Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doreen 81, 35+1. SSW am 04.04.2008, 13:44 Uhr

1 Tag vor ET Autofahrt ca. 120 min./ 70 km entfernt machen?

Betreff: 1 Tag vor ET eine Autofahrt ca. 120 min./ 70 km entfernt machen?
Hallo,

ich (35+0) habe am 08.05.08 meinen Entbindungstermin für das 4. Kind ( Entbindungsklinik ist das Harzklinikum in Wernigerode)und wir haben am 07.05.08 um 7:45 Uhr einen Arzttermin mit unserem Sohn (13 Monate) in Magdeburg. Er soll da im SPZ wegen Sprachstörung vorgestellt werden und wir haben grosse Glück gehabt das wir so früh einen Termin bekommen haben. Normalerweise bestehen ziemlich lange Wartezeiten dort, deshalb wollen wir den Termin auch nicht absagen.

Die Schwangerschaft ist bis jetzt ohne Komplikationen verlaufen und wir können den Arztterim in Magdeburg auch nicht verschieben. Da wir aus der Nähe von Wernigerode kommen müssten wir ca. 70 km/ 120 Minuten mit dem Auto nach Magdeburg fahren. Weil die vorherigen Schwangerschaften alles Risikoschwangerschaften waren (Plazentainsuffizienz, Wachstumsreatardierung beim Baby und Durchblutungsstörung der Gebärmutter Notching?) haben wir Bedenken ob die Autofahrt ein zu hohes Risiko (Fruchtblase platzt, Wehen setzen ein...) wäre. Deshalb ein paar Fragen an euch:

1. Würdet ihr nach Magdeburg mitfahren?
2. Wenn die Fruchtblase platzen würde könnte man dann trotzdem noch 70 km mit dem Auto in die Entbindungsklinik fahren und muss man beim Blasensprung unbedingt liegen?
3. Könnte mein Mann notfalls Geburtshelfer machen, ich habe gehört das man während der Geburt das Baby wegen der Schulter drehen muss?

Wäre über Ratschläge und Tipps sehr dankbar, vielleicht hat jemand ja soetwas schon erlebt...

Lg Doreen 81

 
13 Antworten:

Re: 1 Tag vor ET Autofahrt ca. 120 min./ 70 km entfernt mac

Antwort von leo engel, 25. SSW am 04.04.2008, 13:49 Uhr

Wenn ich jetzt dran denke, das hier viele auch noch ne Stunde autofahrt nach Platzen der Blase oder Wehen auf sich nehmen, denke ich so mal das es kin Problem ist.

Sonst müsste man das wirklich kurzfristig entscheiden. Wie es dir dann an dem morgen zum Beispiel geht und sowas.
Und wenn dir die Blase platzt unterwegs, musst du es sonst in Kauf nehmen, in einem anderen KH zu entbinden.
Wenn du unterwegs Wehen bekommst, dann müsstest du sehen, in welchem Abstand zum Beispiel.

Ich kann ja auch nicht beurteilen ob die klinik da etwas einsehen hat und ihr nicht so lange auf nen neuen Termin warten müsstet.

Mann als Geburtshelfer. Mhmm mag gehen, aber würde ich nicht machen /gerade bei RisikoSS.

Mein Papa hat meine Schwester auch zu Hause auf die Welt geholt, weil der Rettungswagen zu langsam war.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Tag vor ET Autofahrt ca. 120 min./ 70 km entfernt mac

Antwort von lena_1977 am 04.04.2008, 13:49 Uhr

Vielleicht ist dein Kind dann auch schon da - ET+1 ist wirklich sehr nah.

Ansonsten würde ich fahren - Krankenhäuser und Krankenwagen sollte es doch überall geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Tag vor ET Autofahrt ca. 120 min./ 70 km entfernt machen?

Antwort von Pimselmus, ET+2. SSW am 04.04.2008, 14:02 Uhr

Hallo Doreen!

Also ich würde auch noch fahren. Du bist ja nicht alleine im Auto, oder?
Ich fahre nachher auch noch, obwohl ich schon leichte Wehen habe, 2 Tage über Termin bin. Aber der Wochenendeinkauf muß noch erledigt werden. Dann kann mein Baby kommen.

