Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 06.11.2016, 14:50 Uhr

Kann es sein

dass alle Babys, die so furchtbar "schlecht" schlafen, einfach nur "normal" schlafen und es hat nur nie jemand einem gesagt, WIE stressig Nächte mit Baby und Kleinstkind sein können?

Ich muss selber gestehen, dass ich relativ schockiert war, als uns während einer Info-Veranstaltung zum Stillen die Stillberaterin sagte, dass (neugeborene) Babys alle 2 (!) Stunden trinken wollen. Ich dachte, oh, dann kann ich ja NIE mehr selber schlafen....

Vielleicht hilft es vielfach, eine andere Sicht auf die Dinge zu bekommen? Vielleicht wird von Babys und Müttern einfach zu viel erwartet?

Die mit am häufigsten gestellte Frage, die junge Eltern hören, ist doch: "na, schläft es denn schon durch"?

Und es wird bei denen, wo das Kind angeblich "super" schläft, vielleicht auch nicht immer die Wahrheit erzählt. Vielleicht auch um den ganzen "gutgemeinten Ratschlägen" anderer zu entgehen?

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen hier, eine andere Sicht auf das Schlafverhalten seines Kindes zu bekommen. Die wenigsten Babys haben echte Schlafstörungen.

Und glaubt mir: es wird auf jeden Fall besser. Meistens mit der Zeit ganz von alleine. Bis dahin wünsche ich allen starke Nerven ;-)

 
2 Antworten:

Re: Kann es sein

Antwort von carlie am 07.11.2016, 14:14 Uhr

Mhm also ich bin immer der Meinung, Babys holen sich den Schlaf, den sie benötigen. (Ausgenommen Schreibabys)
Die einen am Tage, die anderen in der Nacht.
Meine jüngste schläft tatsächlich in der Nacht 12 Std mit 1-3 Schnulli-Unterbrechungen und das seit sie 3 Monate alt ist. Die Nächte in denen sie mal aufwachte und tatsächlich Milch wollte sind an zwei Händen abzuzählen... Dafür schläft sie am Tage nie mehr als 20-30 Min und das auch nur 2-3 Mal. Ich bin also tagsüber äußerst eingespannt.
Andere Babys schlafen am Tage mehrer Std weil sie nachts oft aufwachen! So sind alle Zwerge eben anders...?!
Ein Schlafproblem besteht für mich dann, wenn das Baby insgesamt deutlich zu wenig Schlaf bekommt. Ist ja bei Schreibabys leiderer oft so...
Ansonsten sind die allermeisten Kinder absolut normal, da hastdu Recht! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann es sein

Antwort von faenny am 08.11.2016, 20:42 Uhr

Ja, ich glaube genau so ist es;-)
Genau so wie alle Babys den kiwa lieben und später Brei essen.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass sich dieses Bild in einer Zeit geprägt hat, in der viele Kinder Flaschenkinder waren ( die ja schon einen anderen essensrhythmus haben, der sich möglicherweise auch aufs schlafen auswirkt) und z. B. Auch schreien lassen nicht so verpöhnt war. Da hatte ein Kind halt so zu funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.