Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DK-Ursel am 26.05.2013, 22:59 Uhr

Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Hej allesammen!



Eine kurze Woche, die aber am Freitag wirklich anstrengend war.
Und just, als ich Töchterleins Terminkalender mit unserem, dem des Zahnarztes, dem anderer Stellen kompatibel gemacht hatte, rief jemand an und erklärte, sie warteten auf uns --- ??? --- ich dachte, wir hatten diesen Termin deutlich abgesagt.
Und Töchterlein war beim Nachhausekommen auch noch sauer, weil sie den Zahnarzttermin trotz Prüfungsvorbereitungen wahrnehmen und nicht verschieben wollte.
Nu also Kommando zurück, ich bin gespannt, wie weit mir die ausgebuchte Zahnklinik morgen noch entgegenkommen kann --- und will.
Daß mein Mann für jenen Zahnarzttag seinen eigenen Kursus dann auch noch vergessen hatte (und dank mir wieder dran erinnert wurde) und die Lage dadurch noch schwieriger wurde, weil somit Töchterlein für ihren favorisierten Zahhnarzttag Transportprobleme bekam, ist nur eine Randbemerkung, das gehört zum Termin- und Logistikstreß hier schon dazu.

Tja, und sonst?
Leichtes Sommer- bzw. erstes Frühlingswetter, ich habe mir tapfer eine Sasionkarte für´s Freibad gekauft und trete mich nun selbst, war aber die ersten Wochentage froh, daß ich anders vorhatte und nicht schwimmen "mußte", weil es soooo kalt und stürmisch war.
Tochter bereitet sich für die mündlichen Abgangsprüfungen vor, aber davon erzählt sie auch wenig.

Und nächste Woche
Viele, viele Termine - und oft kein Auto dafür.
Es wird stressig, fürchte ich, aber die Abende sind nicht so außérhäusig wie in der vergangenen Woche.

Und Ihr?

21.5.-26.5.:

Montag (Pfingsten): Reste vom Pfingstsonntag

Dienstag: Mutter bekommt Gäste; Vater ist nicht da, Tochter freut sich über eine Kaufpizza, ausnahmsweise auf dem Zimmer

Mittwoch: Eltern gehen zu einem Konzert der "Politisirener" (Frauenchor der Polizei), daher eilig: Fertigsuppe der besseren Art + Knoblauchbaguette

Donnerstag: ich habe Chor-Vorstandssitzung, darum eilig: Würstchen mit Kartoffelsalat

Freitag: Wok mit Rindfleischstreifen

Samstag: "rote Soße" mit Nudeln

Sonntag: Ofensuppe mit frisch gebackenem Foccachia-Brot

Alle eine gute Woche - Ursel, DK

 
10 Antworten:

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Laneybucks07 am 27.05.2013, 15:27 Uhr

10 Grad und Dauerregen - langsam mag ich nimmer! Gott sei Dank gehts nächste Woche an den Gardasee (obwohl das Wetter dort z.Z. auch nicht gerade gut ist - hoffen wir mal das beste!

Mo. Spargel, kleine Kartoffeln und Schweinefilet
Di. gehn wir zum Steakessen
Mi. Ofenkartoffel mit Fetajoghurt und Salat
Do. Blumenkohl mit Semmelbrösel und Butterkartoffeln
Fr. Schinkennudeln mit Gurkensalat
Sa. Steakpfanne mit Avokado
So. Schweinsbraten mit Kartoffelknödeln und Blaukraut

Lg und 'ne schöne Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Mona Laura am 27.05.2013, 15:43 Uhr

Hallo,

Mo: Gefüllte Zucchini und Reis
Di: Kartoffeln, Spinat und Spiegelei
Mit: Nudeln und Käsesoße
Do: selbstgemachter Flammkuchen
Fr: Gemüsepfanne und Seelachs
Sa: Spargelgratin
So: Feta in Alufolie, verschiedene Brotaufstriche und Baguette

LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Kate73 am 27.05.2013, 16:56 Uhr

Mo. Huehnerfrikasee, Reis
Die. Suesskartoffelsuppe
Mi. Schnitzel, Blumenkohl, kart.
Do. Bolongnesetopf
Fr. Fisch gedaempft, Kartoffeln,kraeutersosse
Sa. Huehnernudeltopf
So. Marinierte Entenleulen, karamel. ZWIEBELN. Kartoffel-Schwarzwurzelpueree

Dazu jeweils Rohkost, Obstteller.Sonntags Eis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Tess@ am 27.05.2013, 17:55 Uhr

Wünsch euch allen eine schöne Woche.

