Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuegelchen am 31.01.2018, 19:39 Uhr

Mit dem Partner arbeiten

Hallo,
ich brauche mal ein paar Meinungen zum Thema gemeinsames arbeiten mit dem Partner. Gibt es hier jemanden, der sich mit dem Partner die gleiche Arbeitsstelle teilt? Wie kommt ihr damit klar? Und wie schaut es aus, wenn einer der Beiden der Chef ist und der andere "nur" Angestellter? Wie geht man miteinander um? Wie verhält man sich im Beisein von Kollegen, wie verhält man sich bei Kritik?
Die üblichen Regeln sind mir natürlich klar, aber mich würde interessieren wie man von "offiziell" auf "privat" umschalten kann und umgekehrt?
LG Kügelchen

 
18 Antworten:

Re: Mit dem Partner arbeiten

Antwort von pauline-maus am 31.01.2018, 21:26 Uhr

Meine Idealvorstellung ist es nicht aber einen job aufgegeben,wo das Geld stimmt und der mich bereichert, würde ich deswegen nicht.

Ich brauche das Gefühl von Trennung Privatleben und job

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur wenn...

Antwort von Banu28 am 01.02.2018, 8:59 Uhr

Für mich wäre dieses Modell nur machbar, wenn man selbständig ist und beide daher in der eigenen Firma absolut gleichberechtigt sind - wenn vielleicht auch mit unterschiedlichen Aufgaben.

Ein Arbeitsverhältnis, bei dem einer der Beiden der Chef ist, würde ich auf gar keinen Fall eingehen. Es ist psychologisch nicht gut, wenn einer dem Anderen hier etwas zu sagen hat oder ihn sogar kritisieren oder tadeln darf. Ich habe daher nie verstanden, wieso Frauen sich dafür hergeben, für ihren Mann die Sprechstundenhilfe zu machen oder seine Sekretärin zu sein. Never ever!

Wenn Du magst, Schilder doch kurz mal etwas genauer, wie die Situation ist. Wer wäre denn der „Chef“ - vermutlich nicht Du, oder? (Rein statistisch gesehen sind‘s ja doch meist die Männer, die die höhere Gehaltsstufe erreichen, sofern man Kinder hat...).In diesem Fall würde ich erst recht sagen, tu‘s nicht! Wärest Du dagegen der Boss, ist es wohl eher Dein Mann, der für sich klären muss, ob er damit zurechtkommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blödes Rechtschreibprogramm, meinte natürlich „schildere“...

Antwort von Banu28 am 01.02.2018, 9:00 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Partner arbeiten

Antwort von littlestarling82 am 01.02.2018, 10:30 Uhr

Hallo :-)
ich arbeite bei meinem Mann in der Firma, er ist der Chef ;-))) aber ganz so dramatisch ist das doch nicht!
Natürlich kommt das doch immer auf jeden einzelnen an, mein Mann sagt mir natürlich was zu tun ist bzw was erledigt werden muss, aber man kann doch in einem normalen Ton miteinander umgehen, er redet mit seinen anderen Angestellten ja auch völlig normal.
Ausserdem sage ich ihm ja auch was läuft, das er da und da nen Termin hat, das er gewisse Sachen nachbestellen muss usw.
das einzige was ihn stört ist, das ich total ordentlich bin und er beherrscht sein Chaos ;-))) und wenn ich seinen Schreibtisch seh, dann juckts mir schon in den Fingern, tja und manchmal kann ich mich nicht beherrschen und räum was weg das er dann suchen muss ;-) aber das sind halt Kleinigkeiten.
Und zuhause gibts deswegen auch keine Probleme, wir haben schon immer abends noch über Firmenangelegenheiten gesprochen, solange das für beide in Ordnung ist, ist das doch völlig ok. Ich bin ja nur vormittags in der Firma, da bin ich froh wenn er mir noch erzählt was war, dann bin ich gut informiert für den nächsten Tag. ich denke aber auch das es bei Selbstständigen selbstverständlich ist, es heisst ja so schön man arbeitet selbst und ständig ;-) da gibts keinen Feierabend, kein Wochenende und nicht grossartig Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Partner arbeiten

Antwort von KKM am 01.02.2018, 10:48 Uhr

Und bei einer Trennung verliert Frau nicht nur den Partner, sondern gleich den Job mit.... denn der Chef bleibt natürlich im Unternehmen.

