Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Richard Friedel am 22.01.2019, 10:31 Uhr

Asthma und Akupressur

Der Pferdefuß an der ärztlichen Erklärung von Asthma als ernsten Erkrankung ist, dass die Befreiung der Atmung durch festes Zusammendrücken der Lippen beim Luftholen von den Ärzten nicht berücksichtigt wird.  Man soll sich also des eigenen Verstandes bedienen und nicht leichtgläubig sein, wenn es um einer vermuteten Unheilbarkeit von Asthma geht.
Beim kräftigen Einatmen durch die Nase werden die Lippen zusammen gezogen und durch Reflex (Akupressur) die Bronchien entspannt und Asthma abgeschaltet. Fingerdruck an einer Lippe liefert den Beweis. Für Übungen siehe nur als Beispiel ein finnisches Video mit dem kräftigen Einatmen durch die Nase in den Bauch und dem reflexwirksamen gleichzeitigen Ballen der Hände.

 
15 Antworten:

Re: Asthma und Akupressur

Antwort von mareen283 am 22.01.2019, 18:57 Uhr

Herr Fichtenwald,

es wäre wirklich klasse, wenn Sie sich mal ein anderes Hobby suchen würden, statt dieses Forum zu trollen.

Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma und Akupressur

Antwort von Richard Friedel am 22.01.2019, 22:37 Uhr

Ich war einmal ein Asthmakind mit Mundatmung. Fester Lippendruck war die Antwort. Es geht um Akupressur. Was kann man für Sie tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie stark ist denn das Asthma Ihres Kindes ?

Antwort von Loretta1 am 23.01.2019, 5:52 Uhr

Hallo,
das würde mich einmal interessieren, auch wann und wieviele Schulungen sie dazu in den letzten Jahren gemacht haben ?

Dies ist ja ein Forum für Eltern von betroffenen Kindern ?!? Und keine Werbeplattform ?!?

Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stark ist denn das Asthma Ihres Kindes ?

Antwort von memory am 23.01.2019, 7:08 Uhr

Oh dann gib mal den Namen und Asthma in Google ein. Da kommt das Kolumbus Ei auf jeder erdenklichen Seite als " ambitionierter Blogger". Manche Menschen sind einfach grusslig. Vergleichbar mit Sekten und Co. und wundern sich warum ihre Messias Art auf Ablehnung stößt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stark ist denn das Asthma Ihres Kindes ?

Antwort von Anna3Mama am 23.01.2019, 9:41 Uhr

Ich drück meine Lippen zusammen und atme tief ein.... und aus. Ja, doch. Hilft. Ich reg mich nicht mehr auf. Immerhin.
Solange er nicht wie unten behauptet, dass man sich nur “zusammenraffen“ muss und naturverbunden auch ohne Spray und Medikamente das Asthma nur mit Atemtechnik wegzaubern kann... soll er doch die Videos zeigen.

Ommmmm....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma und Akupressur

Antwort von Richard Friedel am 23.01.2019, 9:54 Uhr

Hallo Loretta,
vorrangig ist doch die Frage des Werts der ärztlichen Meinung über Asthma, wenn ein Reflexbogen (Akupressur, Marmayoga, Tuina, Shiatsu, japanisches Heilströmen usw. ) merkwürdigerweise kein Thema in unserer Schulmedizin und wahrscheinlich bei Asthmaschulungen ist. Siehe Asthma Wiki. Akupressur wird bei Psiram pauschal abgelehnt.
Also nach meiner Meinung soll ein Asthmakind nicht nur zum Arzt sondern auch die Mundatmung abstellen und kräftig einatmen. Das drückt die Lippen zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma und Akupressur

Antwort von Richard Friedel am 23.01.2019, 10:27 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stark ist denn das Asthma Ihres Kindes ?

Antwort von Richard Friedel am 25.01.2019, 8:48 Uhr

Hallo Anna.
Ein Asthmakind muss nach meiner Erfahrung durch die Nase atmen wollen.
Die Wechselatmung aus dem Yoga ist bei Asthma sehr wirksam. Man schließt die Nasenlöcher abwechselnd mit Daumen und Finger einer Hand. Das Berühren der Haut mit den Fingern entspannt die Bronchien durch Akupressur.
Die Geschichte reimt sich also gut zusammen.
1) Asthma kommt oft mit Mundatmung ohne eigenes Zusammendrücken der schlaffen untätigen Lippen als "Selbstakupressur" wie bei Nasenatmung.
2) Ihre Tochter sollte von daher bewusst und aufmerksam kräftig durch die Nase Luftholen.
Bauchatmung und Schlafen mit geschlossenem Mund ist auch wichtig.
Die Erklärung der Wechselatmung in der Yogafachwelt ist völlig anders. Akupressur ist nicht erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin davon ausgegangen hier ist ein Eltern-Austausch über Kinder, aber naja ;-)

Antwort von Loretta1 am 25.01.2019, 13:22 Uhr

Lg,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie stark ist denn das Asthma Ihres Kindes ?

