Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DanaSchmied am 02.04.2012, 14:49 Uhr

Ab wann kein Mittagschlaf

Hallo,

Ab wann haben eure Kinder den Mittagsschlaf verweigert, ausgelassen...?
Also wie alt waren sie da?
Ging das plötzlich oder langsam?

Unser Sohn /2 1/2 Jahre) hat heute seit langem das erste Mal zu mittag nicht geschlafen, obwohl die Nacht nicht länger war als sonst, eher sogar kürzer. Erstaunlicherweise war ich gar nicht so ärgerlich wie sonst, hab es gelassen genommen (sonst mach ich nämlich auch immer eine Nickerchen und bin gereizt wenn er nicht schlafen will.
Das hat mich grad zu der Überlegung gebracht wann den so eure Mäuse nicht mehr schlafen wollten.
Ich denke es ist heute ne Ausnahme und morgen wird er wieder schlafen.
Ich kenne aber eins, zwei Kinder die schon mit 1 1/2 Jahren nicht mehr mittags schliefen , was ich persönlich sehr früh finde.
Überhaupt kann Mittagsschlaf bis ins Schulalter rein sehr nützlich sein für die Kleinen.

Was meint ihr?

 
11 Antworten:

Re: Ab wann kein Mittagschlaf

Antwort von anouschka78 am 02.04.2012, 14:59 Uhr

Das ist sehr individuell.

Meine Kinder haben ab ca. 3 Jahren nicht mehr regelmäßig eingeschlafen. Ab ca. 4 Jahren nur noch selten und ab 4,5 Jahren schicke ich ihn nur noch "ruhen". Die Mittagspause braucht er aber jetzt mit fas 5 Jahren noch dringend. Es wird Hörspiel gehört. Fertig

Andere Kind schaffen es mit unter 2 Jahren ohne Mittagsschlaf und das ohne abends schlecht drauf zu sein. Ganz individuell hatl.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kein Mittagschlaf

Antwort von MaSchie28 am 02.04.2012, 16:01 Uhr

Meine Tochter, 22 Monate, macht seit einigen Tagen keinen Mittagsschlaf mehr....ob es so bleibt, oder nur eine Phase ist? Wird sich rasusstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früh?

Antwort von Susi0103 am 02.04.2012, 16:31 Uhr

Tja, was bringt es zu denken/wissen, dass ein Mittagsschlaf gut/nützlich ist, wenn das Kind nicht müde ist mittags?

Meine beiden Töchter sind 5 und 2,5 Jahre und haben beide mit 18/19 Monaten den Mittagsschlaf abgeschafft. So what. Ich kann sie nicht zwingen.
Sie sind generell Wenigschläfer, beide gehen um 20 Uhr schlafen und stehen um 6:45 Uhr auf.

Bin ganz froh, dass ich tagsüber nicht auf Mittagsruhe achten muss, denn einen KiWa gabs für beide nicht mehr, als sie 2 waren... wo sollten sie also schlafen, wenn wir unterwegs sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früh?

Antwort von sabine.sami am 02.04.2012, 17:38 Uhr

Meine schliefen mit 4 oft noch nach dem kindergarten. Sie brauchten es eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kein Mittagschlaf

Antwort von RR am 02.04.2012, 18:57 Uhr

Hallo
unser Sohn hat bis 4 noch täglich mittags geschlafen. Mit 5-6 Jahren ab u. zu, hingelegt wurde er täglich mind. 30 min. Jetzt mit 8 legt er sich mittags nicht mehr hin....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Früh?

Antwort von DanaSchmied am 02.04.2012, 19:01 Uhr

wir sind übern mittag nie unterwegs, eben wegen dem kleinen. das hat sich so eingespielt und stört uns nicht. wir halten selber auch einen mittagsschlaf (unter der woche nicht mgl., aber am wochenende). nur im urlaub wenn wir einen ganztagsausflug machen dann ist es egal. dann schläft er später im auto auf der rückfahrt oder so.

der nachmittag heut lief aber gut bis er beim abednbrot gegen 18.15 uhr einschlief u ich ihn ins bett brachte. ganz ungewohnt für mich so früh feierabend zu haben, meist geht er gegen 20 uhr ins bett und schläft aber oft erst eine stunde später ein, kommt immer wieder raus. heute wohl nicht :-)
einen schönen abend an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kein Mittagschlaf

