Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ashrun am 30.04.2012, 20:57 Uhr

plötzliche hysterische Anfälle

Hallo zusammen,
habe hier noch nie geschrieben, brauche aber dringend Rat. Unsere Tocher (14 Monate) hatte nie Problmem mit dem Einschlafen. Wir haben unsere täglichen zu bett geh Rituale, sie bekommt ihre Spieluhr an und sobald diese fertig gelaufen ist, schläft sie ein. Seit sie drei Monate alt war, hat sie durchgeschlafen.
Seit zwei Tagen bekommt sie hysterische Anfälle, wenn sie im bett liegt. Sobald man ins Zimmer geht, ihr die Hand auf den Körper legt, beruhigt sie sich, schläft aber nicht ein. Sobald man den Raum verlässt, schreit sie zum Steine erweichen. Gestern Abend, haben wir das Spiel, alle 3 Minuten rein zu gehen, bis 24 Uhr gespielt und haben sie dann 20 Minuten weinen lassen. Darüber ist sie dann eingeschlafen. Heute haben wir wieder das selbe problem. Ich möchte mein Baby aber nicht weinen lassen, damit sie einschläft. Kann mir bitte dringend jemand helfen. Was ist los mit ihr? Das ist so plötzlich gekommen. ich habe sie heute den Tag über beobachtet. Alles war in Ordnung, also gehe ich nicht davon aus, dass sie Schmerzen hat. Bitte helft mir.

 
6 Antworten:

Re: plötzliche hysterische Anfälle

Antwort von lanti am 30.04.2012, 21:33 Uhr

Hallo!

Unabhängig von der Ursache würde ich die Kleine auf keinen Fall weinen lassen. Egal warum sie jetzt Einschlafbegleitung braucht: es ist ein legitimes Bedürfnis eines Kindes und die Eltern sind dazu da es zu befriedigen.

Die wenigsten Kinder können dauerhaft alleine einschlafen. Ihr hattet bisher zumindest das Glück ;)

Du kannst das Einschlafen und diese Phase insgesamt stressfreier und kürzer gestlaten, in dem Du bei ihr bleibst bis sie richtig fest eingeschlafen ist. Wenn das zuverlässig gewährleistet ist, kann es gut sein, dass sie bald schon wieder von selbst zu ihrem bisherigen Einschlafverhalten zurückfindet.

Natürlich verstehe ich, dass Du nach dem Grund forschst, aber vorrangig ist ja erstmal die Beruhigung und Begleitung der Kleinen wichtig. Vielleicht fällt Dir doch noch ein Grund ein oder sie hat zurzeit nur Alpträume. Hat sich irgendetwas in der Betreuung verändert oder lernt sie evtl. gerade laufen? Das könnten Ursachen sein...

LG


P.S.: Bei Interesse findest Du hierzu auch viele Beiträge im Expertenforum von Dr. Posth unter dem Stichwort "Einschlafprobleme beim Säugling"
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=einschlafprobleme-beim-saeugling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliche hysterische Anfälle

Antwort von MaSchie28 am 30.04.2012, 21:34 Uhr

Das "Speil" wie du es nennst, ist Mist...sorry wenn ich das so sage. Merkste ja selber und sagst ja auch das du sie nicht weinen lassen möchtest. Ich denke, sie braucht dich bzw euch jetzt einfach. Bleib bei ihr, bis sie eingeschlafen ist....wenn es dich nicht stört, leg dich evtl dazu. Das musst du aber ausprobieren...aber nicht alleine lassen, ja?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliche hysterische Anfälle

Antwort von Ashrun am 30.04.2012, 22:05 Uhr

Ich bin jetzt bei ihr geblieben. Zu ihr legen kann ich mich leider nicht, dann wird wohl ihr Bett durchbrechen =)) Ich hab mich zu ihr ins Bett gebeugt und ihr die Hand auf den Poppes gelegt...sie hat dann noch 15 minuten geweint und ist dann mit Gluckser eingeschlafen. Konnte sie ja nicht alleine weinen lassen. Laufen lernt sie noch nicht. In der Betreuung hat sich auch nichts geändert. ist alles beim Alten. Ich mach mir halt trotzdem Sorgen, dass irgendetwas auf ihr Gemüt drückt und es macht mich wahnsinnig, dass ich nicht herausfinden kann, was es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliche hysterische Anfälle

Antwort von MaSchie28 am 30.04.2012, 22:28 Uhr

Weißt du....wir können unsere Kinder nicht immer wunschlos glücklich machen....aber wir können sie begleiten und für sie da sein, wenn sie uns am meisten brauchen. Gut, das du bei ihr warst....Sie ist bestimmt auch verunsichert, durch das lange weinen gestern, oder? Aber das kannst du wieder "gutmachen", okay?

Und mit zu dir nehmen geht nicht, oder? Habt ihr das denn schon mal versucht? Oder schläft sie dann gar nicht? Du könntest auch vorübergehend eine Matratze vor ihr Bett legen und dich dort zu ihr legen....es gibt ja viele Möglichkeiten...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliche hysterische Anfälle

Antwort von lanti am 30.04.2012, 22:31 Uhr

Hallo

Das war gut!

Wenn sie sich gar nicht beruhigt, kannst Du sie ja auch ruhig rausnehmen und auf dem Arm einschlafen lassen. Keine Sorge, Du verwöhnst sie damit nicht :)

Es ist ja immer schlimm, dass die Kleinen noch nicht sagen können, was los ist, aber wenn Du Schmerzen ausschließen kannst, ist Deine Nähe das beste Beruhigungsmittel. Vielleicht fällt Dir in den nächsten Tagen doch noch was auf / ein oder es sind nur Träume und wird bald von selbst besser...

Wünsch euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: plötzliche hysterische Anfälle

Antwort von Fuchsina am 01.05.2012, 22:26 Uhr

Liebe Ashrun,

bei uns ist es ähnlich, mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt und hat - bis auf einige handvoll Nächte - seit er ca. 4 Monate alt ist immer durchgeschlafen. Wir haben auch ein ähnliches Ritual mit Spieluhr etc.

Es ist dennoch manchmal so, dass es mal nicht klappt. Das geht meist sehr schnell vorbei, nach 1-2 Abende ist wieder alles beim Alten. Ich persönlich würde nicht damit anfangen, das Kind zu Euch ins Bett zu nehmen, weil man damit das ganze Ritual wieder komplett "bricht" und das Kind m.E. mehr verunsichert als beruhigt. Euer Kind kennt das Ritual, hat damit gut geschlafen, d.h. im Prinzip kann siees ja. Ich bin der Meinung, dass Kinder das alleine ein- bzw. durchschalfen nicht einfach so verlernen, sondern einfach mal ein paar Tage eine schlechte Phase haben, weshalb es mal ab und zu nicht klappt.

Ich würde weiter so machen wie bisher. Normales Ritual, wenn sie aber weint, so wie Du schon einmal gemacht hast, bei ihr bleiben bis sie einschläft. Wie gesagt, aus meiner Erfahrung legt sich das wieder meist in ein paar Tagen. Lass Dich auch nicht aus der Ruhe bringen, sie hat mit Sicherheit nicht das Vertrauen in Dir verloren, nur weil Du sie einmal etwas länger hast schreien lassen, das zeigt ja schon die Tatsache, dass sie am Abend darauf als Du dabei warst recht schnell eingeschlafen ist.

Wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.