Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 25.11.2013, 0:22 Uhr

Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!

Das war das letzte Wochenende vor dem 1. Advent.
Es endete schön mit einer langen Chorprobe etwas weier weg,weil wrir ja auf ein großes Konzert im Dezember rüsten und dem neuen Chor unseres Chorleiters dort vor Ort nochein bißchen unter die Arme greifen.
Die nächste Woche ist sehr ausgefüllt, aber wir werden auchdie Jüngste wiedersehen, die nun 2 Wochenenden nicht hier war - aber Mittwoch ist dor tKonzertabend, wir fahren hin. Sie wird singen - und das kann sie einfach zu gut!

Naja, die üblichen und zusätzlichen Chorproben füllen 2 Abende aus, dazu noch ein Buchcafé in der Bibliothek, nö, Langeweile kennen wir nicht, auch ohne Kinder!
Mein Rückblick hatte öfter Resteküche drin, aber das paßte bei etlichen terminen ganz gut.

Hier ist er:


18..11.- 24.11.:

Montag: Rest Spätzletopf der Vorwoche

Dienstag: Hühnersuppe mit viel Gemüse und "Mehl- und Fleischbollern (Klößchen)"

Mittwoch: Frikassee mir Reis

Donnerstag: Ofengemüse und Kotelletts mit Reis, alles aus dem Ofen

Freitag: Rest Ofengemüse, Frikedellen

Samstag: Möhrengemüse

Sonntag: Rest Möhrengemüse

Allen eine gute Woche - Ursel, DK

 
12 Antworten:

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Laneybucks07 am 25.11.2013, 6:34 Uhr

Mo: Gemüseauflauf unter der Rösthaube mit Salat
Di: Nudelsuppe, danach Griessbrei
Mi: Flammkuchen mit Camembert und Preiselbeeren
Do: Ofenschnitzel mit Senfkruste und Balsamicokarotten
Fr: Pfannkuchen
Sa: Gratinierter Blumenkohl in Senf-Käsesauce
So: Schweinemedaillions mit Paprikagemüse und Röstkartoffeln

Euch allen ne schöne Woche

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von strickjackale am 25.11.2013, 8:05 Uhr

Hallo,
bei uns sollte es diese Woche so aussehen...

MO: gebratener Gemüse-Eier-Reis mit Gurkensalat
DI: Erdäpfel-Kohlrabi-Gratin mit Saftschnitzel und Salat
MI: Erdäpfelgulasch mit Brot
DO: Kässpätzle mit grünem Salat
FR: Nudelpfanne mit Kirschtomaten, Blattspinat und Schafskäse
SA: Flammkuchen
SO: noch etwas planlos und werde mich hier inspirieren lassen :)

In diesem Sinne: Mahlzeit! und eine schöne Woche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von sonjaundjustin am 25.11.2013, 9:43 Uhr

Hallo
Endlich kann ich auch mal mitmachen, habe mir nämlich angewöhnt aufzuschreiben was ich die letzen Tage gekocht habe damit ich einen Überblick behalte. Meistens habe ich nämlich 3 Tage später wieder vergessen was es wann gab. So das Ist unsere Woche, übrigens nicht sehr aufwendig da ich seit Do. krank bin
17.11.So : Nudelauflauf
18.11.Mo: Schnitzel mit Klössen und Leipziger Allerlei
19.11. Di:Kartoffeleintopf
20.11. Mi:Chili con carne
21.11. DO:Tortellini mit Schinken- Sahnesosse
22.11. Fr.:Reste
23.11. Sa:Selbstgemachte Burger und Pommes
24.11. SO:Zucchini- Kartoffeleintopf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Minimaus2 am 25.11.2013, 13:48 Uhr

Hallo zusammen,

wir hatten gerade Mini-Party-Quiches in Muffin-Form mit diversen Füllungen (Schinken-Lauch, Lachs-Blattspinat, Sohnemann nur Schinken,....) und Salat
Di: dicke Kartoffel-Lauch-Suppe mit Würstchen und Bauernbrot
Mi: Weihnachtswaffeln mit Pflaumen-Zimt-Kompott
Do: Grünkernfrikadellen, Kartoffelbrei, Karottengemüse
Fr: Nudelauflauf mit Gurkensalat und Tomatensalat
Sa: gebratene Semmelknödel mit Pilzrahmsoße, Feldsalat
So: Puten-Gemüse-Curry mit Reis

