Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ifeadigo  am 17.02.2016, 9:58 Uhr

15 monate neurodermitis kopf

hallo.

ich schreibe jetzt hier zum ersten mal.
mein sohn ist 15 monate jung und hat neurodermitis am ganzen körper.
der kopf kam erst vor ein paar monaten dazu.
es ist mir ein rätsel wie das passieren konnte.

nun also er sieht so aus das er verkrustet ist. ich habe erst babybene gel ausprobiert. nachdem die kruste ab war war alles offen.
es kommt eine klebrige konsistenz aus der haut die seine haare an die kopfhaut kleben lässt. daraus entsteht dann eine neue kruste er kratzt wieder und alles beginnt von vorne.

es ist so schmerzhaft für ihn.
am montag war ich unterwegs und mein sohn blutete draussen am kopf 3 ganze feuchttücher total rot gefärbt. daraufhin warich in der apotheke die hat mir eucerin shampoo verkauft.
hab es jetzt einmal ausprobiert.

ich weiss nicht was ich sonst noch am kopf machen kann.

kennt sich hier jemand damit aus.
ich bitte um hilfe.

 
12 Antworten:

Re: 15 monate neurodermitis kopf

Antwort von Nannilein am 17.02.2016, 11:53 Uhr

Schau mal bei Facebook in die Gruppe "Eltern von Kindern mit Neurodermitis", da kann man gute Tipps bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 monate neurodermitis kopf

Antwort von Ifeadigo am 17.02.2016, 12:03 Uhr

humm...ich bin leider nicht bei facebook.
deshalb frage ich ja hier.

trotzdem vielen dank für die antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 monate neurodermitis kopf

Antwort von kanja am 17.02.2016, 12:47 Uhr

Wart ihr beim Kinderarzt / Hautarzt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 monate neurodermitis kopf

Antwort von Ifeadigo am 17.02.2016, 12:53 Uhr

ja wir sind beim kinderarzt in behandlung.

aber es wird mir immer gesagt ich soll gar nichts am kopf machen.

aber er blutet immer wieder.

wenn er blutet dann möchte ich ihm nachts keine mütze aufziehen damit das an der luft trocknen kann.
deshalb trägt er dann aber handschuhe. jedoch kratzt er sich auch mit den handschuhen wieder blutig.

also so langsam bin ich echt ratlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 monate neurodermitis kopf

Antwort von Itzy am 17.02.2016, 15:34 Uhr

was mir als neurodermitekerin immer gut geholfen hat, waren sitzbäder/waschungen mit lauwarmem schwarzen tee. die gerbstoffe helfen gegen die entzündungen gut. am kopf kannst du ihm beim baden vorsichtig etwas darüber gießen, mehrfach.
wenn er das nicht mag, leg ihm einen feuchten umschlag auf den kopf, dünne mütze drüber und dann essen oder ähnliches was ihn für ein paar minuten ablenkt. außerdem ab zum hautarzt! nichts gegen kinderärzte, aber es sind keine fachleute dafür. oft steckt mehr dahinter und das zu beurteilen ist nicht so einfach. ich habe das leider am eigenen leib jahrelang erfahren müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 monate neurodermitis kopf

Antwort von trauriger-engel am 18.02.2016, 18:59 Uhr

Was sagt denn der Hautarzt???
Ihr habt doch einen oder???
Wenn nicht einen suchen!
Wir haben seit dem 3. LM Neurodermitis. Am Kopf nehmen wir eine extra Cortisonlotion. Es hilft aber auch eine sehr fettige Creme. Ich mach das schon drauf sobald die haut trocken wird und rissig. Das gekratzte ist ja nicht schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 monate neurodermitis kopf

Antwort von Bajuli am 19.02.2016, 7:57 Uhr

Oh je, das hört sich ja schlimm an.
Als mein Sohn es letztes Jahr so schlimm hatte und er nur noch am Kratzen war hat uns der Kinderarzt Deflatop-Schaum verschrieben. Der ist wie Schaumfestiger von der Konsistenz, läßt sich also gut auf die Kopfhaut bringen. Aber ist halt ein Cortisonpräparat.
Das hat super schnell Ruhe reingebracht und dann konnten wir mit Basispflege einsteigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 monate neurodermitis kopf

Antwort von Jomol am 20.02.2016, 21:30 Uhr

Ich denke, Ihr solltet dringend zum Spezialisten gehen. Ob das ein spezialisierter Kinderarzt oder ein Hautarzt ist, ist sicher egal. Am Kopf nichts zu machen, wenn es so schlimm ist, geht ja offensichtlich nicht.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 monate neurodermitis kopf

