Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isi1980 am 30.11.2019, 9:46 Uhr

Weihnachtsmenü-Ideen

Hallo, ihr Lieben,

jedes Jahr das gleiche Leid! Eine meiner Schwiegermütter kommt zu Weihnachten zum Essen und mir fehlen die Ideen.

Zum Apéritif gibt es Kurkuma-Kuchen, Chips für die Kinder, Nüsse, Spieße. Erst dachte ich noch an Käserolle, aber die gab es letztes Jahr schon. Was also noch?

Vorspeisenmäßig bin ich komplett planlos. Da würde ich mich über Anregungen freuen. Nur bitte keine Suppe und nichts, wozu man über längere Zeit einen Backofen braucht, denn der ist ja belegt mit Braten und Kartoffelnestern. Dazu mache ich dann auch noch grüne Bohnen.

Nach der Käseplatte gibt es Käsekuchen im Bratapfel und vielleicht Vanilleeis dazu.

Das komplette Menü muss glutenfrei sein, da unsere Mittlere unverträglich ist und ich für die Schwiegerfamilie nicht die Küche kontaminieren möchte, um sie anschließend drei Wochen lang putzen zu müssen.

Lieben Dank derweilen schon einmal und viele Grüße aus dem fast sonnigen Paris,
isi.

 
21 Antworten:

Re: Weihnachtsmenü-Ideen

Antwort von Hase67 am 30.11.2019, 14:18 Uhr

Was hältst du von einem Salat? Meine Kinder lieben diesen hier:

https://www.chefkoch.de/rezepte/380461124386525/Feldsalat-mit-Himbeeren-und-Walnusskernen.html

Ist glutenfrei, nicht kompliziert und sicher auch festlich genug für die französischen Schwiegereltern. Wichtig ist nur, dass du gutes Walnussöl und guten Himbeeressig für die Soße nimmst und keine frischen Himbeeren, sondern TK, damit die Soße gut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenü-Ideen

Antwort von claudi700 am 30.11.2019, 15:16 Uhr

hallo isi,

oh je, ist es wieder soweit? jedes jahr das gleiche, gell? ;-)

mögen deine kinder meeresfrüchte?

du könntest gurkenröllchen machen (entweder zum apéritif oder als teil einer vorspeise) einfach gurkenschale abziehen, die gurke mit einem sparschäler in dünne scheiben schneiden. zum bestreichen etwas ziegenkäse oder kräuterfrischkäse nehmen (müsste glutenfrei sein), ein paar zitronenspritzer drauf und eine garnele auflegen, aufwickeln, ggf. mit spießchen fixieren.

wie gesagt: zum apéritif reichen oder zusammen mit gebratenen pilzen im speckmantel als vorspeise.

oder als vorspeise chicorée mit orangenfilets und gehackten pistazien.

lg
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenü-Ideen

Antwort von katja13 am 30.11.2019, 16:07 Uhr

Ich habe keine Idee für Schwiegermuttertaugliche extravagante Vorspeisen, aber wollte dir meine Hochachtung ausdrücken, dass du dieses Theater Jahr für Jahr tapfer durchstehst! Ich hatte schon auf deine Frage gewartet
Alles Gute für dich und wenn nix mehr geht dann —>

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenü-Ideen

Antwort von Lovie am 30.11.2019, 22:21 Uhr

Vorab: ich werde nichts sinnvolles beitragen können, außer der Feststellung, dass ich mich noch gut an das letzte "Theater" der besagten Schwiegermutter erinnern kann und an deiner Stelle immer noch "leckt mich doch bitte alle am Allerwertesten" praktizieren, die Herrschaften nicht über meine Türschwelle lassen und mir einfach entspannte schöne Feiertage mit meinen LIEBEN (!) machen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenü-Ideen

Antwort von pauline-maus am 01.12.2019, 13:03 Uhr

solange du dich jedes jahr selber übertriffst ,wirst du sie nicht loswerden .
aber das war ja nicht die frage.

warum machst du nicht das gleiche essen ,wie voriges jahr?
du bist dann geübt darin und es kann doch s zur tradition werden .
oder biete ihr , ihr kocht zsammen , stärkt doch das familiere bündniss;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenü-Ideen

Antwort von lejaki am 01.12.2019, 16:50 Uhr

Ich wäre ja schon nachdem Apperitiv halb satt.

