Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melody0602 am 13.03.2016, 22:01 Uhr

17 SSW? Ich weiß nicht was ich machen soll

Hallo, ich bin 17 Jahre alt in einem Monat 18 & in der 7 Woche schwanger. Ich bin im ersten Ausbildungsjahr Jahr (sind insgesamt 3). Grundsätzlich liebe ich Kinder über alles nur die Situation grade ändert nochmal alles ich bin so junge und habe nicht mehr die Ausbildung fertig. Meine Eltern haben grundsätzlich super reagiert sie haben gesagt sie stehen immer hinter mir egal wie ich mich entscheide. Das aber leider nur im erstem Moment jetzt soll ich mich entscheiden ob ich das Kind mit meinen Eltern oder mit meinem Freund groß ziehen will wenn zu meinem Freund gehe dann sagten sie sind sie weg sie sagten ich brauch ihenen nicht mal mehr auf der Straße hallo zu sagen. Man muss dazu sagen mein Freund hat im letzten Monat Drogen genommen und früher auch schon mal. Aber jetzt ist alles noch schwerer weil einfach noch viel mehr Stress daheim ist. Was kann ich tuen? Ich liebe mein Freund und meine Eltern. Mein Freund hat auch eingesehen das er ein Fehler gemacht hat.

 
16 Antworten:

Re: 17 SSW? Ich weiß nicht was ich machen soll

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 13.03.2016, 22:07 Uhr

Was deine Eltern verlangen ist Schwachsinn.
Er ist der Vater und hat Anrecht auf sein Kind.
Und er ist jung und hat Anrecht Fehler zu machen.
Drogen sind nicht ok aber du sagst ja "er sieht es ein"!
Wende dich ans Jugendamt.
Evtl ist ein Mutter-Kind-Heim was für euch.
Da hast du die meiste Change auf Erfolg deine Ausbildung zu Ende zu machen mit Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 SSW? Ich weiß nicht was ich machen soll

Antwort von Hubbeldubbel am 13.03.2016, 22:30 Uhr

Hut ab, dass Du den ersten Schritt gegangen bist und Deine Eltern informiert hast.

Der Freund nimmt Drogen. Mh. Also nicht das Wahre. Ich würde ihm grundsätzlich ne Chance geben aber nicht zu ihm ziehen.

Die Eltern reagieren nicht wirklich toll. Ein Ultimatum. Mh. Wissen sich wahrscheinlich nicht anders zu helfen und haben nur Angst um Dich.

Hilft Dir aber auch nicht weiter.

Meine Ma arbeitet im Kinderheim, da sind auch regelmäßig junge (werdende) Mamis. Je nachdem wo Hilfe gebraucht wird, wird unterstützt. Manche schaffen es wirklich nicht sich ums Kind zu kümmern, weil Rauchen gerade wichtiger ist oder haben keinen bock zu füttern, chilln gerade :-) Es gibt aber auch Mamis die da leben, um ihre Ausbildung und Kind vernünftig zu organisieren. Immer eine individuelle Geschichte. Vielleicht für Dich eine Möglichkeit...

Man wird da auch nicht mit 18 Jahren raus geschmissen. Der Altersschnitt ist zwischen 15 und 23 ...

Allein leben mit Kind + Ausbildung könnte bissl viel werden aber theoretisch hast Du auch diese Möglichkeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 SSW? Ich weiß nicht was ich machen soll

Antwort von Melody0602 am 13.03.2016, 22:50 Uhr

Ja ich weiß ja das sie sich nur sorgen machen. Nur mein Freund ist auch am verzweifeln & saß heute weinend vor mir und hat nicht gefragt was er machen soll wie er es uns denn beweisen soll das ihm das Kind wichtiger ist. Meine Eltern wollen ja das wenn ich wieder mit ihm zusammen komme das ich ausziehe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 SSW? Ich weiß nicht was ich machen soll

