Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bookworm am 10.09.2019, 19:12 Uhr

Backform 42 x 29 cm - Rezeptmenge?

Ich habe eine große eckige Backform mit den Maßen 29 x 42 cm, ca. 4 cm hoch.

Ich möchte einen Schokokuchen oder anderen Rührkuchen (Colakuchen?) darin machen.

Ein normales Rezept verschwindet ja in dieser großen Form.

Wieviel mal muss ich denn ein Rezept für eine normale Springform mit 26 cm Durchmesser nehmen? 1,5 mal? doppelt? noch mehr?

Falls jemand ein erprobtes Rezept für Colakuchen hätte, würde ich mich auch freuen :-)

LG

 
6 Antworten:

Re: Backform 42 x 29 cm - Rezeptmenge?

Antwort von Bosna am 10.09.2019, 20:34 Uhr

Vielleicht hilft es das Volumen beider Formen zu berechnen und vergleichen.
Oder beide mit Wasser füllen und abmessen.
Sonst fällt mir nichts ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backform 42 x 29 cm - Rezeptmenge?

Antwort von Bookworm am 11.09.2019, 6:38 Uhr

Oh je Mathematik ^^

;-)

Vll. weiß es jemand auswendig *hoff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backform 42 x 29 cm - Rezeptmenge?

Antwort von Anette K. am 11.09.2019, 7:31 Uhr

Hallo Bookworm,

such mal bei Google "Umrechnung Springform backrahmen". Da kommt eine Tabelle, damit sollte es gehen.

Gruß Anette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backform 42 x 29 cm - Rezeptmenge?

Antwort von Rucolaendivie am 11.09.2019, 9:35 Uhr

Hallo Bookworm, hier eine kleine Rechnung.

Flächeninhalt Deiner Form:
42 x 29 = 1218.

Flächeninhalt einer 26 er Springform:
Pi x r zum Quadrat = 3,14 x 13 x 13 = ca. 530.

1218 : 530 = ca. 2,3 bei gleicher Höhe.

Also kannst Du das Rezept entweder verdoppeln, dann wird der Kuchen etwas niedriger als in der Springform, oder mal 2,5 nehmen, dann wird er etwas höher.

Vermutlich wird es kaum einen Unterschied machen, deshalb würde ich den Faktor nehmen, bei dem "glattere" Werte rauskommen, also. z.B. keine halben Eier o.ä.

Liebe Grüße

Rucolaendivie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backform 42 x 29 cm - Rezeptmenge? Danke !

Antwort von Bookworm am 12.09.2019, 19:46 Uhr

Danke Euch!


Allerdings hat die Springform ja in der Mitte ein Loch, das müsste ich dann irgendwie noch mit Pi x irgendwas rausrechnen. Hmmm...*kopfkratz

Ich glaub ich google mal die Tabelle.

Jedenfalls vielen Dank für Eure Ideen und Eure Mühe :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backform 42 x 29 cm - Rezeptmenge? Danke !

Antwort von Rucolaendivie am 12.09.2019, 21:52 Uhr

...aha, ich dachte, Du meinst den glatten Boden der Springform. Mit dem Kranzboden wird es allerdings schwieriger. Klar, man kann noch pi mal Radius des Lochs abziehen... und dann wieder teilen. Aber die Höhen sind ja auch ganz unterschiedlich, in der rechteckigen Form soll der Kuchen wohl eher flach werden wie auf einem Blech, in der Kranzform eher wie Marmorkuchen oder Gugelhupf. Da kann man nur noch grob schätzen oder aber die Wasserwiegemethode anwenden.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.