Niemals würde ich das tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Partner arbeiten

Antwort von Philo am 01.02.2018, 12:38 Uhr

Meins wär's nicht... Ich könnte es mir nicht vorstellen, Chef meines Mannes zu sein oder unter meinem Mann zu arbeiten. Das würde nicht gut gehen.
Auch wollte ich keinen Mann, der (wie ich) im sozialen Bereich arbeitet. Da reicht einer in der Familie ;)
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Partner arbeiten

Antwort von 3wildehühner am 01.02.2018, 12:55 Uhr

Warum muss der "Chef" denn der Mann sein? Geht doch auch andersrum-krass, wie patriarchalisch auch Frauen denken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Partner arbeiten

Antwort von Itzy am 01.02.2018, 15:48 Uhr

Ich habe in einem Café gearbeitet, wo sie der Chef war und der Mann als Angestellter dabei war. Das war nicht immer einfach. Das hat mir meine Chefin nicht nur einmal erzählt. Gerade gefühlt immer zusammen zu sein war ein großes Thema für beide. Und er meine, sie könnte wenn er Kritik äußert, privat dann das manchmal nicht trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Partner arbeiten

Antwort von Holzkohle am 01.02.2018, 15:59 Uhr

ich habe bereits zwei Beziehungen geführt, wo der Partner mit im Unternehmen tätig war.

Fall 1 war gleicher Standort aber verschiedene Tätigkeitsfelder, übergeordnet war keiner dem Anderen aber ich war halt "nur" Assistenz und er was vom Grad her höheres. Interessiert hat das keinen. Lustig fandens einige auch (zumal wir zu dem Zeitpunkt ein heiß diskutiertes Pärchen im Standort hatten - er Oberboss und verheiratet, sie Azubi - sind immer noch zsamm inzwischen mit Nachwuchs)
Sind nach einem Jahr auch zusammengezogen. Da es bei uns dann doch häufiger mal krachte, kam man natürlich manchmal nicht gerade freudestrahlend ins Büro. Da gab es dann schon mal komische Kommentare. Die Trennung fand stand, GsD, als mein Partner bereits das Unternehmen verlassen hatte. Mit haben es trotzdem alle bekommen. Das Getratsche war fürchterlich aber eigentlich wars mir Schnuppe.

Fall 2 war getrennte Standorte, auch hier war keiner dem Anderen übergeordnet. Zumindest nicht während der Beziehungszeit. Von der Beziehung wusste niemand, sie wurde heimlich geführt und das über 9 Monate. Was ich nie verstanden habe (was auch rückblickend und nach den heutigen Erkenntnissen überhaupt nicht nötig gewesen wäre...) Nach der Trennung stieg er im Posten auf und wurde mir übergeordnet. Das hat er, aber auch aufgrund seines hässlichen Narzissmusses und Wesens, wunderbar ausgenutzt und mich gnadenlos fertig gemacht, so dass ich zum Teil wirklich mit Heulanfällen in der Firma saß und keiner wusste, warum und alle fragten sich immer, warum ich gegen diesen widerlichen Penner nichts mache (er war firmenbekannt für seinen Wahnsinn....)
Am Ende war ich das Zünglein an der Waage (wusste zu viel über ihn, habe zu viel mitbekommen und mitgemacht), das u.a. dafür sorgte, dass er nach vielen Eskapaden, Betrugsversuchen und Mobbing aus der Firma geworfen wurde, weil ich mich einem der Geschäftsführer anvertraut hatte.

Ich würde nicht sagen, dass mich das abschrecken würde, auch ein drittes Mal mit jemanden aus der Firma eine Beziehung einzugehen - man lernt ja über die Jahre und Male auch :) Einfach ist es je nach Firma nicht. Wenn du nen riesengroßen Standort hast oder vielleicht sogar an verschiedenen arbeitest, fällt das nicht mal so auf als wenn der Chef der 10-Mann-Butze auf einmal mit der Assistenz abschiebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Partner arbeiten

Antwort von liliaceae am 01.02.2018, 16:20 Uhr

Richtig.
Und deshalb schließt man einen Ehevertrag ab.
In jeder anderen Beziehung/ Ehe verliert man dann halt sein Haus oder was auch immer. Frauen geraten generell schnell ins soziale Aus, wenn die Ehe geschieden wird.
Von den Selbstständigen, die ich kenne, und beide im Betrieb arbeiten, weiß ich, dass die Ehen vielleicht nicht immer einfach sind, aber man auch nicht so schnell hinschmeißt. Eben weil jedem bewusst ist, was dran hängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Partner arbeiten

