Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eistüte am 17.02.2012, 11:07 Uhr

Unlösbares Rätsel, weiß von Euch jemand Rat?

Hallo liebe Muttis,

wende mich mal an Euch, da nun schon wieder einige Zeit vergangen ist und sich leider nichts verbessert hat. Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat für mich.

Mein Kleiner ist jetzt 7,5 Monate und schläft seid ca. 4 Monaten schlecht und ich meine total schlecht. Wacht alle 30 min bis 1,5 Stunden auf und weint entweder oder erzählt oder wühlt einfach nur rum. Die Augen sind aber offen also er macht das definitiv nicht im Schlaf, er ist einfach nur total unruhig. Ich will mich nicht lange für mich beschweren, da es hier um mein Baby geht, dem ich helfen will aber ich bin auch total auf Schlafentzug.

Er schläft bei uns im Familienbett und wir gehen ca. gegen 8 zusammen ins Bett (es geht einfach nicht anders und macht mir auch nichts aus, wenn er denn schlafen würde. Also er müde wir gehen nach oben, ich mache ihn bettfertig, einschlafstillen und dann ist meist erstmal Ruhe für eine Stunde. Dann geht es los er wird dann stetig wach und macht Theater. Ich weiß einfach nicht was er hat. Ich habe schon so viel ausprobiert. Licht an oder aus, abendlichen Brei gewechselt, früher oder später ins Bett, auf dem Rücken oder seite schlafen lassen, Auf mir oder neben mir schlafen lassen, in den schlaf tragen von alleine einschlafen lassen, Schnuller oder keinen, Globulis, ach einfach alles so wie mir scheint.

Morgens stehe ich dann total ermüdet und wie vom LKW überfahren mit ihm auf und weiß mal wieder nicht wie ich den Tag ohne schlaf aushalten soll und dann ist ja klar: Ist mein Schatz grad 10 minuten wach, ist er halt wieder müde und dauerquengelig.

Ich mache mir halt Sorgen, weil er ja den Schlaf auch braucht, um sich zu entwickeln aber was kann ich nur tun?

Hat jemand schon gleiche Erfahrungen gemacht?Wo kann ich mir Hilfe holen?KA sagt er hat nichts...

Bin Euch für eine Antwort sehr dankbar!

 
14 Antworten:

Re: Unlösbares Rätsel, weiß von Euch jemand Rat?

Antwort von Stillmami_1974 am 17.02.2012, 15:51 Uhr

Und wenn Du ihn nachts einfach angedockt schlafen läßt? Schläft er beim Stillen nicht wieder ein???

Ich kenne diese Phasen nur zu gut. Ich hatte den Eindruck, daß in dieser Zeit immer die Zähne einschossen. Wir hatten sehr sehr viele Nächte, in denen NUR Dauernuckeln angesagt war. Wollte ich mich mal wegdrehen, wurde unsere Maus sofort wach und fing an zu quengeln. Also wieder stillen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unlösbares Rätsel, weiß von Euch jemand Rat?

Antwort von Eistüte am 17.02.2012, 18:18 Uhr

Ehrlich?Ich kann dabei einfach nicht schlafen und die Zeit von seinem abdocken bis zum nächsten stillen beträft grade mal eine halbe stunde. Ich bin einfach zu müde. Es könnten die Zähne sein aber er hat auch schon seine unteren aber das problem fingt fing ja schon lange vorher an. Ziemlich genau vor 4,5 Monaten und da waren noch keine Zähnchen in Sicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unlösbares Rätsel, weiß von Euch jemand Rat?

Antwort von alys am 17.02.2012, 18:42 Uhr

Hallo,

vielleicht versuchst du mal, ihn allein in sein Gitterbett zu legen?

Bei meiner Tochter wars so, als ich sie in ihr eigenes Zimmer umquartiert habe, hat sie super geschalfen - und auch ganz zuverlässig durch.

