Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-nika am 05.05.2017, 13:41 Uhr

Saucen

Hallo ihr Lieben,

Bei Saucen bin ich total ungeschcikt.also bei Gerichten, die in Sauce schwimmen (Kohl- oder RinderRouladen, Gulasch, etc) läuft das ganz gut. Bei Braten kriege ich das auch hin.

Aber bei Gemüsegerichten und Schnitzel und Frikadellen, wird es meist wenn eine Päckchensauce(oder Senf)
Alles nicht so der Hit.

Lasst mich an eurem Wissen teilhaben

LG

 
3 Antworten:

Re: Saucen

Antwort von Nala1987 am 05.05.2017, 14:17 Uhr

Hm, was stellst du dir denn vor?
Im Allgemeinen kocht man Sauce indem man Zwiebeln, (Knoblauch) und Wurzelgemüse anbrät (wenn man hat mit Fleischresten und Knochen) bis es weich ist und etwas Farbe hat und sich am Boden Satz bildet, löscht mit Wein (oder Brühe) ab um den Bratensatz zu lösen, lässt den einreduzieren. Ich gebe dann Creme Fraiche/ Sahne/ Frischkäse (je nach Geschmack mit Kräutern, Paprika... Gibt ja unendlich viele Sorten) dazu, lasse es zu einer sämigen Sauce einkochen und nach Geschmack mit Salz/ Pfeffer, TK- oder frischen Kräutern würzen, dann ggf. pürieren.

Oder eben nur (wenn es schnell gehen muss und ich nicht alles da habe), Zwiebeln (und Knoblauch) andünsten, ablöschen, Sahne oder Creme Fraiche dazu und nach belieben würzen/ abschmecken (mit Senf, oder Meerettich, etwas Essig, Zitronenschale und/ oder Saft, Balsamicocreme, Kräutern, Curry, Paprikapulver, Schluck Wein, Tomatenmark...).
Bei Schnitzel kann man z.B. Pilze mit den Zwiebeln anbraten.
Zu Frikadellen gab es bei uns noch nie Sauce.

Man kann, was ich persönlich aber nicht so mag, auch Saucen auf der Basis einer Mehlschwitze machen.

Gern auch Tomatensauce. Auch wieder Zwiebeln und Knoblauch andünsten, passierte oder gehackte/ stückige Tomaten dazu, mit Salz/Pfeffer, klein gehackten Basilikumstielen, 1-2 EL Balsamico und ggf. TK- Kräutern würzen. Geht auch als Grundlage für Currysauce (in diese kommt bei mir noch klein gehackter Ingwer anfangs zu dem Zwiebeln, später Ananas mit etwas Saft, Currypulver, wenn gewünscht Chilis oder Tabasco).

Ansonsten gibt es bei uns auch oft kalte Dips anstatt Saucen (meist auf Joghurt oder Quarkbasis mit Kräutern)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saucen

Antwort von Philo am 05.05.2017, 21:43 Uhr

Hm, ich habe weder zu (panierten) Schnitzeln noch zu Frikadellen je eine Soße gemacht. Bei uns gibt es meist dazu Kartoffelpürree und Rahmgemüse.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saucen

Antwort von Nala1987 am 05.05.2017, 22:13 Uhr

Bei uns gibt es zu beiden auch keine Sauce (Senf, Ketchup...). Aber es gibt ja viele, die gern Rahmschnitzel essen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.