Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EwaK am 04.02.2012, 22:02 Uhr

Unmögliche Nachbarn

Hallo,

heute habe ich mal eine Frage bzw. suche nach hilfreichen Vorschlägen zu folgender Situation. Wir wohnen in einer Mietwohnung mit wenigen sehr netten Parteien an einem sehr schönen Platz. Wäre da nicht nur die Nachbarin, die vor etwa einem Jahr mit ihrem 13-jährigen Sohn über uns gezogen ist. Das Verhalten dieser Personen beeinträchtigt mittlerweile so ziemlich unser Leben. Sprich, sie sind unmöglich laut, zu unmöglichen Zeiten. Wir haben schon oft versucht freundlich zu sprechen, sie darauf hinzuweisen - leider vergebens. Nun haben wir ihren Vermieter angeschrieben, aber geändert hat sich gar nichts. Im Gegenteil, sie wird nun richtig wild.
Wie gehen wir am besten vor, damit wir wieder ruhigere Abende und Nächte haben? Ausziehen wollen wir auf keinen Fall, da wir die Umgebung und die Wohnung sehr mögen und unser Sohn (29 Monate) hier (abgesehen von der Furie über uns) wohl fühlt.

Vielleicht hat Jemand von Euch eine ähnliche Situation erlebt? Wie geht man damit um, wie vor?

Danke und viele Grüße,

Ewa

 
8 Antworten:

Re: Unmögliche Nachbarn

Antwort von marijanam79 am 04.02.2012, 22:10 Uhr

Hallo,
Wenn der vermieter nicht reagiert,ist schlecht.ich kenne das von meinen eltern im haus.sie haben zu den wirklich unmöglichen uhrzeiten die polizei rufen MÜSSEN weil einfach kein bischen ruhe war.die dokumentieren ja alles.dann sind sie zum rechtsanwalt,der dem vermieter mit mietminderung gedroht hat.hat nix gebracht.als sie es dann durchgezogen haben,war endlich ruhe.manchen vermietern ist es egal bis dann sowas eintritt.ich weiss ja nicht ob es bei dir auch so heftig ist.und leider gibt es nachbarn die denken, sie wären allein auf dieser welt.
LG marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unmögliche Nachbarn

Antwort von Missy27 am 04.02.2012, 22:12 Uhr

Hatte auch mal jemanden über mir, der nachts extrem laute Musik anhatte. Habe den Vermieter (Wohnungsbaugesellschaft) mehrmals angeschrieben. Mir wurde mitgeteilt, dass sich auch schon andere Mieter beschwert haben. Ich sollte schriftlich Datum, Ubrzeit und Art der Lärmbelästigung festhalten und schriftlich bezeugen lassen. Aber geholfen hat das nichts, der Vermieter meinte er könne nichts tun. Der andere Mieter wurde auf die Ruhezeiten schriftlich hingewiesen. Habe auch mal die Polizei gerufen, bei erneuter Lärmbelästigung wollten sie die Anlage mitnehmen. Ist aber auch nie passiert. Na ja, ich bin dir jetzt keine Hilfe. Aber wenn der Vermieter nicht reagiert kannst du auch das Ordnungsamt einschalten oder halt Polizei. An die Ruhezeiten hat sich jeder zu halten und Laute Musik zum Beispiel ist grds. nicht erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unmögliche Nachbarn

Antwort von glückskinder am 05.02.2012, 20:05 Uhr

Was macht sie denn so lautes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unmögliche Nachbarn

Antwort von EwaK am 05.02.2012, 22:18 Uhr

Hallo,

naja, sagen wir mal so, es git kaum etwas was sie in normaler Lautstärke ausführen kann (oder möchte). Im Prinzip ist es jeden Abend ab etwa 20:00 unruhig, und zwar permanent bis etwa 23:30, manchmal später. Der 13-Jährige Sohn geht etwa gegen 23:00 ins Bett, danach wird zumindest über userem Wohnzimmer nicht getrampelt (darüber befindet sich sein Zimmer; dort übt er E-Bass...). Die Fenster werden stets mit einem Knall geschlossen, Türen zugeknallt. Es ist sehr unangenehm auf die Dauer. Sie sind irgendwie ständig präsent in unserer Wohnung. Im Badezimmer ist die Mischbatterie defekt, es dröhnt. Wir werden uns jetzt noch an unseren Vermieter wenden. Es passt alles nicht so recht ins Bild, denn ansonsten ist es ein sehr angenehmes Haus, mit netten Nachbarn. Die meisten der Wohnungen werden von älteren Menschen bewohnt, es sind Eigentumwohnungen. Wir denken schon, dass die Isolation nicht die beste ist, doch mit der Nachbarin zuvor hatten wie nie solche Probleme. Die Wohnung ist wohl auch nicht gerade mit Teppichen ausgelegt, es sind nur wenige Möbel vorhanden, keine Vorhänge - das verstärkt das Ganze. Blöd finden wir nun, dass sie mit sich nicht reden lässt, bestimmte Sachen ließen sich sicher vermeiden;-( Und ein Gesetz zur "Höflichkeit" und "Rücksichtsnahme" war bis jetzt im Haus nicht nötig;-)
Danke fürs Zuhören.