Mo: Sauerbraten mit Kroketten und Rotkohl
Di: Reste
Mi: Broccoli-Nudelgratin
Do: Reste für mich, Hähnchenschenkel fürs Kind
Fr: selbstgemachte Pizza
Sa: Kartoffel-Möhreneintopf
So: Schnitzel, Spargel und Kartoffeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von .Anna. am 27.05.2013, 19:58 Uhr

Hej Ursel und alle Köche*innen,

nun bin ich endlich auch wieder dabei nach aufregenden Zeiten mit viel Arbeit, großem Familienfest und in der vergangenen Woche Ferien auf dem Bauernhof.
Da waren wir übrigens jeden Tag auswärts Essen - das war _mein_ Urlaub ;-)

Diese Woche sind noch immer Schulferien, also lockeres auch Essens-Programm.

Mo: Nudelauflauf mit Gemüse und Hackfleisch
Di: Flammkuchen mit Salat
Mi: vielleicht Maultauschen ? (wir Schwaben lieben die halt ;-)
Do: Schweine- und Rinderfilet mit Kräuterkartoffeln und grünen Bohnen (Feiertag hier)
Fr: Riesengarnelen in Öl und Kräutern gebraten für den Gourmet-Teil der Familie. Die anderen, die keine Rieserngarnelen mögen (zum Glück ;-), bekommen vermutlich Fischstäbchen.
Dazu gibts dann wohl Pellkartoffeln und grünen Salat.
Sa: evt. überbackenes Gemüse oder endlich mal wieder etwas Asiatisches.

Ich habe zwar keine große Tiefkühltruhe, aber doch so viel Lagerplatz, dass Puten- und Hähnchenfilet immer vorrätig ist. Beides - wie auch Rinderhackfleisch - kaufe ich nur als "Bio" und daher gerne auf Vorrat.

Für Sonntag weiß ich noch kein Essen. Bis dahin bin ich noch ganz mit Wäschewaschen vom Urlaub beschäftigt.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 27.05.2013, 21:24 Uhr

Hej Anna!

Maultaschen habe ich auch mal als Rei´g´schmeckte lieben gelernt, als ich in Stuttgart studierte.
Leider ist der Vorrat, den ich aus Dtd mitbringe (und da ja auch nur aus Norddtld. und nicht von einem süddt. Schlachter!) bald verbraucht, und meine selbstgemachten schmecken gut, sagt die Familie, aber sie sind nicht besonders vozeigbar...
Ich übe weiter

Gruß Ursel, Dk - mit leichtem Sommerwetter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maultaschen

Antwort von .Anna. am 28.05.2013, 1:44 Uhr

Hej Ursel,

du machst Maultaschen selbst ?
Respekt ! Dass du die Zutaten überhaupt bekommst... da gehören doch so abenteuerliche Dinge wie Wurstbrät hinein.. usw.

Genauer weiß ich es nicht, weil ich die Maultaschen nicht selbst mache. Da ich nur "gelernte" Schwäbin bin (seit 17 Jahren) - und eigentlich übrigens sehr Norddeutsche - habe ich die perfekte Ausrede, weder Spätzle zu schaben noch Maultaschen machen zu müssen ;-)

Zu beiden Gerichten darf ich aber vermelden, dass auch hier in der schwäbischen Hochburg nicht jede Köchin beides gut kochen kann.
Handgeschabte Spätzle habe ich noch nie besonders gute gegessen, Maultaschen (nur) einmal im privaten Kreis ganz vorzügliche.

Ich gestehe also gerne, dass ich beides fertig kaufe.
Unser subjektiver Maultaschentest hat als Sieger diese hier gekürt :
http://www.dietz-wurst.com/schwaebisch-maultaschen-spezialitaeten/

Da ich die nach dem Umzug am neuen Ort nicht mehr bekomme, gibt es nun die Bio-Variante vom vermutlich Marktführer :
http://www.buerger.de/markenwelt/produkte/maultaschen.html

Verrätst du dein Rezept ?

Zu deinem Problem, dass die Maultaschen ich so vorzeigbar werden (sie fallen wohl etwas auseinander ?) findest du bestimmt im Internet in irgendeinem Blog einer schwäbischen Hausfrau einen Tip.