Und falls bei dir an dem Tag die Blase springen sollte, mußt du nicht unbedingt liegen. Wenn das Köpfchen vom Kind das Becken schon abdichtet, dann kommt das Fruchtwasser auch nicht mit einmal raus sondern tröpfchenweise. Du mußt dann auch nicht unbedingt liegen. Alerdings ins nächste KKH wäre schon nicht schlecht.

Was ich allerdings nicht verstehe. Wieso braucht ihr für 70km fast 2 Stunden?

Lieben Gruß
Pimselmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar doch!

Antwort von suki, 32. SSW am 04.04.2008, 14:15 Uhr

hallo

ich bin aus magdeburg (c:

sollte es in Magdeburg losgehen, dann kann ich euch das st.marienstift empfehlen. da werde ich bald zum dritten mal entbinden. da habe ich auch noch nie was negatives drüber gehört. das ist eine kleine schöne klinik. http://www.st-marienstift.de/geb.html
ansonsten gibts noch das kh im stadtteil olvenstedt oder die uniklinik (stadtfeld).

wir fliegen in der 34.ssw noch nach venedig und in der 38.ssw fahren wir noch in den centerparc.
kinder kriegen kann man in jedem krankenhaus. ich sehe das ganz entspannt. wir waren bei den anderen beiden kurz vor et noch an der ostsee.
ich habe mir vorher halt immer die kliniken in der nähe über internet rausgesucht.

lg nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Tag vor ET Autofahrt ca. 120 min./ 70 km entfernt mac

Antwort von nagchampa am 04.04.2008, 14:17 Uhr

Also, wenn man überland fährt, Ortschaften mit Ampeln und stockendem Verkehr hat, Kinder die anhalten müssen zum pipi machen und kurz toben, da braucht man für 70km auch 2h.

Ich hätte so was auch gemacht bei ET-1 eine längere Autofahrt. Vor allem dann, wenn es um meine Kinder geht. Meine Tochter kam allerdings bei ET -2. Also hab lieber jemanden in der Rückhand, der deinen Großen fahren könnte, falls du verhindert bist.

Und falls es doch unterwegs los geht, so schnell kommen Kinder auch nicht (du merkst ja, wenn du Wehen hast, da kann man auch schneller fahren oder in andere Klinik fahren).
Meistens fangen Wehen ja abends/nachts an.

Letztlich würde ich am selben Tag entscheiden.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pimselmus

Antwort von Doreen 81, 35+1. SSW am 04.04.2008, 14:18 Uhr

Hi,

danke für deine Antwort. Ich habe die Route über einen Routenplaner eingegeben und das hat er dann angegeben. Vor allem fahren wir fast nur Landstrasse und das letzte Stück Autobahn.

PS:
Mein drittes Kind lag in Schädellage und als die Fruchtblase geplatz ist kam bei mir gleich der ganze Schwall raus.

Viele Grüsse von mir

Doreen 81

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Tag vor ET Autofahrt ca. 120 min./ 70 km entfernt machen?

Antwort von Jessi757, 19+. SSW am 04.04.2008, 14:43 Uhr

Also, ich würd das definitiv von meiner Tagesform abhängig machen. Kann Dein Mann denn da nicht allein mit Eurem Sohn hin?
Wenn der Schleimpropf vor dem Termin abgehen sollte, würde ich auf keinen Fall fahren. Und bei Blasensprung muss man liegen, falls der Kopf noch nicht fest im Becken sitzt. Das tut er selten bei Mehrgebärenen.
Aber wahrscheinlich ist Dein Kind bis zum Termin da ;-)
Gruß
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Tag vor ET Autofahrt ca. 120 min./ 70 km entfernt machen?

Antwort von Maus3152, Raus der Zwerg seit 8.1.20 am 04.04.2008, 14:52 Uhr

Wie jetzt?Mit 13 Monaten Sprachstörungen?Seit wann muss ein Kind mit 13 Monaten sprechen können.Ich denke die Fahrt kannst du dir schnenken.Wer hat das angeordnet?Mein beiden ältesten haben/hatten Sprachstörungen,die wurden im Kiga mit Logopädie behandelt und da warne sie mind.schon 4/5 Jahre alt,aber mit 13 Monaten muss ein Kind nicht sprechen können.Mein zweitjüngster ist 17 Monate und fängt gerade mal an mit sprechen und liegt damit noch voll im Rahmen.Solltest du doich hinwollen,warum nicht?Entweder ist dein Baby dann eh schon da,oder kommt danach:-)
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprich mit deinem Fa, obwohl ...

