Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von halligalli am 17.02.2010, 14:11 Uhr

ALG2 und Mutterschutz/Erziehungszeit - wer kann mir helfen?

Hallo

Bin im Moment ein wenig ratlos - habe mir zwar heute einen Termin bei der Caritasberatung geben lassen, aber der ist erst in einer Woche... und bis dahin könnte ich etwas Rat oder Beruhigung brauchen.

Erstmal vorneweg (ist ja nicht ganz unwichtig): ich bin derzeit Alleinerziehend.

Wie sieht das denn aus, wenn ich in den Mutterschutz komme (ist ja nicht mehr so lange hin, bin jetzt 32. SSW), bekomme ich dann noch irgendwelche Gelder? Ich sollte ja trotz allem weiterhin meine Miete bezahlen und auch würde ich gern hin und wieder was essen.
Mutterschaftsgeld bekomme ich ja keines (das war aber früher auch anders, oder? soweit ich mich erinnere, habe ich bei meinem ersten Sohn Geld von der KK bekommen während des Mutterschutzes. Aber damals gabs ja auch noch kein H4)

Und wie ist das mit Erziehungszeit/-Geld? Darf ich als arbeitslose Mutter Erziehungszeit nehmen, oder "muß" ich mich dem Arbeitsmarkt nach dem Mutterschutz wieder zur Verfügung stellen?
Wenn ich Erziehungszeit nehmen darf, kann ich dann auch Erziehungsgeld beantragen? Läuft das heutzutage auch noch über das Jugendamt?

Ich blick einfach nicht durch und bei den eventuell zuständigen Behörden/Ämtern bekommt man ja auch ständig widersprüchliche Auskünfte.
Kann mir von euch jemand schon ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.