Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liab am 08.02.2019, 22:48 Uhr

Tavor 1mg

Hallo, hat jemand Erfahrung mit einer einmaligen Tavor expedit 1.0mg Gabe bei 6Jährigen Kids (20kg)?
Ist zur Beruhigung vor dem Kopf MRT gedacht. Wir machen uns nun doch Sorgen, ob es so gut ist dieses zu geben... Bei Dormicum hatte sie total paradoxe Reaktionen. Keinerlei Beruhigung, sondern richtig panische Angst.
Was könnt ihr berichten?

 
12 Antworten:

Re: Tavor 1mg

Antwort von BB0208 am 10.02.2019, 7:37 Uhr

Empfiehlt das der behandelne Arzt oder wollt Ihr das auf eigene Kappe versuchen?!
1mg ist schon nicht wenig.

Der Mann meiner Freundin (Ärztin) hatte im Flugzeug von Tavor eine paradoxe Wirkung, die Erzählung von diesen Stunden war grauenvoll!!

Ich habe in der Neurologie vor vielen Jahren gearbeitet, da wurde es oft eingesetzt, für Akutphasen.

In der Radiologie wird Tavor gerne bei Angstpatienten gegeben hat euer Kind denn Angst? Mit 6 Jahren machen Kinder ein MRT manchmal schon ohne alles. Es klappt sogar manchmal schon bei 5 jährigen.
Ich würde das versuchen und ggf mit Propofol sedieren, was deutlich besser klappt, als Tavor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tavor 1mg

Antwort von liab am 10.02.2019, 8:02 Uhr

Danke für deine Antwort. Ja sie ist ein sehr ängstliches Kind. Hat in letzter Zeit sehr viele Untersuchungen gehabt und blockiert daher sofort, sobald es um eine Untersuchung geht. Die Klinik hat spezielle Termine für das MRT in Sedierung und die liegen sehr weit in der Zukunft. Daher die Idee es mit Tavor zu versuchen. Der Kia meint, damit könnte man ihr die Angst nehmen. Da sie aber bereits paradox reagiert hat, sind wir sehr unsicher, ob wir es damit wirklich wagen sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tavor 1mg

Antwort von IngeA am 10.02.2019, 9:31 Uhr

Tavor ist auch ein Bezodiazepin. Es kann (muss nicht) also durchaus auch zu paradoxen Reaktionen kommen, wenn sie auf Dormicum paradoxe Reaktionen hatte.

Und ich persönlich finde 1 mg auch schon ziemlich viel. Allerdings habe ich mit der Dosierung bei Kindern keine Erfahrung, Dormicum muss bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen auch recht hoch dosiert werden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tavor 1mg

Antwort von liab am 10.02.2019, 9:51 Uhr

Danke auch für deine Antwort. Ja genau das ist meine Sorge.

Ach die Entscheidung ist so schwer... wir würden nur gern endlich Gewissheit haben. Da doch noch so lange auf einen Termin zu warten wäre nicht gut.

Vielleicht versuchen wir es erstmal ohne und wenn es nicht klappt, geben wir es ihr. Die wirken doch recht schnell wurde uns gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tavor 1mg

Antwort von Pebbles89 am 10.02.2019, 10:41 Uhr

Hallo, ich arbeite auf der Neurologie.
Propofol würde ich nicht empfehlen, da es recht schnell atemdepressiv machen kann. Allerdings ist die Wirkung auch recht schnell wieder vorbei.
Tavor gibt es ja auch mit 0,5 mg und als Expidet denke ich ne gute Variante für euer Kind.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tavor 1mg

Antwort von BB0208 am 10.02.2019, 14:47 Uhr

Unser Sohn wurde bisher 11 x mit Propofol sediert, atemdepressiv war er nie. Selbst wenn, in einer Klinik sollte das kein Problem darstellen, in einer kleinen Radiologiepraxis wird es sicherlich gar nicht erst angeboten / vorhanden sein.

Ich glaube, dass Vomex müder und gleichgültiger macht, als Tavor. Vielleicht wäre das eine Option.

Zeig ihr Bilder eines MRT, dann hat sie diesen Koloss schon mal sehen und dann immer wieder erklären: ganz laut, ganz eng, sonst nichts.
Unser Sohn hatte kürzlich ein CT, ich hatte ihm sämtliche Bilder die es im.Netz gibt gezeigt und viiiiel erklärt. Ging super. Allerdings ist die Dauer eines MRTs deutlich länger.

Wenn man stationär ginge, wäre die Wartezeit für ein MRT in Sedierung wahrscheinlich deutlich kürzer oder?!

