Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von twilight am 11.11.2014, 22:31 Uhr

Wie geht euer Partner mit euch in der Schwangerschaft um?

Hallo, mit zwei Freundinnen hatten wir gerade dieses Thema und nun kam wieder in mir einiges hoch aus der Vergangenheit, wie mit mir umgegangen wurde und wie viel ich mir habe gefallen lassen. Daher würde ich einfach gern mal kurz einen Abriss lesen, wie sich eure Partner in der SS euch gegenüber verhalten haben (positiv und negativ) und wie belastend es insgesamt für die Beziehungn war und ob es durch das Verhalten des Partners in der SS auch zu Trennungen gekommen ist. Danke euch!

 
72 Antworten:

Re: Wie geht euer Partner mit euch in der Schwangerschaft um?

Antwort von 2Seesterne am 11.11.2014, 23:13 Uhr

Also ich glaube nicht, dass alle Männer sich besonders um die schwangere Frau kümmern. Manche Männer können einfach nicht mit dem sich verändernden Körper der Frau umgehen und finden keinen Bezug zum ungeborenen Kind. Mein Mann ist beispielsweise nie und wird niemals mit zu einem Geburtsvorbereitungskurs gehen. Auch hat er nie etwas vorgeburtlich gekauft. Und trotzdem ist er ein grandioser Vater geworden.
Manchmal muss man sich von romantischen Vorstellungen abwenden. Das kann nicht jeder Mann leisten.
LG 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht euer Partner mit euch in der Schwangerschaft um?

Antwort von twilight am 11.11.2014, 23:16 Uhr

wie bist Du denn damit umgegangen in der SS, warst Du nicht sehr verletzt und enttäuscht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht euer Partner mit euch in der Schwangerschaft um?

Antwort von Maggy84 am 12.11.2014, 6:32 Uhr

Meiner kaufte immer die leckersten Sachen ( gesunde Sachen)
Und fand mich bei allen 3 Schwangerschaften bis zum Schluss enorm anziehend.. Was ich sehr genossen habe. Und er sprach immer mit meinem Bauch/mit dem Baby... Er ist ein sehr liebevoller Vater...
Sowas wie vorbereitungskurse waren auch nicht sein Ding und das akzeptiere ich auch voll...
Ich denke man sollte einfach nicht zu viel erwarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht euer Partner mit euch in der Schwangerschaft um?

Antwort von Pamo am 12.11.2014, 7:33 Uhr

Bei mir war es ähnlich: super Service!

Mein Mann ist aber auch sehr kinderlieb und hat sich unheimlich gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangere sind auch nur Menschen

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.11.2014, 7:49 Uhr

Geht man(n) mit Schwangeren anders um als mit "normalen" Menschen?

Ein Mann, der Menschen grundsätzlich respektvoll behandelt, wird doch eine Schwangere nicht plötzlich respektlos behandeln, oder?
Und ein Mann, der Menschen grundsätzlich respektlos behandelt, ist sowieso kein Mann für mich.

Bauchstreichler brauche ich weder schwanger noch unschwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht euer Partner mit euch in der Schwangerschaft um?

Antwort von Lisi85 am 12.11.2014, 8:16 Uhr

Ich bin gerade schwanger (35. SSW) und kann dir sagen, mein Mann geht mit mir nicht anders um als sonst. Er ist nicht sehr gefühlsduselig, sondern sehr nüchtern. War er immer schon, deshalb hab ich es auch nicht anders erwartet.

Er macht prinzipiell nur das, um was ich ihn bitte. Er legt nicht mal unaufgefordert die Hand auf meinen Bauch. Haushalt, kochen, Wäsche mach ich noch alles alleine. Wasser- und Bierkisten schleppe ich nicht mehr, da fährt er mal mit einkaufen. Wenn er nicht mitfährt ist halt nichts zuhause (ich trinke Leitungswasser). Wenn ich mal rumjammere, dass mir alles wehtut, dann schimpft er mit mir, dass ich es langsamer angehen soll. Er erwartet nicht den perfekten Haushalt, nur kann ich halt auch nicht anders. Er hilft mir abends mit unserem 2jährigen, baden und Schlafengehen. Da bin ich sehr froh drüber. Alles andere geht schon irgendwie.

Ich muss dazusagen, dass ich auch eine relativ komplikationslose Schwangerschaft habe. War nur 2x kurz im Krankenhaus (Kreislauf und Wehen).

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke: Ich glaube, wir hätten eine ernsthafte Krise bekommen, wenn er mich nur betüdelt und nicht mehr für voll genommen hätte. So ala "Schatz, lass mich das kannst du jetzt nicht mehr!" Da wäre ich sehr beleidigt gewesen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht euer Partner mit euch in der Schwangerschaft um?

Antwort von Jana287 am 12.11.2014, 8:21 Uhr

Er war nicht mit beim Vorbereitungskurs und fand die Bewegungen im Bauch eher verstoerend. Bei der Geburt war er dabei, wollte das aber nicht unbedingt. Ich hab das Kinderzimmer allein gestrichen, Kleidung besorgt etc. Er hat den Kinderwagen bezahlt. Geholfen hat er nur, wenn ich ihn darum gebeten habe. Keine Zwiesprache mit dem Baby, kein romatisches Baucheincremen. Namenssuche war schwierig, da er keine Meinung hatte.

Ich glaub fuer viele Männer ist ein Kind erst richtig da und greifbar, wenn es geboren ist. Mit der Schwangerschaft konnte er nichts so richtig anfangen, das war auch ok fuer mich. Hauptsache, er kuemmert sich jetzt um sein Kind ... und das tut er! Also kein Grund, verletzt zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht euer Partner mit euch in der Schwangerschaft um?

Antwort von shinead am 12.11.2014, 8:56 Uhr

Der Vater meines Sohnes hat mich verlassen als er von der Schwangerschaft erfuhr. Fällt das auch unter "wie man mit Schwangeren umgeht?"

War unschön, gerade in der ersten Zeit, aber ich habe mich sehr gut damit arrangiert und konnte dann tatsächlich die Schwangerschaft noch genießen.
Gerade in der ersten Zeit mit Baby habe ich es SEHR genossen, dass ich ohne Partner war, der vielleicht auch noch Ansprüche an mich stellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht euer Partner mit euch in der Schwangerschaft um?

Antwort von sun1024 am 12.11.2014, 9:43 Uhr

Hm, er ist eigentlich ganz normal - freundlich, respektvoll, gleichberechtigt, verliebt, pragmatisch - mit mir umgegangen, wie sonst auch.
Er wäre jetzt nicht der Typ, der nachts zur Tankstelle fährt, weil es mir nach etwas gelüstet - ich wäre aber auch nie auf die Idee gekommen. Ich kann mir doch selber was kaufen, auf das ich Bock habe.

Ich hatte in den Schwangerschaften ziemliche Stimmungsschwankungen, das war für uns beide nicht ganz einfach, aber er war da recht geduldig. Ich auch, aber ich hatte ja eh keine andere Wahl :).

