Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tester am 26.03.2017, 21:14 Uhr

Nachts Atemaussetzer..vermutlich wegen Mandeln/Polypen

Unser Kind (2J 10 Mon) hat seit 5 Tagen nachts schwere Atemaussetzer. Es hört sich an, als wäre die Nase verstopft. Er merkt dann immer selbst, dass er keine Luft bekommt, dann gehts kurz wieder irgendwie und so schläft er die Nächte mehr schlecht als recht durch.

Diagnostiziert wurde von 2 Ärzten (1 Kinderarzt, 1 HNO) eine eitrige Mandelentzündung vor 4 Tagen, wir geben seitdem Penicilin Acis 5mg. Fieber hatte er keines, es ging ihm gut. Das ist immr noch so, zwischendurch wars abends mal 37,6, aber jetzt wieder 36,7. Man hatte wohl Angst, dass die Mandeln noch grösser werden und damit die Atemnot

Vor 10 Tagen hatte ich eine Art Grippe und lag 2 Tage flach, ich glaube ich hab ihn angesteckt.

Gefühlsmässig und nach Mandelentz. im Dezember kommts mir vor, als sähen seine Mandeln immer so aus, wenn er was hat, sie sind eh immer zu groß, mal haben sie Belag drauf, mal nicht, man merkts ihm nicht oder kaum an. Aber das mit dem Atmen ist in der Dimension noch nie dagewesen und es geht auch kaum weg, höchstens ein bisschen. Und das macht mir Sorge, da würde ich gern was dran machen.

Dass hier einige schreiben werden, dass man operieren muss, kann ich mir denken, aber wir wollen noch erst anderes ausprobieren bzw warten, bis er was älter ist. Milch lassen wir weg etc...
Mit homöopathischen Mitteln schienen wir zuvor 3 Monate auf einem okayen Weg, es gab aber eine kurze Mittelohrentz.

Ich frage mich, ob nicht ein Kortisonnasenspray sinnvoll wäre oder was man noch tun kann, vielleicht sind es ja die Polypen ? Die hat der HNO nicht gesehen. Nasic haben wir nachts gegeben, heute lassen wir es mal weg , es scheint nichts zu ändern.

 
6 Antworten:

Re: Nachts Atemaussetzer..vermutlich wegen Mandeln/Polypen

Antwort von niccolleen am 26.03.2017, 21:37 Uhr

Was verstehst du unter "schweren" Atemaussetzern, wie lange sind die? Laenger als 20 sekunden? Darunter ist es normal, vor allem, wenn man dann wieder atmet.

Dass man mit einer starken Verkuehlung und Angina nicht gut Luft bekommt, ist eh normal. Ist es mit dem Penicillin besser geworden? Das sollte nach spaetestens 72h wirklich angeschlagen haben. Unbedingt bis zum Schluss weiternehmen.

Operieren tut man nicht wegen 5 Tagen Angina. Das muss sich schon laenger ziehen. Bei uns wurde gesagt, wenn man mehr als 6x Angina in einer Saison hat, werden die Mandeln verkleinert oder entfernt. Denn dann ist der Entzuendungsherd schon so weit fortgeschritten, dass die Mandeln so zerfurcht sind, dass die Antibiotika nicht mehr das gesamte Gewebe erfassen koennen und immer Streptokokkenkolonien drinbleiben, die bei jedem Muh, also jeder Verkuehlung, wieder ausbrechen.

Erhoeht legen, inhalieren, um die Atemwege generell zu befeuchten und anzuregen, viel an die Luft, gut lueften, in der Nacht feuchte Tuecher aufhaengen und am Tag gut lueften, und falls ihr euch wegen der Atemaussetzer wirklich Sorgen macht, dann unbedingt das Kind bei euch schlafen lassen. Dann wird sie immer wieder durch eure Naehe zum Atmen angeregt.

Mit 3J ist uebrigens der Hoehepunkt der Infektanfaelligkeit, danach wirds schnell besser, wirst sehen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Atemaussetzer..vermutlich wegen Mandeln/Polypen

Antwort von tester am 26.03.2017, 21:51 Uhr

ich denke die Mandeln sehen einen Tick besser aus, aber das Atmen ist das Problem. Es ist keine 20 Sec Aussetzer, es sind eher immer mehrere Versuche Luft zu holen, bei denen er kaum Luft bekommt, der Bauch wölbt sich, aber die Nase scheint dicht zu machen, und obwohl der Mund offen steht, klappt es nicht richtig, bis er dann krchkrchkrch macht und dann wieder kurz normal atmet, dann geht das Spiel von vorne los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Atemaussetzer..vermutlich wegen Mandeln/Polypen

Antwort von Jana287 am 26.03.2017, 21:56 Uhr

Ich empfehle, die Atemaussetzer nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und das im Schlaflabor überprüfen zu lassen. Meine Tochter ( jetzt 5 ) hatte auch obstruktive Schlafapnoe, zwischenzeitlich hatte sie nachts ein Bipap Gerät ( Maske ) für etwa eineinhalb Jahre. Kortisonnasenspray hat bei uns nichts geholfen. Nach Teilentfernung der Mandeln und 2 PolypenOPs sowie einfach durch das Wachstum sind wir die Atemaussetzer mittlerweile losgeworden.
Wie gesagt, die Problematik nicht unterschätzen und nicht zu lang warten mit der OP - auch wenn es das ist, was Du nicht hören wolltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sry

Antwort von Jana287 am 26.03.2017, 22:09 Uhr

Sry, hatte überlesen, dass die Symptomatik jetzt nur akut während einer Mandelentzündung auftritt. Dann würde ich abwarten, bis das Kind wieder gesund ist. Und dann weitersehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Atemaussetzer..vermutlich wegen Mandeln/Polypen

Antwort von niccolleen am 27.03.2017, 9:29 Uhr

Unbedingt erhoeht lagern fuers Schlafen.
Ansonsten klingt das nicht nach Atemaussetzern sondern einfach nach verschwollenen Atemwegen.
Feuchte Tuecher, nicht zu warm im Zimmer, gut gelueftet.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts Atemaussetzer..vermutlich wegen Mandeln/Polypen

Antwort von Verona am 27.03.2017, 11:44 Uhr

Hallo,
meine Tochter hatte wegen vergrößerter Mandeln nachts Atemaussetzer. Wir haben die Mandeln entfernen lassen und seitdem ist alles prima.

Empfehle den Besuch eines Hals-Nasen-Ohrenarztes.
Unser HNO hat auch Belegbetten im angrenzenden Krankenhaus und hat die Voruntersuchung, die OP und die Nachuntersuchung gemacht. Mir war das wichtig das das alles in einer Hand ist.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.