Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schokimaus14 am 03.01.2017, 8:37 Uhr

Mein Kind mag Abends nicht alleine einschlafen....

Hallo Mami´s,
Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 und mag Abends nicht alleine einschlafen.
Zu ihrer Verteidigung muss ich sagen, sie kennt es auch nicht anders.
Ich habe sie bis sie 14 Monate alt war gestillt und daher war ich bis dahin, danach mein Mann, abwechslungsweise immer an ihrer Seite wenn sie eingeschlafen ist.
Wir lesen ihr eine Geschichte, singen oder spielen dann noch mit ihr etwas. Dann heißt es Augen zu machen und schlafen. Wenn sie dann eingeschlafen ist ( kann auch schon mal 30 Minuten oder länger dauern ) gehen wir aus dem Zimmer.

Nun ist es aber so, dass ich langsam keine Geduld mehr habe, darauf zu warten bis sie eingeschlafen ist. Ich habe auch noch Haushalt oder anderes zu erledigen. Und da wir an unserem zweiten Wunder basteln, möchte ich spätestens, wenn unser zweites Kind auf der Welt ist, dass sie alleine einschläft.
Sie geht gerne ins Bett, macht kein Theater.

Mir ist bewusst das wir als Eltern früher die Bremse hätten ziehen müssen, aber bislang hat es mich nicht gestört. Vielleicht wird es dann auch damit besser, das sie auch mal in ihrem eigenen Bettchen aufwacht. Sie kommt jede Nacht zu uns - sie will und braucht die Nähe.

Vielleicht ist / war jemand von euch in der ähnlichen Situation und kann mir ein Tipp geben - Danke schon mal!!

 
6 Antworten:

Re: Mein Kind mag Abends nicht alleine einschlafen....

Antwort von SabSi83 am 03.01.2017, 17:10 Uhr

Du musst dich doch nicht verteidigen... Mit 2 1/2 Jahren können Kinder durchaus noch Einschlafhilfe benötigen! Dein Kind weiss ja nicht, dass du jetzt plötzlich andere Pläne hast. Ich glaube, du darfst nicht zu viel erwarten in dem Alter.

Was ich mir gut vorstellen kann, aber ich spreche nicht aus Erfahrung, dass man das Ritual peu a peu etwas verkürzt und etwas einführst, das ihr Halt gibt, wie eine entspannende CD oder Geschichten auf CD?

Ich hab letztens das Schlaf Buch von Herbert Renz Polster gelesen und dort stehen gute Tipps drin, für jedes Alter bis 6 Jahre. Da könntest du mal reinschaun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind mag Abends nicht alleine einschlafen....

Antwort von schokimaus14 am 03.01.2017, 21:01 Uhr

Danke für den Tipp, das ist eine gute Idee!!
Sie hat in ihrem Zimmer die Möglichkeit Musik usw zu hören.
Dann lege ich mal ein Hörspiel auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind mag Abends nicht alleine einschlafen....

Antwort von LadyFLo am 04.01.2017, 11:55 Uhr

ihr müsst keine bremse ziehen !!!! es ist perfekt wie ihrs macht!
alleine einschlafen fängt mit ca 3 an. meine große ging bis 4 selbstbestimmt schlafen - bei uns im wohnzimmer- konnte aber auch halb elf werden
seit sie 4,3 jahre ist geht sie abends ins bett, hört noch geschichte und schläft!
vorher erzähl ich ihr ne geschichte mach sie bettfertig dann bett und bussi fertig
hätte ich vor nem jahr nicht geglaubt,
zum thema kleines geschwiserchen- das kann während der einschlafzeit primstens gestillt oder auch in schlaf gekuschelt werden! wenn sie alt genug is wir sie auhc alleine einshclafen können!
bei uns war es zufall das es so kam und es ist gut so. manchmal shcläft si ein 5 min ein- manchmal brauhct sie ne stunde oder 2 bis sie shcafen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind mag Abends nicht alleine einschlafen....

Antwort von schokimaus14 am 04.01.2017, 20:44 Uhr

Danke für deine Erfahrungen! Ich werde mal schauen wie wir es in Zukunft machen werden.....noch bin ich ja nicht mal schwanger, aber auch dann kann sich wieder einiges ändern.
Schönende Abend euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind mag Abends nicht alleine einschlafen....

Antwort von FrauEule am 04.01.2017, 22:45 Uhr

Also bei uns war es damals ein Sternenlichtervorhang und die Hörspiel-CD, die die Wende brachte :)
Ich lag nämlich bis zum 3. Geburtstag auch beim Kind und bin oft genug mit eingeschlafen.
Auch noch heute hören beide Cd zum einschlafen mit 8 und 10.

Ich selbst höre in schlaflosen Nächten Hörbücher ;)

Probiere mal aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind mag Abends nicht alleine einschlafen....

Antwort von SandraM1978 am 13.01.2017, 16:58 Uhr

Das könnte meine Geschichte sein! Hier ist es exakt gleich. Mein Sohn schläft auch nur mit Begleitung ein (wird im Februar drei Jahre), geht aber gerne ins Bett. Wir basteln ebenfalls an Nr. 2 und ich hatte diese Gedanken auch schon, wie es mit einem Säugling dann wird und man das am besten handhaben kann. Danke alle für die Tipps! Werde sie demnächst ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.