Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MommyJane am 03.02.2017, 8:46 Uhr

Erziehung von entwicklungsverzögerten Kids

Schönen guten Morgen,
Ich bin neu und das erste Mal dermaßen mit meinem Großen (6J.) überfordert, dass ich mich ausk***** möchte, Erfahrungen und Tipps anderer Mütter suche und mal alles von der Seele schreibe...

Mein Großer ist eigentlich schon immer "auffällig " gewesen. Früh wurde eine globale Entwicklungsverzögerung + Muskelhypotonie diagnostiziert. Seid ca 2 Jahren steht "Autismus" im Raum mit vielen Untersuchungen und teils extrem auseinander gehenden Ansichten.
Seit dem 1. Lebensjahr Frühförderung, später Komplexleistungen mit persönl. Assistenz im Kiga (volles Programm ).

Er : immer sehr ruhig, für sich, sehr liebevoll , artig, ängstlich im Umgang mit Fremden (besonders Kindern), Einhalten von Tagesrhythmen ein muss (Essen, Aufstehen und Zubettgehen, Zähne putzen. .. waren nie ein Problem ).

Nun geht er zur Förderschule (klasse:5Mitschüler+ 3 Lehrkräfte) der Schulbus holt und bringt ihn, sie essen in der Schule gemeinsam Frühstück und Mittag. Dort benimmt er sich gut und scheint Freude am Alltag zu haben.

Zuhause schreit er mich neuerdings an, schlägt nach mir, geht plötzlich gegen alles an. Trotz kleinem Bruder, hat er seinen Tagesablauf wie gehabt.
Papa, der Ruhepol überhaupt, konnte ihn in seltenen Ausrastern immer beruhigen, falls Sohnemann mich mal nicht mehr sehen konnte. Auch das ist nicht mehr möglich.

Leider kann der Große sich nicht verständlich ausdrücken, wenn man ihn nach Sorgen usw. fragt (geistig und sprachlich eingeschränkt).

Nun ist das größte Problem eingetreten : er will neuerdings nicht mehr in die Schule und verweigert den Schulbus (schreit, schlägt um sich) und muss dann Zuhause bleiben. Laut Lehrer ist er wie immer, vorgefallen ist auch nichts ersichtliches. Er kommt auch immer freudig von der Schule nach Hause.

Ich suche gerade nach Beratung und Hilfe in unserem Ort, würde mich aber trotzdem über Beiträge von Muttis mit gleichen Erfahrungen freuen.

LG MommyJane

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.