Antwort von mybaby2016 am 13.03.2016, 23:03 Uhr

Was ist das für ein Tipp dass sie ans Jugendamt wenden soll? Ihre Eltern stehen doch hinter ihr!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 SSW? Ich weiß nicht was ich machen soll

Antwort von mybaby2016 am 13.03.2016, 23:09 Uhr

MAMAundPAPA2013
Meine Meinung sie soll mit ihr Eltern wohnen. Da hat sie mehr Chance. Mit einem Mann der Drogen nimmt kann keine gute Zukunft schenken. Juhenamt ist leider keine gute Lösung für 18 jährige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 SSW? Ich weiß nicht was ich machen soll

Antwort von mybaby2016 am 13.03.2016, 23:12 Uhr

Nachtrag: der vater kann sein kind täglich sehen da hat man kein problem aber zusammen gross erziehen ist sehr schwierig. Da sie noch sehr jung ist wird jugendamt so oder so vorbeikommen und kontrollieren ob alles ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 SSW? Ich weiß nicht was ich machen soll

Antwort von Hubbeldubbel am 14.03.2016, 0:20 Uhr

Lass Dir doch Zeit bzgl. der Frage, ob Du wieder mit ihm zusammen sein möchtest. Finde erst einmal nur für Dein Kind und Dich die beste Lösung und dann sieh weiter.

Er möchte Dir etwas beweisen... er sollte wissen, dass Vertrauen Zeit braucht. Es gibt keine Möglichkeit, die es in einer Sekunde wieder gut macht. Er will mit den Drogen aufhören! Gut, dass wollen viele. Die Wenigsten schaffen es aber. Sieh also genau hin und achte auf Dein Bauchgefühl. Es ist kein schlechter Ratgeber.

Gib ihm, wenn er es sich verdient, Stück für Stück die Chance ein guter Vater zu werden. Dabei wirst Du merken, ob auch eine Paarbeziehung mit ihm gut tut und sich richtig anfühlt.

Nur nichts überstürzen.
Keiner kann Dich zu etwas zwingen.

Es ist schön, dass Du das Ultimatum Deiner Eltern als Sorge um Dich einordnen kannst. Nicht nur für Dich ist es gerade nicht einfach, auch für sie. Bald bist Du selbst Mutter und dann kannst Du vielleicht verstehen, dass Eltern aus Angst um ihr Kind dumme Dinge sagen... Ich werde auch bald Mami und habe keine Ahnung wie miserabel ich wohl aus Verzweiflung reagieren würde, wenn der Freund meines Kindes und Enkelkindes Drogen nimmt.

Beratungsstellen und Jugendämter sind übrigens keine Feinde, wenn man mit ehrlichen Karten spielt. Zum Jugendamt musst Du eh ...müssen alle unverheirateten Frauen. Weil da ja nicht wie in einer Ehe klar ist, wer der Papa ist :-)

Wünsche Dir alles Liebe..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 SSW? Ich weiß nicht was ich machen soll

Antwort von Steffi528 am 14.03.2016, 6:52 Uhr

Ich halte die Idee mit dem Jugendamt für richtig, wichtig und auch notwendig.
Wenn die AP zum Zeitpunkt der Geburt eh noch minderjährig ist, wird sich das Jugendamt sowieso einschalten müssen (um z.B. abzuklären, ob die Großeltern dann die Vormundschaft erst einmal übernehmen können oder der Vater oder jemand anderes). Aber auch so halte ich das Jugendamt bei so jungen Müttern, selbst wenn sie dann schon volljährig sind, als eine gute Idee, denn es gibt div. Fördermöglichkeiten, z.B. Familienhelferin, Familienhebamme etc. pp. Das nächste ist ja auch die Anerkennung der Vaterschaft usw.

