Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bellis123 am 21.10.2019, 21:52 Uhr

Unverträglichkeiten

Hilfe! Wir bekommen am Wochenende Besuch. Ein Kind hat Glutenunverträglichkeit und das andere Kind sowie die Mutter Laktoseintoleranz. Was soll es nun zu essen geben? Mir wurde gesagt ich soll keine Umstände machen, sie bringen für alle Fälle spezielles Brot und so mit. Aber ich will natürlich trotzdem versuchen was auf den Tisch zu bringen was alle essen können. Habt ihr Ideen? Minus L Butter, lang gelagerter Käse usw. weiß ich. Hauptsächlich bereitet mir die warme Mahlzeit Kopfzerbrechen, sowie was ich zum Kaffee backen kann. Dinkelmehl wird übrigens auch nicht vertragen.

 
11 Antworten:

Re: Unverträglichkeiten

Antwort von Hase67 am 22.10.2019, 6:33 Uhr

Hi,
das größte Problem dürfte das Kind mit der Glutenunverträglichkeit (=Zöliakie?) sein. Die beiden, die keine Laktose vertragen, können zur Not, falls du irgendetwas nicht in der laktosefreien Variante bekommst, auch Laktase einnehmen (das ist das Enzym, das ihnen fehlt, um Laktose in Milchprodukten zu vertragen).

Es gibt aber in vielen Supermärkten (in den Biomärkten wie Alnatura, Denn's etc. sowieso) schon seit einiger Zeit auch Backmischungen für glutenfreie Kuchen. Jetzt in der Vorweihnachtszeit sind außerdem Makronen und Florentiner (sofern Nüsse und Mandeln vertragen werden) eine gute Möglichkeit, um Mehl im Gebäck zu umgehen. Außerdem gibt es einige Rezepte für Kuchen, die im Teig statt mit Mehl mit Nüssen und Schokolade arbeiten. Zum Beispiel hier: https://www.chefkoch.de/rs/s0/mehlfreie+kuchen/Rezepte.html. Backtriebmittel wie Backpulver sind in der Regel glutenfrei, das steht auf der Packung.

Bei warmen Mahlzeiten gehen als glutenfreie Beilagen Kartoffeln, Reis, Hirse, Quinoa, Buchweizen problemlos, Soßen kannst du auch mit Mais- oder Kartoffelstärke binden statt mit Mehl. An Gemüse, Fleisch und Fisch dürfte alles gehen. Und statt laktosefreier Sahne gehen auch Hafer- oder Sojasahne. Auf Gewürzmischungen wie gekörnter Brühe musst du halt auf dem Glas/der Packung nachsehen, ob sie glutenfrei sind. Das steht inzwischen ja GsD überall drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverträglichkeiten

Antwort von basis am 22.10.2019, 9:14 Uhr

Bei einer warmen Mahlzeit kann man auf Gluten und Laktose finde ich getrost verzichten. Laktoseintolleranz ist in meinen Augen mal gar kein Problem beim normalen Kochen, denn Sahne, Schmand, Milch und co gibt es, wenn man das für das Essen braucht doch alles Laktosefrei. Mein Mann ist auch LI und wir kochen ganz normal, halt mit laktosefreien Milchprodukten. Käse verträgt mein Mann problemlos, da gibt es sicherlich schwerere Fälle als ihn. Auf Pizza und Lasagne wandert bei uns deshalb ganz normaler Mozarella...

Als warmes Essen würde ich einen Braten mit Kartoffeln und Gemüse (Blumenkohl oder was auch immer) machen. Auf Nudeln würde ich wegen der Glutenunverträglichkeit verzichten. Aber ansonsten hast Du da doch freie Auswahl.

Wegen der MinusL Butter würde ich auch noch mal fragen, ob das wirklich sein muss. Ich finde das Zeug übertrieben teuer. Bei uns gibt's normale Margarine. Die ist ja pflanzlich und nicht aus Milch. Ansonsten laktosefreier Frischkäse. Der schmeckt den Kindern bei uns ohnehin besser als normaler Frischkäse, weil er etwas süßlicher ist. Und ist nicht wirklich teurer als normaler.

Zum Kaffee würde ich auf gebacken verzichten, auch wegen der GU. Das backen da finde ich ausgesprochen aufwändig und im Verhältnis dazu idR wenig lecker. Da würde ich die Mutter von dem GU-Kind fragen, was das Kind gern isst oder ansonsten eben Eis (gibt's ja Laktosefreies oder man nimmt ein Sorbet ohne Milch) und/oder Obst anbieten und eben auf das Backen einfach verzichten.

Eis mache ich auch gern selbst, wobei das jetzt allmählich nicht mehr die Saison für ist ;) Tiefgefrorenes Obst (bei uns meist Erdbeere, HImbeere, Banane und Mango) direkt in den Mixer und dann Sahne (bei uns halt Laktosefrei) zu. Schmeckt lecker, man kann den Zuckeranteil selbst bestimmen und ist frisch gemacht besser als aus dem Supermarkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverträglichkeiten

Antwort von Maxikid am 22.10.2019, 9:18 Uhr

Ich mache das Eis auch so, nur statt Sahne, nehme ich Joghurt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverträglichkeiten

