Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NovemberWunder_ am 15.10.2019, 13:24 Uhr

Selbst gesammelt - Tipps?

Huhu, ihr lieben! Nun ist ja die perfekte Zeit zum Pilze sammeln und ich war schon mehrmals fleißig unterwegs. Jetzt kam meine kleine Schwester aus der KiTa mit 3 Säcken Haselnüssen (die fallen massenweise dort von den Bäumen) ... Nun, Haselnüsse sind ja auch "essbar", deswegen wollte ich dahingehend Fragen: Kennt ihr gute Rezept Ideen mit selbst gesammelten Haselnüssen? Haben kiloweise da und ich wollte mit meiner kleinen Schwester mich etwas austoben, was das angeht.

Die nächste Frage wäre: Wenn ich jetzt noch paar Pilze sammel und diese einfrieren möchte, was müsste ich da ggf. beachten? Habe sie bisher noch nie eingefroren, um sie bspw. im Winter zu braten. Bald ist ja mein E.T. (4 Wochen) und irgendwann kann ich mich nicht mehr stundenlang im Wald austoben, deswegen wollte ich bisschen was einfrieren, um auch im Winter was davon zu haben.

Ansonsten... wisst ihr, was man noch so tolles im Herbst sammeln kann, außer Kastanien, Haselnüsse und Pilze und was man aus den Fundstücken schönes machen kann?

Ich bedanke mich im Vorfeld für alle Antworten.

 
3 Antworten:

Re: Selbst gesammelt - Tipps?

Antwort von claudi700 am 16.10.2019, 13:44 Uhr

hallo,

die nüsse kannst du trocknen lassen, dann öffnen und mahlen und ggf. auch einfrieren. oder gleich welche verarbeiten zu

nussecken
nusskuchen
nuss-strudel
nussmus

unsere gesammlelten pilze putze ich (kleine bürste, küchenrolle), dann schneiden wir sie in feine scheiben und frieren sie ein. fertig.

du könntest bzgl. basteln auch schne blätter sammeln (kastanie, ahorn) und gestecke bzw. kränze damit verzieren (türkranz z. b.). aus anderen pflanzen (weide z. b.) kannst du die kränze selbst basteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gesammelt - Tipps?

Antwort von Babygirl2018 am 23.10.2019, 5:42 Uhr

Huhu, wir haben einen recht kleinen Gefrierschrank. Deswegen schneiden wir die Pilze die man nicht sofort isst in dünne Scheiben und lassen sie auf der Heizung trocken. Dann einfach in ein Schraubglas oder tupperschüssel dann kann man sie auch den Winter über nach Bedarf essen.

Für die Nüsse würde ich ein Pesto versuchen. Vielleicht mit Feldsalat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst gesammelt - Tipps?

Antwort von Jomol am 24.10.2019, 13:39 Uhr

Die Nüsse würde ich trocknen und nach und nach verbrauchen, die halten ewig. Pilze kann man trocknen oder auch braten unf dann gebraten einfrieren. Unangebraten finde ich, daß sie durch das Einfrieren noch matschiger werden. Ich nehme sie dann eher für Soße oder Pilzsuppe.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.