Ich habe ein solch traumatisiertes Kind gehabt durch die Krankengeschichte, dass wir ein Jahr Traumatherapie hinter uns haben. Daher würde ICH kein Experiment mit Tavor machen. Ich wäre für Sedierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tavor 1mg

Antwort von mareen283 am 10.02.2019, 16:25 Uhr

Hallo!

Ich hab viele Sedierungen für MRTs bei Kindern (auch deutlich kleiner als Deins) gemacht. Am besten finde ich Propofol, oder Ketanest/Dormicum. Für beides braucht man aber einen intravenösen Zugang - also ohne einen Pieks geht's nicht. Atosil, Neurocil, Chlorpromazin finde ich keine überzeugendenen Alternativen. Mit Tavor hab ich keine Erfahrung.
Ein Schädel-MRT ist lang und laut, wenn Bewegungsartefakte drauf sind leider oft auch unbrauchbar. Mein Vorschlag wäre EMLA-Pflaster auf die Venen am Handrücken. Eine halbe Stunde vor Punktion wieder ab, dann vernöser Zugang. Im MRT selbst Sauerstoffnasenbrille und dann Propofol, entweder bolusweise oder kontinuierlich. Das hat sich bewährt.

Ich wünsche Euch viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tavor 1mg

Antwort von BB0208 am 10.02.2019, 17:00 Uhr

Womöglich liegt eh ein Zugang, wenn Kontrastmittel gegeben wird?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tavor 1mg

Antwort von liab am 10.02.2019, 18:57 Uhr

Die Klinik hat uns einen Akuttermin gegeben innerhalb von Tagen, da sie bereits 6 ist. Die Sedierungstermine sind entweder für stationäre Patienten oder lange geplant - heißt Juni!
Es wird ohne Zugang und Kontrastmittel gemacht. Die wollen erstmal so probieren, wenn irgendwas auffällig ist, muss ein neuer Termin gemacht werden für Kontrastmittel und dann in Sedierung und sicherlich dann auch stationär.

Warum es so läuft, weiß ich nicht. Daher empfinden wir auch so Druck, dass es klappen muss....

Vomex dürfen wir leider nicht geben, da sie ein auffälliges EEG mit Krampfbereitschaft zeigt und Vomex bei Epilepsie nicht gegeben werden darf.

Ich habe auf einer anderen Seite den Vorschlag gelesen, dass man die Tavor in 10ml Wasser auflöst und ihr nur 5ml davon gibt. Damit hätte sie dann 0.5mg und nicht 1mg... Wäre das wirklich eine Alternative? Wir haben die 1mg bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tavor 1mg

Antwort von mareen283 am 10.02.2019, 19:14 Uhr

"... mal so probieren..."
Wie bitte?! Es ist eine ziemlich anstrengende Prozedur für ein Kind - und dann diese Aussage?! Ganz ehrlich - sucht Euch eine gute Praxis, mit einem neuen, schnellen MRT (vielleicht gibt es sogar ein relativ offenes Gerät) und Erfahrung mit Kindern. Die Bilder werden dann auf CD gebrannt und den Ärzten in der Klinik (Eurem Neuropädiater, dem Radiologen oder sonst wem) so zur Verfügung gestellt.
Ob Kontrastmittel nötig ist, hängt von der Fragestellung ab, wenn ein Zugang läge, könnte es also in der selben Sitzung appliziert werden. Damit würde das Kind nicht einer zweiten Session ausgesetzt und hätte meines Erachtens nach weniger Streß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tavor 1mg

Antwort von liab am 12.02.2019, 14:31 Uhr

Vielen Dank für eure Meinungen.

Wir haben es hinter uns gebracht und sie hat es tatsächlich ganz ohne alles geschafft. Wir haben sie intensiv vorbereitet, viel geredet, immer wieder erklärt und versucht ihr deutlich zu machen, warum das MRT so wichtig ist.
Leider ist es nicht ganz in Ordnung, aber wir wissen zumindest mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tavor 1mg

Antwort von mareen283 am 12.02.2019, 20:43 Uhr

Schön, daß Ihr es so geschafft habt! Es ist ein großer Erfolg, wenn man es als Eltern schafft, ein Kind so auf eine Prozedur vorzubereiten, daß es sie mitmacht! Herzlichen Glückwunsch. Ihr könnt alle auf Euch stolz sein!
Das der Befund nicht ganz in Ordnung ist, tut mir wiederum sehr leid für Euch, aber ich hoffe, Euch kann geholfen werden.
Ganz liebe Grüße, Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.