Mein Sohn (8 Monate) macht sein Mittagsschläfchen auch nur mehr allein in seinem Zimmer.

Manchmal denk ich, wollen sie auch nur ihre Ruhe haben?

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unlösbares Rätsel, weiß von Euch jemand Rat?

Antwort von Stillmami_1974 am 17.02.2012, 18:52 Uhr

Also unsere Maus ist ja schon unser 3.Stillkind...und bei den beiden ersten war es genauso.
Ab dem 3./4. Monat fingen die unruhigen Nächte an. Und das ist zum einen der Zeitpunkt, wo die "Aktion Zahnen" losgeht und zum anderen machen die Kleinen in dem Zeitraum einfach immense Entwicklungsschübe durch...

Ich hab mich bereits beim 1. Kind damit arrangiert, daß es nun einmal durchnuckelte Nächte gibt. Beim 2. und 3. Kind konnte ich dies dann von Anfang an ohne weiteres akzeptieren.
...seit 6 Jahren habe ich nun schon nicht mehr länger als 2 Stunden am Stück geschlafen. Aber es ist wohl tatsächlich so, daß sich die Schlafrythmen von Mutter und Kind durch das gemeinsame Schlafen anpassen.

Aber wie gesagt. Es gab und gibt sehr sehr viele Nächte, da kann ich mich tatsächlich gar nicht wegdrehen. Ich kann dabei zum Glück gut schlafen. Klar...solch unruhigen Nächte schlauchen schon auf Dauer... Aber es kommen auch wieder andere Nächte.
Und je früher man die Situation akzeptiert...umso leichter wird's!!!
Also: nicht mehr auf die Uhr schauen, einfach nuckeln lassen und dabei schlafen!!! Nicht ärgern... Du wirst sehen, daß die Nächte schon allein deshalb entspannter werden.

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unlösbares Rätsel, weiß von Euch jemand Rat?

Antwort von indenKirschen am 17.02.2012, 19:44 Uhr

Hallo,
bei uns war (ist) es ähnlich. Meine Tochter wacht/e alle 30-45 min auf, ich hatte Nächte, da waren wir alle 30 min wach.
Seit kurzem ist es besser, da wir den Mittagsschlaf konsequent durchziehen. Sie hat auch tagsüber immer nur 30-45 min geschlafen und war dann wieder wach und hat dann halt öfter dafür geschlafen. Ich hab von mehreren Seiten gehört, dass es wichtig ist, dass der Mittagsschlaf erst klappt und sich dann automatisch der Nachtschlaf verbessert. Nur war ich bisher nicht konsequent genug... da ich aber ab nächster Woche wieder arbeite, hatte ich jetzt die Kraft das durchzustehen, denn spaßig war es nicht.
Wir haben damit angefangen, dass in unserem Bett Mittagsschlaf gemacht wird - sie schläft ja eh bei uns. Aber eben keine Manduca mehr - das war echt hart. Wir haben uns zusammen hingelegt und ich hab gewartet bis sie einschläft - das kann dauern. Dann hab ich neben ihr gewartet, und sobald sie am Aufwachen war (ca. 30 min) hab ich sie mit Schnuller oder Flasche gestöpselt, sodass sie gleich wieder eingeschlafen ist. Sie kriegt Schnuller und Kuscheltier zum Einschlafen, aber ich wiege sie nicht, singe nichts mehr vor, streichel nicht.... ich bin nur neben ihr, das heißt sie kann sich jeder Zeit an mich kuscheln oder meine Hand nehmen, aber ich tue nichts! So wie es eben auch nachts ist.
Mittlerweile kommt sie auch nachts dann an und nimmt meine Hand oder kuschelt sich an mich, schläft dann aber wieder ein. Ein Traum!
Sie wird zwar noch zwischendrin wach, aber ich bin nur noch 3-5 wach und kann auch mal 4 h am Stück schlafen (und ich hätte nie gedacht, dass das so ein Luxus ist!)
Ein tolles Buch, das mir geholfen hat: Schlafen statt Schreien! Das liebevolle Einschlafbuch von Elisabeth Pantley

Und wir machen zusammen Mittagsschlaf, ich hab noch ein Schlafdefizit zum Aufholen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unlösbares Rätsel, weiß von Euch jemand Rat?

