Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Proxxon am 04.01.2007, 12:21 Uhr

zu sehr verwöhnt?

Hallo,
mein Sohn wird im April 2 und ist unser ganzer Stolz und ein heiß ersehntes Wunschkind. Trotzdem hab ich immer gedacht, daß wir den Grad zwischen Verwöhnen und Erziehen/Selbständigkeit gut beherrschen. Ich hab immer gedacht, das er sein Saftfläschi noch nicht selbst halten kann...gestern war er den ganzen Tag bei meiner Mutter und er hat die ganze Zeit alleine getrunken. Als ich abends gekommen bin, meinte er sofort: Mami, tinken...und hat mir die Flasche in die Hand gedrückt. Meinte Mutter hat mir dann erzählt, daß er es alleine kann...keine Chance...es darf ihm auch sonst niemand die Flasche geben, nur ich und der Papa. Vielleicht traut man seinem eigenen Kind nicht genug zu, hab ich mir jetzt überlegt. Ich find immer, das er noch mein "Baby" ist...aber er ist fast 2, also ein Kleinkind was die Welt entdecken will...ich will ihn aber auch nicht überfordern...wie merke ich, ob er wirklich was nicht kann, oder ob er es nur aus Bequemlichkeit/Gewohnheit macht??

Danke schonmal, tina

 
15 Antworten:

Re: zu sehr verwöhnt?

Antwort von jess+younes am 04.01.2007, 12:38 Uhr

oh je! ohne das ich dir auf dem schlips treten will, aber ich denke schon das du ihm VIEL mehr zutrauen solltest. kinder können schon vor dem 1. jahr die flasche selber halten, das ist bei deinem sohn nur noch gewohnheit und bequemlichkeit, weil DU es so gezeigt hast...

ich achte schon darauf das mein sohn so viel wie möglich selber macht (er ist jetz auch 2 geworden) und das klappt super...bin stolz das er schon so "groß" ist! wenn du dir nich sicher bist, was er nu kann oder nich, da sag ich nur PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN! nur nich nach einem mal es sein lassen und denken das kann er nich!

ich denke allerdings das du wahrscheinlich jetz auch theater haben wirst wenn du es jetz sein lässt ihm die flasche zu halten...da musst du die zähne jetz zusammen beißen, weil er versteht ja jetz nich warum du es auf einmal nich mehr machst...geh es langsam an und biete ihm immer wieder an dinge allein zu tun. er wird schnell merken wieviel spaß es macht unabhängiger zu sein...

viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu sehr verwöhnt?

Antwort von Suka73 am 04.01.2007, 12:42 Uhr

entschuldige... Dein Kind wird ZWEI Jahre alt und Du hälst ihm noch die Flasche? Darf ich fragen, ob Du ihn auch noch fütterst? Womit möchtest Du ihn denn überfordern??? Mit einer Flasche halten? Dein Sohn ist da jetzt einfach zu faul, ist doch auch toll, wenn Mama alles macht. Mein sohn kann sich alleine anziehen (ok, er ist drei) aber trotzdem stellt er sich gern "dümmer" an als er ist... einfach aus Bequemlichkeit.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NACHTRAG! WICHTIG!!

Antwort von Proxxon am 04.01.2007, 12:50 Uhr

Er hatte Entwicklungsverzögerungen (konnte z.B.erst mit 14 Monaten sitzen) und wir waren lange bei der Osteophatin/Physiotherapeutin. Das ist aber jetzt alles behoben, aber wahrscheinlich muss ich jetzt umdenken...weil früher konnte er wirklich viele Sachen nicht...ich weiß aber jetzt, das er ab heute seine Flasche MUSS!! Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NACHTRAG! WICHTIG!!

Antwort von pittiplatsch80 am 04.01.2007, 13:01 Uhr

das klingt nicht nach verwöhnen,sondernnach erlernter hilflosigkeit. ist oft ein kreislauf,das kind spürt,dass du erwartest,dass er es nicht kann,also verhält er sich auch oft so.

meine tochter war sicherlich nicht die schnellste,aber die flasche hat sie schon mit 6 monaten gehalten. fast 2 jahre finde ich dann doch recht spät.
sicher muss man aufpassen,dass die kinder sich nicht gefährden,aber man darf sie nicht in ihrer entwicklung bremsen,denn für alles gibt es ein bestimmtes zeitfenster,wo das erlernen hineinpasst und auch hingehört.
lass den kleinen einfach machen.
selber entdecken und lernen macht stark und selbstbewußt.

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NACHTRAG! WICHTIG!!

Antwort von Suka73 am 04.01.2007, 13:08 Uhr

hm bei Entwicklungsverzögerung, was schließt das alles ein? Gut, ich denke dann hast Du ihm vielleicht tatsächlich zu wenig zugetraut, ohne das selbst bös zu meinen...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suka73

Antwort von Proxxon am 04.01.2007, 13:17 Uhr

Mein Sohn ist mit der Saugglocke geholt worden und hatte das KISS-Syndrom, sowie eine Überstreckung des Kreuzbein. (Ich hätte das im ersten Beitrag schreiben sollen-mein Fehler).
Oje, ist schon komisch zu lesen...da ist mein Sohn noch keine 2 (im April) und ich mach schon Fehler in der Erziehung;-) Aber deswegen hab ich ja gefragt...