Antwort von zschnecke am 01.02.2018, 16:42 Uhr

Ich war der Chef und mein heutiger Mann der Mitarbeiter (hat aber an meine Stellvertretung berichtet).
Informiert war nur mein Chef und meine Stellvertretung. Hat gut geklappt. Privat haben wir nie viel über den Job gesprochen. Im Büro habe ich mit ihm geredet wie mit allen anderen auch. Haben uns nach 18 Monaten geoutet, weil ich schwanger war. Mein Mann arbeitet mittlerweile für ein anderes Unternehmen.
Im Rückblick finde ich die Situation nicht ideal, aber machbar. Meine Liebe hätte ich deswegen nicht aufgegeben und der Job ist immer noch top.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Partner arbeiten

Antwort von Kuegelchen am 01.02.2018, 17:02 Uhr

Hallo,
Vielen Dank für die vielen Antworten, da sind ja einige Meinungen zusammen gekommen. Tatsächlich haben wir das „klassische“ Modell; er Chef, ich Aushilfe. Ich habe zudem einen Beruf in einem anderen Bereich erlernt als der, in dem ich jetzt für ihn arbeite. Ich wollte, nachdem die Kinder aus dem Gröbsten raus sind wieder arbeiten gehen, er brauchte dringend jemanden der im Betrieb hilft. So kam es, dass ich meinen eigentlichen Arbeitswunsch zurückstellte und erst mal bei ihm angefangen habe. Leider kam es in der letzten Zeit an der Arbeit zu einigen Mißverständnissen zwischen uns. Er wurde persönlich, geradezu beleidigend. Leider haben das auch die andern Angestellten und einige Kunden mitbekommen, nun fühle ich mich natürlich schon auf gewisse Weise erniedrigt. Ich überlege mich aus dem Betrieb rauszuhalten, dadurch habe ich aber irgendwie das Gefühl „aufzugeben“, bzw zu versagen. Ich bin gerade ganz durcheinander und weiß nicht wie ich mich verhalten soll... . Fachliche Kritik kann ich übrigens jederzeit annehmen, auch wenn es mal lauter werden sollte, aber er wurde sehr persönlich. Ich überlege, ob es mich bei einem „fremden“ Chef mehr oder weniger gestört hätte.
LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Partner arbeiten

Antwort von mausebär2011 am 01.02.2018, 17:35 Uhr

Meine Eltern arbeiten zusammen.

Meinem Vater gehört die Firma, meine Mutter arbeitet bei/mit ihm.

Sie sehen sich aber nicht nonstop sondern nur ca. 2 Stunden davon. Dazwischen besteht Kontakt nur Sporadisch übers Handy.


Ja, manchmal kommt Privates auch mit auf die Arbeit und umgekehrt.
Wenn die zwei sich zu Hause mal gefetzt haben dann gab es auf der Arbeit natürlich auch schlechte Laune. Klaro.
Auch wenn auf der Arbeit mal was schief ging und sie dort angeeckt sind gab es zu Hause dann nochmal ne Standpauke dazu.

Aber im großen und ganzen passt es sehr gut. Sie machen das jetzt seit 12 Jahren so und wollen das auch weiterhin so machen. Planen sogar für die Zukunft mehr Seite an Seite zu arbeiten (also die 2 Stunden die man sich direkt sieht auszuweiten).



Wichtig ist für sowas aber auch welchen Beruf man ausübt und wie man selber vom Typ her ist.
In ihrem Beruf ist es jedenfalls absolut kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Partner arbeiten

Antwort von kanja am 01.02.2018, 20:17 Uhr

Eine Freundin hat nach der Elternzeit im Betrieb ihres Mannes angefangen.

Nun hat er sich nach 20 Jahren Ehe getrennt und sie kann sich einen neuen Job suchen.

