Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pharao, 26. SSW am 22.02.2007, 16:18 Uhr

Dammriss???

Hallo,
bei meinem ersten Kind vor 7 Jahren wurde ein Dammschnitt gemacht. Ich hatte mich damals sehr darüber geärgert, weil ich meinen Sohn der sehr winzig war locker auch ohne Schnitt auf die Welt gebracht hätte. Wisst ihr zufällig, ob der Schnitt nun bei der Geburt vom zweiten automatisch reissen wird? Wäre nämlich toll wenn es auch so ginge, weil man dann gleich wieder heim kann.
Gruss
Isabel

 
8 Antworten:

Re: Dammriss???

Antwort von Leah-Malin0804, 24. SSW am 22.02.2007, 16:33 Uhr

also bei Nummer 1 war ich gerissen bis zum PO ... bei Nummer 2 war garnix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dammriss???

Antwort von SylviaD, 7. SSW am 22.02.2007, 16:47 Uhr

Hallo,
man kann auch Damm-Massageöl nehmen. Und täglich den Damm damit massieren. Dadurch wird der Damm geschmeidiger, sodass man nicht unbedingt reißt. Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ÖLEN!

Antwort von JaLi, 5. SSW am 22.02.2007, 18:28 Uhr

Bei mir hat das auch sehr gut funktioniert mit dem Ölen. Ich habe ca. 4 Wochen vor Termin damit angefangen das Öl in den Damm zu massieren (Damm-Massage-Öl von Weleda aus der Apotheke) und bin weder beim ersten noch beim zweiten Kind geschnitten worden oder gerissen. ich war lediglich aufgeschürft konnte aber sofort wieder bestens sitzen und rumlaufen. Beim Dritten werde ich das auf jeden Fall wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso nicht gleich nach Hause?

Antwort von kabunovi, 32. SSW am 22.02.2007, 23:32 Uhr

Wieso sollte man denn mit Dammriss nicht gleich nach Hause gehen dürfen?
Ich hatte einen Dammriss, der genäht wurde und drei Stunden später war ich zu Hause (Geburtshaus-Geburt). Und das kenne ich bei allen Frauen, die gerissen sind und zu Hause, im Geburtshaus oder ambulant im KH entbunden haben auch so.
Sonst könnte man ja gar keine ambulante Geburt in Angriff nehmen...
Liebe Grüße,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kabunovi

Antwort von Pharao, 26. SSW am 23.02.2007, 17:20 Uhr

Hallo,
ist es nicht so, dass man diese Sitzbäder machen muss? War zumindest bei meiner ersten Geburt so, also ich geschnitten wurde.
Gruss
Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dammriss

Antwort von Inselfee, 16. SSW am 23.02.2007, 17:55 Uhr

Hallo Isabel

ich bin bei meinem ersten Kind auch geschnitten worden, eine sehr unangenehme Erfahrung, das Heilen war irgendwie ganz schön langwierig. Bei meinem dritten Kind, (das zweite war ein Kaiserschnitt) hab ich vorher gesagt, das ich auf keinen Fall geschnitten werden möchte und bin dann gerissen, war schon etwas doll der Riss, aber er ist viel schneller verheilt, als der Schnitt damals.
Ich habe keine Sitzbäder gemacht, nur Spülungen mit Tannosynt, war sehr gut.

Und ich hätte auch sofort nach Hause gehen können, bin nur nicht gegangen, wegen des Ultraschalls der am dritten Tag beim Kind gemacht wird und ich hätte dann sowieso wieder ans Festland zum Kinderarzt gemußt.

Lg, Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kabunovi

Antwort von kabunovi, 32. SSW am 23.02.2007, 21:56 Uhr

Hallo Isabel,
ich kenne niemanden, der anschließend Sitzbäder machen sollte. Ich habe beim Duschen mit Wasser gespült. Sitzbäder mit Wochenfluss sind ja eigentlich auch wenig hygienisch, vor allem der Po mit seinen Keimen sitzt dann auch noch mit in der "Brühe".
Mein genähter Dammriss ist ohne große Aktionen ganz prima verheilt und hat mir überhaut keine Probleme gemacht.
Ich freue mich schon auf meine nächste ambulante Geburt...
Lieb Grüße,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kabunovi

Antwort von honigbärchen07, Mama seit 5.2.. SSW am 24.02.2007, 20:53 Uhr

hqallo,
habe gerade mein 1. Baby bekommen.
Hatte einen Scheidenriß und einen Dammriß 2. Grades. Ich wüsste auch nicht, warum man dann nicht nach hause dürfte ( ich war noch dort, wegen PDA + war sehr wacklig + wollte auch nicht gleich nach hause nachts um 3.00)
Also, entweder hatte ich dermaßen Glück, oder es war wirklich so, dass die Ärztin exzellent genäht hat. Sie fing sofort, nachdem die Plazenta da war, mit dem Nähen an ( also bevor eine Schwellung eintreten konnte).
Heute ist das fast 3 Wochen her, ich hatte bisher so gut wie keine Probleme.
Nur ein wenig Schwellung am 2.+3. Tag.
Mir ist fast schon wieder sogar wie Lust auf Sex...
Sitzbäder habe ich nach ein paar tagen zu Hause gemacht, in der Wanne ( so 15-20 cm hoch) , mit Tannolact, das ich von meiner Hebi hatte. Man kann sich ja vorher etwas abduschen, wenn einem das zu unhygienisch ist.. Ich fand das sehr schön und entspannend, das bißchen Blut hat mich jetzt nicht gestört, man kann sich ja danach auch noch mal duschen.
Danach habe ich abgetupft und mich untenrum trocken gefönt. Prima Gefühl.
Gruß,
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Dammriss/Dammschnitt nähen

Heyyy Ich bin in der 30. ssw und mache mir eigentlich nur Gedanken um den Dammriss/Dammschnitt. Eine bekannte hat mir vor einer Woche erzählt dass sie beim nähen fast vom Stuhl gesprungen wäre weil es so sehr geschmerzt hat. Die Betäubungsspritze hat bei ihr nicht gewirkt und ...

von Sara199 08.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dammriss Forum: Schwanger mit 35plus

Dammriss vorbeugen?

Hey Mädels, ich bin zwar noch ganz am Anfang meiner SS aber mich interessiert derzeit einfach alles zu dem Thema und der bevorstehenden Geburt Haben die Mehrfach-Mamis unter euch Erfahrungen mit dem Vorbeugen eines Dammrisses? Und ...

von maggie1987, 6. SSW 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dammriss Forum: Schwanger mit 35plus

Kaiserschnittschmerzen versus dammriss- schnitt...

hi, ich hab immer wieder gelesen, dass man einen wunschkaiserschnitt nicht machen sollte, weil es eine grosse bauch op sei und man danach mit schmerzen rechnen muss, kind nicht heben kann etc. ich hatte vor einer woche entbindung und hab einen dammriss, einen schamlippenriss ...

von Bibi_33 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dammriss Forum: Schwanger mit 35plus

Vorbeugung Dammriss

Hallo hat einer von Euch schon mal Erfahrungen mit dem Epi-No Geburtsvorbereitungstrainer zur Prävention eines Dammrisses gemacht? Ich würde mir dieses Gerät gerne anschaffen, würde vorher aber auch gerne Erfahrungsberichte von den Mamis hören, die so einen Silikon Ballon, ...

von yessyca89, 18. SSW 01.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dammriss Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.