Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bienchen222 am 18.01.2016, 21:46 Uhr

Zusätze zum Inhalieren

Hallo,

Meine Tochter ist 3 Jahre und zur Zeit ziemlich erkältet mit husten und schnupfen und allem was dazu gehört. Wir inhalieren täglich mit KochSalzLösung. Habt ihr Tipps was man noch inhalieren könnte? Irgendwelche Zusätze?

Danke!

 
8 Antworten:

Re: Zusätze zum Inhalieren

Antwort von Philo am 19.01.2016, 9:38 Uhr

Hallo,
da würde ich den Kinderarzt zu Rate ziehen. Kochsalz allein darf meine Tochter beispielsweise gar nicht inhalieren, da es die Schleimhäute zu sehr reizt. Durch ihr Asthma habe ich eine Batterie an Medikamenten daheim, die nützen Dir wohl gar nix.
Ich creme meine Kinder mit Thymian-Myrthe-Balsam oder Thymian - ANgelika - Öl ein (aus der Bahnhofapotheke Kempten) und bade sie im Thymianölbad von Spitzner (online bestellbar).
Der Thymian zieht den Rotz raus und meine Kleinen sind bald wieder fit bzw. es wird net so schlimm.
LG und gute Besserung, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätze zum Inhalieren

Antwort von Dor am 19.01.2016, 10:04 Uhr

Thymian dazugeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätze zum Inhalieren

Antwort von bienchen222 am 19.01.2016, 20:12 Uhr

Danke! Das Öl zum einreiben habe ich heute bestellt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physiologische Kochsalzlösung ist okay!

Antwort von Mijou am 20.01.2016, 10:06 Uhr

Wenn es wirklich eine physiologische Kochsalzlösung ist (0,9 Prozent - fertig kaufen und in exakter Wassermenge auflösen!), ist Kochsalz völlig okay. Sie ist isotonisch, das heißt, sie entspricht genau dem Salzgehalt des menschlichen Blutes, des Schleims und der Tränen. Sie wird sogar in der Kinderklinik bereits Säuglingen zum Inhalieren gegeben. Man darf aber nicht selbst einfach Küchensalz ins Wasser rühren, das ist meist zuviel und nicht isotonisch, außer man misst es mit der Feinwaage ab und benutzt eine genau ausgerechnete Wassermenge.

Ich würde keine weiteren Zusätze verwenden. Meine Kinder waren bereits zweimal mit Lungenentzündung im Krankenhaus, einmal als Baby und einmal als Schulkind. Beide Male sagten die Ärzte, eine physiologische Kochsalzlösung sei einfach das Beste - außer das Kind hat Asthma, neigt zu Pseudo-Krupp oder hat chronische Atemwegsprobleme, dann gibt's zusätzliche Medis). In der Klinik wird mit der Kochsalzlösung zwei bis dreimal täglich für wenige Minuten inhaliert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätze zum Inhalieren

Antwort von Kruemelchen1984 am 20.01.2016, 12:36 Uhr

Es gibt von Babix (aus der Apotheke) ein Balsam für Kleinkinder. Das würde ich mal ausprobieren um die Nase zu befreien...also zum auftragen auf die Brust meine ich. Es gibt zwar auch ein Inhalat aber das ist glaube ich erst ab 5 Jahren geeignet zum inhalieren. Wir benutzen es als Zusatz wenn wir feuchte Tücher aufhängen. Aber das Balsam ist wie gesagt extra für die Kleinen und rezeptfrei zu kaufen. Gute Besserung wünsche ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätze zum Inhalieren

Antwort von faraday am 20.01.2016, 18:36 Uhr

Was hast Du denn für einen Inhalator, einen elektrischen Vernebler oder so ein "Topf mit Aufsatz"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätze zum Inhalieren

Antwort von ConnyJ am 21.01.2016, 20:20 Uhr

Hier hat Inhalieren gegen Schnupfen nie was geholfen, seit dem machen wir bei jedem Schnupfenanflug Nasendusche - klappt super, dann ist alles raus und sauber, danach gibts für Nachts reines Meerwasser-Nasenspray und es ist Ruhe. In ganz schlimmen Fällen - also wenn wirklich alles dicht ist - kriegen sie Nasivin für Säuglinge (das hilft selbst bei mir super). Mehr als zweimal war noch nie nötig.

Gegen Husten: Fenchelhonig, Holundersaft mit Honig, Hühnersuppe mit viel frischem Ingwer, trinken ohne Ende, Ingwertee, Hustenlutschbonbons...
Wir haben auch gute Erfahrungen mit Thymian gemacht: Nebens Bett kommt eine Schüssel mit heißem Wasser und getrocknetem Thymian. Der Dampf entspannt grade in der Nacht.

Ich habe auch vom Arzt gehört, dass man nicht mit dem "normalen" Kochsalz inhalieren soll, weil es zu chemisch gereinigt ist. Die isotonische Inhalierlösung aus der Apotheke ist gut, wie oben schon geschrieben wurde.

Wir haben mit allen Hustensäften etc keine guten Erfahrungen gemacht (außer Capval, den hat der Große in Krupp-Zeiten mit Reizhusten einen Tag lang bekommen). Insgesamt versuchen wir grade bei Erkältungen, dem Immunsystem soviel Vitamine und Mineralstoffe wie nur möglich unterzujubeln. Und viel schlafen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätze zum Inhalieren

Antwort von bienchen222 am 22.01.2016, 19:03 Uhr

Ich danke euch!

Ja ich habe fertige KochsalzLösung aus der Apotheke und eine elektrische InhalierMaschine. Der Husten ist bereits deutlich besser geworden. Wir inhalieren 1 bis 2 mal täglich noch, also nur mit dem Kochsalz. Und gestern kam das bestellte ThymianÖl von dem oben die Rede war.damit habe ich sie abends vor dem schlafen gehen noch eingerieben. Also es ist bereits schon deutlich besser geworden. Das inhalieren hilft immer sehr. Dachte nur man könnte vielleicht noch was rein machen aber in der Apotheke riet man mir bereits auch schon davon ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.