Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mädelsmama86 am 30.07.2019, 9:44 Uhr

Verhinderungspflege was zahlt ihr stundenlohn

Hallo


Ich habe mal eine Frage, was zahlt ihr euren privat Personen an Stundenlohn?

Die Einrichtung die unsere Tochter ab und an betreut rechnet gute 20€ die Stunde ab und jetzt habe ich unseren Nachbarn mit angegeben. Weil er einfach flexibler ist und auch nicht sauer, wenn unsere kleine mal wieder zum ausgemachten Termin krank ist und ich ihn nicht brauche.

Die Einrichtung haben wir schon viele Betreuer gewechselt, weil wir Ihnen zu oft abgesagt haben. Aber so ist das nun mal mit epileptischen Anfällen und generell ist unsere Tochter sehr empfindlich....

Gut aber meine Frage ist ja eher, was zahle ich jetzt unserem Nachbarn? Dachte ehrlich (alleine aus Dankbarkeit) an 15€ die Stunde, Eine Freundin meinte aber das sei viel Zuviel und die Krankenkasse könne da Stress machen..

Also was zahlt ihr?


Lg Mädelsmama

 
9 Antworten:

Re: Verhinderungspflege was zahlt ihr stundenlohn

Antwort von Bliblablub am 30.07.2019, 10:19 Uhr

Wir zahlen 10-12€ / Stunde. Unsere Nachbarin bekommt 10€ und eine Krankenpflegerin erhält 12€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhinderungspflege was zahlt ihr stundenlohn

Antwort von Himbeere90 am 30.07.2019, 14:01 Uhr

Mal haben wir 10 gezahlt. Im Moment bekommt eine Bekannte 15€. Das ist aber auch nur bei ihr so, ansonsten 10. Die Krankenkasse sagt da nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhinderungspflege was zahlt ihr stundenlohn

Antwort von Mädelsmama86 am 30.07.2019, 14:24 Uhr

Hallo Himbeere


Danke

Dann werden wir es wohl wirklich auf 15€ setzen, bin einfach so super Sauer auch, weil ich hätte ja eine Einrichtung die da einiges übernehmen sollte, aber denen sind wir zu oft krank.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhinderungspflege was zahlt ihr stundenlohn

Antwort von Jana287 am 30.07.2019, 18:54 Uhr

Wir zahlen 12,- Euro die Stunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhinderungspflege was zahlt ihr stundenlohn

Antwort von Mucksilia am 02.08.2019, 12:47 Uhr

Ich häng mich mal dran.

Wir wollen demnächst einen Tag auf eine Messe, mit Freunden. In der Zeit (nach der Schule) passt die Tochter der Freunde auf unseren Filius auf. Er hat Pflegegrad 3.
Kann ich also einfach 10 €/Std vereinbaren und das der Krankenkasse anmelden? Gibt es da Formulare? Zahlen die direkt an die Tochter oder an mich u ich gebe es ihr?
Muss ich es vorher anmelden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhinderungspflege was zahlt ihr stundenlohn

Antwort von Mädelsmama86 am 02.08.2019, 13:41 Uhr

Hallo



Du musst den Antrag auf stundenweise Verhinderungspflege vorher stellen.

Bei uns läuft es so, ich zahle meinen Nachbarn und er unterschreibt mir auf einem
Abrechnungsblatt der aok, wann er aufgepasst hat und wieviel er bekommen hat.

Das werde ich Ende des Jahres einreichen dann bekomme ich das gezahlte Geld wieder


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mucksilla, ihr habt den PG neu soweit ich mich erinnere

Antwort von Sternenschnuppe am 03.08.2019, 16:30 Uhr

Pass auf, es kann sein dass sie es ablehnen weil sie sagen der PG muss 6 Monate bestehen.
Das ist falsch!
Die Pflegebedürftigkeit muss seit sechs Monaten bestehen (tut es bei Deinem Kind ja, Du hast es auch Zuhause gepflegt).

Ich hatte da schon einigen Stress, bei dem sich der Sachbearbeiter im Endeffekt entschuldigt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mucksilla, ihr habt den PG neu soweit ich mich erinnere

Antwort von Mucksilia am 05.08.2019, 9:00 Uhr

Vielen Dank!
Ich werde die Woche mal zur DAK gehen und fragen u mir Formulare holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mucksilla, ihr habt den PG neu soweit ich mich erinnere

Antwort von Lucy am 08.08.2019, 22:22 Uhr

Als Pflegefachkraft habe ich mal 2 Jahre einen Jungen betreut mit PG 5. Da bekam ich 14 Euro die Stunde, er musste allerdings auch gebadet, gewickelt und gefüttert werden.
Die Kasse sagt da nichts, das Geld für die Verhinderungspflege ist dann je nach Stundenlohn hält verbraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Entlastungsbetrag/ Verhinderungspflege

Da steht uns bei Pflegestufe ja ein Betrag zu. Kennt sich jmd damit aus? Kann man das geltend machen, wenn wir mal weggehen wollen und jmd anderen beauftragen? Wer muss das sein? Braucht der Qualifikationen? Meine Freundin, die Tagesmutter ist (mit so einem Lehrgang)? Gibt ...

von Mucksilia 18.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhinderungspflege

Babysitter über Verhinderungspflege?

Hallo Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich habe einmal die Woche einen festen Termin. In dieser Zeit betreut eine Bekannte meinen Sohn. Sie bekommt dafür 9€ die Stunde von mir. Nun bekommt er ja vermutlich Pflegegrad 2 und ich lese und informiere mich viel im Internet ...

von Sternenschnuppe 14.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhinderungspflege

Verhinderungspflege

Meine Tochter hat Pflegestufe 0 und meine Freundin hat im letzten Jahr öfter Verhinderungspflege übernommen ,die ich ihr auch bezahlt habe. Wie bekomme ich den Betrag von der Krankenkasse (Techniker) erstattet? Muss ich eine Rechnung einreichen? Oder gibt es Vordrucke? Was ...

von isasterne 04.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhinderungspflege

Verhinderungspflege

Hallo, mein Sohn, schwerbehindert, Pflegestufe 1, darf an der Klassenfahrt im Juli nur teilnehmen, wenn ich oder eine Person die in betreut, ebenso mitfährt. Da ich auf Grund unseres Nachwuchses nicht mit kann, würde das eine Bekannte, die zum einen eine examinierte ...

von Kate73 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhinderungspflege

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.