Schwachsinnig ist diese Idee also keinesfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 SSW? Ich weiß nicht was ich machen soll

Antwort von mybaby2016 am 14.03.2016, 8:57 Uhr

Steffi528 sie wird aber 18 wenn sie entbindet. ich meinte das nicht als schwachsinn sondern ch kenn das von einer freundin sie war 17 und hat 1 kind auf die welt gebracht. Jugendamt ist wie finanzamt wenn wan einmal anruft genügt. Ständig waren die bei ihr zu hause. Um zu kontrollieren ob die gut klar kommt. Falls nicht kind musste weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 SSW? Ich weiß nicht was ich machen soll

Antwort von Kathyli88 am 14.03.2016, 9:30 Uhr

Ich würde sagen,

bleibe jetzt erstmal bei deinen eltern.
Du hast bisher noch nicht mit deinem freund zusammen gewohnt, nun erwartest du ein kind. Wenn du nun mit ihm zusammen ziehst, ist das eine mega umstellung. Zum einen die veränderten partnerschaft bedingungen und dann noch ein baby dazu. Und die schwangerschaft an sich wird noch richtig krass anstrengend. Ich bin grad im 8.monat und ich kann dir sagen, mir reicht es jetzt langsam schon ziemlich davon xD ich bin eigentlich nur noch froh bald zu gebähren.
Die ausdrucksweise deiner eltern bzgl deines freundes hört sich doof an, aber ich verstehe was sie wirklich meinen und weshalb sie so reagieren. Und obwohl es sich negativ anhört, ist es nicht negativ für dich. In ein paar monaten wenn du weiter in der SS bist, wirst du es verstehen das garantiere ich dir ;) deshalb erkläre ich es nicht, weil ich ganz genau weiß, dass du es wissen wirst von ganz alleine. bleib jetzt erstmal bei deinen eltern und ziehe nicht um. Weder in ein mutter-kind-heim, noch mit deinem freund zusammen. Deine eltern sind die personen die am meisten für dich und baby da sein werden. Dein freund kann dich mit sicherheit problemlos besuchen und bei der geburt dabei sein und ihr könnt euch auch grmeinsam um das kind kümmern. Etwas danach vielleicht auch zusammen ziehen.