Antwort von KH am 04.04.2008, 15:00 Uhr

Ich war drei Tage vor ET mit meiner Familie im Zoo, Krankenhaustasche im Kofferraum. Mein FA hat am anderen Tag geschimpft. Ich habe nur gekontert: Was soll denn passieren? Hätte ich Wehen bekommen, wäre ich ins nächste Krankenhaus.
Wieso braucht ihr für 70 km 2 Stunden?
Aber jetzt im Ernst: ich würde mir die Adressen aller Entbindungskliniken auf der Strecke heraussuchen, mit Blasensprung würde ich nicht die Geduld haben noch 2 Stunden zu fahren oder bei einsetzenden Wehen. Auf alle Fälle muss die Krankenhaustasche mit ins Auto. Und im Zweifelsfall würde ich nicht zurückfahren, sondern das nächstgelegene Krankenhaus aufsuchen. Wenn du nicht mitfährst, dann bist du allein zu Hause. Was machst du dann, wenn es losgeht? Was machst du mit dem Termin, wenn das Kind schon da ist, oder kurz vor der Abfahrt die Wehen einsetzen.? Oder hast du einen geplanten Kasiserschnitt? Du brauchst immer einen Plan B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 Tag vor ET Autofahrt ca. 120 min./ 70 km entfernt mac

Antwort von Cleopatra77, 38. SSW am 04.04.2008, 15:01 Uhr

Genau das fand ich auch komisch*grübel und dann noch: wenn am 8.4 ET ist wieso bist du den jetzt erst 35+0 SSW??? Versteh ich nicht, ich bin 37+5 SSW und mein ET ist der 21.4


LG Cleo+3Kids und nem Zipfelträger( 38 SSW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cleopatra77 wegen Entbindungstermin

Antwort von Doreen 81, 35+1. SSW am 04.04.2008, 16:35 Uhr

Hi Cleo,

da steht der 8.5.08 als Entbindungstermin...;-)

Lg Doreen 81

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KH

Antwort von Doreen 81, 35+1. SSW am 04.04.2008, 16:49 Uhr

Hi,

Ich habe die Route über einen Routenplaner eingegeben und das hat er dann angegeben. Vor allem fahren wir fast nur Landstrasse und das letzte Stück Autobahn.

Adressen habe ich mir jetzt für den Notfall schon herausgesucht und wenn es kurz vor der Abfaht los gehen sollte muss mein Mann natürlich mit unserem Sohn alleine fahren. Falls ich nicht mitfahren sollte uns es würde losgehen würde ich mir einen Krankenwagen rufen da wir hier in der Nähe keinen haben. Meine Familie wohnt in Berlin. Einen Kaiserschnitt habe ich zum Glück nicht und das Baby liegt auch schon in Schädellage. Falls das Knd schon da sein sollte müsste man natürlich gucken ob mein Mann allein fährt oder ob ich da schon mitfahren kann, meine Mutter würde dann herkommen.

Lg Doreen 81

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Autofahrtdauer nur ca. 1 Stunde!

Antwort von Doreen 81, 35+1. SSW am 04.04.2008, 17:25 Uhr

Hi,

habe jetzt mal einen anderen Routenplaner genommen und der zeigte mir jetzt 1 Stunde und 6 Minuten an, der andere war woll recht grosszügig... ;-)

Lg Doreen 81

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zweite Schwangerschaft mit 40 - lange Autofahrt

Hallo zusammen, wir erwarten zum Jahreswechsel unser zweites Kind, unsere Tochter ist dann genau 2 Jahre alt. Ich bin 40 Jahre alt und diese zweite Schwangerschaft ist deutlich anstrengender als die erste es schon war. Hat einer von euch Erfahrung mit langen Autofahrten im ...

von Sly176 22.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Autofahrt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.