Antwort von Anna3Mama am 25.01.2019, 15:55 Uhr

Ein Asthmakind muss nach meiner Erfahrung durch die Nase atmen KÖNNEN.

Mehr für die anderen als für den AP:

80% der (echten, richtig diagnostizierten) Asthmatiker haben dasselbe Problem der entzündungsbereiten und ständig angeschwollenen Schleimhäute in den Bronchien auch in den Nasenschleimhäuten (und tlw. Nasennebenhöhlen nebenbei). Sie können also phasenweise nur sehr schlecht durch die Nase atmen. Bei z.B. starker Allergie auf omnipräsente Allergene wie z.B. HSM ist das Problem besonders schlimm.

Das Ziel ist es also, diese Entzündung zu stoppen bzw in den Griff zu bekommen. Allergenkarenz steht ganz oben auf der Prioliste, Verhinderung von schlimmeren Infekten durch Impfung wo möglich, ansonsten Handhygiene . Zur Stabilisierung die richtigen Medikamente, für den Notfall ebenso.

Zusätzlich unterstützende Behandlung durch Atemphysio hilft manchen etwas dabei, mit der Krankheit zurechtzukommen. Der Rest: Akupressur, Akupunktur, Homöopathie, Hand auflegen, pendeln ... kann sicher auch einfach nur gut tun.

Aber ganz sicher stimmt der Zusammenhang: verbesserte Nasenatmung, verbessertes Asthma. Nur eben aus einem anderen kausalen Zusammenhang heraus.

Auch ist Bauchatmung wichtig, weil viele Asthmatiker zu viel mit der Atemhilfsmuskulatur arbeiten und flacher atmen, stimmt auch.

Flache Atmung und Mundatmung sind also ein Symptom der Asthmaerkrankung. Heisst aber nicht, dass man wenn man die Symptome bekämpft die Krankheit wegbekommt.

So ist meine Sicht der Dinge.

Sie haben sicher noch nie langfristig Atemübungen mit einem Kind gemacht, geschweige denn eine Vorstellung, wie sie Kinder von der Mundatmung abhalten würden, wenn die Nase komplett zugeschwollen ist, oder?

Suchen Sie sich doch bitte ein anderes Forum für Ihre missionarische Tätigkeit.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin davon ausgegangen hier ist ein Eltern-Austausch über Kinder, aber naja ;-)

Antwort von Richard Friedel am 26.01.2019, 21:06 Uhr

Hallo Loretta,
ich hatte chronisches Asthma und krebste nur so um mit Sprays. Steife Oberlippe und kräftiges Einatmen durch die Nase war die Antwort. Bauchatmung und Schlaf mit
geschlossenem Mund sind auch wichtig. Das ist Akupressur und eigentlich so banal.
Für eine Akupressurdemo ohne Bezug zu Asthma siehe Gach gv26 (mit Zwischenraum nach gach).
Selbstverständlich setzt man kein Medikament eigenmächtig ab.
Was meinen Sie?
LG R. Friedel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher beziehen Sie Ihr Wissen?

Antwort von Philo am 29.01.2019, 9:44 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma und Akupressur

Antwort von Richard Friedel am 29.01.2019, 13:18 Uhr

Hallo Philo,
Sie fragen, woher ich mein Wissen über Akupressur habe.
Googeln Sie nach gv26.important. Die vielen Kniffe wie Zusammendrücken der Lippen mit Entspannung der Bronchien sind sehr wichtig. Ohne sie versteht man Asthma nicht. Das ärztliche Asthmawissen ist bei Wikipedia (Asthma) zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma und Akupressur

Antwort von Philo am 30.01.2019, 18:09 Uhr

Aufgrund von zusammengelesenem Wissen geben Sie hier Tipps? Eine fundierte Grundlage haben Sie nicht? Asthmaschulung? Medizinische Ausbildung? Anamnese?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woher beziehen Sie Ihr Wissen?