Mir ist klar, mit etwa 18 jahren möchte man unabhängig werden und langsam ausziehen. Aber da bricht so einiges an neuerung und an kosten für dich herein und du bekommst ja auch noch ein baby.
In der ausbildung verdient man noch nicht so wahnsinnig viel. Ich habe damals in der ausbildung 780€ netto verdient, das war vor 13 jahren. Die vergütung war recht hoch und die sachen waren noch etwas günstiger als jetzt. Und trotzdem hat es vorne und hinten nicht gepasst, alleine schon durch die mietzahlungen und nebenkosten und ich musste nicht noch für tausende baby-ausstattung kaufen und die laufenden kosten decken ;) zumal du weißt wahrscheinlich noch nicht wie es mit deinem AG weiter geht und mit der ausbildung. Ich habe im 4.monat aufgrund der SS meine arbeit verloren. Nur bei mir war das nicht so schlimm, weil ich schon 13 jahre arbeit auf dem buckel habe, somit auch erspartes..und mein mann mit 32 jahren uns versorgen kann, da sein gehalt hoch genug ist. Solange bis ich wieder arbeiten kann. Aber auch hier ist es knapp, denn ein gehalt fehlt.
Ich weiß es gibt unterstützung in form von wohngeldzuschüssen, kindergeld von 188€ und elterngeld richtet sich nach deinem einkommen und muss mindestens aber 300€ betragen...aber mit dem ganzen kommt man auch nicht weit. Oder hartz-4 wobei ich nicht weiß in wiefern du das bekommst. Es wäre mehr ein überleben und kein richtig leben.
Der mutter meines mannes ging es ganz genauso wie dir, und im selben alter.
Aus ihr ist auch etwas geworden. Mittlerweile in einer leitenden position, schon lange. Sie blieb aber auch erstmal bei den eltern. Das war auch gut so.
Warte erstmal bis du etwas weiter in der SS bist und bis das baby da ist. Du wirst sehen warum sie das so rabiat ausgedrückt haben. Und dann kannst du auch sehen wie das in zukunft mit ihm so läuft. Kucke erstmal ob er überhaupt den kindsunterhalt pünktlich bezahlen kann. Und ob er sich danach noch für das kind interessiert. Männer in dem alter sind noch nicht unbedingt so zuverlässig wie du es gerade bräuchtest. Du bist grad noch in der frühschwangerschaft aber in kurzer zeit verändert sich da so einiges und wird ganz schön heftig.
Aber hey das packst du alles locker :) und sieh es positiv, immerhin haben es deine eltern schon akzeptiert und unterstützen dich und das wirst du auch noch brauchen. Zur SS und danach braucht man immer am besten die familie und den mann. Selbst ich noch und ich bin 27. aber auch um einiges froh.
Die hätten auch ganz anders reagieren können, weil jetzt haben sie gerade dich fast erwachsen bekommen und zacki kommt der nächste kleine krümel ;)
Das wird schon. Aber tu dir diese ganzen umstellungen nicht an, es geht jetzt um dich und nicht darum ob deine eltern deinen freund akzeptieren oder nicht. Der ist ein mann oder zumindest ein werdender mann und kann selbst schauen, wie er deine eltern von sich überzeugt. Das brauchst nicht du machen. Kuck erstmal ob er danach oft genug bei euch aufschlägt und sich noch für dich oder das baby interessiert. Und ob er wenigstens unterhalt zahlungen auf die reihe bekommt, was das geringste an der sache ist...und wenn das baby alle 1-2 std auch nachts schreit, bist du froh wenn deine eltern da sind und nicht er.
Dir wünsche ich alles liebe und gute und für deinen bauchzwerg das selbe. Das wird schon alles werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 SSW? Ich weiß nicht was ich machen soll

Antwort von nita83 am 14.03.2016, 9:50 Uhr

Hallo,
Wers einmal macht ,machts immer wieder. An dem Spruch ist was wahres dran.
Ich kann deine Eltern verstehen sie sorgen sich um dich und dein kind.
Denn was ist wenn dein freund wieder Drogen nimmt. Und gott bewahre zufällig mit dem baby alleine ist.
Ich will damit nicht sagen das er keinen Umgang zu dem kind haben soll.
Nur das deine Eltern wohl die verlässlicheren begleiter sind die dir und deinem kind helfen die Ausbildung und somit eine vernünftige grundlage fürs Leben zu schaffen.
Und dein freund muss sich in meinen Augen erstmal beweisen.
Er hat wissentlich zum wiederholten Male Drogen, obwohl er weiß das ihr kind erwartet und Drogen schlecht sind.
Die Tatsache das er es trotzdem getan hat zeigt unfreife und Verantwortungslosigkeit euch gegen über.
Entscheiden kannst das nur du aber. .ich denke das deine Eltern dir diw bessere Unterstützung sein werden.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 SSW? Ich weiß nicht was ich machen soll

Antwort von lilke am 14.03.2016, 10:03 Uhr

Also erst einmal ist das Verhalten deiner Eltern nicht korrekt. Es soll dich unter Druck setzen und das kannst Du gerade nicht brauchen. Auf der anderen Seite wollen sie damit vermute ich hauptsächlich erreichen, dass Du erst einmal nicht mit ihm zusammen ziehst und das kann ich ehrlich gesagt nachvollziehen, denn das würde ich dir auch nicht empfehlen aktuell. Das könnt ihr in ein oder zwei Jahren machen.

Und kümmern kann er sich ja trotzdem um das Kind - und das sollte er auch.