Antwort von Kati6 am 17.02.2012, 20:52 Uhr

Hallo!

Ich kann mir gut vorstellen, wie es dir geht! Unsere Maus hatte vor nicht allzu langer Zeit auch so eine Phase, wo sie ca. 20mal pro Nacht aufgewacht ist. Irgendwann meinte der Ki-Arzt (ein Homöopath), dass sie einfach verlernt hat, durchzuschlafen (hatte sie schon gemacht). Wir sollten eine Woche Globuli von Wala gegen Unruhe/Schlafstörungen nehmen und abends ein Zahnungszäpfchen von Weleda. Wir vermuteten, dass sie Schmerzen wegen Zahnen hatte. Und er meinte, wenn die nicht helfen, ruhig eine Woche Nurofensaft nachts. Allerdings brauchten wir den nicht. Homöop. hat uns super geholfen. Seitdem schläft sie wieder - auch ohne... Ich hoffe, das hält wieder eine Zeitlang an ;-)
LG und viel Kraft!

Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unlösbares Rätsel, weiß von Euch jemand Rat?

Antwort von Stillmami_1974 am 17.02.2012, 22:10 Uhr

...puh...was habt ihr für einen Kinderarzt???
Nurofen wiel das Kind nicht durchschläft??? oh je...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unlösbares Rätsel, weiß von Euch jemand Rat?

Antwort von coasterin am 17.02.2012, 23:10 Uhr

Da du ja händeringend um Antworten bittest und echt schon viel probiert hast, schreibe ich dir einfach mal meine Gedanken. Seit 4 Monaten dieses Verhalten ist natürlich nicht angenehm! Vielleicht kannst du was erreichen, vielleicht ist es aber auch eine Eigenart deines Sohnes. Das Weiterschlafen ist ja auch ein Reifungsprozess im Gehirn und wird sich irgendwann erledigen.
Wenn Hunger bei deinem Sohn auszuschließen ist, könnte es natürlich Naheliegendes sein wie zu kalt, zu warm, zu laut, zu leise. Das lässt sich ja überprüfen.
Ich könnte mir so eine Art Wiege vorstellen, wo er beim Aufwachen sofort wieder in den Schlaf gewiegt wird, ohne so richtig wach zu werden. Mit der Zeit würde sich das vielleicht einpendeln mit dem Weiterschlafen, ist erstmal aber natürlich mit Arbeit, sprich Wachen am Bett und sofortigem Schaukeln verbunden. Aber gibt es noch so große Wiegen für 7,5 monatige Babys? Hmm, schwierig.
Die Idee, dass es erst mit dem Tagschlaf klappen muss, finde ich auch interessant. Das Gefühl hatte ich bei meiner großen Tochter auch immer, dass je besser, d.h. zur richtigen Zeit, der Tagschlaf war, desto besser der Nachtschlaf. Bei meinem zweiten Kind ist das scheinbar egal.
Vielleicht fehlt deinem Sohn das Ritual? Ich meine damit, dass er immer auf die gleiche Weise einschläft. Du schreibst, dass du viel ausprobierst, vielleicht zu viel und in zu kurzem Abstand? Du machst dir ja selber Stress damit.
Sehr wichtig bei meiner Großen war auch, dass ich Ruhe ausstrahlte. Sie merkte sofort, wenn ich eigentlich gleich wieder aus dem Bett raus wollte, und sie möglichst schnell zum Schlafen bringen wollte.
Sonst fällt mir auch nichts mehr ein. Leider.
Hoffentlich treten bald wieder bessere Zeiten ein! Wünsch dir viel Glück und Geduld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute Nacht war anders aber das kann ich doch so nicht belassen, oder?

