Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Molly39 am 24.01.2020, 12:36 Uhr

Clomifen Ja oder Nein - Nebenwirkungen?

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Vorgeschichte:
Ich bin letzten Monat 40 geworden.
Wir versuchen seit 14 ÜZ schwanger zu werden, ich habe bereits zwei „große“ Kinder (14 und 17 Jahre).
Beide male bin ich damals sofort im 1. bzw 2. ÜZ schwanger geworden.
Diesmal ließ nun aber der positive SST auf sich warten.
Sowohl mein Partner als auch ich waren zur Diagnostik, bei ihm ist alles in Ordnung und bei mir wurde leider eine Gelbkörperschwäche festgestellt (laut Gyn vermutlich dem Alter geschuldet )

Er hat mir nun empfohlen mit Clomifen zu stimulieren damit eine schöne Eizellreifung angeschubst wird aus der dann hinterher ein kräftiger Gelbkörper entstehen kann.

Nun hadere ich sehr, mir macht die Vorstellung solche Hormonhämmerchen zu nehmen Angst.
Pflanzliche Mittel und Tees habe ich ausprobiert, haben aber letztendlich nichts gebracht.
Ich vertrage z.B.auch die Pille nicht


Gestern hat nun die Mens eingesetzt und ich soll vom 5.-9. Tag eine Clomi nehmen. Am 12. Tag dann zum Ultraschall kommen

Bis Montag muss ich mich nun entscheiden ob ich es nehmen möchte oder nicht.
Im Netz findet man natürlich tausend Meinungen und das mir die Entscheidung niemand abnehmen kann ist klar, trotzdem würde ich gern Erfahrungen hören.

Ich hab wahnsinnige Angst vor möglichen Nebenwirkungen, außerdem Angst vor Wechselwirkungen ( ich nehme auch andere Medikamente, laut Packungsbeilage vom Clomifen sind keine Wechselwirkungen bekannt)

Vielleicht mögt ihr ja einfach mal berichten

LG und ein schönes Wochenende

 
8 Antworten:

Clomifen ist kein Hormonpräparat!

Antwort von Jorinde17 am 24.01.2020, 12:56 Uhr

Hallo,

Clomifen enthält null Hormone, sondern es ist ein Mittel, das den Körper dazu anregt, selbst mehr von denjenigen Hormonen zu produzieren, die in der ersten ZH für eine gute Eireifung und einen pünktlichen Eisprung sorgen.

Ich finde, Du musst Dich da nicht - Dank Dr. Google, der nur schlimme Nebenwirkungen kennt - in eine unnötige Angst reinsteigern. Clomifen ist die allerkleinste, harmloseste Kiwu-Hilfsmaßnahme überhaupt. Und wenn zu Deiner Lebensplanung noch ein Kind gehört, dann kannst Du auch ein bissl was auf Dich nehmen, oder?

Ich selbst bin auch nur mit Clomi mit Ende 30 noch ein drittes Mal schwanger geworden. Als Nebenwirkungen hatte ich eine einzige Hitzewallung (fünf Minuten) und ein paar Pickelchen um den Mund herum, die auch wieder verschwanden. Also ich finde, das war es wert.

Man muss natürlich auch sagen: Je mehr Angst Du hast, desto mehr Symptome kannst Du entwickeln. Der Körper reagiert nämlich sehr zuverlässig auf Angst und ängstliche Beobachtung. Von daher würde ich eher gelassen bleiben, Clomifen ist ein Feld-, Wald- und Wiesenmedikament, das täglich zigtausend-fach verschrieben wird. Man bekommt es eh nur vier Mal verschrieben (also für vier Zyklen), denn Studien haben gezeigt, dass es mit Clomi entweder schnell, oder gar nicht klappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen ist kein Hormonpräparat!