Wie wäre es mit Salat als Vorspeise?
Feldsalat, Granatapfelkerne, Walnüsse, Walnussöl-Kräuter-Dressing oder Honigdressing und dazu Feta oder Hirtenkäse.
Komm hier sehr gut an bei meiner Familie und macht nicht viel Arbeit.
Wir machen immer alles einzeln in Schalen, damit sich jeder selber was mixen kann und machen nur den Feldsalat vorher schon an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenü-Ideen

Antwort von Philo am 01.12.2019, 19:26 Uhr

würde meine (Schwieger-)Mutter kommen, würde ich nicht tagelang am Herd stehen wollen, sondern Zeit mit ihr verbringen wollen.
Es geht doch nicht um das tolle Essen, sondern dass man sich trifft.
Bei uns ist es zu solchen Gelegenheiten so, dass jeder etwas mitbringt.
Das hilft Dir jetzt nicht weiter, ich weiß. Aber ich würde den Zirkus mal hinterfragen, genauso wie die Tatsache, dass Du der Schwiegermutter scheinbar etwas beweisen musst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, Philo, ...

Antwort von isi1980 am 01.12.2019, 21:28 Uhr

… die Sache mit der Schwiegermutter würde ausufern, sollte ich dir erzählen, was da so alles läuft. Zusammenfassend aber: ICH würde ALLES lieber machen, als Zeit mit ihr zu verbringen.

Ganz angesehen davon will ich sie nicht beeindrucken. Gewöhnliche französische Mahlzeiten umfassen nun mal mehrere Gänge, sobald Gäste im Haus sind.
Das, was ich für Weihnachten aufgezählt habe, ist für Franzosen gar nicht unbedingt festtagswürdig.

Trotzdem lieben Dank und schöne Grüße aus dem dunklen Paris,
isi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenü-Ideen

Antwort von isi1980 am 01.12.2019, 21:31 Uhr

Lach, Pauline-Maus, wenn die Dame mit mir in einer Küche steht, bin ich derart verunsichert, dass garantiert alles schief geht.
Sie wirft mir sogar vor, ich würde beim Apfelschälen zu viel Schale abnehmen und beim Lauch zu viel vom Blatt abschneiden. Weiterhin ist sie nicht zufrieden, wie ich den Kühlschrank einordne, etc. etc.

DAS ist also keine Option. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, Lovie, ...

Antwort von isi1980 am 01.12.2019, 21:34 Uhr

… die letzte Aktion habe ich gar nicht beschrieben. Ich trage seitdem keinen Ehering mehr, damit ich nicht dauernd erinnert werde, dass ich ihren Nachnamen trage.
Du kannst dir nicht vorstellen, wie bösartig sie ist.

Ich habe deutlich gemacht, dass ich sie an Weihnachten nicht da haben will, mal schauen, ob sie das versteht. Nichts desto trotz muss ich aber leider ein Menü planen, weil - sollte erstere Schwiegermutter NICHT kommen - meine zweite und eigentlich echte Schwiegermutter samt Schwägerinnenfamilie mit uns feiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Katja, lieben ...

Antwort von isi1980 am 01.12.2019, 21:35 Uhr

Dank. Es muntert mich auf, dass jemand an mich denkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben Dank auch ...

Antwort von isi1980 am 01.12.2019, 21:37 Uhr

… an alle mit sachlichen Antworten. Ich werde mir eure Vorschläge in den nächsten Tagen mal durch den Kopf gehen lassen und experimentieren.
Muss man ja alles vorher schon mal ausprobiert haben. ;-)

Ganz liebe Grüße aus dem dunklen Paris,
isi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieben Dank auch ...

Antwort von Leena am 02.12.2019, 10:06 Uhr

Liebe isi,

ich bewundere auf jeden Fall Dein Durchhaltevermögen, was Deine Schwiegerfamilie und -mütter anbelangt!

Wobei ich es heftig finde, dass Du wegen Deiner Schwiegermutter Deinen Ehering nicht mehr trägst. Das klingt nach potentiellen Kollateralschäden... Ist diese Frau das wirklich wert..? (Okay, andererseits - was ist die Alternative? :-/ )

Wir haben ja hier meine Schwester, die mein Mann schon zweimal an Weihnachten versucht hat aus dem Haus zu schmeißen - einmal konnte meine Mutter noch eingreifen und sie "ablenken" und mitnehmen, das andere Mal hat meine Schwester den Rausschmiss schlichtweg ignoriert und nicht zur Kenntnis genommen. Das kann sie prima. Ich warte ja nur darauf, dass es zwischen meinem Mann und meiner Schwester ernstlich eskaliert, bei der letzten Familienfeier war es schon sehr arg eng. Dieses Mal ist Weihnachten aber "ungefährlich" bei uns - meine Schwester ist wieder ernsthaft krank und kann nicht zu Besuch kommen. (Auch nicht ideal.)