Wenn ich Schmerzen hatte oder nachts nicht schlafen konnte, hat er mich behandelt wie auch außerhalb der Schwangerschaft, wenn ich da Schmerzen habe oder so.

Also insgesamt nichts Außergewöhnliches.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht euer Partner mit euch in der Schwangerschaft um?

Antwort von Biene88 am 12.11.2014, 11:20 Uhr

Mein Mann ist generell sehr liebevoll und fürsorglich. Und darüber bin ich sehr froh. Denn als ich letzten Monat nur im Bett lag und nichts tun konnte, weil ich mich pausenlos übergeben musste, hat er alles gemacht, ohne zu murren. Und auch jetzt wo ich wieder langsam auf die Beine komme, unterstützt er mich sehr. Kindererziehung und Betreuung unseres Sohnes liegen zur Zeit größtenteils in seiner Hand.

Es ist also keine andere Behandlung als sonst (wenn ich krank bin kümmert er sich auch), aber ich bin froh, dass es für ihn selbstverständlich ist, mir zur Seite zu stehen.
Er ist auch sehr geduldig mit meinen Mecker- und Heulattacken und er interessiert sich fürs Baby. Hat er auch schon beim ersten getan.

In der ersten Schwangerschaft waren meine Stimmungen sehr anstrengend für ihn, aber ich hab das auch immer mit gekriegt und konnte mich später entschuldigen. Es war aber nie so, dass deswegen unsere Beziehung in die Brüche gegangen wäre.

Oh und anziehend findet er mich auch nach wie vor, selbst nach der 1. Schwangerschaft, unter der sich mein Körper schon sehr verändert hat. Das ist für mich das größte Kompliment.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht euer Partner mit euch in der Schwangerschaft um?

Antwort von Leewja am 12.11.2014, 12:02 Uhr

er hat sich gefreut, dass ich imme gefahren bin ;)

ansonsten gab es keine immensen unterschiede, wir haben zusammen einiges an babykram besorgt, vieles aber auch ich alleine.
kein besonderes getüddel, ich glaube, er hat üfter mal gesagt "leg mal die beine hoch", aber da ich ja auch normal gearbeitete, gelebt, gegessen, geschlafen, gelesen, gelernt habe....war kein großartiger unterschied zum "normalzustand".

ich war keineswegs todtraurig, sondern habe mich selber ja auch behandelt, wie immer....

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht euer Partner mit euch in der Schwangerschaft um?

Antwort von Hase67 am 12.11.2014, 12:16 Uhr

Der Vater meiner Tochter hatte ähnliche Achterbahnfahrten wie ich auch mit daraus resultierendem teilweise sehr liebevollen, teilweise echtem A*loch-Verhalten. Wir sind schon lange nicht mehr zusammen, aber die Zeit während der Schwangerschaft hatte damit nichts zu tun.

Der Vater meines Sohnes hat sich sehr gefreut und war besorgt um mein Wohl, aber nicht überbetüdelnd. Diskussionen gab es lediglich um die Anschaffungen, aber diesbezüglich hat er sowieso einen Hau. Ansonsten war alles gut. Ich selbst habe mich in den Schwangerschaften zwar körperlich immer wohl, aber zu behäbig und unbeweglich gefühlt, ich habe das Schwangersein deshalb nicht wirklich genossen, weil es mich ungeduldig macht, nicht so zu können, wie ich will. Deshalb war ich in beiden Schwangerschaften auch etwas unleidig.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht euer Partner mit euch in der Schwangerschaft um?

Antwort von Leena am 12.11.2014, 12:19 Uhr

Partner2 hat die Wäsche übernommen, damit ich nicht mit schweren Körben immer in den Keller laufen musste - sonst alles ganz normal, vielleicht ein bisschen duldsamer als sonst.

Partner1 - der bekam massiv Anwandlungen, ich solle abtreiben, er könne den Gedanken nicht ertragen, mich teilen zu müssen und für mich nicht mehr der wichtigste Mensch auf der Welt überhaupt zu sein. Hat die Trennung in der Schwangerschaft sicherlich beschleunigt! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Leena

Antwort von blubb12 am 12.11.2014, 13:32 Uhr

Dein Partner 1 erinnert mich an einen Film: Jennas Kuchen (Waitress) :) . Genau das Thema, nur als der Typ endlich gemerkt hat, dass seine Frau schwanger ist, war's zu spät für eine Abtreibung. Blieb nur noch ein gebetsmühlenartiges "I come first". :). Sie hat ihn übrigens direkt nach der Geburt abgeschossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein! Schwangere sind besondere Menschen!

Antwort von engelweiß am 12.11.2014, 14:04 Uhr

ja mit Schwangeren geht man anders um!
Denn es ist eine enorme Aufgabe für die Frau, 9 Monate lang.
Sie muß es psychisch und körperlich austragen können.
Ein schlechter Umgang mit einer Schwangeren führte schon sehr oft zu Fehlgeburten.

Eigenartig finde ich deine Aussage, du brauchst keine Bauchstreichler.

Dies ist ein Zeichen der Zuneigung. Bei Schwangeren ist das ein Zeichen von Interesse und Bindung zum Kind durch den Vater.

...und jeder Mensch braucht seine Streicheleinheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein! Schwangere sind besondere Menschen!

Antwort von Tinchenbinchen am 12.11.2014, 14:19 Uhr

"Ein schlechter Umgang mit einer Schwangeren führte schon sehr oft zu Fehlgeburten."


Woher hast du denn diese Weisheit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder Mensch ist besonders

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.11.2014, 14:24 Uhr

Und wenn man mit Schwangeren "gut" umgehen soll, damit sie keine Fehlgeburt erleiden - darf man mit unschwangeren Menschen dann "schlecht" umgehen? Da ist ja keine Fehlgeburt zu befürchten.

Ich werde nicht gerne gestreichelt. Wahrscheinlich ist mein Vater mit meiner Mutter schlecht umgegangen, als sie schwanger war, und das sind die Spätschäden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht euer Partner mit euch in der Schwangerschaft um?

Antwort von Tinchenbinchen am 12.11.2014, 14:27 Uhr

Mein Freund war grundsätzlich in beiden Schwangerschaften nicht wirklich wesentlich anders als sonst.
Bissle geduldiger, weil ich zickiger war vielleicht^^

Aber ich habe auch nicht die Erwartung, ganz doll besonders behandelt zu werden. Angemessen eben. Aber das erwarte ich auch sonst im Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder Mensch ist besonders

Antwort von Tinchenbinchen am 12.11.2014, 14:28 Uhr

Bindungsstörung von zu wenig Streicheln?^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht euer Partner mit euch in der Schwangerschaft um?