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Oceansongs am 25.11.2013, 16:04 Uhr

Mo. Rest von Möhren-Ingwer Suppe von gestern
Di. Salat und Schollen Filet
Mi. Kind bekommt Lasagne und Salat ich trinke den ganzen Tag Wasser
Do. Salat und Ofengemuese
Fr. Salat und Putenbrust
Sa. Kind isst beim Opa, ich trinke Wasser
So. sind wir eingeladen
Schöne Woche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von shinead am 25.11.2013, 16:44 Uhr

Montag: Tortellini mit gelber Tomatensoße
Dienstag: Kartoffelpuffer mit Apfelmus
Mittwoch: Kürbisrisotto
Donnerstag: Ofenkartoffel mit Sour Creme und Salat
Freitag: Fischfilet mit warmem Kartoffelsalat
Samstag: Chop Suey
Sonntag: Gyros mit Tzaziki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Christine70 am 25.11.2013, 17:36 Uhr

ich wundere mich oft, was es bei euch sonntags gibt. ich kenn das nicht so. bei uns gibts sonntag immer was besonderes, weil es das einzige mittagessen ist, wo alle zusammensitzen (was jetzt nicht heißen soll, daß euer essen schlecht wäre, aber sowas gibts bei mir unter der woche, nicht sonntags)

Montag: spaghetti bolognese
dienstag: kartoffelpuffer mit kräuterfrischkäse und apfelmus
mittwoch: gebackener emmentaler mit szaziki und pommes
donnerstag: putengeschnetzeltes mit reis
freitag: Fischfilets mit dillsoße und kartoffeln
Samstag: cous.cous salat ohne fleisch mit olivenbrot
sonntag: Rinderrouladen mit knödel und blaukraut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Motty am 25.11.2013, 18:49 Uhr

So: Tortellini und Schinken-Sahne
Mo: Ofen-Nuggets und Gurkensalat
Di: Wraps mit Putengyros / Tsatsiki, Tomate Salat Gurke, oder Forelle Dillcreme füllung
Mi: Pizzabrötchen
Do: Schnitzel Milanese und Hörnchennudeln
Fr: Kässpätzle und Salat
Sa: Kartoffelknödel und Gullasch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonntagsessen

Antwort von DK-Ursel am 25.11.2013, 18:56 Uhr

Hej Christine!

Der Sonntag ist aber für viele auch der Tag, wo sie mit der familie etwas Außerhäusiges machen oder einfach nur spät frühstücken, sozusagen brunchen, und dann abends gar nicht mehr so aufwändig was wollen - weder kochen noch essen.
Schließlich ist der Sonntag auch ein Ruhe tag, ein bes. für die Mütter - und so gerne ich auch koche:
Ich bin da auch lieber mit der Familie gefahren als 2 Stduden vorher zurückzusein und in der Küche zu stehen...

Es geht durchaus dadurch etwasverloren - das gebe ich zu.
Andererseits ist der Sonntag eben auf andere Art als durch das bes. Essen speziell.
Einen Braten konnte und kann es bei mir genauso gut mitten in der Woche geben, und gegessen haben wir weitgehend zusamen --- so oft es ging jedenfalls, auch unter der Woche --- entweder war dann hastiger Aufbruch eines Teenagers mit fahrendem Elternteil oder einer Teenager und fahrendes Elternteil kam gerade uzrück vor dem Essen - oft ging das so, manchmal haben wir zwar auch getrennt gegessen, aber ich habe doch darauf geachtet, wan ndie einzelnen weg mußten, so daß wir abends doch oft gut zusammen essen konnten.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonntagsessen

Antwort von Christine70 am 25.11.2013, 22:15 Uhr

versteh ich schon.
der sonntag ist bei mir z. b. der einzige tag, an dem ich morgens mal so ausgiebig kochen kann, da ich an dem tag nicht aufstehen muß nachts, um arbeiten zu gehen. ich arbeite ja 6 tage die woche und steh immer um 3 uhr auf. deshalb gibt es bei uns auch sonntags immer braten oder ähnliches, halt was mit mehr aufwand. wir zelebrieren das sonntagsessen regelrecht, weil es halt auch der einzige tag ist, wo alle gemeinsam mittagessen können. unter der woche sind wir nur zu dritt bzw zu zweit, da gibts nur kleinigkeiten.
hier fordert aber niemans aufwändiges essen, das mach ich aus freien stücken :) ich koch halt gerne und kenn das auch von zuhause. da war der sonntag auch der einzige tag, an dem alle dabei waren. meine mutter hat oft für alle gekocht, also auch schwiegersöhne, enkel.. da kamen manchmal 15 menschen zusammen. das mach ich NOCH nicht, aber wer weiß? g


selbst unter der woche abends sind wir selten komplett, fehlt immer irgendjemand. da ist mir der sonntag als familiensonntag heilig :) was nicht heißt, daß wir nicht auch was unternehmen, das machen wir nachmittags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonntagsessen

Antwort von DK-Ursel am 25.11.2013, 23:40 Uhr

Hej Christine nochmal!