Antwort von bellis123 am 22.10.2019, 11:12 Uhr

Danke für die vielen Tipps. Die Laktoseintoleranz ist beim Kind anscheinend sehr stark ausgeprägt, sodass Minus L Butter etc. sein muss. Bei Beilagen wie Quinoa, Buchweizen und Reis streikt allerdings meine Tochter.... ;-) Kartoffel sollte aber für alle gehen, wenn es keine Nudeln sein dürfen. Ich hatte irgendwie gehofft ein Gericht zu finden ohne "Spezialzutaten" (Minus L-Produkte und Mehlersatzprodukte), da ich nicht weiß wie sich das beim Kochen/backen verhält. Ich hatte mich schon mal bei den eingeschweißten Ersatzbroten im Supermarkt umgeschaut und war sehr erschrocken beim Blick auf die Zutatenliste (Emulgatoren und allerlei Chemie, das kann auf Dauer ja auch nicht gesund sein). Nüsse und Soja ist übrigens auch tabu, aber Mandeln geht, da könnte ich beim Backen tatsächlich in die Richtung mal stöbern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverträglichkeiten

Antwort von charty am 22.10.2019, 15:30 Uhr

Ich kann Dich gut verstehen, da wir auch Freunde haben, bei denen ich auf Gluten, Glutamat, jegliche Kuhmilchprodukte etc. aufpassen muss. Allerdings kann ich da Soja und Nüsse verwenden.

Geht Soja bei Deinen Freunden überhaupt nicht, also auch keine Sojasauce? Denn die gibt es auch glutenfrei.

Folgende Rezepte habe ich bei besagten Freunden u.a. schon gekocht:
Rinderfilet im Kräutermantel (schmurgelt so im Ofen dahin), Bratkartoffeln und Gemüse; Sauce setze ich dem Fall selbst an und mische nichts darunter.

Schweinebraten mit Kartoffelknödel und selbstgemachten bayerischen Kraut.

Gemüse-Kartoffel-Topf mit Huhn in Kokosmilch (hier verwende ich zum Würzen gerne glutenfreie Fischsauce oder Curry)

Sofern Sojasauce vertragen wird, lieben wir kurz gebratenes Lachsfilet mit Thai-Dressing (ganz einfach zu machen) und dazu lauwarmen Glasnudelsalat mit viel Gemüse.

Falls Du doch Nudeln machen willst, nimm entweder welche aus roten Linsen oder Kichererbsenmehl, die sind glutenfrei.

Beim Backen ist es schon schwieriger, denn glutenfreies Backen ist eine Wissenschaft für sich, weil sich das glutenfreie Mehl anders verhält (habe ich kürzlich erst ausprobiert). Hier wäre ich ganz pragmatisch und würde eine Fertigbackmischung verwenden, die glutenfrei ist. Den Zitronenkuchen habe ich mal probiert und der war wirklich gut.
Ansonsten auf Kuchen verzichten und zum Beispiel eine Mango-Kokosmilch-Creme machen oder ein Mangoeis auf Kokosmilchbasis.

Falls irgendwelche Ideen für Dich interessant sein sollten, melde Dich bitte wegen etwaiger Rezepte.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverträglichkeiten

Antwort von Hase67 am 22.10.2019, 15:41 Uhr

Glasnudeln gehen übrigens auch für das Zöliakiekind, die gibt es ja auch in Bandnudelform. Falls du über ein Nudelgericht nachdenkst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverträglichkeiten

Antwort von germanit1 am 22.10.2019, 16:27 Uhr

Es gibt auch Nudeln ohne Gluten. Die schmecken anders als die Nudeln, die wir essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unverträglichkeiten

Antwort von Jomol am 24.10.2019, 13:57 Uhr

Polenta fällt mir als Beilage noch ein. Und Götterspeise mit Vanillesauce aus Kokosmilch zum Kaffee ist auch gluten- und laktosefrei. Oder Reispudding mit Kokosmilch. Oder Creme brulée mit laktosefreier Milch. Oder Reiskekse mit Schokolade. Eine Freundin von mir hat das gleiche Problem und ißt als Notessen in Bayern immer Kartoffeln mit Bratwurst und Sauerkraut, wahlweise Schweinebraten.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achtung Hafermilch

Antwort von bobcat am 25.10.2019, 19:38 Uhr

Hallo,

Da oben Hafersahne als Alternative genannt wurde... die ist nicht glutenfrei.

Ich finde glutenfrei backen problemlos (bis auf Blätterteig - )
Aber ich würde es auf Grund der Gefahr von Kontaminationen (Backform, Mixer etc) lassen.

Entweder kein Kuchen sondern Eis o.ä., gekaufter Kuchen z.B. Blaubeer Muffin von Schnitzer oder die Mandeltorte von Almondy oder die bringen selber etwas mit (machen wir meist).

LG,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung Hafermilch

Antwort von bea+Michelle am 27.10.2019, 14:42 Uhr

Ich habe auch eine Laktoseunverträglichkeit, ich nehme immer Lakase Tabl , wenn ich irgendwo eingeaden bin oder auswärts esse. (ich würde nie verlangen, da sfür mioch extra Laktosefrei gekocht oder gebacken wird) Frag doch einfach mal nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achtung Hafermilch

Antwort von Jomol am 08.11.2019, 13:32 Uhr

Ist zwar ein bißchen her, aber trotzdem: Glutenunverträglichkeit ist keine klassische Allergie wie zum Beispiel auf Erdnüsse. Da spielen Spuren/ Kontaminationen wie in der (ja wahrscheinlich abgewaschenen) Küchenausrüstung keine Rolle. Bei Weizenallergie kann das anders sein, aber davon war ja nicht die Rede.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.