Antwort von Richard Friedel am 02.02.2019, 23:04 Uhr

Ja Philo, wo bezieht sich die Schulmedizin Ihr Wissen über Asthma? Reflexe, die die Entspannung der Bronchien durch Lippendruck oder durch Druck an anderen Körperteilen bewirken, sind in Wikipedia (Asthma) nicht genannt. Schulmedizinisch wird Asthma durch Sprays behandelt. Wenn jemand so geschult wird, hat er mehr Schwierigkeiten als sonst, wenn das Spray ihm fehlt. Mit Akupressur war mein chronisches Asthma weg, aber ich war nicht in der Sprayfalle.
Mag sein, dass ein Buch über Akupressur (Tuina, Shiatsu, Marmayoga, oder japanisches Heilströmen) wie Voodoo erscheint, aber was hat man sonst?
LG R. Friedel. Asthma-Blogger ohne finanziellen Ehrgeiz.
s3e0101@mail.lrz-muenchen.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asthma

Für die Medizin bleibt die Grundursache von Asthma ein Rätsel. Dementsprechend sind falsche Diagnosen häufig. Merkwürdig ist auch der Tatbestand, dass das leitende Merkmal des Leidens, nämlich der Bronchialkrampf, durch Daumendrücken oder durch Anspannen der Lippen und ...

von Richard Friedel 02.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Kinderreha Asthma Zöliakie

Hallo, wir würden gern eine Kinderreha für unsere 2 Töchter machen )die kleine würde als Begleitkind mitkommen. Hat jemand Erfahrungen mit einer Kinderreha bei 1x Asthma (5 Jährige) 1x Zöliakie und Infektanfälligkeit (6 Jährige) Habt ihr die Reha über die Rentenkasse ...

von liab 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma und Polypen...

Hallo, meine Große (5 1/2 Jahre) hat Infekt - Asthma, ist gut eingestellt. Gestern stellte der HNO fest, dass sie einen Paukenerguss hat und dass die Polypen entfernt werden sollen. Dadurch würde auch die Asthmaproblematik besser. Hat jemand Erfahrungen damit? LG, ...

von Philo 12.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthmaschullung

...endlich ist es so weit. Meine Tochter hat einen Termin zur Asthmaschulung ambulant in der Klinik, in der sich auch in der Asthmaambulanz betreut wird. Endlich ein Termin, an dem mal kein Kindergartenfest, Hochzeit o.ä. ist. So, nun war ich heute beim Kinderarzt um die ...

von Philo 08.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Schwierige Entscheidung Asthma/Schule

Hallo ihr Lieben, Vor einiger Zeit hatte ich bereits eine ähnliche Frage im Forum 10-13... gestellt. Heute mit neuen Erkenntnissen interessieren mich v.a. die Antworten von Müttern mit chronisch kranken Kindern, die Antwort bei einem gesunden Kind wäre einfach. ...

von Anna3Mama 18.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthmatiker Flugdienst und Brille

Liebe Mamas, ich weiß eure Kinder hier sind teilweise wirklich ganz krank o j will auch nicht stören, ich auch gleich gesinnte mit Kindern die flutide nehmen und dadürch sehschwächen entwickelt haben, ich suche aktuell einen wirklich guten kinderpneumologen der vielleicht auch ...

von k10284 18.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Frage an die Mütter mit Asthma-Kids

Hallo ihr Lieben! Mich würde mal interessieren, wie Ihr das so handhabt: Wenn Euer Kind schon längere Zeit Asthma hat, ihr also die Situation gut einschätzen könnt, auch die Medis soweit im Griff habt, euer Kind einen Infekt hat und dieser auch abrutscht, PF etwas runtergeht, ...

von Anna3Mama 11.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Vererbung Asthma

Hallo ihr lieben, Ich weiß zwar nicht ob das hier rein passt, aber vielleicht kann mir ja trotzdem wer helfen. Ich habe Asthma und mein Mann ist auf so ziemlich alles was draußen Rum fliegt allergisch, nun mache ich mir natürlich Gedanken das unser Sohn das erbt. Hat ...

von lisalisa123 12.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Jemand Erfahrung mit Kortison Spray gegen Asthma?

Meine Tochter, 13, muss eine 8 wöchige Therapie machen mit Seretide machen. Hat jemand Erfahrung damit? Müssen wir mit Nebenwirkungen rechnen? Sie ist an der Grenze zum Übergewicht, wir haben bisschen Bedenken, dass unter dem Kortison das Gewicht eher höher wird. Der Arzt sagt ...

von somane 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma??

Hallo, wir haben gestern eine kleine bergtour gemacht und dabei festgestellt das unsere 6 jährige Tochter sehr kurzatmig ist und auch ein pfeiffen der lunge zu hören war. Heute haben wir das erste mal ein Peak Flow Meter bei ihr ausprobiert und einen Wert von 130 bekommen. ...

von Harald Streif 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.