Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cullen am 27.09.2013, 8:16 Uhr

Umfrage - Lieblingsgemüse und Zubereitung?

Ich suche immer gerne leckere Beilagenrezepte, vielleicht könnt ihr mich inspirieren?

Ich mag am liebsten grüne Erbsen in Butter angeschwenkt mit Schalottenwürfeln.

Und ihr?

 
6 Antworten:

Re: Umfrage - Lieblingsgemüse und Zubereitung?

Antwort von claudi700 am 27.09.2013, 9:26 Uhr

mediterranes pfannengemüse (zucchini, paprika, zwiebeln, aubergine würfen und anbraten; etwas tomatenmark oder passierte tomaten dazu, würzen mit salz, pfeffer, paprika und oregano oder basilikum, auch mal thymian oder rosmarin; ggf. mal etwas mozzarella oder feta drüber)

ofengemüse (siehe oben, das gemüse vorher marinieren, ich gebe auch mal pilze oder kartoffeln rein)

butterbohnen
kohlrabigemüse (pur, ohne mehlschwitze, mag ich nicht)
karamellisierte karotten
gebratene oder gegrillte kürbisspalten
pilzgemüse mit petersilie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Lieblingsgemüse und Zubereitung?

Antwort von Leewja am 27.09.2013, 10:06 Uhr

glasierte Möhrchen lieben meine Männer----bissfest gegarte Möhrenstrifen in einer Pfanne mit Butter und zucker schwenken, bis sie schön glänzen, dann salzen udn Pfeffern

Erbsen-Minz-Püree (die Erbsen mit etwas butter und viel minze mit dem zauberstab pürieren), köstlich zu lachs

brokkoli mi´t angerösteten mandelblättchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Lieblingsgemüse und Zubereitung?

Antwort von sojamama am 27.09.2013, 10:13 Uhr

Ich mag am liebsten Kaisergemüse, also Broccolie, Blumenkohl und Karotten, pur in der Pfanne erwärmt, Gemüsebrühe und etwas Butterschmalz drüber.

Ansonsten wie aus Kindertagen aus der Dose Erbsen/Karotten mit Butter verfeinert.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, eine schoene Umfrage

Antwort von Foreignmother am 27.09.2013, 12:19 Uhr

Ich liebe Gemuese!

- Ofengemuese: Ich mache das am liebsten mit Paprika, Zwiebeln und Zucchini. Alles Gemuese in mundgerechte Stuecke schneiden, in einer Schuessel (oder Gefrierbeutel) mit Olivenoel und Provencekraeutern mischen und auf ein Backblech geben. Reihenfolge: Zuerst Paprika, dann 10 min. spaeter Zwiebeln, nochmal 10 min. spaeter Zucchini. Entweder so essen, oder mit Nudeln mischen.

- Selleriepueree: Knollensellerie schaelen, schneiden, in Salzwasser weich kochen. Wasser fast ganz abgiessen, mit etwas Schlagsahne puerieren. Mit Muskat oder etwas Zitrone (Sahne muss vorher ganz verarbeitet sein) wuerzen. Aehnlich mit Pastinaken, aber da ohne Sahne. Ich mag beide Puerees am liebsten ohne Zusatz von Kartoffeln, aber wenn der Geschmack sonst zu stark wird, kann man auch jeweils ca. 30% geschaelte mehlige Kartoffeln mitkochen und verarbeiten.

- Broccoli: Wie Leewja, die Mandelblaettchen machen's

- Moehren: mit Butter duensten und etwas Currypulver und braunen Zucker dran

- Dicke Bohnen: Palen, in Salzwasser blanchieren, abschuetten, wenn gewuenscht, aus den Haeutchen druecken (ich ess die immer mit), dann mit einer leichten Mehlschwitze mit Bohnenkraut und Dijonsenf servieren

- Artischocken (Vor- oder leichte Hauptspeise, keine Beilage im technischen Sinn): Stil abbrechen oder -schneiden, auf die Schnittflaeche Zitronenscheibe binden. In grossem Topf mit Salzwasser mit einer aufgeschnittenen Zitrone drin weichkochen (dauert je nach Groesse ca. 45 Minuten). Herausnehmen, kopfueber Wasser ablaufen lassen, dann Blaetter abzupfen und in Hollandaise tunken und essen.

Das waren die, die mir gerade so eingefallen sind.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kürbisspalten

Antwort von Lian am 27.09.2013, 15:37 Uhr

Mein derzeitiger Favorit:

Kürbisspalten. Hokkaidokürbis waschen, entkernen.in Spalten schneiden, aufs Oenblech werfen, mit ein bischen Olivenöl beträufeln (oder Knoblauchöl, wer mag), backen, fertig. Danach noch leicht am Tisch salzen, wer mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage - Lieblingsgemüse und Zubereitung?

Antwort von Troulli77 am 27.09.2013, 18:09 Uhr

Dicke Bohnen erst bissfest kochen, dann in der Pfanne mit Butter und Speck schwenken.....sehr lecker!

Blumenkohl dämpfen, dann mit hartgekochten Eiern und Kartoffeln in eine Schale. Mehlschwitze mit Kräutern, Pfeffer, Salz und Muskatnuss würzen, drüber schütten und in den Ofen rein.

LG,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.