Antwort von Cuci am 27.01.2020, 16:32 Uhr

Auch ich habe Clomifen genommen. Ich habe ziemlich dtark gemerkt, dass im Unterleib "etwas vor sich geht". Qar allerhöchstens unangenehm. Von richtigen Schmerzen würde ich auch nicht sprechen. Im ersten Monat tat sich leider nichts. im zweiten bin ich gleich schwanger geworden. Und nun in der 8. SSW - jedoch ist das Risiko für Mehrlinge erhöht. Auch bei mir sind es gleich zwei Fruchthöhlen gewesen. am Donnerstag wird geprüft, ob die zweite weiterhin "leer" ist oder ein weiteres Herzchen schlägt.
Auch kann es manchmal sein, dass alles überstimuliert ist. Daher die Kontroll-US. Das lässt sich im Vorraus aber nie abschätzen.

Ich wollte die Chance dennoch nicht verstreichen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen Ja oder Nein - Nebenwirkungen?

Antwort von Feralberry am 05.02.2020, 23:20 Uhr

Also vor fast zwei Jahren habe ich meine Pille wegen Kinderwunsch abgesetzt aber nach einem Jahr Üben wurde ich einfach nicht schwanger. Nach Anraten meiner FÄ begann ich Ovu Tests machen, FA Termine machen, und der Arzt sagte mir ich muss erst gucken, wie der Zyklus verläuft. Ich begann zu messen, wann ich ES habe, wann die fruchtbarsten Tagen, wann Mens usw. Dann wieder zu einem Arzt für Blutabnehmen. Danach machte mir FA der Ultraschall und dann der ersten Schock. Laut Ovu und Ultraschall weder ein Ei noch die Überreste zu sehen…Und jetzt verschrieb er mir Clomifen. Am ZT 3 habe ich also begonnen es zu nehmen und jetzt ist es schon ZT6. Ich hatte überhaupt keine Nebenwirkungen, kein Kopfschmerzen, Übelkeit oder sowas, obwohl ich in vielen Foren von Nebenwirkungen gelesen habe aber ich habe keine. Ich habe nur Angst zum Ultraschall zu gehen und dass es dort nichts zu sehen würde. Also würde mich selbst freuen Erfahrungen zu lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen Ja oder Nein - Nebenwirkungen?

Antwort von Steg am 18.03.2020, 15:05 Uhr

Wenn ich in der Kinderwunschpraxis wäre und mir der Arzt dort Clomifen verschrieb, dann würde ich es einnehmen. Clomifen hat natürlich Nebenwirkungen, die „schlimmste“ ist, dass die Schleimhaut nicht gut wächst und einfach zu unsicher in der Dosierung ist, einfach nicht das beste Mittel. Zumal es auch nicht häufiger als 3 Mal genommen werden sollte und dann ohnehin umgestiegen wird auf Spritzen. Wenn du jetzt schon Befürchtungen hast, würde ich an deiner Stelle nicht einnehmen. Was denkst du an Puregon? Das ist do die Spritze, aber hat keine negativen Auswirkungen auf die Schleimhaut und ist super dosierbar und anpassbar jeder Blutkontrolle, die in so einem Zyklus zusammen mit dem US den Verlauf bestimmen. Dein Arzt weisst natürlich besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen Ja oder Nein - Nebenwirkungen?

Antwort von Krona am 29.03.2020, 21:46 Uhr

Kann dir nur von mir berichten und hoffe, das wird dir helfen die richtige Entscheidung zu treffen. Vor 4 Jahren im Sommer habe ich wegen Kinderwunsch meine Pille abgesetzt und danach wollten meine Mens einfach nicht kommen. Nach fast einem Jahr wurde mir Clomifen verschrieben. Und es half einfach nichts! Ich befand mich unter starkem Druck und Stress, hatte immer wieder Probleme mit meinen Beziehungen und am Ende hat mich mein Ex verlassen weil er Kinder wollte…. Nach einem Jahr habe ich meinen jetzigen Mann getroffen und 4 Monaten später schwanger, einfach so und völlig ungeplant! Können es uns bis heute nicht erklären…
Leider haben wir das Baby verloren. Nach langem Hormonchaos üben wir jetzt seit Sommer wirklich und ich bin mir sicher wir schaffen das auch ohne Hormone. Man muss der Natur eben seine Zeit lassen... Wenn alles i.O. ist, dann nehme dir die Zeit und versuche dein Leben zu leben, ohne Druck. Ich kann gut verstehen wie enttäuschend du bist wenn es den einen oder anderen Monat nicht geklappt hat, aber die Natur braucht ihre Zeit. Ehrlich gesagt finde ich es auch total unverantwortlich jungen Frauen ohne Problem Clomi zu verschreiben nur damit sie schneller schwanger werden. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen Ja oder Nein - Nebenwirkungen?

