Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Micha Bra am 23.01.2017, 12:31 Uhr

Kind 2 Jahre schläft schlecht

Hallo,
mein Kleiner, bald 2 Jahre, ist etwa seit seinem ersten Geburtstag ein ziemlich schlächter Schläfer. Irgendwann haben wir uns dann angewöhnt das ich mich mit zu ihm ins Bett zum einschlafen lege und dann gehe wenn er schläft. Mitlerweile muss ich sagen das es mich abends schon sehr nervt wenn ich jeden Tag mindestens eine Stunde in seinem Bett lieg, dabei selbst die ganze zeit kurz vorm schlafen bin, und dann zwischen 21 und 21:30 mal aus seinem Zimmer komm. Danach hab ich natürlich auf nichts mehr lust und möchte selbst auch nur noch ins Bett. Würd hald auch abends gerne einfach mal mit einem Mann fernsehen ect.
Noch kommt hinzu das er Nachts auch 2-3 mal wach wird, meist schläft er dann nur mit Fläschchen wieder ein und ich muss auch wieder jeweils eine Stunde bei ihm liegen. Morgends steht er dann um 6 auf. Ich bin einfach nur noch kaputt und müde und möchte das es endlich mal besser wird.
Familienbett haben wir auch schon durch, klappt gar nicht.
Bitte gebt mir Tipps wie ich es schaffe das er wieder alleine einschlafen kann. Ich weiß er braucht meine nähe, und die bekommt er auch, aber ich brauch auch mal wieder etwas zeit für mich. Zumal wir demnächst auch ein zweites Kind wollen.

 
5 Antworten:

Re: Kind 2 Jahre schläft schlecht

Antwort von mama-nika am 23.01.2017, 14:09 Uhr

Hallo

Ich verstehe gut, dass dir das so langsam aufs Gemüt schlägt.
Versuch mal ihn eine halbe Std/Std später hinzulegen. Wenn du eh solange wach neben ihm liegst, ist er vielleicht einfach noch nicht müde genug.
Das Abendritual hatten wir genauso wie ihr. Haben dann wirklich in Mini Schritten zu einem anderen Ritual gewechselt. Geschichten lesen, dann dazu legen und aufs Schlafen warten. Eine Woche später dann Geschichten lesen, singen und kuscheln und selbst vorm Bett sitzen bleiben, bis das Kind eingeschlafen ist. Wenn alles gut funktioniert ohne Weinen etc kann man so das Dazulegen ausschleichen lassen. Mach es in winzigen Schritten, das klappt meiner Meinung nach am besten.

Das wach werden nachts ist noch ganz normal. Schau, dass du das Fläschchen nachts so schnell wie möglich fertig hast und ihm gibst. Meist sind die Klienen so müde, dass sie beim Trinken wieder einschlafen und du nicht daneben liegen musst. Wenn das nicht klappt, kannst du ihm die Flasche geben und ihn streichelnd beruhigen.

Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre schläft schlecht

Antwort von Jani0312 am 23.01.2017, 15:13 Uhr

Hi Micha Bra,
Wie sieht es denn tagsüber mit dem Schlaf aus?
Und von wann bis wann schläft er innerhalb von 24h?
Und wie war denn sein Schlafverhalten vor dem ersten Geburtstag?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre schläft schlecht

Antwort von Micha Bra am 23.01.2017, 15:37 Uhr

Vor seinem Geburtstag hab ich ihn immer wach ins bett legen können und er hat dann selber eingeschlafen. er schläft mittags meist ca. 2 stunden von 12-2 und dann abends hald so ab 8-6 morgends. oder wäre es besser nachts die flaschen zu streichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre schläft schlecht

Antwort von Jani0312 am 24.01.2017, 18:21 Uhr

Also du willst ja wieder dahin, dass er allein einschläft. Dann muss man genauso wie ihr es euch dann angewöhnt habt bei ihm liegen zu bleiben bis er schläft, das ganze wieder abgewöhnen um wieder zum selbstständigen einschlafen zu kommen.
Schlafgewohnheiten ändern, kann ein paar Wochen dauern. Wichtig ist halt, dass man konsequent durchzieht was man ändern will. Wenn man immer wieder einknickt verwirrt das Kinder nur umso mehr und so wirst du außer zusätzlichem Stress keine Resultate erzielen.

Als er noch selbstständig eingeschlafen ist, hast du ihm da nachts auch noch die Flasche geben müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 2 Jahre schläft schlecht

Antwort von LadyFLo am 24.01.2017, 18:56 Uhr

für mich klingte s als würde er weniger schalf brauchen und daher nur schwer einschlafen können.
du könntest versuchen den mittagsschlaf um ne halbe stunde zu kürzen ihn also früher zu wecken und ihn zeilgeich etwa ne halbe stunde später hinzulegen- evtl schläft er dann binnen 10 min abends ein wenn er müde genug ist
auch ein neues ritual kann helfen. meine groe ging 4 jahre selbstbestimmt schlafen und es wurde oft 22-23 ihr bis sie schlief- dafür ihne theater und ab 2,5 jahren shclief sie auhc durch.
durhc zufall bot ich ihr mit 4 an abends im bett noch ne geschichte zu erzählen und danch ne kasette zu hören- seitdem ist sie um 8 im bett und schläft in den meisten fällen noch vor 9 uhr! aufstehen tut si e wie immer.
wie meine vorredner schreiben neues ritual hinzufügen das mit am bett sitzen verbunden ist und das dazulegen durch händchenhalten ersetzen. klappt da sgut kansnt du auch wenn er kurz vor dem einshclafen ist kurz rausgehn- ichhol mir shcnell was zu trinekn und wieder reinkommen- die rausgehzeiten beim einshclafen kanns du dann nach und nach verlängern bis er beim auf dich warten einschläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.