Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von drosera am 05.05.2020, 8:42 Uhr

Nahrungsergänzung bei Kuhmilcheiweißallergie

Hallo,

Kind 1 (2.5 Jahre) hat evtl eine Kuhmilcheiweißallergie, die sich durch trockene Haut und massiven Juckreiz äußert. Wir machen jetzt seit zwei Wochen eine Auslassungsdiät und lassen sämtliche Milchprodukte weg, wegen des Risikos von Kreuzallergien auch von Schaf und Ziege.
Nun die Frage: wie substituiere ich nun am besten? Calcium per Brausetablette, Jod durch Fisch und B2 durch Paprika etc? Ist noch etwas wichtig? Kennt jemand ein Pulver (Tablette wird in dem Alter noch nicht gehen), das genau die Vitamine und Mineralien bei einer Milchauslassungsdiät ersetzt? Die Apotheke war überfragt, Arzt hat sich dazu nicht geäußert. Das wäre dann beim nächsten Termin ein Punkt, falls sich der Verdacht bestätigt.
Aber vielleicht kennt das ja jemand hier bei einem Kleinkind? Die Tipps für Babys (Spezialnahrung oder Diät der stillenden Mutter) helfen mir hier nicht.

 
1 Antwort:

Re: Nahrungsergänzung bei Kuhmilcheiweißallergie

Antwort von Jomol am 08.05.2020, 15:17 Uhr

Kuhmilch ist kein überlebensnotwendiger Bestandteil der Ernährung, ganze Völkerscharen haben keine Kühe und demzufolge auch keine Kuhmilch, Milch von anderen Tieren wenn überhaupt nur in sehr begrenztem Ausmaß. In China gibt es praktisch keine Kuhmilch, weil Erwachsene Laktose nicht vertragen. Und sie sind nicht vermangelt oder ausgestorben.
Mit anderen Worten: lehn Dich entspannt zurück und ernähre Dein Kind einfach gesund, dann braucht es weiter nichts. Viel Calcium ist z, B. in Fleisch, falls Dich das umtreibt. Aber eine normale abwechslungsreiche Ernährung ist genug. Sei vorsichtig mit Sojamilch, da gibt es auch Kreuzallergien.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.