Aber erst mal musst Du mit der neuen Situation klarkommen und das geht sicherlich leichter, wenn Du bei Deinen Eltern bist, die wissen wie man sich um ein Kleinkind kümmert und es dir abnehmen können ohne dass Du oder jemand anders sich Sorgen macht.

Drogenkonsum ist beim Jugendamt nicht gern gesehen und wenn dir jemand was böses will, könnt ihr, falls Du zu deinem Freund ziehst da ziemliche Steine in den Weg gelegt bekommen.

Auf der anderen Seite werden deine Eltern sehen, dass dein Freund sich gebessert hat und dass er ein guter Vater sein kann, wenn er sich bei Dir Zuhause um das Kind kümmert.

Geht beides nicht, bleibt Dir immer noch die dritte Option: Du ziehst in eine eigene Wohnung, holst Dir Unterstützung vom Amt und dann können sowohl Deine Eltern als auch dein Freund dich jederzeit "besuchen". So kann niemand sagen, du wärst auf der einen oder anderen Seite. Denn es geht um DICH und Dein Kind. Und Deine Eltern werden das hoffentlich auch einsehen, wenn ihr Enkelkind erst einmal da ist.

Mit der Ausbildung ist das natürlich eine blöde Situation. Aber ganz ehrlich...? Das ist zu schaffen. Aber nur, wenn Du Unterstützung hast.

Wenn das Kind kommt bist Du mit dem ersten Jahr fertig. Dann könntest Du für ein Jahr unterbrechen und dann weitermachen. Natürlich ist das ein Kraftakt, denn mit Kleinkind sich abends noch auf das Lernen zu konzentrieren ist schwierig. Und das Kind braucht dann Betreuung. Also entweder bei Deinen Eltern, falls die dann schon Rentner sind (ich vermute mal nicht) oder in einer Krippe.

Drei Jahre Zuhause bleiben ist dann nicht...

Du klingst sehr vernünftig und am Ende ist es ganz allein Deine Entscheidung, ob Du das Kind behalten willst oder nicht. Ich denke, dass du es schaffen kannst, wenn Du willst.

LG und viel Kraft und alles Gute für die Schwangerschaft
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 SSW? Ich weiß nicht was ich machen soll

Antwort von Steffi528 am 14.03.2016, 10:43 Uhr

Auch Heranwachsende haben Anrecht darauf, vom Jugendamt Unterstützung einzufordern und über das Kind dann alle Male.

Es ist eher kontraproduktiv, da Ängste zu schüren. das Jugendamt ist für Unterstützung da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 SSW? Ich weiß nicht was ich machen soll

Antwort von god-bless-u- am 14.03.2016, 12:56 Uhr

Wie wäre es mit Therapie für ihn. Mein Mann hat mich die ersten zwei Jahre unsere Beziehung angelogen. Hat immer wieder gesagt er kifft nicht mehr und ich hab immer wieder was gefunden. Dann wurde ich schwanger und hab ihn rausgeschmissen. Er hat dann eine Therapie angefangen und die ersten zwei Sitzungen musste ich auch mit. Seitdem ist er clean und wir sind seit vier Jahren glücklich verheiratet und haben eine wunderbare Tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 SSW? Ich weiß nicht was ich machen soll

Antwort von Anna2211 am 14.03.2016, 16:10 Uhr

Ein Kind kann vom Jugendamt nur Inobhut genommen werden wenn eine Kindeswohlgefährdung vorliegt. Dies alles ist im Gesetz geregelt und ist für Sachbearbeiter vom JA garnicht so einfach! Da muss schon einiges vorfallen.

Sich Hilfe beim JA zu holen finde och gut und man sollte davor keine Angst haben. Wer dem jedoch misstrauisch entgegenblickt kann sich in Beratungsstellen hilfe suchen zb profamilia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17 SSW? Ich weiß nicht was ich machen soll

Antwort von Baby2016 am 14.03.2016, 22:48 Uhr

Was für ne Ausbildung kann man denn mit 14 Jahren anfangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.