Antwort von Ivy Schmidt am 12.11.2014, 14:36 Uhr

Also ich finde auch, dass eine Schwangerschaft etwas besonderes ist - sogar Arbeitskollegen, Verwandte und Bekannte gehen doch schon anders mit einem um, warum sollte da ausgerechnet der Partner nicht auch ein klitzekleines bisschen im Ausnahmezustand sein (überspitzt) ;-)

Meiner ertrug ganz tapfer meine heftigen Stimmungsschwankungen und den fast unstillbaren Appetit auf Eisbecher, hat jeden Abend meinen Bauch mit Öl oder Creme eingerieben und dabei mit unserer Tochter gesprochen, hat mir viel an Hausarbeit abgenommen (bzw. nichts dran auszusetzen gehabt, wenns mal etwas chaotischer aussah) und sich Gedanken um die Gestaltung des Kinderzimmers gemacht.

Aber ich kann auch nachvollziehen, wenn es Männer gibt, die mit einer Schwangerschaft so gar nichts wirklich anfangen können, vielleicht einfach aufgrund dessen, weil sie eben Männer sind ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, STT

Antwort von Morla72 am 12.11.2014, 14:54 Uhr

Kann gar nicht sein. Engelweiß weiß einfach besser Bescheid, was du willst und brauchst. Bzw, was JEDER will und braucht. Hör auf zu widersprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht euer Partner mit euch in der Schwangerschaft um?

Antwort von Pampersmami am 12.11.2014, 14:58 Uhr

SS 1 war noch bissel schwierig , weil ich viel im KH lag! Und mein Mann oft weg war wegen der Arbeit! Aber er hat komplett den Umzug in eine neue Whg und den Aufbau des Kizi ect.pp übernommen! Wirklich geknickt war ich, als das Baby auf der Welt war und er nur noch auf Arbeit war!

Bei SS Nr.2 ging es mir auch sehr bescheiden und mein Mann hat mir wieder viel abgenommen, Wäsche , ,Einkauf ,Kinderzimmer herrichten, Babykram besorgen(war mal wieder im KH) ect.
Eben den ganzen "schweren Kram" und auf dem Weihnachtsmarkt hat er immer sooooo fies geschaut weil er Angst hatte , das jemand an meinen Babybauch rempelt, dass jeder gleich einen großen Bogen gemacht hat! Aber gefühlsdusselig ist er nicht geworden!

Aber und das war mir 10000000x wichtiger, hat er von Anfang an bei dem Kleinen seine Arbeit auf 4Tage reduziert und hat sich ganz viel Zeit fürs Kind genommen! Und das ist es was man dann wirklich braucht, jemanden der einen Unterstützt ! Die 9 Mon. Schwangerschaft sind ja ganz toll aber die ganze Aufmerksamkeit nützt Dir einen Schei... wenn Du dann mit Baby allein dastehst!

Allerdings gab es bei uns zwischen Kind 1 und 2 ziehml. Tiefpunkte (gesundheitlich) und mein Mann hat gemerkt , was wirklich für Ihn an erster Stelle steht und das ist eben (jetzt) die Familie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht euer Partner mit euch in der Schwangerschaft um?

Antwort von mf4 am 12.11.2014, 15:58 Uhr

Der Vater meiner Kinder gingen mit mir ganz normal um. Ich habe auch nicht erwartet, dass er mir gegenüber anders ist. Ich bin allerdings auch eher nicht der Typ, der wie ein rohes Ei behandelt werden möchte.
Wenn es mir nicht gut ging nahm er mir etwas ab.

Bauch-Streichler und -Einöler war er nicht wirklich aber dafür ein Vater, der wickelte, fütterte und nicht so tat als könne man ein Baby erst anfassen, wenn es 8 Monate alt ist.
Wenn es Probleme gab, ich ins KH musste usw. war er direkt am Start und übernahm auch zu 100% Haushalt und Kinder, wenn ich weg war.
Finde ich wichtiger als die Bauchistreichelei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ooops, sorry!

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.11.2014, 17:30 Uhr

Und wer sagt mir jetzt, was ich zum Abendessen will? Hilfeeeeeee......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht euer Partner mit euch in der Schwangerschaft um?

Antwort von Frau_Z am 12.11.2014, 17:46 Uhr

Mann Nr 1 fuhr auch Nachts zu unmöglichsten Zeiten zur Tanke und kümmerte sich um fast alles. Ich war sher umsorgt , was mir nicht unbedingt missfallen hat

Mann Nr 2 geht da eher gelassener damit um, liegt sicher daran das es sein 3. Kind ist oder so.
Im großen und ganzen wird er mit fortschreiten der Schwangerschaft jetzt etwas Gefühlsduselig und kümmert sich immer mehr, mal sehen wo das noch hinführt, ist ja noch etliche Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ooops, sorry!

Antwort von Morla72 am 12.11.2014, 18:33 Uhr

Ich übernehm das mal:
Du willst (und dein Körper braucht) Königsberger Klopse!

Guten Appetit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht euer Partner mit euch in der Schwangerschaft um?

Antwort von Bookworm am 12.11.2014, 19:13 Uhr

Jedes mal gut und umsorgend. Nicht übertüddelig, aber schon auf mich achtend.

Meine Schwangerschaft Nr. 1 fand in Südamerika statt. DORT ging man mit Schwangeren wirklich ganz besonders fürsorglich um. Man darf nix mehr schleppen, wird ständig betüdelt und gefragt, und bekommt geholfen. :-) Auch von wildfremden Menschen.

Da sind die Deutschen deutlich uninteressierter. Die lassen Dich ungerührt schwere Sachen heben, auch wenn Du sichtbar schwanger bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht euer Partner mit euch in der Schwangerschaft um?

Antwort von Loraley am 12.11.2014, 19:19 Uhr

Also wenn mein Partner in der SS wäre, würde ich mich umgehend von ihm trennen. Egal ob ich nun schwanger wäre oder nicht.

(Aber das hast du wahrscheinlich gar nicht gemeint.
Und nein, mir hat mein Mann nicht den Bauch gestreichelt und meine Befindlichkeiten waren ihm im Großen und Ganzen egal, zumal ich sie nicht extra erörtert habe. Und wir sind immer noch verheiratet und er ist ein guter Papa. Schwanger sein fand ich ganz großen Mist und ich war froh als es vorbei war. Warum sich ein Mann so dermaßen in eine Schwangere reindenken muss werde ich wohl nie verstehen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie umgekehrt?

Antwort von twilight am 12.11.2014, 19:28 Uhr

ok, danke euch für eure Postings! Und mal umgekehrt gefragt: wie geht man als Frau mit einem Partner um, für den das Thema Schwangerschaft ein rotes Tuch ist. Der am liebsten darüber gar nicht reden möchte. Der alles der Frau überlässt. Kinderzimmereinrichtung, Babykleidung kaufen (den Geburtsvorbereitungskurs mal außer acht gelassen, da muss "Mann" ja nicht unbedingt hin), Kinderwagen aussuchen und kaufen und auch die Frau alles selber bezahlen lässt, was mit dem Baby zu tun hat außerdem keine netten Worte mehr für die Frau findet, sondern sogar noch am Äußeren kritisiert. Ein Mann, der schon in der Schwangerschaft sagt, dass er mit dem Baby nichts anfangen kann. Ein Mann, der gar nicht mehr über das Thema Baby reden will, weil er jetzt schon eifersüchtig ist und das Thema Kind einen zu großen Raum einnimmt. Ein Mann, der am liebsten die Schwangerschaft rückgängig machen würde. Hat so eine "Partnerschaft" denn überhaupt eine Chance?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie umgekehrt?

