Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyboom2, 31. SSW am 28.07.2007, 21:59 Uhr

alle mit mehr als 1 kind -- geht um 2. Geburt

Hallo,

habe grade unten gelesen wegen Dammriss/schnitt usw. und kam mir garde die Frage auf wie es beim 2. kind ist.

Also kurz zur 1 Geburt:

Kind 3940 g - 52 cm - 37 cm kopfumfang und kein riss/schnitt nur leichte schürfungen

also doch schon ein kleiner "großer" ;-)))

Natürlich meine Frage wer hatte bei der 1 geburt kein Dammschnitt/-riss und dann aber beim 2. oder anderst herum.

KAnn mir irgendwie nicht vorstellen, das wenn das Kind kleiner ist als das 1 man plötzlich einen dammriss/schnitt bekommt.

*Kind ist definitiv kleiner als unser 1. Kind weil diesmal zeitgerecht entwickelt und 1. kind war immer 2 wochen voraus in größe + gewicht.

Was meint ihr, kann da trotz kind kleiner was passieren ???

Lg
diana

 
10 Antworten:

Re: alle mit mehr als 1 kind --> geht um 2. Geburt

Antwort von Chennai am 28.07.2007, 22:07 Uhr

Hallo!

In erster Linie hängt es ja von der Geschwindigkeit der Geburt ab.
Wenn Du nun eher plötzlich heftige Presswehen bekommst und nicht langsam tust, kann es sein, dass der Damm reisst.
Nicht immer liegt es an der Größe des Köpfchens.
Meine 1. hatte 3165 gr und 33cm KU und ich hatte nix und der 2. hatte 3700 gr und 36cm KU -> war auch nix.
lG!
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle mit mehr als 1 kind --> geht um 2. Geburt

Antwort von vanessa, 11. SSW am 28.07.2007, 22:07 Uhr

also wie unten schoin geschrieben ahtte ich eine schreckliche geburt,riiiesen riss,2 mal kleinere risse,einmal geschnitten
ioch hoffe dass es diesmal anders ausgeht..lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@chennai

Antwort von babyboom2, 31. SSW am 28.07.2007, 22:11 Uhr

Also meine 1 geburt hatte ich einen Blasensprung. Dann 2 std. später 1 wehe und bereits 5 Minuten abstände.

2 std. normale wehen und dann wehensturm (also wehen ohne pause) das ganze 2 std. lang.

Mumu war dann auf und köpfchen schaute dann schon halb raus und sollte dann halt pressen (ohne richtige presswehen) habe nichtmal gemerkt ob genau zu dem zeitpunkt wo ich gepresst habe, überhaupt eine wehe war.

naja also war mit 4 std. doch schon sehr schnell.

hoffe das es diesmal langsamer geht.

danke für die antwort
diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle mit mehr als 1 kind --> geht um 2. Geburt

Antwort von jaarfi, 9. SSW am 28.07.2007, 22:16 Uhr

Also, ich habe bei Nr. 2 und Nr. 3 auch nur 4-5 Std gebraucht, und hatte fast nichts.

Bei meinem ersten wurde geschnitten, beim 2. war eine gaaaaanz leichte Schürfwunde, die aber eigentlich überhaupt nix zu bedeuten hatte (keine Schmerzen oder sowas, heilt innerhalb kürzester zeit von alleine), beim dritten überhaupt nix.

Und mit jedem Kind wurde der KU größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle mit mehr als 1 kind --> geht um 2. Geburt

Antwort von Chennai am 28.07.2007, 22:22 Uhr

Ach ja, und von der Geschicklichkeit der Hebamme hängt es auch etwas ab :-)
Hab ich mir zumindest von anderen sagen lassen.
Bin da ja -wie gesagt- eher "jungfräulich" was Dammschnitte/-risse angeht :-)
Meine hat beim 1. ganz toll Kaffeumschlage auf den Damm gemacht. Das hat sich super angefühlt und ich hab förmlich gemerkt wie das Gewebe sich entspannt hat...
lG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle mit mehr als 1 kind --> geht um 2. Geburt