Antwort von Eistüte am 18.02.2012, 12:50 Uhr

Hallo liebe Mamis,

erstmal vielen lieben Dank für alle Eure Gedanken und Ratschläge.
Heute Nacht war es wieder ein bissel besser und ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Die ersten 4 Stunden hat er komplett durchgeschlafen aber auf der Brust von meinem Mann, da schläft er immer am ruhigsten. Danach fing das wühlen wieder an und er hat dann bei mir weitergeschlafen, ist zwar oft aufgewacht aber auch wieder eingeschlafen. Mittagsschlaf macht er ja bereits regelmäßig in seinem Bett, daran kanns es kaum liegen. Können so kleine Babys eigentlich schon Angst im Dunkeln haben?Denn das ins Bett legen klappt ja nur Mittags, sobald es dämmert klappt es nicht mehr bzw. er acht wieder alle 30 min auf....?!
Würdet ihr den kleinen einfach weiterhin auf euch schlafen lassen, denn wir haben ja über Wochen jetzt andere Sachen probiert aber er will einfach so eine absolute Nähe!?

LG und vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Nacht war anders aber das kann ich doch so nicht belassen, oder?

Antwort von Stillmami_1974 am 18.02.2012, 17:08 Uhr

Wieso zweifelst Du daran, daß es "falsch" sein könnte, euer Kind so nah bei euch schlafen zu lassen???
Das sollte doch das Selbstverständlichste auf der Welt sein!?!?!

Das wichtigste ist doch, daß euer Baby zufrieden ist und nicht weinen muß. WIE das nun abläuft...ob auf Papa's Brust, ob auf oder an Deiner Brust, ob Händchenhaltend oder in der Armbeuge liegend...

Menschenkinder brauchen die Nähe der Eltern und ganz ganz viel Körperkontakt. Also stell das Verhalten Deines Sohnes nicht in Frage...

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Nacht war anders aber das kann ich doch so nicht belassen, oder?

Antwort von glückskinder am 18.02.2012, 20:27 Uhr

Mach doch eine kleine Lampe in die Steckdose. Dann ist es nicht so dunkel im Raum. Ich mag es auch nicht stockfinster haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Nacht war anders aber das kann ich doch so nicht belassen, oder?

Antwort von rabarbera am 18.02.2012, 20:40 Uhr

Wenn dein Mann und du damit klar kommt, dass der Kleine AUF euch schläft, und ihr dabei selber noch schlafen könnt, warum nicht?!

Für mich wäre es nicht in Frage gekommen, da ich auf dem Rücken so gut wie gar nicht schlafen kann... und mit 7 Monaten wog meiner bereits über 10kg ;-) - da wäre ich wahrscheinlich erstickt, wenn er auf mir geschlafen hätte! *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Nacht war anders aber das kann ich doch so nicht belassen, oder?

Antwort von coasterin am 18.02.2012, 22:01 Uhr

Na, dein Kleiner zeigt dir ja was er will! Toll, wie er sich mitteilen kann. Warum also lang rumprobieren. Lieber Nerven schonen und dem Baby angenehm machen. So kommt ihr alle zum meisten Schlaf.
Meine Große hat auch lang auf mir geschlafen, irgendwann gibt sich das von allein. Und im Winter ist es ja schön kuschlig ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unlösbares Rätsel, weiß von Euch jemand Rat?

Antwort von Lorina_2010 am 19.02.2012, 21:03 Uhr

wir haben auch die Pampers Babydry, die sind bisher super gewesen. Die sind dünn und hielten immer dicht. Die letzten beiden Tage liefen die beim "großen Geschäft" immer aus, ich hatte heute keine langarmigen Bodies mehr. Aber ich denke die sind nun einfach zu klein. Die 5er müssen her.
Ansonsten kann ich die empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.