Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FCP1989 am 11.04.2012, 8:26 Uhr

Bauchschläfer :)

Guten Morgen!

Kennt das jemand....mein Sohn ist 6 Monate und dreht sich seit er 4 1/2 Monate ist ganz brav vom Rücken am Bauch....finde ich ja total super .....

....seit kurzer Zeit macht er das in der Nacht im Schlaf auch.Er maunzt dann immer gleich darum bekomm ichs in der Nacht zum Glück mit.Ich dreh ihn wieder am Rücken doch nach einer gewissen Zeit dreht er sich wieder auf den Bauch.Er schläft aber dabei.

Dreht ihr sie auch wieder am Rücken oder lasst ihr sie so weiter schlafen?

Lg

 
6 Antworten:

Re: Bauchschläfer :)

Antwort von lanti am 11.04.2012, 8:35 Uhr

Hallo!

Sobald er sich selbst umdrehen kann, kannst Du ihn so schlafen lassen.
Wie Du schon schreibst bringt es sowieso nichts. Und man geht davon aus, dass dann nichts mehr passiert. Es sei denn er dreht sich auf den Bauch und weint dann, weil er nicht so schlafen will... Mein Sohn ist eigentlich auch von Anfang an ein Bauchschläfer und es ging ihm insbesondere bei Bauchschmerzen damit viel besser und er schläft auch tiefer. Aber anfangs haben wir ihn trotzdem zur Sicherheit "gezwungen" auf dem Rücken zu schlafen. Aber jetzt wo er es kann, darf er selbst wählen...meist läuft das auf so eine seitliche Bauchlage raus... ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer :)

Antwort von FCP1989 am 11.04.2012, 8:42 Uhr

Danke für die rasche Antwort...hatte irgendwie Angst das er viellecht erstickt weil er ab und zu mit dem Gesicht nach unten liegt.Steh dann immer einige zeit daneben und wart halt ab.Hab ihm sogar schon die Decke so hineingezwickt das er sich nicht mehr umdreht...aber zwecklos ;) ....weinen tut er nie...nur kurz mal gibt er einen laut von sich und shläft wie gesagt wieder weiter :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer :)

Antwort von lanti am 11.04.2012, 9:07 Uhr

Normalerweise drehen die Kinder immer den Kopf zur Seite.
Du schreibt ja Du beobachtest ihn. Macht Dein Kleiner das nicht?

Wenn ich manchmal sehe, wie mein Sohn bei uns im Bett sein Gesicht ans Kissen drückt, weil es das scheinbar gern mag (in seinem Bett hat er ja keins), frage ich mich auch, wie er noch atmen kann...aber er kann... Allerdings ist er schon älter und mit einem halben Jahr muss man noch schauen...

Die Bauchlage allein sollte aber kein Problem mehr sein sobald er sich selbst drehen kann. Und Du kannst ihn ja nicht festbinden (auch wenn man das früher gemacht hat - und zwar in Bauchlage). Schläft er im Schlafsack und hat weder Kissen noch Decke im Bett? Dann ist alles okay ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer :)

Antwort von FCP1989 am 11.04.2012, 9:22 Uhr

Doch er dreht den Kopf schon zur Seite,aber ab und zu schmust er mit der Matratze :) ....Und wenn ich ihn mit ins Bett zu uns nehme zum einschlafen,dreht er sich auch immer zum Polster und schmust mit dem.Anscheinend braucht er was vorm Gesicht ;) ....unter Tags zum einschlafen leg ich ihm eine Stoffwindel über die Augen die er dann selber haltet.Schläft seit Geburt an mit Decke....Polster hab ich ihm nie rein gelegt,weil sie ja eh keinen brauchen.Schlafsack haben wir zwar,aber noch nie verwendet. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer :)

Antwort von lanti am 11.04.2012, 9:43 Uhr

Ja, ich glaube jede Form von Begrenzung erinnert sich daran, wie kuschelig es in Mamas Bauch war :)

Wenn es zu kuschelig ist (warm, Nestchen, viele Stofftiere etc.) kann es aber auch gefährlich werden. Zur Vermeidung des plötzlichen Kindstods wird neben der Rückenlage deswegen ja anstelle von Decken ein Schlafsack (nicht zu groß und nicht zu klein, so dass sie nicht reinrutschen können) empfohlen, damit die Kleinen nicht unter die Decke geraten und ersticken können. Hier ein Link dazu:

http://www.kindergesundheit-info.de/fuer-eltern/gesundheitsrisikenvb/sids/empfehlungen-zur-vorbeugung-des-ploetzlichen-saeuglingstodes/

Wollte Dir nur mal Infos dazu schicken. Das sind zwar alles nur statistische Maßgaben, aber man will ja nur das Beste für sein Kind ;) Entscheiden müsst ihr selbst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer :)

Antwort von FCP1989 am 11.04.2012, 16:40 Uhr

Ja noch bewegt er sich eh noch nicht so viel im schlaf....also und sonst liegt. auch nichts in seinem Bett.Sein Teddy muss am Ende des Bettes schlafen.Wenn es jetzt öfter vorkommt das er sich herum dreht,werd ich den Schlafsack nehmen.Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Bauchschläfer,@Anezka@MumOfMarie

Hey, vielen lieben Dank für eure Beiträge. Also was das Einschlafen auf dem Arm betrifft,geht nur mit gemeckert und wenn sie ziemlich müde ist. Dann muss ich aber genau so bleiben :-) sonst: "uuuaaah"!Singen,Auto fahren das Gleiche. Alles im Allem,klar so wie sie schlafen ...

von Jenny177 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchschläfer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.