Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaempferin am 16.03.2008, 14:43 Uhr

Marmelade/Gelee wurde nicht fest - Hilfe!

Hallo,

steht ja schon oben!

Und zwar habe ich (als Ostergeschenk für Verwandte) gestern 1x (reine!) Himbeermarmelade und 1x sog. Sanddorn-Orangen-Brotaufstrich eingekocht - und mich GENAU(!) an die angegebenen Mengen gehalten; schmeckt zwar sehr, sehr lecker(!), ist aber leider nicht ("richtig") fest geworden ! WORAN kann/könnte das liegen??? Vielleicht doch daran, dass ich anstatt des angegebenen 500 g Extra Gelierzucker (für beide Rezepte!) Gelierzucker 2plus1 verwendet habe??? Kann das denn sein? Denn den anderen, angegebenen Zucker habe ich in dem Supermarkt leider nicht gefunden und somit habe ich halt den "anderen" Gelierzucker gekauft.

Und nun noch einmal - zum besseren Verständnis - die genauen Rezepte:

Himbeermarmelade:

1 kg Himbeeren (habe zu dieser Jahreszeit natürlich tiefgefrorene Himbeeren verwendet)
1 Päckchen Zitronensäure
500 g Extra Gelierzucker


Sanddorn-Orangen-Aufstrich:

500 g Sanddornmark (habe allerdings anstatt des angegebenen ungesüßten den mit Rohrzucker gesüßten Sanddorn verwendet)
400 ml Orangensaft
1 Päckchen Finesse Orangenfrucht
500 g Extra Gelierzucker

Ansonsten habe ich auch alles ganz nach Vorschrift zubereitet.

Wie gesagt, schmeckt alles superlecker, aber dass es nicht "richtig" fest wurde, habe ich bis jetzt noch nicht erlebt (meine anderen Marmeladen und Gelees wurden ALLE fest!). Die Himbeermarmelade wurde/ist zwar fest, aber doch nicht ganz sooo fest wie das letzte Mal und wie die anderen Marmeladen.

Für einige Tipps und "Berichtigungen", was ich falsch gemacht habe und wie ich es das nächste Mal wieder richtig machen kann, bin ich dankbar!

LG M.

 
1 Antwort:

Re: Marmelade/Gelee wurde nicht fest - Hilfe!

Antwort von Celine2 am 16.03.2008, 16:15 Uhr

Hallo,

falsch gemacht, hast du nichts. Himbeeren enthalten zwar wenig Pektin, wenn ich mich nicht irre, aber du hast ja sogar Zitronensäure dazu gegeben, daher müsste es eigentlich klappen.

Du kannst alles nochmal kräftig ca. 8 Min. kochen lassen, nicht nur leise blubbern, sondern richtig fest kochen lassen, dann machst du eine Gelierprobe (auf einen kalten Teller einen Klecks Marmelade geben und dann in den Kühlschrank stellen. Wenn der Klecks nach 1-2 Minuten fest ist, dann kannst du die Marmelade/Konfitüre abfüllen).

Müsste eigentlich klappen!

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.