Gruß und hoffentlich ruhigen Abend/Nacht (schließlich schläft mein Kind an sich doch gut;-)!!!!)

Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unmögliche Nachbarn

Antwort von Fuchsina am 06.02.2012, 2:03 Uhr

Hallo,

ich finde, das ist eine schwierige Situation und wir hier im Forum können nicht beurteilen, wer nur wirklich laut ist und wer nur vielleicht etwas zu empfindlich. Ich glaube aber - wie meistens - liegt die Wahrheit hier in der Mitte.

Das man natürlich nicht extra in seiner Wohnung rumtrampelt ist selbstverständlich, allerdings kann man auch von anderen nicht erwaten, dass sie nur auf Zehenspitzen durch die Wohnung laufen. Natürlich sollte man die Fenster nicht extra laut zuknallen, aber man kann sie normal schliessen. Kaputte Mischbaterien kann man reparieren. Auch der Sohn der Nachbarin muss die Möglickeit haben, E-Bass zu üben, allerdings nicht zu Unzeiten.

Sprich: wenn man in einer Mietwohnung oder eine Eigentumswohnung wohnt muss man damit rechnen, dass es nicht immer still ist. Wahrscheinlich müsst Ihr Euch daran gewohnen, dass nun nicht mehr nur Renter im Haus wohnen die kein "Mucks" von sich geben, sondern auch "normale" Menschen mit normalen Geräuschen dort hausen. Wahrscheinlich müssen die neuen Mieter aber auch lernen, etwas weniger rumzutrampeln.

Grüße,

Reka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unmögliche Nachbarn

Antwort von Missy27 am 06.02.2012, 16:47 Uhr

Also ich gehöre schon zu den Leuten, die in einem Mehrfamilienhaus drauf achtet nicht unnötig Krach zu machen, nicht zu trampeln und nach 20 Uhr sollte das für jeden selbstverständlich sein.

Steht bei euch im Mietvertrag was drinnen wegen Laminat oder ähnliches? Bei meiner Schwester ist das so, dass sie grds. Laminat verlegen darf aber wenn sich Mieter beschweren wegen der schlechten Dämmung muss sie das wieder entfernen. Genauso wie bei uns Hundebesitzer eine Genehmigung vom Vermieter für die Tierhaltung in der Wohnung brauchen. Wenn sich andere Mieter beschweren, kann diese wieder entzogen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unmögliche Nachbarn

Antwort von EwaK am 07.02.2012, 18:17 Uhr

Hallo Missy,

danke für Deine Antwort. Genauso geht es mir auch und vielleicht erwarte ich deshalb auch von anderen, dass es für sie selbstverständlich ist.

Wenn ich z.B. wegen einer Dienstreise früh morgens aufstehen muss, lasse ich das Haus auch nicht daran teilhaben.

Ja, es ist Laminat, vermutlich sehr kostengünstig verlegt...

Zu den "Rentnern", nein es sind keine verbitterten Ruheliebhaber, eher gebildete Menschen, die das Leben genießen;-) Es wohnen auch junge Menschen hier;-)))) Im Übrigen habe ich schon einige Wohnungen/Stundentenwohnheime hinter mir, also einiges an "Wohnerfahrung".

So, aber jetzt genung davon. Wir versuchen es einfach nochmal ganz freundlich;-)

Gruß und Danke,

Ewa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unmögliche Nachbarn

Antwort von kirshinka am 13.02.2012, 9:39 Uhr

Das turenschlagen wirst du ihr kaum verbieten können, aber nach 20:00 ein instrument zu üben ist illegal.
Ebenso wenn laute Musik, Geschrei, etc lange nervt, das ist eindeutig Ruhestörung und muss so nicht hingenommen werden.

Bei meiner Mutter in der Wohnung unter ihr - jedes WE Party, Stöckelschuhe und lautes Gekreische im Treppenhaus und nah Mitternacht. Aufm Balkon im Sommer und immer laute Musik - und "bettgefluster" wie im schlimmsten Porno.

Der Typ ist taub für bitten um Rücksichtnahme - ich habe Ihr geraten einfach immer die Polizei zu rufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.