Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 12.10.2018, 20:54 Uhr

Gesunde Geschwister benachteiligt (Geschenke Freunde)

Hey,
unsere Tochter hat viele KH und Reha Aufenthalte und Termine usw. Viele Freunde/ Familie nehmen großen Anteil und unterstützen usn alle toll.

Ständig schicken sie uns tolle Geschenke mit ins KH .... DVD, neue Stifte/Malbücher/ Lego Sets...


Das ist nett und sehr gut gemeint, aber was mach ich mit den Geschwistern?
Die können ja nicht immer zugucken!!! Und ich will ihnen ja nicht jedesmal auch was kaufen...

Soll ich das ansprechen? Aber ich kann ja nicht Geschenke für die anderen einfordern...
Und ich freue mich ja auch...

Wie macht ihr das?

 
10 Antworten:

Re: Gesunde Geschwister benachteiligt (Geschenke Freunde)

Antwort von dana2228 am 13.10.2018, 11:02 Uhr

Kommt drauf an, wie eng du den Leuten stehst.
Ich finde schon das man so was sagen kann:" Wir danken euch von Herzen und XY hat sich sehr über die DVD gefreut. Aber XX fühlt sich aktuell sehe benachteiligt, ich mache mir da viel Gedanken drüber. Könntest du dir vorstellen XX mal ins Kino einzuladen oder schwimmen zu gehen? "

Ich persönlich würde es nicht schlimm finden. Oft denkt man ja nicht darüber nach. Eine meiner Nichten ist auch kronisch krank. Der Zwillingsschwester bringe ich auch mal was mit oder mache dann was schönes mit ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Geschwister benachteiligt (Geschenke Freunde)

Antwort von VerenaSch am 13.10.2018, 11:40 Uhr

Ja das ist echt blöd. Ich schenke von mir aus immer den Geschwistern auch eine Kleinigkeit (z.B. eine Mütze, ein Ü-Ei oder Seifenblasen). Ich biete auch immer mal an, auf die Geschwister aufzupassen oder einen Ausflug zu machen. Das wurde bisher aber nur 1x angenommen. Das ist ja dann auch eine Entlastung für die Eltern. Vielleicht solltest du es wirklich bei Tanten oder guten Freunden mal ansprechen. Bei euch steht das kranke Kind aktuell so im Vordergrund und du möchtest nicht, dass sich das Geschwisterkind vernachlässigt fühlt. Könnt ihr es mal zu einem Ausflug mitnehmen? Mehr als ein Nein kann doch nicht passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde es nicht direkt ansprechen

Antwort von Ellert am 15.10.2018, 9:06 Uhr

wir hatten das auch damals
man kann ja im gespräch sagen so und so ist es gerade aber nie dass der gegenüber sich in der Pflicht sieht.
und man muss es dann den Geschwistern eben erklären wie es ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würde es nicht direkt ansprechen

Antwort von nils am 15.10.2018, 12:23 Uhr

Wir hatten das auch immer so, dass das kranke Kind beschenkt wurde.
Die Geschwister haben es allerdings immer verstanden und waren froh, dass sie nicht im Krankenhaus sein müssen.
Ich denke man kann es den Geschwistern sehr gut erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Geschwister benachteiligt (Geschenke Freunde)

Antwort von Trini am 15.10.2018, 12:59 Uhr

Ich gehe davon aus, dass die Geschwister nicht mit im Krankenhaus sind.
Also haben sie Zugriff auf all ihre Spielsachen, ihr Malzeug etc., können in den Kiga, die Schule gehen, ihre Freunde treffen, spielen, Sport machen.
Das kranke Kind hat und kann genau das nicht und bekommt deswegen kleine Trost-Geschenke.

Da sehe ich überhaupt kein Problem.

Eine mehrfach angeschaute DVD kann ja auch von den gesunden Kindern noch angeschaut werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Gedanke...in beide "Richtungen" gut argumentiert

Antwort von blessed2011 am 17.10.2018, 11:19 Uhr

...man kann nicht alles ausgleichen und gerecht machen, das stimmt. Gesundheit und Freiheit zum Spielen, Hobbies, Freizeit, sind Sachen, die die gesunden Kinder für selbstverständlich halten. Vielleicht lernen sie ja auch Dankbarkeit, weil sie immer sehen, dass es auch anders gehen kann.

