Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Taddi am 22.11.2008, 23:04 Uhr

Kann mir jemand helfen? Mein Sohn ist 10 und so anders..(lang)

Hallo,
ich heiße TAddi,wir haben 4 Kinder,mein Ältester ist 10.Er macht mir Sorgen.Er läuft noch immer auf Zehenspitzen und benimmt sich irgendwie merkwürdig...hat keine Freunde,läuft auf dem Schulhof allein herum,immer schon,hat Tics (macht "k" oder atmet stark aus,bevor er irgendetwas ißt..) und zappelt halt ständig herum auf seinen Zehenspitzen...Er schaut niemandem in die Augen und wenn andere ihn grüßen,grüßt er nicht zurück.Er bemerkt es nicht.Die Lehrerin sagt,er wird seinen Weg schon machen,er ist oft verträumt im Unterricht.Er kann nicht verlieren,weint schnell,spielt einfach weiter fangen,obwohl niemand mehr will...er ist in der 5.Klasse (bilingual) eines Gymnasiums,fing mit 18 Monaten mit lesen und schreiben an,aber ich mag nicht alles auf die Hochbegabung schieben:-( er ist nämlich stinkfaul und schreibt jetzt auch 3-,weil er einfach viele Flüchtigkeitsfehler macht.Er zeigt nicht oft auf,ist seeehr langsam mit schreiben udn sehr schmierig und oft unkonzentriert,bekommt aber alles mit.Das soziale Thema ist die Schwierigkeit.Er wünscht sich Freunde,will so sein wie sein kleiner Bruder,aber er ist halt nicht so.Er eckt überall an,weil er die Kinder öfter berühren muss oder einfach haut (heute erste Mal),weil er meint,sie hätten ihn geärgert udn so könne er sie dazu bringen,es nicht mehr zu tun.Wir waren schon jahrelang bei mehreren Ärzten,Logopädie,Dr.Sacher (KISS),Psychologin,aber ganz ehrlich :NIEMAND konnte usn helfen.Alle sagen nur,es sei alles nicht o.k.,vor allem auch motorisch,aber helfen kann uns da niemand.Hmm...jetzt hat er auch n och zu enge Trompetengänge,dadurch hat sich sein Trommelfell aufgelöst,er mußte operiert werden udn er kann nicht durch die Nase atmen und keinen Druckausgleich machen...wir wissen einfach nicht weiter,es ist immer nur Streit und er NERVT alle,so leid es mir tut.Ach ja,Ichthyosis hat er auch...
Hat irgend jemand hier irgend einen Tipp für mich?????? Ich würde mich super freuen!!!Er liest ständig,tagsüber Romane,schon für wesentlich Ältere und abends Sachbücher..und er hat eine sehr verwaschene und undeutliche Aussprache..

Liebe Grüße

Taddi

 
13 Antworten:

Re: Kann mir jemand helfen? Mein Sohn ist 10 und so anders..(lang)

Antwort von feeli78 am 23.11.2008, 6:23 Uhr

hallo,
ich kenne all die symptome sehr sehr gut (bis auf die hochbegabung).... aber das alles ähnelt auch sehr unserem sohn. er ist autist.
magst du dich mal über autismus mit hochbegabung belesen? (HFA)...
ich will dir keine angst machen. aber du bist auf der suche. die ärzte, therapeuten wissen nicht weiter.
genauso war es bei uns. erst eine unserer viiiiiiielen therapeuten die wir durchhatten kam plötzlich auf den verdacht.
er wurde getestet und es war sofort glasklar!
belese dich mal und wenn du denkst das könnte auf deinen sohn zutreffen sprech es einfach direkt an! (beim arzt!).
Lieben Gruss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen? Mein Sohn ist 10 und so anders..(lang)

Antwort von Tinky70 am 23.11.2008, 8:10 Uhr

Lass dich mal drücken.

Dein text klingt sehrbedrückt für mich, nicht der Inhalt sondern wie du es schreibst.
Also ersteinmal für dich.
Mach dir klar (du weißt es ja eh) er kann nicht dafür, niemand kann dafür das er so ist wie er ist.
Mir und meinem Sohn (der ein ganz anderes Krankheitsbild hat) hat damals geholfen das ich ihn einfach wenn es mir vor Sorgen ganz miss ging, er extrem nervte, ich ihn genommen habe und mit ihm gekuschelt. Damit auch er mitbekommt Mama hat mich lieb egal wie ich bin, denn er war / ist auch nicht glücklich in seiner Haut. Diesen Tipp habe ich mal von einer psychologin bekommen und bei uns hat er super geholfen.
Immer wenn ich ihn wegen seiner Art, und weil er eben so ist wie er ist am liebsten rund machen möchte Kuschele ich mit ihm. Ich glaube das hat ihm auch viel selbstbewutsein gegeben, denn seither hat er mehr freunde.
Ansonsten kann ich dir auch für dich eine Mutter-Kind - Kur sehr empfehlen, da hast du einfach viel mehr zeit mal für dich und hast experten mit denen du sprechen kannst.