Ich würde mir das sehr gut überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Partner arbeiten

Antwort von littlestarling82 am 02.02.2018, 18:22 Uhr

naja, vielleicht hätte sie auch nach der Elternzeit nix anderes bekommen, oder in einem anderen Betrieb kann einem auch mal gekündigt werden;-) ich seh das nicht als Grund deswegen nicht zusammenzuarbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Partner arbeiten

Antwort von Pebbie am 02.02.2018, 21:20 Uhr

Ich arbeite seit 2010 für/mit meinem Mann.
Es hat sich für uns positiv ausgewirkt, denn seitdem ich hinter die Kulissen schauen kann verstehen, warum er oftmals lange arbeitet.
Wir haben noch einen Angestellten, mein Mann ist uns beiden gegenüber umsichtig was Fehler oder dergleichen an geht.
Da wir von zu Hause aus arbeiten, ist der Job immer zugegen. Manchmal denke ich es wäre toll einfach die Bürotür zu schliessen und nach Hause zu fahren, aber andererseits kann ich mir meine Arbeitszeit frei einteilen.
Für uns ist es das optimale.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit dem Partner arbeiten

Antwort von RR am 03.02.2018, 10:21 Uhr

Hallo
ja hier - allerdings sind wir selbstständig, mein Mann als Chef (Getränkehandel) u. ich als Angestellte. Allerdings sagen die Angestellten zu mir auch "Chefin" - obwohl ich das eig. gar nicht möchte, ist eher so "Spaß".....

Wir haben 8 Angestellte. Dass wir im Beisein der Angestellten nicht rumturteln versteht sich von selbst. Mein Mann ist tagsüber die meiste Zeit nicht da da er ausfährt, also kommen die Angestellten schon mal zu mir wenn was vorliegt. Ich regle Urlaubsanfragen, Löhne, mache morgens den Laden, schreibe Angebote, Rechnungen, nehme die eingehenden Aufträge entgegen, lasse die Hofarbeiter Ware richten, Ware verräumen etc. - also deren Arbeit/Zeit teile eher ich ein ....

Mein Mann teilt Touren ein u. macht Preiskalkulationen, fährt Ware aus.....

Offiziell auf Privat umschalten - keine Ahnung, hier vermischt sich das eher, zumal wir auch über dem Betrieb wohnen. Ist aber irgendwie auch gar nicht notwendig. Privat u. Geschäft kann man gar nicht immer trennen..... meine Meinung.

Kritik? Meinst du jetzt vom Partner? Genau wie mit Kritik von sonstigen Chefs auch, man sagt was man vorzubringen hat u. gut ist.

Wir geniesen es sehr täglich u. immer zusammen zu tun zu haben, sind wir doch auf diese Art u. Weise immer "up to date" was Arbeit u. auch privat betrifft, keiner kommt abends heim u. der andere ahnt nicht was ihm tagsüber so alles wiederfuhr, keiner geht morgens raus u. ist z.B. dann mit privaten Sorgen tagsüber alleine....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieber wieder im eigentlichen Beruf arbeiten...

Antwort von Hexhex am 03.02.2018, 10:51 Uhr

Was Du berichtest, klingt überhaupt nicht gut. Dein Mann übernimmt als Chef offenbar ganz selbstverständlich auch Dir gegenüber eine dominante Führungsrolle. Das ist sehr schlecht für Eure Beziehung, vor allem aber für Dein Selbstwertgefühl. Ich würde auf gar keinen Fall weiterhin dort arbeiten. Rechtzeitig damit aufzuhören zeigt, dass Dein Selbstbewusstsein noch intakt ist. Dies wird Dir im Laufe der Jahre aber abhanden kommen, wenn Du weiter die Untergebene bleibst.

Man muss diese Situation ja gar nicht im Streit beenden. Du kannst sagen: „Es tut mir nicht gut, deine Angestellte zu sein. Ich habe es ausprobiert, und ich glaube jetzt, dass es auch für unsere Ehe schädlich ist. Deshalb werde ich mich wieder in meinem richtigen Beruf bewerben. Hierfür bin ich auch besser qualifiziert. Außerdem haben wir dadurch zusätzliche Einnahmen, so dass du dir eine Aushilfe nehmen kannst.“ Ich würde dann anschließend auch nicht weiter diskutieren oder auf seine Zustimmung oder Einsicht warten. Die werden beide nicht kommen, und das müssen sie auch nicht. Natürlich findet Dein Mann es - für sich selbst - praktischer, wenn Du bei ihm arbeitest.