Antwort von Ifeadigo am 21.02.2016, 12:52 Uhr

vielen liebe dank für die vielen antworten.
wir waren bisher 2 mal im kkh innerhalb von einem monat.

im moment tupfe ich die offenen stellen am kopf mit schwarztee.
wenn er nachts aufwacht dann schläft er einfach nicht ein ohne das ich nachts um 2 tee aufsetze und die haare dann kämme.

er schläft dann meistens zwischen meinen beinen bei der prozedur ein.

ich werde aufjeden nochmals zum arzt wie ihr schon sagtet.
wegen meiner kinderärztin wir hatten von geburt an einen anderen kinderarzt & als die krankheit anfing habe ich extra einen gesucht der sich mit neurodermitis auskennt damit ich nicht zu 2 verschiedenen ärzten muss.

ich belese mich a auch viel im internet über ND.
habe jetzt gelesen das man den schorf nicht entfernen soll, und das jucken ist ein zeichen des heilungsprozesses wenn er aber kratzt und der schorf ist ab fängts wieder von vorne an.
das heisst ich muss alles mögliche versuchen damit der schorf bleibt er nicht kratzt und die hautpartien abheilen können.

einfacher gesagt als getan aber ich versuche mein bestes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 monate neurodermitis kopf

Antwort von trauriger-engel am 22.02.2016, 16:58 Uhr

Ich habe auch eine Hauterfahrene Kinderärztin und trotzdem sollte ich einen Hautarzt hinzuziehen.
Wir waren auch Stationär als es ganz extrem war zum abklären. Was gut half damals war ein Neurodermitis Overall. Den kann der Arzt verschreiben und die meisten Krankenkassen übernehmen auch die Kosten. In Apotheken gibt es Handschuhe sehr günstig zu kaufen. Ich hab diese an unseren Schlafanzug angenäht. Vielleicht mal ausprobieren.

Hast du alle Reiz Möglichkeiten durchdacht????
-Wäsche auf 100% Baumwolle geändert? Auch Mützen!!
Dunkle Wäsche ist meist schlechter zu vertragen da die noch Farbpigmente verliert.
- Waschzeug weglassen und lieber mit Schwarztee oder klarem Wasser abduschen.
-Waschmittel mal komplett weglassen. Und alle Kleidung richtig durchspülen in der Maschine. Und am besten nur ein bisschen Waschmittel. Ich kann bei meinem kurzen gar keins nutzen. Hab vieles Probiert, aber keins vertrug er richtig.
-Cremen, Cremen, Cremen. Die Flechten morgens und abends auch mal mit Cortison bis es besser ist. Aber die Grundpflege muss täglich 2-3 mal gemacht werden.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Falls du noch Fragen hast Schreib mir eine PN. Ich weiss wie schwer das ist. Am Kopf hilft uns sehr ihn auch einzucremen. Auch mal Cortisonlotion wenn es extrem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 monate neurodermitis kopf

Antwort von Ifeadigo am 25.02.2016, 22:21 Uhr

so einen overall haben wir auch.ich hätte mir einen gewünscht der mit mütze ist aber naa hauptsache hände bedeckt.
die kleidung die er trägt ist auch baumwolle. meist 95% aber ich denke ds ist in ordnung.
duschen mache ich ohne duschgel. ich benutze ein medizinische bad für nd das ich beim duschen auftrage.
waschmittel weglassen muss ich mal probieren....aber wie wird die dann sauber?
2-3 x cremen reicht bei ihm gar nicht.
das 2-3 x ist allein schon die basiscreme. dazu hat er winter rezeptur 2 x täglich und abends prednitop.
er hat sehr starke locken ich komm mit der creme leider nicht an die haut ran das nehmen die haare schon vorher auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 monate neurodermitis kopf

Antwort von trauriger-engel am 26.02.2016, 8:06 Uhr

Für den Kopf eine Lotion. Die ist flüssiger und kann daher eher auf dem Kopf ankommen.

Bei der Kleidung achte ich penibel auf 100% Baumwolle. Das Elasthan Was meist in den Bündchen ist reicht schon aus um die Haut zu reizen. Genauso reizen dunkle Kleidungsstücke die Haut.

Also die wäsche ist ja meist noch nicht so verschmutzt. Bisher ging alles sauber. Ich wasche halt 40 & 60 grad. Dolle Flecken werden behandelt und vorher schon das mittel ausgewaschen. Diese teile wasche ich auch einzeln damit die andere Kleidung nichts abbekommt. Viele schwören auf Waschnüsse.

Es ist anstrengend aber wenn man sich erst reingefuchst hat dann geht das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.