Jezt zu dem Inhalt: Als erstes kam mir der Gedanke nicht zurückgebildete frühkindliche Reflexe, da ihr Kiss ja ausgeschlossen habt würde ich vielleicht trotzdem mal einen Ostheopathen aufsuchen, denn die finden viele versteckte Ursachen.
Autismus- Belesen schadet nichts, kenn ich mich zu wenig aus mit dem Thema.

Lg tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen? Mein Sohn ist 10 und so anders..(lang)

Antwort von WICHTELMUM-von-mic0202 am 23.11.2008, 13:11 Uhr

Beim lesen deines Textes, kam mir auch sofort der Gedanke, das dein Sohn Autist sein könnte.
Mein kleiner hat das Kanner-Syndrom (frühkindlicher Autismus), er ist 2 1/2 Jahre alt . Den Verdacht das er Autist sein könnte, hat meine Tante (sie ist Heilpädagogin und arbeitet mit Autisten) vor einem Jahr geäussert.

Ich habe dann alles in die Wege geleitet. Die Diagnose haben wir seit dem 02.06. diesen Jahres. Vor kurzem kam auch sein Behindertenausweis, er hat die Merkzeichen B,G und H und die 100 %.
Zudem bekommen wir Pflegegeld der Stufe I für den Süßen.

Google mal nach Autismusverband Deutschland , die haben uns sehr geholfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen? Mein Sohn ist 10 und so anders..(lang)

Antwort von MamaMalZwei am 23.11.2008, 15:42 Uhr

Hallo, ob es nun Autismus ist oder nicht, das sei mal dahingestellt. Obwohl, dieses intensive Berührenmüssen spricht schon dafür oder auch das Verharren in bestimmten Verhaltsweisen, dass er andere nicht einschätzen kann und doch so gerne etwas mit anderen tun möchte.
Du könntest mit ihm ein Autismuszentrum aufsuchen (gibt es in fast jeder größeren Stadt) oder versuchen mit ihm eine Sozialtherapie zu machen. (Über die Erziehungsberatung versuchen herauszukriegen, wer das bei Euch anbietet). Welchen Stempel er jetzt kriegt ist eigentlich nicht so wichtig, wichtig ist, dass ihm geholfen wird. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen? Mein Sohn ist 10 und so anders..(lang)

Antwort von kikipt am 23.11.2008, 16:52 Uhr

schau mal hier?

http://www.aspiana.de/neben/stephen.htm

auf jeden fall gehoert du mit den sympthomen diringend zum arzt
wo da in deutschland die richtige anlaufstelle ist kann ich dir leider nicht sagen

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen? Mein Sohn ist 10 und so anders..(lang)

Antwort von sweet am 23.11.2008, 20:13 Uhr

Klingt sehr ähnlich wie mein Sohn, allerdings hat nur eine Inselbegabung,
er hat das Asperger-Syndrom, eine "leichte"" Form des Autismus.
Er hat auch keine Freunde, wäre aber gerne wie die anderen u.
versteht sie doch nicht.
Ich würde ihn auch in Deutschland bei einem Autisten-Spezialistenarzt
anschauen lassen.

www.autismus-nordbaden-pfalz.de

od. unsere in Wien, www.autismus.at

o. unser Verein Libelle in Graz www.verein-libelle.at

dort gibt es auf der Homepage viele Infos.
lg
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht Autist?

Antwort von sisiro am 24.11.2008, 7:13 Uhr

Hallo Taddi,

bei Deiner Vorstellung fiel mir auch sofort das Wort "Autist" ein. Eine bestimmte Unterart der Autisten (es gibt Kanner, Asperger und noch mehr feine Unterschiede) sind auch oft hochbegabt. Sie fallen halt häufig durch ihr Sozialverhalten auf.