Antwort von MelB, 10. SSW am 29.07.2007, 9:18 Uhr

Mein erstes Kind wog 3630g bie KU von 36 und ich wurde geschnitten, mein 2. wog 4000g bei KU von 38cm und ich bin nur ganz leicht geschürft. Das zweite kam deutlich schneller als das erste, ABER: Ich hatte eine super-Hebamm, die das mit dem Dammschutz richtig gut drauf hatte. Ich glaube, im Zweifelsfall steht und fällt es mit der Hebamme.
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dammriss

Antwort von ..marion.., 23. SSW am 29.07.2007, 9:49 Uhr

der Kopfumfang meiner Tochter betrug 32 cm,; sie war 51 cm und 3070g..Und dennoch hatte ich einen DR 2ten Grades!
Wobei die "Schuld" an dem angewandten Kristell. Handgriff lag, behaupte ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle mit mehr als 1 kind --> geht um 2. Geburt

Antwort von Maus3152, 15. SSW am 29.07.2007, 10:33 Uhr

1.Kind 3050 gr und 50cm ku 33cm ein Dammschnitt.
2.Kind 53 cm 3520 Ku 34cm gr Dammriss.
3.Kind 2230gr und 43cm Ku 32cm Dammriss glaub ich.
4.Kind 3820r und 55 cm KU 37 cm ganz leicht eingerissen eher hgeschürft.
5.Kind 3800gr 53 cm Ku 36 Damriss.Keine Ahnung wovon es abhängig ist.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alle mit mehr als 1 kind --> geht um 2. Geburt

Antwort von räuberbande, 20. SSW am 29.07.2007, 10:36 Uhr

Hallo
Ich habe diesen Schnitt bei allen vier Geburten bekommen da ich bei der ersten durch inkompetenz oder besser ungeschultes personal trotzdem noch einen riss 3 grades hatte.Somit weiß ich auch schon das ich bei Nr 5 auch wieder diesen schnitt bekomme weiul es sonst auf normalen wege bei mir nict gehen würde durch das falsche zusammennähen nach der ersten geburt.Die 2,3 und vierte geburt hat mein Fa gemacht bei dem ich seit unserem Umzug bin, er ist auch belegsarzt im krankenhaus hier,und da gabs gar kein probleme konnte auch nach dem insgesammt 4 schnitt gleich wieder sitzen.
lg Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: laut meiner hebi

Antwort von suwi, 32. SSW am 29.07.2007, 17:41 Uhr

liegt das mit den rissen auch an der durchblutung des dammgewebes und nem gut trainierten beckenboden.

ich bin bei beiden geburten nicht geschnitten und nur leicht gerissen.
auf meine frage hin, wie meine chancen stehen, wieder so gut "davon" zu kommen gab sie mir diese auskunft.
ich hab nämlich vor nem schnitt echte panik!!!

ich kann mich nur net mehr erinnern, ob ich beim 2. ne dammmassage gemacht hab...?! beim 1. nicht, da er ja 4 wo zu früh kam...

lg
suwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie Geburt mit 4 Kindern managen?

Hallo, ich habe zwar noch ganz viel Zeit, mache mir aber da schon jetzt Gedanken drüber. Wir haben bereits 4 Kinder. Leider keine Familie oder sonst jemanden, der sie nehmen könnte, wenn es los geht... Bei meinem 2ten ist mein Mann bei unserer ersten geblieben und das war ...

von Meine_Zwerge 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Geburt, Kind Forum: Schwanger - wer noch?

Wen's interessiert: Geburt eines gesunden, weiblichen Kindes

Nachdem ich ja umfangreiche pränatale, non-invasive Diagnostiken während der Schwangerschaft durchführen ließ, um sicherzustellen, daß der Fötus keine Hinweise auf genetische Defekte zeige, kann ich hiermit, trotz fehlender invasiver Diagnostik gegen Ende des 2./Anfang des 3. ...

von chartinael 07.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Geburt, Kind Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.