Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarahmeinherz am 18.09.2013, 11:20 Uhr

Schokomuffins

Hallo ich bin schon lange auf der Suche nach einem guten Rezept für Schokomuffins. So richtig tollen, saftigen. So wie man sie beim Bäcker kauft, am besten mit Schokostückchen
Ich habe schon einige ausprobiert, aber sie waren nie so dunkel und saftig und ganz wichtig: schokoladig.
Würde mich freuen, wenn enlich mal jemand DAS Rezept hat.
Danke im Voraus

 
2 Antworten:

Re: Schokomuffins

Antwort von claudi700 am 18.09.2013, 11:31 Uhr

hallo,

die muffins vom bäcker schmecken mir persönlich nicht so gut, weil sie meistens mit ordentlich backpulver und natron "aufgepumpt" werden.

richtig schokoladige muffins bleiben eher klein, damit sie eben saftig werden:

2 tafeln zartbitterschokolade (mind. 70 %)
150 g weiche butter
120 g zucker
1 pck. vanillezucker
3 eier
50 g mehl

schokolade hacken. ca. 2 el der schokolade beiseite legen. den rest mit 75 g butter über dem wasserbad schmelzen

zucker, vanillezucker und butter cremig aufschlagen, die eier nacheinander dazugeben. die abgekühlte schokolademasse langsam unterrühren, dann das mehl dazugeben. zum schluss die restliche schokolade unterziehen. bei 180 grad ober-/unterhitze ca. 20 min. backen.

zur abwechslung kannst du auch mal eine handvoll gehackte mandeln zum teig geben (oder gehackte nüsse).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schokomuffins

Antwort von Foreignmother am 18.09.2013, 13:09 Uhr

Du kannst auch mal das Rezept von Dor fuer "Becherkuchen" (Suchfunktion) nehmen und auf Muffinfoermchen verteilen (dabei noch Schokostueckchen unterruehren). Ganz wichtig ist,
(1) Teig nicht zu lange zu ruehren und
(2) die Muffins nicht zu lange zu backen, sonst werden sie naemlich trocken. Ich wuerde nach 15 Minuten spaetesten die erste Garprobe machen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.