Erkundige Dich doch einmal, wo das nächste Autismuszentrum ist. Wichtig ist, dass spezialisierte Leute Deinen Sohn untersuchen und testen, denn Autismus wird auch oft mit ADHS verwechselt. Es gibt kleine feine Unterschiede. Sehr auffällig ist halt, dass dein Sohn im Sozialverhalten so große Schwierigkeiten hat und gerne für sich alleine ist.

Bitte lasse ihn dringend untersuchen (rufe in einem SPZ an und erkundige Dich nach einer Autismus-Fachklinik), damit Dein Sohn endlich die Förderung bekommt, die ihm zusteht und hilft.

Stecke den Kopf bitte jetzt nicht in den Sand. Es ist nur ein Verdacht. Es bleibt dein Sohn und Du lebst schon 10 Jahre mit ihm zusammen. Es wird sich also auch mit einer Diagnose nichts ändern, außer das ihm geholfen wird und er das bekommt, was ihm zusteht.

Alles Liebe

Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frühkindliche Reflexe?

Antwort von dani_j_j am 24.11.2008, 10:43 Uhr

lies doch mal hier:
http://www.ponygarten-deilingen.de/1706809.htm
und was meint eigentlich Dr. Sacher? Wart ihr mehrmals da? Und habt ihr nach der Behandlung was bemerkt?
diese REstreflexe kann man übrigens auch ohne Kiss haben...
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühkindliche Reflexe?

Antwort von Taddi am 25.11.2008, 19:07 Uhr

Hallo,
ja,wir waren mehrmals bei Dr.Sacher,Niklas wurde jedesmal behandelt.Aber irgendwann brauchte er nicht mehr behandelt zu werden und der Doc meint,besser wird's nicht.Gegen den Zehenspitzengang kann man nichts tun,wir haben alles ausprobiert (Pyramideneinlagen etc.),aber er hofft,dass er seine Frau nicht auf Zehenspitzen zum Altar fürhren wird.Außerdem ist er der Meinung,dass Niklas ein richtiges Rennpferd sei,er sei schon sportlich und hat ja auch stramme Waden (natürlich)...wir sollen immer dehnen,damit die Sehnen sich nicht verkürzen,der Rest soll von selbst über den Kopf laufen.Wenn er denn mal will....
Das Autismuszentrum in Bottrop empfiehlt uns die Rheinischen Kliniken Viersen...

LG

TAddi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das klingt ganz gewaltig nach Reflexen.

Antwort von Trini am 26.11.2008, 11:47 Uhr

Lies Dir doch den Link von dani mal durch.

Bei unseren Jungs hat die KISS-Behandlung viel gebracht, aber eben ("Dank" der Reflexe) nicht den völligen Durchbruch.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehenspitzen

Antwort von Bookworm am 26.11.2008, 13:03 Uhr

Hallo Taddi,
mir kam auch sofort "Autist" i.d. Sinn, der Sohn meiner Freundin hat Asperger.

Wegen des Zehnspitzen-gehens:
Das hatte mein Sohn auch (Überspannung in den Füßen, Unterspannung im Körper) D.H. er ging immer auf Zehenspitzen, konnte aber keine 3 Minuten auf der Stelle stehen (setzte oder kauerte sich hin) Mit über 6 Jahren Ergotherapie haben wir das deutlich verbessert. Nur wenn er (emotionalen) Stress hat geht er noch ab und zu auf den Zehenspitzen (inzw. 12 J.)

Ob der Zehngang mit dem Autismus zu tun hat weiß ich nicht. Bei meinem Sohn hatte er mit einer gestörten Körperwahrnehmung zu tun.

Hoffenltich findet ihr bald kompetente Hilfe!!

LG

P:S: WARUM kommen hier sehr viele Userinnen SOFORT auf Autismus, während Taddi von Arzt zu Arzt reist und die ziehen das nicht in Erwägung?? *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühkindliche Reflexe?

Antwort von dani_j_j am 26.11.2008, 14:55 Uhr

Du, mein Sohn hat seinen Zehenspitzengang auch wenn er wieder blockiert ist ....
wir beturnen übrigens gerade nach INPP...
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühkindliche Reflexe?

Antwort von Taddi am 26.11.2008, 21:48 Uhr

Hallo,
was ist INPP?

Die Ergotherapeutin damals (Niklas war 5 oder 6) sagte auch etwas davon,dass seine frühkindlichen Reflexe noch nicht weg seien,also eigentlich müßte das Fenster schon zu sein,ist es aber nicht-aber was kann man da tun?

Asperger lass ich aber auch abklären...

LG
Taddi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.