Löse Dich von ihm ab und komm heraus aus dem Abhängigkeitsverhältnis. Du wirst sonst nie mehr auf Augenhöhe mit ihm sein, auch nicht privat. Und es gibt nichts Wichtigeres für die Zufriedenheit in einer Ehe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Oma frisch verliebt - Umgang neuer Partner mit Enkeln?

Ich habe eine Schwiegermutter, mit der ich eine ziemlich komplizierte, anstrengende Beziehung habe, die von Anschreien bis jeden Feiertag bei uns auf dem Sofa sitzen alles einschließt... Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, wie ich ein heikles Thema ansprechen ...

von NAG-Hasi 17.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

...auch Probleme mit Schwiegermu + Partner

Hallo! Muss mir auch mal was von der Seele schreiben. Meine Schwiegermu möchte jeden Adventsonntag eine kleine Adventfeier machen. Zuerst wird gesungen und dann erzählt sie den Kindern noch eine kleine Adventgeschichte. Das find ich total süß und den Kindern (jedenfalls der ...

von clarence 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

umzug zu neuem partner/getrennt mit geteiltem sorgerecht

Ich hoff mir kann jemand helfen. Ich und der KV haben das gemeinsames sorgerecht(waren nicht verheiratet). Schon länger getrennt Nun besteht die frage da mein neuer Lebenspartner ein haus hat und ich mit meinem kind dort einziehen möchte ob ich die Erlaubnis von ihm ...

von Jailine 17.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Wie geht euer Partner mit euch in der Schwangerschaft um?

Hallo, mit zwei Freundinnen hatten wir gerade dieses Thema und nun kam wieder in mir einiges hoch aus der Vergangenheit, wie mit mir umgegangen wurde und wie viel ich mir habe gefallen lassen. Daher würde ich einfach gern mal kurz einen Abriss lesen, wie sich eure Partner in ...

von twilight 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Krankheit...dem Partner mitteilen oder nicht?

Ich frage relativ theoretisch, weil mich gestern ein gespräch mit meinem Mann zum Nachdenken gebracht hat. Er hat nebenbei bemerkt, dass er heute einen Arzttermin hat. Ich wusste nicht, dass er gesundheitliche Probleme hat und er hat auch auf mein überraschtes Nachfragen ...

von Leewja 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Flirten mit dem/der eigenen PartnerIn - vor allem auch an cystus

Sag mal, wie GEHT das? Ich flirte gerne und ab und zu auch häufiger, meine Definition steht ja unten im Thread. Wo soll das denn bitte in einem Alltag mit meinem eigenen, mir seit fast 20 Jahren (Wahnsinn!!!) intimst bekannten Herrn Fredda gehen? Wir reden viel miteinander, ...

von Fredda 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Beste Freundin ...wie gehen eure Partner mit dieser Freundschaft um ?

Hallo. Ich lese schon seit geraumer Zeit still mit und möchte Euch jetzt doch auch einmal ein Frage stellen.....das Thema ist grad akut bei uns und beeinträchtigt gerade mal mehr, mal weniger unsere Beziehung. :-(( Wie gehen Eure Partner mit eurer besten Freundin um ? Ist ...

von Krambambulli 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

sprecht ihr mit Euren Partnern über die Arbeit???

...oder zerstört sowas eher die Harmonie?? Ich finde das sooo schwierig. Mein Freund und ich sind aus der gleichen Branche, daher kennt er sich bestens mit meinen Problemen und Ärgernissen aus. Allerdings werde ich besonders in der letzten Zeit das Gefühl nicht los, dass es ...

von angry.me 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Angst vor Leben mit Partner und Baby

ich hoffe, hier sind einige mamis, die schon erfahrung haben. Mein mann und ich sind seit 11 jahren ein Paar. Unser baby wird in einigen wochen geboren und hat uns auch sehr ueberrascht! Ich wollte immer kinder und mein mann seit kurzem nicht mehr, da er beruflich sehr viel im ...

von xandi1 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Umgang mit dem Ex, wie kommt euer Partner damit zurecht?

Hallo zusammen, ich bin zwar sehr selten hier, aber jetzt hab ich mal eine Frage! Ich bin seit Dez.11 von meinem Mann getrennt. Wir waren 10 1/2 Jahre zusammen, haben 3 gemeinsame Kinder, 3, 7 und 9 Jahre alt. Seit Feb. 12 habe ich einen neuen Partner, Anfangs war es ...

von Anny 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.