Antwort von Bookworm am 12.11.2014, 19:55 Uhr

Ganz ehrlich: Ich hätte mit diesem Verhalten des angehenden KV ein Riesen-Problem, denn das, was in meinem Bauch wächst ist ja schließlich ein GEMEINSAMES Kind, optimalerweise auch noch gemeinsam geplant und gewünscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die eigentliche Frage ist doch:

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.11.2014, 19:58 Uhr

Wie geht er JETZT mit Dir (und dem Kind) um?

Dem ersten Posting entnehme ich, daß die Schwangerschaft schon eine Weile her ist. Du bist aber nicht mit dem Mann von "damals" zusammen, sondern mit dem Mann von "jetzt".

Und das meinte ich auch in meiner ersten Antwort mit dem Respekt: Schwanger ist man - je nach Anzahl der Kinder - 9, 18, 27.... Monate. Unschwanger ist man deutlich länger im Leben und in der Beziehung. Jemand, der nur dann respektvoll mit Dir umgeht, wenn Du schwanger bist, den kannst Du doch eh in die Tonne treten. Also: Ist Respektlosigkeit ein Wesenszug dieses Herrn? Dann finde ich es ziemlich arm, daß Dich das nur in der Schwangerschaft stört. Oder ist das Thema Respektlosigkeit vorbei? Dann sollte es vorbei sein dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mist

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.11.2014, 20:01 Uhr

Was mache ich jetzt mit den Bohnen und den Nudeln, die auf dem Herd stehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Leena

Antwort von Leena am 12.11.2014, 20:40 Uhr

Mittlerweile habe ich ja die Theorie, dass er das Kind deshalb wollte, weil ich dann an ihn "gebunden" wäre und bei ihm bleiben "müsste" - und als er dann in der Schwangerschaft feststellte, dass er mit dem Gedanken, mich "teilen" zu müssen, nicht klar kam, wollte er am liebsten alles rückgängig machen.

Bis zur Geburt hat's bei uns übrigens nicht mehr gereicht, wir haben uns im 5. Monat getrennt, oder eher: Ich habe mich getrennt. Was ER mir nie verziehen hat - die letzten 16 Jahre nicht.

Ich kann's nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie umgekehrt?

Antwort von sun1024 am 12.11.2014, 22:04 Uhr

Nun, es kommt drauf an.

Kinderwagen, Kleidung, Einrichtung kann ich auch alleine kaufen, damit hab ich kein Problem.
Die anderen Sachen sind weder während der Schwangerschaft noch außerhalb davon okay:
- gemeinsame Kosten nicht teilen
- keine netten Worte für den Partner finden
- nicht zu gemeinsam getroffenen Entscheidungen, die sich nicht rückgängig machen lassen, stehen.

Vermutlich hätte die Partnerschaft bei mir die 9 Monate nicht überdauert (war eh schon gereizt genug in der Schwangerschaft). Und falls ich doch das Gefühl gehabt hätte, es ist eine Schwangerschafts-Panik-Reaktion und geht vorbei, dann wäre wichtig gewesen, wie er sich danach verhält. Denn NACH der Schwangerschaft wird es ja noch mal wesentlich härter für die Eltern als währenddessen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie umgekehrt?

Antwort von Hase67 am 13.11.2014, 8:06 Uhr

Dein Problem hat zwei Seiten: Die eine ist die, dass dein Partner sich in der Schwangerschaft so mies, respektlos und egoistisch verhalten hat, dass du ihn am liebsten auf den Mond geschossen hättest. Die andere ist, dass dir das immer noch nachgeht und es ganz offensichtlich auch heute noch für dich in der Beziehung nachwirkt. Dann wird es Zeit, sich damit auseinanderzusetzen und es dann abzuschließen, und zwar beide. Was während der Schwangerschaft passiert ist, könnt ihr beide nicht ungeschehen machen. Wie verhält er sich denn jetzt, ist euer Verhältnis (mal abgesehen von dem, was da mal WAR) gut, kommt er gut mit dem Baby klar, "funktioniert" ihr grundsätzlich als Paar und als Eltern? Oder hakt es da noch immer? Klären kannst du in einer Partnerschaft immer nur das, was gegenwärtig passiert, nicht das, was ihr beide von früher mitschleppt. Da muss jeder bei sich selbst und seinen Gefühlen ansetzen und das für sich selbst bearbeiten, damit ein Jetzt möglich ist.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder Mensch ist besonders

Antwort von engelweiß am 13.11.2014, 9:03 Uhr

Wenn du den Sinn meiner Worte nicht verstehst, dann diskutiere nicht mein Kind mit Erwachsenen.
Oder unterhalte dich weiterhin mit deinem Kindergarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein! Schwangere sind besondere Menschen!

Antwort von engelweiß am 13.11.2014, 9:13 Uhr

kann ich dir sagen.
Von den Ärzten.
Und aus eigener Erfahrung.
Nach einigen Arztgesprächen wurde mir erklärt, warum das geschah.

Naja und wenn du dir zwei Beispiele vor Augen hälst,
Schwangere 1, die von ihrem Mann geschlagen, vergewaltigt und angeschrien wird
UND
Schwangere 2, die von ihrem Mann in den Arm genommen, angelächelt wird, der Mann den Babybauch streichelt, mit dem Ungeborenen spricht...

Was denkst du, welcher Frau und Baby geht es besser?
Und warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein! Schwangere sind besondere Menschen!

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.11.2014, 9:34 Uhr

Und was ist mit Schwangere 3, die von ihrem Mann genauso respektvoll behandelt wird wie sonst auch? Ohne Babybauchgestreichel, sondern einfach nur "normal"? Wie ein Mensch eben?

Und was ist mit Unschwangere 1, die von ihrem Mann geschlagen, vergewaltigt und angeschrieen wird?

Was mich an deiner Argumenation so stört - und wenn Du das als "Kindergarten" empfindest, dann tut mir das sehr leid: Es klingt so, als ob die Frau alleine - also ohne Baby im Bauch - nicht wertvoll ist und erst durch die Schwangerschaft zu einem liebens- und schützenswerten Wesen wird. Daß also der Respekt und die Liebe nicht der Frau als solcher gilt, sondern nur der Frau in ihrer Funktion als "Baby-Behälter".

(Und nebenbei stört mich halt, daß Du deine eigene Definition von "guter Behandlung" anderen überstülpst. Aber das hast Du scheinbar nicht verstanden.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht euer Partner mit euch in der Schwangerschaft um?

Antwort von Fredda am 13.11.2014, 9:46 Uhr

Ich war erst enttäuscht, dass er so wenig Anteil nimmt, aber als ich bei einer Freundin hörte, dass ihr Partner jedem Abend ihrem Bauch das Sandmannlied vorgesungen hat, war ich ganz froh über die Nüchternheit.

