Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 08.09.2017, 10:00 Uhr

Asthmaschullung

...endlich ist es so weit. Meine Tochter hat einen Termin zur Asthmaschulung ambulant in der Klinik, in der sich auch in der Asthmaambulanz betreut wird. Endlich ein Termin, an dem mal kein Kindergartenfest, Hochzeit o.ä. ist.

So, nun war ich heute beim Kinderarzt um die benötigten Unterlagen abzuholen bzw. anzufordern und die Sprechstundenhilfe hat mich angepampt, warum ich in die Klinik renne, der Kinderarzt meiner Tochter bietet auch Asthmaschulungen an. Sie kann mir die benötigten Unterlagen nicht ausstellen, ich muss zum Gespräch mit dem Kinderarzt nächste Woche (Von Schulungsangeboten wusste ich bis dato nichts).

Frage: MUSS ich mich rechtfertigen? Habe ich freie Schulungswahl oder bin ich an den Kinderarzt gebunden. Die Klinik macht das interdisziplinär, es sind mehrere Fachkräfte an der Schulung beteiligt, also "professioneller".

Ich ärgere mich grad. Auch, weil ich beim Kinderarzt um jedes Dauer-Medikament und jede Überweisung kämpfen muss.
LG, Philo

 
6 Antworten:

Re: Asthmaschullung

Antwort von Anna3Mama am 08.09.2017, 11:04 Uhr

Hallo Philo!
Das ist ja wirklich eine blöde Situation... klar möchte der KiA die ... keine Ahnung... 150 Eur ? für die Schulung lieber selbst einstecken...
Du kannst ihm ja sagen, dass Du schon lange einen Termin in der Klinik hast und schon dort auf der Liste stehst. Naja, mageres Argument . Dass Du das Konzept dort besser findest, dazu müsstest Du von ihm aber erst mal hören, wie denn sein Konzept funktioniert.

Geht es da nur um Schulung für die Kleine oder zeitgleich auch für Euch Eltern?

Aus aktueller Erfahrung heraus würde ich aber wirklich überlegen, das Angebot des KiA nicht doch anzunehmen, auch wenn es nicht ganz so professionell ist.

Erstens könnte es zur Verbesserung des Arzt-Patienten-Verhältnisses beitragen.

Zweitens wäre es vermutlich ja näher dran und mit weniger Fahrerei verbunden.

Drittens bringt es ja nur wieder Unmut und Verunsicherung, wenn ihr in der Schulung in der Klinik Sachen geschult bekommt, die Euer KiA dann anders sieht und anders umsetzt, sprich ihr beim nächsten Infekt aneinanderrasselt.

Aber ich versteh Dich gut, hätte zwar gern bei unserem KiA eine Schulung, damit wir mal dieselbe Linie fahren. Da er aber noch sehr jung und auch etwas eigenwillig ist, wäre mir eine Schulung in der Fachklinik dann wieder “sicherer“ - wobei sich ja auch innerhalb der Klinik die Ärzte wiedersprechen wenn eine Bahandlung nicht nach Asthmaleitlinie funktioniert wie am Schnürchen.

Also das Konzept des KiA mal anhören... es geht ja vermutlich in erster Linie darum, dass Deine Kleine was lernt. Also weniger um die spezifische Fragestellungen, die Du als Mutter überblicken musst.
Und das Konzept , wie man den Kleinsten das Thema Asthma vermittelt, ist bestimmt überall ähnlich.
Vor Ort hätte sie noch die Chance, ein Kind zu treffen, dass auch Asthma hat und mit ihr in den Kiga/Schule geht.
Mein Sohn hat dort zwei Kinder getroffen, eins davon aus der Paraklasse. Ich denk, es tat ihm gut, zu sehen, dass andere in seinem Umfeld dasselbe Problem haben... naja ähnlich zumindest. Er kam dann ganz geschockt aus der Medikamentenschulung . Warum die anderen so wenig Sachen haben und er so viel. Auch dass er mit Abstand die höchste Dosis dort hatte fiel ihn auf. Da musste man dann erst mal Aufbauarbeit leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im zweifel ruf die Kasse an und schildere das Problem

Antwort von Ellert am 08.09.2017, 22:47 Uhr

huhu

ich gehe grds auch immer in die Spezialklinik statt zum Kinderarzt da die dies täglich imemr machen und fast ausschliesslich
auch der KIA mag da mal ne Weiterbildung gemacht haben
aber er sieht sicher viel weniger Fälle und kennt sich weniger aus als die Spezialklinik

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthmaschullung

Antwort von Anna3Mama am 09.09.2017, 20:59 Uhr

Ok... unser KiA ist gleichzeitig Kinderpneumologe. Der ist fachlich schon sehr kompetent. Ist nochmal was anderes. Aber stimmt schon... ob er die pädagogische Erfahrung hätte, eine Schulung für 5-9 jährige zu geben??
Für die Größeren könnte ich es mir eher vorstellen, wenn es wirklich darum geht, wissen “abzuladen“.

Da sind die Kliniken wahrscheinlich (?!?) routinierter und haben ja auch oft Pädagogen/Erzieher in ihrem Team.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthmaschullung

Antwort von EarlyBird am 11.09.2017, 14:32 Uhr

Der Kinderarzt kann dir doch nicht vorschreiben wo du die Schulung machst bzw von wem ihr geschult werdet. Du hast ja freie Arztwahl und er kann sich nicht seine eigenen Patienten zuschustern und Ihnen untersagen woanders Schulung zu machen. Wenn du mit Asthmakind bisher nicht einmal von ihm erfahren hattest das er das macht bzw anbietet, was sagt das bitteschön über ihn aus?

Auch das du ständig bzgl Überweisungen oder Rezepte kämpfen musst, wäre Anlass für mich zu wechseln. Und dann auch noch "anpampende Helferinnen"? Also nein, da wäre ich weg.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthmaschullung

Antwort von Trini am 11.09.2017, 22:44 Uhr

Der Kinderarzt hat euch ja irgendwann mal in diese Klinik geschickt, um sein Arzneimittelbudget zu schönen.
Insofern wäre ich beim Gespräch völlig entspannt.
Allerdings verstehe ich nicht, wieso der Kinderarzt die Papiere ausstellen muss, wenn ihr doch ohnehin mit dem Asthma in der Ambulanz der Klinik seid?

Ich würde solch eine Schulung ja auch vom Pulmologen verordnet bekommen und nicht von der Hausärztin.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthmaschullung

Antwort von Richard Friedel am 05.01.2019, 15:57 Uhr

Alles in allem ist das ein erheblicher bürokratischer Aufwand und der Zweck in Form eines lebenslangen Herumarztens von Asthma kann nicht heiligend sein. Schlägt man nämlich bei einer anderen Quelle des Wissens nach und Googelt nach "Asthma + Akupressur", dann sieht man, dass Fingerdruck an einer Lippe Asthma (siehe GV26 Lippe) entgegenwirkt. So habe ich mich von Asthma durch eine steife Oberlippe befreit.
Auf Bauchatmung und Schlafen mit geschlossenem Mund war ebenfalls zu achten.. Zum Absetzen verordneter Arzneien ist eine Beratung ratsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.