Ansonsten wäre ich mit einem anspruchsvollen Menu für anspruchsvolle französische Schwiegerfamilien definitiv überfordert, vor allem, wenn keine Suppe in Betracht käme. Bei mir gibt es immer mind. einen Gang Suppe, um die Leute einigermaßen "abzufüttern", weil ich die auch so prima vorbereiten und "rumstehen" lassen kann - also die Suppe, nicht die Leute.

Ganz liebe Grüße nach Paris,
Leena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenü-Ideen

Antwort von charty am 02.12.2019, 10:34 Uhr

Ich habe jetzt mal ein bisschen stöbert und vielleicht hilft Dir ja dieser Link weiter
https://www.essen-und-trinken.de/weihnachtliche-vorspeisen

Was die Glutensache anbelangt: Eigentlich kannst Du (fast) alle Gerichte auch glutenfrei gestalten, sofern Du die entsprechenden Produkte glutenfrei kaufen kannst. Ich hatte jetzt am Wochenende eine Feier für die ich ein Buffet erstellt habe, u.a. mit Quiche, Pastasalat etc. Ich hatte dabei nicht nur auf Gluten zu achten, sondern auch auf Kuhmilch. Aber da ich frischen gluten- und laktosefreien Blätterteig gefunden habe im Supermarkt war alles kein Problem und die Pasta waren aus Linsen- und Kichererbsenmehl.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenü-Ideen

Antwort von Jomol am 03.12.2019, 9:18 Uhr

Was ich gern mache ist Feld- oder Eichblattsalat auf einzelnen Tellern, darauf verteilt Ziegenfrischkäse, Paprikastreifen, Minitomaten, evt. gebratene Champignonscheiben, evt. Oliven, evt. hartgekochte Eier in Vierteln, Salatsauce aus Öl, Zitronensaft und Senf, obendrauf krosse Schinkenspeckwürfel und Parmesan, evt. noch geröstete Pinienkerne oder geröstete Kürbiskerne. Für die Kinder lege ich Gesichter. Das sieht hübsch aus und die Arbeit hält sich in Grenzen.
Mein herzliches Beileid übrigens. So eine Schwiegermutter ist der Alptraum. Mit meiner verbindet mich keine tiefe Liebe und ich fühle mit permanent unzureichend bei allem was ich tue, aber es ist kein Vergleich.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenü-Ideen

Antwort von Maxikid am 03.12.2019, 9:21 Uhr

Burata mit besonderen Tomaten und gutem Olivenöl
Scampis mit weißen Bohnen und Pilzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenü-Ideen

Antwort von Maxikid am 03.12.2019, 9:24 Uhr

Bei dieser Schwiegermutter, würde ich extra schlichte Dinge präsentieren oder einfach an Weihnachten abhauen...soll sie doch alles schön herrichten. Oder Du sagst, der Herd ist kaputt...tja, soll ja vorkommen. Ich bin da aber auch hart gesotten. Halte tapfer durch und lege Dir einen großen Champagner Vorrat an....wäre mein erstes Mittel, gegen die Schwiegermutter.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenü-Ideen

Antwort von Jomol am 03.12.2019, 10:04 Uhr

Mir fällt noch Kürbismus mit Jakobsmuscheln und Balsamicosauce ein. Mus kann man vorbereiten, den Jakobsmuscheln mal kurz eine Pfanne mit geschmolzener Butter aus der Nähe zeigen. Das ist auch prima, aber wahrscheinlich würde mir vor dem Braten Salat besser passen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenü-Ideen

Antwort von Maxikid am 03.12.2019, 10:05 Uhr

Austern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenü-Ideen

Antwort von Jomol am 03.12.2019, 11:40 Uhr

Für Austern in Paris wäre ich bei so einer Person wahrscheinlich zu geizig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsmenü-Ideen. Kann den dein Mann dir nicht mal über Weihnachten eine kurz Reis

Antwort von Smudo am 10.12.2019, 15:08 Uhr

Oder
Ich glaube dass ich was
Typisch deutsches kochen würde
Eine schwäbische festtags suppe
Mit flädle und brät.kugeln und kl.maultaschen
Natürlich einen Tag vorher selber gemacht
Danach einen grünen Salat und dann
Spätzle ,sosse u.rouladen..
Danach. Vanille eis.mit.heissen.himbeeren

Als Abschluss evtl noch ne käse platte


Lg und gute nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.