In der SS war mein Partner zum Glück nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein! Schwangere sind besondere Menschen!

Antwort von Leena am 13.11.2014, 10:02 Uhr

Na ja, aber eine "Garantie" für eine Fehlgeburt ist auch eine schlechte Behandlung nicht - es gibt genug Frauen, die im Krieg und auf der Flucht wiederholt von irgendwelchen fremden Männern vergewaltigt und geschwängert werden und trotz weiterer Vergewaltigungen, Hungersnot, Angst und Panik und hygienische Zustände unter aller Sau etc.pp. die Schwangerschaft NICHT verlieren. Auch wenn sie's noch so gewollt hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht euer Partner mit euch in der Schwangerschaft um?

Antwort von MillyKakao am 13.11.2014, 10:35 Uhr

Zwei Schwangerschaften und ein total begeisterter Ehemann, der sich um vieles gekümmert und alles mitgemacht hat. Uns hat es noch mehr zusammengeschweißt.

Der Mann meiner besten Freundin konnte dagegen mit der Schwangerschaft irgendwie nichts anfangen, hat eigentlich nie ihren Bauch gestreichelt, ging nie zum Ultraschall mit. Soweit ich weiß, fand er den Babybauch unsexy und es lief in der Schwangerschaft auch nichts im Bett. Bei der Geburt war er zähneknirschend dabei, fand es jedoch ziemlich schrecklich. Meine Freundin war sehr enttäuscht, sie hat sich das anders vorgestellt und gewünscht. Er ist aber trotzdem ein toller Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein! Schwangere sind besondere Menschen!

Antwort von Tinchenbinchen am 13.11.2014, 10:36 Uhr

Sorry, aber was du da schreibst kann ich noch nicht mal als mäßig gutes Argument werten.
Das ist einseitiger, undurchdachter Unfug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein gott, dieses besessene Bauchigestreichel

Antwort von Leewja am 13.11.2014, 10:51 Uhr

ich lass mir nicht gerne an den bauch packen. er durfte, wenn ICH es wollte, die hand drauf legen udn fühlen, als bewegungen von außen kamen.
eincremen tat ich meinen bauch selber, wie auch meine arme, beine, hintern, brüste und füße. das ist MEINE körperpflege udn die kann ich GsD alleine erledigen.


soll ja jedes paar machen, wie es mag, aber es ist KEINE conditio sine qua non einer guten udn erfüllten Partner-/werdenene Elternschaft, wenn der mann das bauchi mit antischwangerschaftsstreifiöli eincremt. ich kann darauf dankend verzichten, ich schaudere sogar bei dem gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich erzittere vor Ehrfurcht....

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.11.2014, 10:59 Uhr

.... ob des "conditio sine qua non". Ernsthaft! Das wird mein Ausdruck der Woche!

Ansonsten sind wir wahrscheinlich Spätschädenschwestern. Aber das darf ich ja nicht sagen, das Thema ist ernst, da verbieten sich Kindergartenspäßchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein gott, dieses besessene Bauchigestreichel

Antwort von Fredda am 13.11.2014, 11:10 Uhr

einölen und dabei "Sandmann, lieber Sandmann" in den Nabel singen, so gruselig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein gott, dieses besessene Bauchigestreichel

Antwort von Boots2012 am 13.11.2014, 11:24 Uhr

Hahaha, ich habe schon Angst, weil mein Freund mir jetzt schon angekündigt hat, dass wenn ich mal ein Kind von ihm bekommen sollte würde ich ihn wegschicken müssen, weil er mich wohl mit seiner Fürsorglichkeit nerven würde. Haha

Also mein Freund ist wirklich sehr sehr fürsorglich und liebevoll, ganz anders als ich pragmatische, trockene Kopffrau. Ich schmier mir nämlich meinen Körper auch am liebsten selbst ein...alleine...im verschlossenem Badezimmer....
Das kann echt lustig werden mit uns zwei und einer "Bauchikugeli"

LG,
Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein gott, dieses besessene Bauchigestreichel

Antwort von Hase67 am 13.11.2014, 11:27 Uhr

Vor allem wüsste ich nicht, ob ich mit einem Mann noch Sex wollte, der mir Sandmann, lieber Sandmann durch den Nabel singt. Ich würde mich vermutlich vor Lachen kringeln und wollen, dass er dann wenigstens mit Zipfelmütze und Laterne ins Bett gestiegen kommt.

Aber ich leide wohl auch an pränatal getriggertem Streichel-Autismus.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich frag mama mal

Antwort von Leewja am 13.11.2014, 11:27 Uhr

vermutlich hat papa auch das bauchi mit mir drin nicht liebkost. er musst aber auch studieren udn mama arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ih, erotische phantasien mit dem sandmännchen!

Antwort von Leewja am 13.11.2014, 11:28 Uhr

du perverser hase!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ih, erotische phantasien mit dem sandmännchen!

Antwort von Hase67 am 13.11.2014, 11:31 Uhr

Ich schnalle mir dann auch mein Puschelschwänzchen um, höhö ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ih, erotische phantasien mit dem sandmännchen!

Antwort von Fredda am 13.11.2014, 11:39 Uhr

DAS war jetzt gut gegen jede Novemberstimmung, der Puschelhase mit dem Zipfelmützensänger. Herrlich, so im Peter Rabbit - Stil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder Mensch ist besonders

Antwort von Fredda am 13.11.2014, 11:40 Uhr

Dein Kind hat doch niemand erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein gott, dieses besessene Bauchigestreichel

Antwort von Leena am 13.11.2014, 12:41 Uhr

Juchhu, mein Mann hat seit kurzem einen Bart - wenn er da mit Zipfelmütze ins Bett geklettert käme, hätte ich zwar sehr viel Spaß im Bett, aber tatsächlich nicht unbedingt beim Sex. Na ja, Hauptsache Spaß.

Ansonsten - ich hab's geliebt, abends im Bett zu liegen und irgendwann "ich pieke rein und mein Bauch schubst zurück" zu spielen. Aber Bauchgestreichel war auch so nie meines, dafür streichele ich meine Kinder lieber postnatal. :-)

Ich glaube, ein "Schatz, leg die Beine hoch und lass mich dein Bauchi streicheln"-Typ hätte mich wahnsinnig gemacht - und die Beziehung ruiniert, obwohl der arme Kerl sich doch solche Mühe gegeben hätte, alles toll zu machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht euer Partner mit euch in der Schwangerschaft um?

Antwort von binesonnenschein am 13.11.2014, 14:10 Uhr

Mein Mann hat mich in den Schwangerschaften ganz normal behandelt. Weder abweisend noch übertrieben fürsorglich. Er brachte mir stillschweigend meine Essensgelüste mit (Matjes und weiße Schokolade - aber nicht im selben Abschnitt der Schwangerschaft!) und nahm mir alles ab, wenn es mir nicht gut ging. Bauchstreichler gab es nicht und schon gar kein Vorgesinge. Aber wenn ich es wollte kam er mit zu den US-Untersuchungen und er war auch (ganz tapfer!) bei den Entbindungen dabei. Ich habe ihn aber nicht gezwungen. Er wollte es aber so, um mich zu unterstützen.