Antwort von EvaMoretti am 02.05.2020, 0:54 Uhr

Hallo. Das Thema ist wirklich sehr schwierig ich habe mir selbst schon den Kopf zerbrochen was ich sagen muss… oder nicht muss. Ich bin in der 34.SSW nach Eizellspende und je näher der ET ist, desto mehr Sorgen bekomme ich. Eigentlich denke ich dass es keine zufällige Aufklärung geben könnte und ich denke nicht dass unsere Tochter so fremd aussehen wird, dass sie Fragen später stellen wird… Ich habe mir selbst Frage gestellt, wäre es mir lieber zu wissen dass ich durch eine künstliche Befruchtung entstanden bin oder besser nicht wissen. Und ich wähle die Variante nicht wissen! Ich weiss nicht wie man dem Kind sagen kann dass ich keine genetische Mutter bin sondern fremde Frau, und wäre es nicht besser ist, gar nichts dazu zu sagen? Im Moment kommt es mir einfach nur unfair und egoistisch dem Kind gegenüber vor, ihm die Wahrheit zu sagen, es würde niemals rauskommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen Ja oder Nein - Nebenwirkungen?

Antwort von Vendetta am 19.06.2020, 17:38 Uhr

Hallo, Also vor 4 Monaten habe ich Clomi eingenommen und auch dieser Monat. Ich bin jetzt in der Wartezeit zum Bluttest. Clomi wird viel verschrieben ja aber ich selber finde es nicht ganz ohne. Das 1. Mal war ich 3 Tage sehr schläfrig und hatte ein ziemlich starkes Unterleibziehen. Der US zeigte 2 Follikel, der es wurde ausgelöst und ich lag einen halben Tag heulend auf dem Sofa und hatte das Gefühl dass meine Eierstöcke platzen. Des Weiteren hatte ich starke Hitzewallungen bis ich fertig war mit der Einnahme. Das 2 mal war ich 1 Tag ziemlich fertig Unterleibziehen ging so Hitzewallungen waren wieder da bis Einnahme Ende und beim Auslösen dasselbe. Es waren übrigens wieder 2 Follikel. Zusätzlich zum Clomizyklus wurde mir auch Progestan verschrieben. Mich hat also diese Zyklen mit Clomi belastet aber natürlich was tut man nicht alles für den Kinderwunsch? Aber ich denke, es sollten sich auf jeden Fall beide sicher sein dass Durchziehen zu wollen, ansonsten kann das echt umschwenken, allein körperlich fand ich die Clomi Einnahme etwas schlimm und am Ende des Zyklus merkt man wie die Hormone nach lassen und man wieder sich selbst ist. Ich denke, man nimmt diese Clomifen wie Bonbons und das finde ich nicht gut. Es ist schon ein starker Hormoneingriff. So ich wollt dir keine Angst machen, jeder verträgt es anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen Ja oder Nein - Nebenwirkungen?

Antwort von Melisssa am 03.07.2020, 17:55 Uhr

Hallo! Ich habe schon 2 Clomifen Zyklen hinter mir und das hat mir geholfen schwanger zu werden. Mein Sohn ist heute schon 2 Jahre alt. Ich habe die damals vom 4-9 ZT genommen, morgens und abends je eine. Bin dann wieder zum US und der ES wurde mit Ovitelle ausgelöst.
Ich bin der Meinung dass man mit Clomi auf jeden Fall zum US sollte um evtl. Mehrlingsschwangerschaften auszuschließen. außerdem kann es unter Clomi auch zu Zystenbildungen kommen! Nebenwirkungen hatte ich von Clomi kein, habe sie sehr gut vertragen! Ich wünsche dir viel Glück und hoffe dass es bei dir bald klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Progesteron vaginale Einnahme Nebenwirkungen?

