Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Timbi am 19.03.2012, 10:30 Uhr

Feste Schlafgewohnheiten?

Unser Sohn ist nun 14 Wochen alt und hat noch keine festen Schlafgewohnheiten. Tagsüber schläft er regelmäßig alle zwei Stunden für eine halbe Stunde bis zu höchstens drei Stunden, aber immer zu unterschiedlichen Zeiten. Am Abend löst sich dieses Muster auf, er schafft es dann auch fünf Stunden wach zu sein und wir sind oft vor ihm müde. Wenn wir versuchen ihn ins Bett zu legen weint er.
Muss ich ihm in diesem Alter schon feste Rhythmen angewöhnen? Oder kommt das irgendwann von selbst?

 
4 Antworten:

Re: Feste Schlafgewohnheiten?

Antwort von Missy27 am 19.03.2012, 11:45 Uhr

Kommt bei den meisten Kindern von selbst soweit ich weiß, spätestens wenn sie in die Kita gehen.
Warum legst du darauf solchen Wert?
Meine Tochter (20M) geht noch nicht in die Kita und wir haben nicht mal ansatzweise feste Schlafgewohnheiten. Sie schläft wenn sie müde ist, sehr unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Schlafgewohnheiten?

Antwort von rabarbera am 19.03.2012, 12:21 Uhr

Meiner Meinung und Erfahrung nach kommt das irgendwann von selbst! Ich würde ihn schlafen lassen, wann er möchte. Wir haben das bei unserem Kind von Anfang an so gemacht und zwingen ihn (jetzt 2 1/2 Jahre) nach wie vor nicht, zu festen Zeiten zu schlafen, sondern er schläft, wann er möchte - trotzdem sind die Zeiten, zu denen er schläft, meistens ungefähr gleich, und wenn mal nicht, dann ist das auch kein Beinbruch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Schlafgewohnheiten?

Antwort von Baby2411 am 19.03.2012, 14:59 Uhr

Dein Baby ist doch noch so klein! Die wenigsten haben in diesem Alter feste Schlafgewohnheiten.

Natürlich würde ich versuchen einige Dinge zu beachten, damit das Kind "lernt" dass es einen Unterschied gibt z. B abends ist es dunkel, ruhig, nicht laut, nicht wild spielen. Mittags ist es hell und da geht es geschäftiger zu!

Aber erzwingen kannst du in dem Alter nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Schlafgewohnheiten?

Antwort von Katinka27 am 20.03.2012, 21:43 Uhr

Meine Kleine ist jetzt 17 Wochen alt und wir haben echt Glück was das Schlafen angeht. Sie schläft von Anfang an Nachts in ihrem eigenen Bettchen im eigenen Zimmer. Anfangs habe ich sie Nachts 1-2 x gestillt aber mit der Zeit wollte sie immer früher ins Bett und hat dann auch länger geschlafen (lag wohl auch daran dass ich ihr abends dann immer Fläschchen statt Brust gegeben hab). Unser Bettgehritual ist immer gleich: ca 18 Uhr Schlafanzug anziehen und nochmal spielen und kuscheln. So gegen halb 8 fängt sie meistens an Augen zu reiben und wird müde. Da geb ich ihr dann ihr letztes Fläschchen und bring sie danach ins angewärmte Bettchen. Noch ein Körnerkissen aufs Bäuchlein und dann schläft sie auch meistens sofort ein weil sie einfach müde ist. Morgens zwischen 7 und 8 babbelt sie dann durchs Babyphon und wir starten den Tag :)!
Tagsüber schläft sie jetzt logischerweise nicht mehr so viel, meistens zwischen 2 und 3 Stunden über den Tag verteilt. Manchmal mehr, manchmal weniger. Tagsüber lege ich sie aber nie in ihr Bettchen, das soll sie nur mit der Nachtruhe verbinden. Tagsüber schläft sie entweder auf ihrem Platz auf unserer Couch, auf mir :) oder im Kinderwagen oder im Auto.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.