Für Geburtsvorbereitungskurse sind wir beide nicht der Typ, wir haben nur in der 1. Schwangerschaft einen WE-Crashkurs gemacht.

Mir war lieber er hielt zuhause bei den großen Kindern die Stellung. Das wäre mir auch wichtiger gewesen, als dass er bei Entbindung Nr. 2 und 3 dabei ist. Aber es ergab sich günstig, dass die Großeltern da waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein gott, dieses besessene Bauchigestreichel

Antwort von Pamo am 13.11.2014, 14:26 Uhr

Ich habe ja unter guter Behandlung in der Schwangerschaft nicht Bauchgestreichel verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein gott, dieses besessene Bauchigestreichel

Antwort von Leena am 13.11.2014, 15:03 Uhr

Ja, aber die Frage ist doch - willst Du gut behandelt werden, weil Du Du bist? Oder willst Du gut behandelt werden, damit nur ja niemand Deine Schwangerschaft gefährden könnte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein gott, dieses besessene Bauchigestreichel

Antwort von Pamo am 13.11.2014, 15:33 Uhr

Ich hatte nie Zweifel daran, dass ich gut behandelt wurde, weil ich "ich" war. Mein Mann war vorher auch schon jahrelang außergewöhnlich aufmerksam und lieb. Und in der Schwangerschaft das Gleiche quasi nochmal verstärkt - u.a. sehr um mein körperliches Wohlergehen bemüht.

Bauchstreichler hätte ich mir aber verbeten. Und singen kann er nun wirklich nur schlimm gruselig, das wäre Frauen- und Kindesmisshandlung gewesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dich meinte ich auch nicht

Antwort von Leewja am 13.11.2014, 15:50 Uhr

aber das bekloppte bauchgestreichel wird immer so als ultimativer beweis für "gutetr amnn/guter papa/kümmert sich um die schwangere/nimmt teil" gewertet.

und ja, meine umgebung insgeamt war natürlicha uch bemüht, dass es mir gut geht, ja, auch mehr als unschwanger.

aber ich musste nicht die heititeierei haben, um mein kind nicht zu gefährden.

und das inzwischen oben genannte "schlagen, anschreien, vergewaltigen" kam im AP auch nicht so raus.

und von "normalem" verhalten eines mannes ohne bauchistreicheln kriegt man keine fehlgeburt.

ich glaube nicht mal, dass amn von psychischer misshandlung fehlbgeburten bekommt und kein arzt würde dies beweisen können.
dann könnte es in kinderheen, kriegen und hungersnöten sicher kaum babies geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hase67

Antwort von twilight am 13.11.2014, 17:32 Uhr

Ja genau das meine ich, so wie Du es schreibst! Respektloses und ignorantes Verhalten IN der Schwangerschaft, abwertende Reaktionen auf das noch Ungeborene und abwertende Sprüche mir und meiner Figur gegenüber (hier sage ich jetzt einfach mal unberechtigterweise solche Sprüche mir gegenüber! Jeder hat mir bestätigt, dass ich gerade in der SS wie das blühende Leben aussah!) - VORHER aber "normales" Verhalten, zumindest kein extrem negatives (also nicht übermäßig aufmerksam, aber insgesamt doch so, dass das Positive doch dem Negativen überwog - ist eben auch eine Charakterfrage, er ist halt nicht so der übermäßig aufmerksame). Dann Geburt und Thema Eifersucht auf das Baby: "Nie hast du Zeit für mich. Immer geht es nur um das Baby". Wickeln? Baden? Füttern? Fehlanzeige. Statt dessen Flucht in Arbeit, Flucht in Hilfen für andere Freunde (Freund wird beim Hausbau geholfen in jeder freien Minute - aber ICH darf mich alleine darum kümmern, dass der Kinderkleiderschank aufgebaut wird. Ach nein, jetzt tue ich ihm Unrecht, wenn ich es 20 Mal sage und frage und darum bitte, ja, dann wird mit geholfen). Letztendlich war es ihm zu viel. Baby = Schreikind, ich abends am Limit. Er: zu seinem Freund, dem er beim Hausbau hilft, in die Einliegerwohnung gezogen. Kam nur vorbei, wenn IHM es passte. Hatte Null Unterstützung, finanziell nicht, emotional nicht. Und jetzt, Kind aus Gröbsten raus und in Kita, jetzt kommt er wieder an und will Beziehung und Familienleben.
Und ich?! Ich denke nach. Einerseits könnte ich ihn zum Mond schießen, so wie Du es ja auch geschrieben hast. Habe mal ein Zitat gelesen, "gewonnen hat der, der lieben, vergessen und verzeihen kann" oder so ähnlich. Verzeihen, ja, das kann ich vielleicht. Aber vergessen? Dafür ist zu viel passiert. Hm, ihr merkt, ich hadere mit mir selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hase67

Antwort von Hase67 am 13.11.2014, 19:11 Uhr

Tja, das wirft doch schon mal ein etwas anderes Licht auf die Sache - das war ja nicht nur A***lochverhalten in der Schwangerschaft, sondern generell keinerlei Unterstützung für dich und Sich-Herausziehen aus gemeinsamen Problemen und Rückzug auf sich selbst, weil sich euer Leben nicht mehr um ihn dreht. Liebst du ihn denn noch oder magst ihn zumindest? Spinnereien in der Schwangerschaft könnte man ja eher verzeihen, wenn danach eine Kehrtwende gekommen wäre - hier ist es aber ja eher so, dass er es sich so dreht, wie es ihm passt. Woher kommt denn jetzt der Sinneswandel, dass er jetzt zurück will? Hat er das erklärt? Bietet er irgendwas an, das dich umstimmen und wieder mehr für ihn einnehmen könnte? Ich war davon ausgegangen, dass ihr prinzipiell zusammenseid und auch miteinander klarkommt, dass du aber nicht vergessen kannst, was in der Schwangerschaft vorgefallen ist. Was du hier schreibst, ist ja schon eine ziemlich andere Baustelle und würde mich doch auch SEHR auch an der Belastbarkeit, Beziehungsfähigkeit und Reife des Kindsvaters zweifeln lassen.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hase67

