Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Näppi am 28.01.2012, 21:02 Uhr

Sortiert das mal bitte für mich, bzw erklärt es mir...lang

...denn ich versteh es nicht!

Mini Maus wird im Mai 3 und mag, seit etwa Jahreswechsel, mittags nicht mehr schlafen. Davor hat sie mittags noch gut und gerne 2,5 Std geratzt. Und dazu (meistens) Nachts durchgeschlafen. (im Dezember allerdings fing das regelmässige nächtliche aufwachen wieder an)

Seit anfang des Jahres geht sie an 2 Nachmittagen für 2,5 std in den Kiga. Sie liebt es und seit neuem geht sie mittags nach dem Essen ins Bett, wenn Kiga tag ist!!! Aber nur dann. Orginalton: "Ich muss ausschlaft, Kindergarten so müde!"
Abends gehen meine Kinder gegen 19.30 schlafen. Mal schläft Mini sofort ein, mal steht sie zig mal wieder auf. Durchschlafen geht gar nicht mehr, mittlerweile wacht sie bis zu 6x nachts auf. Morgens steht sie oft schon gegen 6 im Schlafzimmer ihrer Schwester, die gerne noch schlafen würde.

Mini ist mir letzte woche beim Spazierengehen eingeschlafen. Bleibt stehen, "ich müde", lehnt sich an mein Bein, weg war sie....ihre Lebensfreude ist leider auch eingeschränkt, denn sie ist einfach kaputt und am Ende ihrer Kräfte.
An den Mittagen, wenn sie richtig 2,5 Std schläft, schläft sie auch nachts besser und morgens länger. Aber ich kann sie ja nicht dazu zwingen.

Alles reichlich durcheinander und eigenartig. Ich tippe einfach auf Phase und Umstellung. Trotzdem blutet mein Herz wenn sie wieder mal, vor Müdigkeit, vor einen Türpfosten rennt oder wie benommen rumtorkelt. Sie will alles mitbekommen und spielen wie die Große, hat aber einfach noch nicht die Kraft dazu.
Prägnant finde ich, dass sie sehr schwer zur Ruhe findet, wenn sie übermüdet ist. Der Wunsch, schlafen zu gehen, kommt aber nur an Kiga Tagen. (Da kann sie nur eine Stunde und das reicht wohl nicht?)

Was meint ihr? Helft mal bitte!

LG Näppi

 
5 Antworten:

Re: Sortiert das mal bitte für mich, bzw erklärt es mir...lang

Antwort von Kuscheling am 29.01.2012, 7:27 Uhr

Bei uns ist es auch manchmal so, dass unser Sohn so müde ist, dass das Spielen nicht mehr funktioniert und er bei der kleinsten Gelegenheit anfängt zu weinen oder einen Wutanfall bekommt. Manchmal schläft er dann einfach irgendwo ein. So schlimm wie bei euch ist es aber nicht.

Ich habe nur eine einzige Idee, von der ich nicht weiß, ob du sie umsetzen kannst. Kannst du Mittagsschlaf machen? Ich tat das gelegentlich in der Schwangerschaft und jetzt nach anstrengenden oder kurzen Nächten und dann legt sich das Kind problemlos dazu und schläft mit.

Bitte sie, die Schwester nicht zu wecken (besser noch, die Schwester macht das selbst), vielleicht kooperiert sie ja. Eventuell hilft ein Spielzeug (Puzzel o.ä.) was sie nur morgens an deinem Bett abholen kann?

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Kuscheling am 29.01.2012, 7:30 Uhr

Eigentlich wolltest du keinen Rat, sondern eine Erklärung. Die habe ich auch nicht, leider.

Aber ich finde es beachtlich, dass sie wenigstens an den KiGa-Tagen ihr Bedürfnis erkennt und so klar formuliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rat ist gerne genommen...

Antwort von Näppi am 29.01.2012, 21:38 Uhr

...letztendlich gibt es ja auch kein "ernstes Problem"

Ich hab nur das Gefühl, dass ihr mehr Schlaf gut tun würde. Sie ist dann einfach besser drauf. Und schläft auch ruhiger. Die Große könnte sich ne Stunde alleine beschäftigen, obwohl es bisher, gerade Mittags, IHRE Mama zeit war. Die gibt es seit wegfall des Mittagsschlafes von Mini aber eh nicht mehr....auch so eine Sache.
Allerdings ist Mini ja das alleine schlafen gewöhnt und bisherige Versuche, gemeinsam zu schlafen, hat sie nicht akzeptiert. Sie kennt es einfach nicht.
Die eine Stunde, die sie an Kiga Tagen schläft, reicht definitiv nicht aus. Dieses Wochenende haben wir sie betuppt. Wir haben ihr vorgegaukelt, wir würden alle schlafen gehen. Nicht nett, ich weiß, und irgendwie auch nicht ok. Aber sie hat ca 2 Stunden geschlafen mittags, jetzt 3 Tage nacheinander, und sie ist wieder ziemlich gut drauf und hat auch nachts durchgeschlafen.
Wahrscheinlich braucht sie es noch, will aber nicht mehr?

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rat ist gerne genommen...

Antwort von Kuscheling am 30.01.2012, 7:44 Uhr

Ich dachte auch eher an die Vorbildwirkung, als ans gemeinsame Schlafen. Wenn sie sieht, dass sich auch die Mama mal hinlegt, wenn sie einen anstrengenden Vormittag hatte oder der Papa, nachdem er Schnee geschippt hat, wird es vielleicht selbstverständlicher und einfacher für sie.

Vielleicht glaubt sie ja, "Große" machen keinen Mittagsschlaf und will groß sein?

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie wäre es mit einem kürzeren aber regelmäßigen/täglichen Mittagsschlaf?

Antwort von Manu0707 am 03.02.2012, 9:35 Uhr

Also dass sie jeden Mittag schläft, dafür aber z. B. nur 1 Std. So dass sie abends wieder müde ist, ohne Probleme einschläft und durchschläft? Das hat bei meinem Sohn geholfen.
LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.