Hallo ihr Lieben, ich muss seit drei Tagen Famenita 400mg jeden Abend vaginal einnehmen und mache mir Gedanken über die möglichen Nebenwirkungen, die ich teilweise glaube zu haben. Es können jedoch SS-Symptome sein. Hattet ihr Nebenwirkungen? Sind die Nebenwirkungen bei der ...

von mäuschenhh, 9. SSW 25.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenwirkungen Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger oder Nebenwirkungen durch Absetzen?

Hey ihr Lieben! Mein erster Beitrag, meine erste Frage. Ich hab soooo viel Beiträge gelesen, aber bin weiterhin so unsicher.. Ich hab am 3.7. den Verhütungsring abgesetzt und meine Mens kam am 5.7… ab dann hatte ich Geschlechtsverkehr ohne Verhütung, auch kurz vor und am ...

von Annikapetite 28.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenwirkungen Forum: Schwanger mit 35plus

Nebenwirkungen Corona Impfung IN der SS

Hallo! Ich möchte hier keine Diskussion für oder gegen Impfen in der SS oder überhaupt auslösen, nur zur Info, ich bin alles geimpft was man so empfohlen bekommt- generell. Nun bin ich schwanger und noch nicht geimpft, weil es vorher hieß- mit Faktor V Leiden wegen Thrombose ...

von ladyred1810 15.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenwirkungen Forum: Schwanger mit 35plus

PDA - Ja/Nein , Erfahrungen, Nebenwirkungen

Hallo meine ET rückt näher und ich plane eine spontan Geburt, wenn alles gut läuft. Bis jetzt sieht es ganz gut aus Kind hat sich schon mit dem Kopf nach unten ...

von selin1212, 36. SSW 13.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenwirkungen Forum: Schwanger mit 35plus

Nebenwirkungen Famenita ödet SSW Anzeichen

Hallo alle zusammen. Ich nehme seit dem 03.07. Famenita. Zwei mal täglich je eine vaginal. Heute bin ich in Dr 10ssw. Seit Ca ein bis zwei Wochen habe ich sehr doll mit Übelkeit zu tun. Mal morgens. Mal abends. Mal den ganzen Tag. Können das die Nebenwirkungen sein oder ganz ...

von rachelhetha 24.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenwirkungen Forum: Schwanger mit 35plus

Utrogest vaginal - Nebenwirkungen?

Ihr Lieben, wer nimmt Utrogest vaginal? Wurde mir für die Frühschwangerschaft empfohlen. Ich neige dazu, es zu nehmen, habe aber Angst vor Nebenwirkungen. Im Beipackzettel steht etwas von Migräne und Depressiven Verstimmungen, allerdings bei oraler Gabe. Wer nimmt es vaginal ...

von Kerstin.2015 30.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenwirkungen Forum: Schwanger mit 35plus

Nebenwirkungen von Utrogest wenn vaginal genommen??? oder erste SS-Anzeichen?

Huhuu, wer von Euch hatte auch Utrogest vaginal genommen?? Hattet ihr da Nebenwirkungen?? Ich habe es bisher erst 2 x genommen die letzten beiden Abende und ich habe seit gestern und heute deutlich mehr Ziehen im Bauch, auch etwas Juckreiz in der Scheide. Mein Busen ...

von khadi 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenwirkungen Forum: Schwanger mit 35plus

Nebenwirkungen Lungenreifungsspritze???

Hallo, wer von euch hat auch die Lungenreifungsspritze bekommen und wie gings euch danach? Habe heute die 1. Spritze Celestan Depot bekommen und irgendwie gehts mir nicht so gut... Bin müde, mir tut die rechte Seite weh (wo gespritzt wurde) und mir ist warm. Wer hat ...

von steff75, 28. SSW 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenwirkungen Forum: Schwanger mit 35plus

Nebenwirkungen Mönchspfeffer

Hallo Ich hätte mal eine Frage... Mein FA hat mir Mönchspfeffer empfohlen wegen PMS hab ich dann auch genommen. Ich habs allerdings so 2 oder 3 mal vergessen. Nun warte ich auf meine Tage seit 5 Tagen ?!?! Is das vllt ne Nebenwirkung von dem Mönchspfeffer das sich sowas ...

von Levinsmum 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebenwirkungen Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.