Antwort von Heimi am 02.04.2012, 19:46 Uhr

Meine grosse war 2 1/2 oder fast 3 da hab ich den Mischlaf immer mehr ausfallen lassen da sie abends nicht mehr ins Bett gegenagen ist.Ausserdem kam dann eh der Kindi mit 3.Das war dann perfekt man konnte dann au mal früher raus gehn und sie gewöhnte sich sehr schnell dran ohne knatschig zu werden.
Abends war sie dann wie heut noch um 19.30uhr im Bett mit Mischlaf wars nie vor 20.30Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kein Mittagschlaf

Antwort von irmi29 am 02.04.2012, 21:58 Uhr

Hallo,
also meine Große wird jetzt 4 und sie schläft eigentlich meistens noch so 1- 1 1/2h nach dem Kindergarten. Wenn wir was vor haben, dann auch mal nicht.
Als ihr kleiner Bruder vor 4 MOnaten auf die Welt kam hat sie mal ein paar Wochen keinen MIttagsschlaf mehr gemacht, auch zuvor schon manchmal.

Oft will sie auch nur ein Hörspiel anhören und schläft dann dabei doch ein.
Ich wecke sie aber spätestens um 14 Uhr, weil sonst geht sie abends nicht ins Bett. Meistens gehen wir so um 20 Uhr und lesen dann noch oder sie darf noch eine Bibi hören.
Für uns ist es jetzt so praktisch, da der Kleine dann schon schläft und ich für sie noch viel Zeit zum lesen und kuscheln hab.

Liebe Grüße
Irmi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kein Mittagschlaf

Antwort von Häsle am 03.04.2012, 11:01 Uhr

Jeder Mensch hat sein persönliches Schlafbedürfnis, und das verändert sich oft.
Meine Tochter hat mit 18 Monaten keinen Mittagschlaf mehr gemacht, und vorher auch nie zu regelmäßigen Zeiten. Nachts hat sie noch nie länger als 10 (in Ausnahmefällen 12) Stunden geschlafen.
Warum und wie sollte ich sie zwingen zu schlafen, wenn sie nicht müde ist? Sie war (und ist) topfit, wird nie aus Müdigkeit knatschig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kein Mittagschlaf

Antwort von Fantine2000 am 03.04.2012, 11:48 Uhr

Hallo!

Unsere ist 2,5 und macht noch Mittagsschlaf. Sie geht in die Krippe und dort ist halt 1 1/2 Stunden Mittagsschlaf angesagt. Dort höre ich auch, dass sie ihn noch braucht, weil sie ja schließlich auch (schnell) einschläft (was ich am Wochenende schon auch bestätigen kann). Leider schläft sie abends alles andere als schnell ein (bringe sie gegen 19:30 Uhr ins Bett und liege z.Z. wieder eine Stunde neben ihr -manchmal klappt's, manchmal nicht. Auch Anderes schon probiert, jetzt wieder so), weshalb ich es gerne mal ein paar Tage ohne Mittagsschlaf versuchen würde. Wenn es dann am Montag aber mit schlafen weitergeht, dann lohnt sich das über's Wochenende nicht... So werde ich jetzt wohl abwarten wie sich das ergibt wenn sie in einem halben Jahr in den Kindergarten kommt und dann mal weitersehen.

Gruß,
Fantine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann kein Mittagschlaf

Antwort von tina70 am 08.04.2012, 12:23 Uhr

Cedric hat selber seinen Mittagsschlaf aufgehört seit er 1 1/2 Jahre ist. Jetzt ist er 3 1/2 und bis auf ganz wenige Ausnahmen ist er den ganzen Tag fit. Ins Bett schicke ich ihn auf keinen Fall, wenn er Ruhe oder sogar was Schlaf brauchen würde, dann pennt er mal kurz auf der Couch ein. Das ist aber fast nur der Fall, wenn er Gesundheitlich was angeschlagen ist. Sonst ist an Schlafen am Tag nicht zu denken, was ich persönlich in dem Alter auch normal finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.