Aber auch sie verzichten oft, und stehen "hinten dran", Mama mal wieder eine Woche nicht da wegen KH Begleitung usw.

Es bleibt ein Spannungfeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Gedanke...in beide "Richtungen" gut argumentiert

Antwort von mareen283 am 17.10.2018, 16:18 Uhr

hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Geschwister benachteiligt (Geschenke Freunde)

Antwort von BB0208 am 20.10.2018, 13:26 Uhr

Bei uns leidet der gesunde Zwilling psychisch viel mehr.
Diese Trennung von der Mutter, dieses "abgeschoben werden Gefühl", alles dreht sich nur um den Kranken,.... Er ist regelmäßig richtig fertig deswegen.
Und gesunde Kinder können bis zu einem gewissen Alter gar nicht schätzen, dass sie eben nicht krank sind. Sie empfinden keinen Vorteil. Unser Sohn war lange sogar neidisch darauf, dass der kranke Bruder abends Medikamente bekommt und er nicht.
Das ist unlogisch und undankbar, aber es die Ungerechtigkeit, die ein Kindergartenkind empfindet.

Physisch hat der Bruder die Schmerzen, Qual, Krankenhaussituation, psychisch ist er nach der Klinik deutlich schneller auf der Höhe als der Zwillingsbruder.

Wir hatten immer für beide eine Kleinigkeit (und wenn aus dem Bekanntenkreis was kam, war es auch doppelt) denn es ist für beide Streß hoch 10, nur eben auf verschiedene Art.

Nun gibt's noch eine kleine Schwester, sie ist aber erst ein Jahr und begreift die Situation noch nicht. Der nächste Kliniktermin ist Anfang November, das wird dann auch für sie eine Trennung von Mama geben, die sie noch nicht kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Geschwister benachteiligt (Geschenke Freunde)

Antwort von dana2228 am 21.10.2018, 10:39 Uhr

Eben!
Man unterschätzt das. Und wie du sagst die Kinder sehen den Vorteil nicht.
Meine Große (damals gerade 7) sagte mal" Der hat es gut, muss nicht zur Schule, kann den ganzen Tag TV gucken, bekommt Besuch und Geschenke und Mama ist immer da!"
Natürlich weiß sie das es das es genauer betrachtet ein Verzicht ist im Krankenhaus zu liegen, aber so empfinden Kinder eben. Zumindest zwischendurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Geschwister benachteiligt (Geschenke Freunde)

Antwort von blessed2011 am 22.10.2018, 21:36 Uhr

Ja, da habt ihr REcht. Ich merke, ihr versteht, was ich meine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

für KFO 4 gesunde Zähne ziehen lassen??

hallo, bei neu hier und las bis jetzt nichts in der richtung. mein sohn 11 ist u.a. kleinwüchsig, hat aber frühen Zahnwechsel. entsprechend eng und schräg ist es in seinem mund. nun sollen ihm zu beginn der kieferorthopädie 4 gesunde zähne gezogen werden, um ...

von lilie68 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesunde

Seit Wochen Durchfall, aber alle Untersuchhungsergebnisse sagen, gesundes Kind

Aber warum hat mein Sohn seit 10 Wochen Durchfall? Es richt extrem Sauer, und geht so durch das ich 3 x am Tag die Bodys wechseln muss... Meint ihr das sei normal? Mein Kinderarzt sagt, es gibt Kinder die haben das?! Ich finde es besorgnis ...

von Pepsis_Frauchen 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesunde

Ein gesundes neues Jahr!

Für 2008 wünsche ich euch und euren Lieben alles Gute, mögt ihr alle schön gesund werden/bleiben bzw. die nötige Kraft haben, mit den Krankheiten eurer Kinder gut umzugehen. Mein großer Sohn hat im letzten Jahr einen Hoden verloren und eine lebensbedrohliche ...

von Johnnymami 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesunde

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.