Antwort von twilight am 13.11.2014, 19:38 Uhr

ja es ist schwierig. Wenn ich nur wüsste, ob ich ihn noch liebe. Ehrlich gesagt weiß ich es nicht und eigentlich glaube ich auch nicht, Es gab so viele Verletzungen, die ich einfach nicht vergessen kann und oft kommt es bei mir noch hoch. In solchen Momenten bin ich dann froh, dass wir nicht mehr zusammen sind. Andererseits denke ich an die erste Zeit unserer Beziehung zurück, wie schön dort alles war und wie glücklich wir waren. Wir sind damals direkt zusammengezogen, hatten nie Streit, sodass alle schon gesagt haben das ist doch nicht normal, es muss doch auchmal Streit geben. Die Hochzeit war geplant! Einladungen verschickt! Aber dann ging alles kaputt. Ja und jetzt sein Sinneswandel - wir haben beide in der Zwischenzeit weitere gescheiterte Beziehungen (sofern man das Beziehungen überhaupt nennen kann oder eher Affären oder wie auch immer) hinter uns und er merkt wohl, was er an mir hatte. Und in Bezug auf das Kind: Das Kind kann ja jetzt laufen und reden und lachen und man kann mit ihm Ausflüge machen und es liegt nicht nur "doof auf der Decke rum" (ja so seine Worte). Also er kann jetzt mit dem Kind was anfangen. Er will dass wir als Paar wieder zusammensind. Aber dein letzter Satz trifft es auf den Punkt. Belastbarkeit, Beziehungsfähigkeit und Reife. Und jetzt rate mal, wie alt er ist. Er ist 40. So viel dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hase67

Antwort von Bookworm am 13.11.2014, 19:51 Uhr

MIt 40 solche Sprüche?

Ich fürchte das wäre für mich gar keine Frage. Vater sein kann er auch an Umgangswochenenden und -tagen. Dafür müsst Ihr kein Paar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hase67

Antwort von Hase67 am 13.11.2014, 20:53 Uhr

Ich gebe zu, dass für mich eine Aussage wie "das Kind liegt ja nur doof auf der Decke herum" nicht nur in die Kategorie unreif, sondern auch in die Kategorie "dämlich und unsensibel" gehört - selbst meinem 10jährigen Sohn traue ich da mehr Feingefühl und Wortgewandtheit zu, um die Tatsache auszudrücken, dass es vielleicht nicht ganz einfach ist, sich mit einem Baby zu beschäftigen. Ich wäre nicht nur bestürzt über so eine Aussage, sondern bekäme auch sehr schnell ein Respektsproblem mit jemandem, der so etwas über das gemeinsame Kind sagt und auch noch meint, er könnte der Partnerin und Mutter so eine Aussage zumuten, ohne dass sie ihn für bescheuert hält.

Wie hoch schätzt du denn die Wahrscheinlichkeit ein, dass er sich nicht nur nach der trauten Zweisamkeit aus der Zeit vor dem Kind zurücksehnt und jetzt ernsthaft daran interessiert und in der Lage ist, so was wie Beziehung mit Kind wirklich mitzutragen und zu gestalten? Also nicht nur mit dem Kind Ausflüge zu machen und nach außen hin den Superdaddy zu mimen, sondern auch mal nachts das vollgekotzte Bett des Kindes frisch zu beziehen, weil du dringend ein paar Stunden Schlaf brauchst oder selbst das gleiche Magen-Darm-Virus hast und auch flachliegst? Traust du ihm so was zu? Und traust du dir selber zu, ihm überhaupt Raum in dem Leben zu geben, das du dir ja jetzt mit deinem Kind weitgehend allein eingerichtet hast? Auch wenn du mal die rosa Wölkchen von ganz früher beiseite schiebst? Für mich wäre das in deiner Situation nichts, ich wäre mit dem Chancen-Geben durch bei jemandem, der sich so verhält und solche Sachen sagt. Aber mir geistern ja auch keine rosa Vergangenheitswölkchen durch den Kopf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gegen das ist Bauchigestreicheli ja nix:

Antwort von Nikas am 13.11.2014, 21:35 Uhr

Wenn Erzeuger vor lauter Vorfreude zum Picasso mutiert und das Bauchikugeli mit Malkastenfarben zupinselt.



aja, und das dann auch noch im Web dem Rest der Welt gezeigt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hase67

Antwort von twilight am 13.11.2014, 21:51 Uhr

Die Wahrscheinlichkeit ist gleich Null. Es wird von ihm nie die Unterstützung kommen die ich mir wünsche oder erwarte.... ich weiß es auch nicht, warum ich gerade diesen moralischen Tiefpunkt habe und die "rosa Vergangenheitswölkchen" auskrame. Inzwischen habe ich mich im Leben so gut arrangiert und kommen bestens ohne ihn aus. Aber dann schaue ich auf die Männer meiner Freundinnen und denke oft oje, so einen Mann möchtest Du doch auch nicht haben! Teilweise erzählen sie mir ähnliche Dinge (ok, nicht so gravierend wie bei mir!), aber bei der Diskussion gestern, wie wie hatten, hat eine Freundin auch erzählt, dass ihr Mann sich in der Schwangerschaft total mies und respektlos verhalten hat, sodass ich schon dachte wieso hat sie sich nicht getrennt? Aber sie sind noch zusammen und ihr passen so viele Sachen nicht. Daher fragte ich mich ja auch, wie es bei anderen so war in der Schwangerschaft, wie sich der Partner da verhalten hat, und ich überlege, ob ich nicht einfach zu empfindlich bin und ob alles vielleicht gar nicht so schlimm war und nur meine eigene Wahrnehmung verzerrt? Kommt das rüber, was ich meine? Also dass ich vielleicht doch zu hohe Erwartungen an einen Partner habe, die er vielleicht nicht realisieren will oder kann und ich dann seine Aussagen alle auf die Goldwaage lege und zu sensibel darauf reagiere. Aber dann versuche ich umgekehrt zu überlegen, wenn mir eine gute Freundin meine Story so erzählen würden, dann würde ich ihr doch auch raten, nimm die Beine in die Hand und lauf, was willst Du mit so einem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hase67

Antwort von Nikas am 13.11.2014, 22:08 Uhr

"gewonnen hat der, der lieben, vergessen und verzeihen kann" - das kann auch gleichbedeutend mit sämtliche Augen zudrücken sein und ist ja ein Freibrief für jeden Vollidioten.
Der Satz macht allerhöchstens Sinn, wenn beide aufeinander zugehen. Und nicht, wenn einseitig der "Liebende" dem andern blind hinterherrennt. Da ist nämlich gar nichts gewonnen, sondern alles verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dich meinte ich auch nicht

Antwort von Pamo am 14.11.2014, 8:57 Uhr

Dann ging es uns ja extragut! Weder angeschrien, geschlagen, noch vergewaltigt... *staun*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht euer Partner mit euch in der Schwangerschaft um?

Antwort von Kika1975 am 14.11.2014, 9:08 Uhr

Was heisst denn "Ansprueche stellen"???
Ist es nicht normal, dass man sich auch weiterhin um seinen Partner bemueht auch wenn ein Kind da ist?
Uns ist die Partnerschaft sehr wichtig und steht auf gleicher Ebene wie die Kind-Beziehung.