Grüßle und Ade
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von Mondreise am 28.05.2013, 2:51 Uhr

mo: Nudeln mit Spargel, Knoblauch, Paprika und Gorgonzola (mit Thymian)
di + mi: - (weiß nicht mehr)
do: Huhn erst gekocht, dann im Ofen. kongolesisch. In Tomatensoße mit Kartoffeln (gerne auch mit Reis)
fr: Nudeln mit Pesto (aus dem Supermarkt)
sa: Salat Tomate-Avocado-Ei, Vinaigraitte aus Zitrone, Rotweinessig, Knoblauch, Olivenöl
so: Kokos-Spinat-Fisch mit Reis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von DK-Ursel am 28.05.2013, 7:18 Uhr

Guten Morgen Anna!

Ja, genau, die fallen (etwas) auseinander.

Und Wurstbrät, nun ja, es ist dann eben die dän. Bratwurst und nicht die schwäbische, die ich da reingebe, sooo genau muß es dann nicht sein, meine Familie ist ja dänisch und merkt das nicht so wie eine echte schwäb. Hausfrau.
Besser als die gekauften schmecken sie allemal, das stimmt wohl.
ich kann hier ja nur hin und wiederaus Dtld. einen Vorrat mitnehmen,den ich einfriere, aber wenn ich nicht selber mache, gibt´s halt keine.
Spätzle presse ich.


Rezept kann ich gerne raussuchen, schick ich Dir mit PN.-

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochen-Essensplan zum Mitmachen

Antwort von MELP am 28.05.2013, 14:30 Uhr

Hallo
nachdem ich letze Woche versucht hatte mal wieder einen Wochenplan zu erstellen, habe ich doch schnell gemerkt, das es mit zwei kleinen kindern noch nicht wirklich klappt.
Daher habe ich mir für diese Woche nur schnelle Dinge überlegt.
Hoffe aber das es bald mal wieder gesünder wird.

Mo: Reste von Sonntag Schweinebraten mit Erbsen und Möhren
Di: Mann bringt nach der Arbeit Döner mit
Mi: frische Bratwurst,Kartoffeln und Bohnensalat
Do: essen wir vom Grill,da Dorffest
Fr: Fischstäbchen mit Spinat
Sa: Pfannekuchen
S0:????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Könnte mir jemand bei der Essensplanung helfen?

Wir haben die letzten tag gut und reichlich gegessen, sodass ich in der kommenden Woche einfach und leichte Gerichte kochen möchte. Morgen soll es Nudelsalat geben. Mit Paprika, Mais, Gurke, Tomaten und Essig/Öl Dressing. Dann am Dienstag, wollte ich einfach Bratkartoffeln ...

von Tess@ 20.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan für die nächste Woche - gute Ideen für kleinere Kinder...? :-)

Hallo Ich wollte mal anfangen mit meinem Essensplan für nächste Woche. Ich habe eine 2 und eine 3-jährige Tochter, die nicht alles essen, wer hat Ideen :-) ? Montag: Fleischwurstpfanne mit Kartoffeln Dienstag: Fischstäbchen + ...

von Lotte08 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Wochen essensplan !!!!

Hy Muss heut Abend mal wieder einkaufen gehen und wollt eben noch mein Essensplan gestlten aber ich hab ja mal absolut keine Ahnung was ich die kommende woche alles kochen soll. Immer das selbe ist ja auch langweilig Was kocht ihr denn so oder was habt ihr vor zu ...

von SandraLa 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan für 1-jährigen...gern an ALLE!

Hallo ihr Lieben, mein Liam wird am 22.8. 1 Jahr alt und ich habe ab dem 7. Monat langsam mit der Beikost begonnen. Stillen tue ich nach wie vor. Einschlafritual, manchmal nachts und morgens. Während des Tages ab und zu wenn er es braucht. Gemüse ist er noch in ...

von Hixi 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Will mir mal einen Essensplan für die Woche machen, aber was `??

Guten Morgen ! Ich will jetzt mal ein bißchen sparsamer sein und mir einen Plan machen, was ich die WOche kochen soll ... ansonsten geh ich immer planlos kaufen ! Habt ihr Ideen was ich kochen soll ? Soll nicht soo teuer sein und vorallem jeden Tag was anderes ... DANKE ...

von häsje 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.