Ja, unter so einem Aspekt ist dann natürlich Euer Sonntagsessen auch wieder anders als unseres, wie gesagt, ich konnte auch gut unter der Woche mal einen Braten machen --- damit konnten wir dann sonntags auch mal außerhalb was unternehmen, gab´s abends eben nur was Schnelles.

Das muß ja auch zu Familie passen, und zum Glück geht das heute ja auch ohne äußere Zwänge so --- früher war samstags die Suppe und sonntags der Braten ja fast schon obligatorisch.
Meine Mutter hat sich oft "geschämt", wenn sie uns zu liebe sonntags Kartoffelpuffer machte und jemand kam zu Besuch u und roch das im ganzen Haus ... dabei konnte sie das eben auch nur sonntags:
Wir aßen mittags warm, und sie war halbtags beschäftigt.
Kartoffelpuffer waren eben aufwändig - allein die Reiberei, und wir hatten ein großen Ehrgeiz, soviele wie möglich uz schaffen...

ja, so verschieden ist das von Familie zu Familie.

Gruß Ursel, DK (die uach gern kocht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen - Das ist ja Wahnsinn!

Antwort von kathy508 am 28.11.2013, 13:57 Uhr

Es ist ja Wahnsinn, was ihr in der Woche so kocht. Bei uns wird in der Woche nicht gekocht nur am Wochenende. Die Kinder und der Papa bekommen regelmäßig warmes Mittagessen und ich Reste vom WE oder was für die Mikrowelle oder 5-Minuten-Terrine usw. Aber das stört mich nicht, deshalb werde ich abends nicht mehr kochen. Und ich bin auch der Meinung, wenn alle in der Familie eine warme Mahlzeit bekommen, muss ich mich abends nicht mehr hinstellen und kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Könnte mir jemand bei der Essensplanung helfen?

Wir haben die letzten tag gut und reichlich gegessen, sodass ich in der kommenden Woche einfach und leichte Gerichte kochen möchte. Morgen soll es Nudelsalat geben. Mit Paprika, Mais, Gurke, Tomaten und Essig/Öl Dressing. Dann am Dienstag, wollte ich einfach Bratkartoffeln ...

von Tess@ 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan für die nächste Woche - gute Ideen für kleinere Kinder...? :-)

Hallo Ich wollte mal anfangen mit meinem Essensplan für nächste Woche. Ich habe eine 2 und eine 3-jährige Tochter, die nicht alles essen, wer hat Ideen :-) ? Montag: Fleischwurstpfanne mit Kartoffeln Dienstag: Fischstäbchen + ...

von Lotte08 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Wochen essensplan !!!!

Hy Muss heut Abend mal wieder einkaufen gehen und wollt eben noch mein Essensplan gestlten aber ich hab ja mal absolut keine Ahnung was ich die kommende woche alles kochen soll. Immer das selbe ist ja auch langweilig Was kocht ihr denn so oder was habt ihr vor zu ...

von SandraLa 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan für 1-jährigen...gern an ALLE!

Hallo ihr Lieben, mein Liam wird am 22.8. 1 Jahr alt und ich habe ab dem 7. Monat langsam mit der Beikost begonnen. Stillen tue ich nach wie vor. Einschlafritual, manchmal nachts und morgens. Während des Tages ab und zu wenn er es braucht. Gemüse ist er noch in ...

von Hixi 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Will mir mal einen Essensplan für die Woche machen, aber was `??

Guten Morgen ! Ich will jetzt mal ein bißchen sparsamer sein und mir einen Plan machen, was ich die WOche kochen soll ... ansonsten geh ich immer planlos kaufen ! Habt ihr Ideen was ich kochen soll ? Soll nicht soo teuer sein und vorallem jeden Tag was anderes ... DANKE ...

von häsje 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.