Mein Mann ist genauso mit mir in der Schwangerschaft umgegangen wie sonst auch. Da ich keine Probleme mit der SS hatte, habe ich Dinge lange selbst erledigt, bin bis fast zur Geburt arbeiten gegangen und habe Haushalt etc erledigt. Klar hat er geholfen, macht er aber auch schwanger zu sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein gott, dieses besessene Bauchigestreichel

Antwort von MillyKakao am 14.11.2014, 9:45 Uhr

Ja, jeder wie er mag. Ich fand Bauchstreicheln schön und meinem Mann war es wichtig, auf diese Art und Weise Kontakt mit dem Baby haben zu können. Hätte er das Bedürfnis nicht gehabt, wäre es für mich voll Ok gewesen. Es ist ja wirklich kein Indikator einer guten oder schlechten Beziehung, wenn der werdende Vater solche Sachen nicht macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha, da haben wir es ja

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.11.2014, 10:04 Uhr

Du hast Dich nicht getrennt, weil er sich in der Schwangerschaft wie ein Arsch aufgeführt hat, sondern weil es danach auch nicht besser wurde.

Was Deine Freundinnen "ertragen" oder nicht sollte kein Kriterium für Dich sein - die Leben ihre Beziehung, Du lebst Deine. Ich finde auch einen schlechten Mann keineswegs besser als gar keinen Mann.

Ist doch alles gut, so wie es ist: Du bist den Kerl los und kommst gut damit klar. Durchhänger kommen vor - wenn Euer Kind jetzt erst 1 Jahr alt ist, ist die Sache ja auch noch nicht soooo lange her, da darf das noch rumoren. Aufrichten, Krone zurechtrücken, weitergehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha, da haben wir es ja

Antwort von Fredda am 14.11.2014, 11:42 Uhr

Und wenn er sich erst für das Kind interessiert, wenn es spricht und läuft und es vorher "nur doof dalag", hast du auch ohne blödes Verhalten in der Schwangerschaft (das kann man ausschreiben, ohne dass es viel Zeit kostet) Grund genug, ihn doof zu finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht euer Partner mit euch in der Schwangerschaft um?

Antwort von Charlie+Lola am 14.11.2014, 13:17 Uhr

Wir hatten in der SS Stress...............Zwei urlaube waren gebucht, ich habe noch Voll gearbeitet im Schichtdienst, wir haben eine neue Wohnung gesucht, haben 3 Wohnungen dann renoviert und ich habe Rheuma entwickelt mit diversen Arztbesuchen.

Ich war froh als ich Abends auf der Couch war.............das einzige was mich damals genervt hat war das mein Göttergatte nicht zur Ruhe kam.

Wenn ich dann um 22 Uhr feddich auf der Couch lag hat er noch gewerkelt und gewerkelt und gemacht und getan.

Aber das ist seine Art mit Stress umzugehen, da kriegt er nen Blindflug und hört erst auf wenn alles fertig ist.
Gemütlich kuschelig zusammen auf der couch hätte ich mir vermutlich gewünscht aber war irgendwie nicht.

Mir war aber auch eher nach einsamer Insel und lasst mich alle in Ruhe*gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Krankheit...dem Partner mitteilen oder nicht?

Ich frage relativ theoretisch, weil mich gestern ein gespräch mit meinem Mann zum Nachdenken gebracht hat. Er hat nebenbei bemerkt, dass er heute einen Arzttermin hat. Ich wusste nicht, dass er gesundheitliche Probleme hat und er hat auch auf mein überraschtes Nachfragen ...

von Leewja 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Flirten mit dem/der eigenen PartnerIn - vor allem auch an cystus

Sag mal, wie GEHT das? Ich flirte gerne und ab und zu auch häufiger, meine Definition steht ja unten im Thread. Wo soll das denn bitte in einem Alltag mit meinem eigenen, mir seit fast 20 Jahren (Wahnsinn!!!) intimst bekannten Herrn Fredda gehen? Wir reden viel miteinander, ...

von Fredda 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Beste Freundin ...wie gehen eure Partner mit dieser Freundschaft um ?

Hallo. Ich lese schon seit geraumer Zeit still mit und möchte Euch jetzt doch auch einmal ein Frage stellen.....das Thema ist grad akut bei uns und beeinträchtigt gerade mal mehr, mal weniger unsere Beziehung. :-(( Wie gehen Eure Partner mit eurer besten Freundin um ? Ist ...

von Krambambulli 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

sprecht ihr mit Euren Partnern über die Arbeit???

...oder zerstört sowas eher die Harmonie?? Ich finde das sooo schwierig. Mein Freund und ich sind aus der gleichen Branche, daher kennt er sich bestens mit meinen Problemen und Ärgernissen aus. Allerdings werde ich besonders in der letzten Zeit das Gefühl nicht los, dass es ...

von angry.me 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Trennung in Schwangerschaft

Hallo liebe Leute, ich bin jetzt seit zwei Jahren mit meinem Freund zusammen, es gab mal gute und mal schlechte Zeiten. Unsere Liebe sollte ein gemeinsames Kind besiegeln. Bin jetzt in der 28. ssw und seit Wochen ist mein Freund total abweisend, will nicht mehr kuscheln ...

von Babyeye 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

War mein Mann bei einer Prostituierten während der Schwangerschaft?

ich bin vor kurzen draufgekommen, dass mein Mann über einen Zeitraum von mehr als 6 Jahren immer wieder über div. Internetseiten und Inserate Prostituierte angeschrieben und Fotos von ihnen runtergeladen hat. Angefangen hat das offensichtlich, als wir angefangen haben, an ...

von ukulele0102 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Sexuelle Probleme nach Schwangerschaft - wem geht es ähnlich?

Liebes Forum, ich (m, 39) habe mit meiner Partnerin im Juli 2012 eine Tochter bekommen. Seit Beginn der Schwangerschaft wird das Thema Sexualität immer mehr zum Problem. Vor der Schwangerschaft hatten wir ein aufregendes und reichhaltiges Sexualleben. Mit Beginn der ...

von tomtom0573 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Angst vor Leben mit Partner und Baby

ich hoffe, hier sind einige mamis, die schon erfahrung haben. Mein mann und ich sind seit 11 jahren ein Paar. Unser baby wird in einigen wochen geboren und hat uns auch sehr ueberrascht! Ich wollte immer kinder und mein mann seit kurzem nicht mehr, da er beruflich sehr viel im ...

von xandi1 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Umgang mit dem Ex, wie kommt euer Partner damit zurecht?

Hallo zusammen, ich bin zwar sehr selten hier, aber jetzt hab ich mal eine Frage! Ich bin seit Dez.11 von meinem Mann getrennt. Wir waren 10 1/2 Jahre zusammen, haben 3 gemeinsame Kinder, 3, 7 und 9 Jahre alt. Seit Feb. 12 habe ich einen neuen Partner, Anfangs war es ...

von Anny 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Schwanger mit Wunschkind, aber Partner ist nur gemein zu mir

Hallo! Seit vielen Jahren lebe ich mit meinem Sohn aus erster Ehe mit einem neuen kinderlosen Partner zusammen. Unsere Beziehung war eigentlich schon immer schwierig, aber ich hab das auch darauf geschoben, dass wir viel Pech hatten. Unser gemeinsamer Kinderwunsch ...

von sonnenglück 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Partner

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.