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist doch kein Fehler

Antwort von Suka73 am 04.01.2007, 13:24 Uhr

so hat das hier sicher auch keiner gemeint, also ich kann mich davon ausschließen. Man vergisst halt leider viel zu oft, dass man selbst mal ein Kind in diesem Alter hatte bzw. vielleicht hat(te) man ein Kind, das Vieles sehr schnell konnte und neigt dann dazu, andere Mütter als übervorsichtig oder so hinzustellen, wo das Kind nicht seinem Drang nachgehen kann oder wo dem Kind noch das Brot geschmiert wird...

Simon (3) kann z.B. sehr geil puzzeln, das hat er wohl von mir. Macht Puzzle mit 100 Teilen ab 6 Jahren und das in einer Rekordgeschwindigkeit ohne Vorlage. Da belächel ich dann auch manchmal andere MÜtter, was eigentlich fies ist und mir nicht zusteht...

Dafür konnte Simon bis vor kurzem nichtmal seine Hose anziehen. Und das mit drei Jahren. Oder Farben unterscheiden.

Meine Frage war eher, ob bei Entwicklungsverzögerung auch eingeschlossen ist, dass ein Kind nicht eine Tasse oder einen Becher halten kann...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu sehr verwöhnt?

Antwort von doreen_fynn am 04.01.2007, 13:36 Uhr

hallo, ich hoffe, dass du das jetzt nicht falsch verstehst - und nur um das vorweg zu nehmen, ich denke nicht, dass dein sohn zu verwöhnt ist, ich weiss auch nicht, was genau die entwicklungsverzögerung einschliesst ... aber denkst du nicht, dass du zumindest auf eine lerntasse, wenn nicht sogar eine richtige tasse umsteigen solltest? ich mein, er ist ist 2 ...
unser großer hat mit 5 monaten die flasche selbst gehalten, hat mit 14 monaten mit dem löffel allein gegessen, dann mit ca. 18 monaten mit der gabel und gestern hat er auf messer und gabel bestanden - schneiden geht klar noch nicht, aber mit messer auf gabel schieben funktioniert - und er ist 3. allerdings haben wir immer das problem, dass uns vorgeworfen wird, dass wir ihm zuviel zumuten - aber ich denk mir, solang ers freiwillig macht und von sich aus, ists ok.
aber versuchs doch einfach mal mit ner tasse - die musst du dann anfangs sicher noch mithalten, aber es klappt immer besser, beim essen drück ihm einfach einen löffel in die hand, irgendwann muss ers ja lernen, also warum nicht spielerisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suka73&doreen_fynn

Antwort von Proxxon am 04.01.2007, 13:42 Uhr

Ich kann gar nicht genau sagen, ob das mit dem trinken auch in den Bereich fällt. Hab grad noch mal im U-Heft geguckt, da steht "motorische Entwicklungsverzögerung", aber das jetzige Problem umfasst echt nur diese Fläschi-Geschichte...und die wird jawohl in den Griff zu kriegen sein;-) Er isst alleine mit den Gabel und auch sein Brot UND er trinkt auch alleine aus der Tasse(natürlich mit viel Sauerrei). Wenn wir unterwegs sind, hab ich halt immer das Fläschi dabei, is praktischer. Trinklerntassen mag er gar nicht, dann schon lieber Strohhalm.
Ich weiß ja, daß es von keinem hier böse gemeint ist, aber ihr wisst ja, wie das ist...Löwenmutter und so;-))

Trotzdem viiiiiiiielen Dank!! Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @suka73&doreen_fynn

Antwort von doreen_fynn am 04.01.2007, 13:55 Uhr

ok, dann ist das natürlich eine ganz andere sache - dann würd ich sagen, mach dir mal keine gedanken - so ne kleine macke hat doch jeder ... aber deshalb ist man nicht gleich verwöhnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu sehr verwöhnt?

Antwort von faya am 04.01.2007, 14:02 Uhr

Meine Kinder haben beide mit gut 6 Monaten ihre Flasche allein gehalten und sind im Bett damit eingeschlafen. Vielleicht traue ich den Kindern mehr zu, weil sie so dicht nacheinander geboren sind.

Aber deinen Bericht habe ich jetzt zweimal gelesen, weil ich das nicht richtig glauben kann, das er das nicht allein kann ( darf). Traue ihm mehr zu und du wirst sicher angenehm überrascht sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry - hatte deinen Nachtrag nicht gelesen

Antwort von faya am 04.01.2007, 14:03 Uhr

mit der Entwicklungsverzögerung. Das ändert meine Sicht etwas - aber jetzt wird es dennoch Zeit daß du deinen Jungen mit Erfolgserlebnissen glücklich machst ! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu sehr verwöhnt?

Antwort von platschi am 05.01.2007, 8:38 Uhr

Also wenn sich das Problem echt nur aufs Fläschchen halten bezieht, würde ich nicht denken, dass er verwöhnt ist. Du schreibst ja, dass er sonst mit Messer und Gabel isst und dass auch nur Mama und Papa die Flasche geben dürfen.
Vielleicht genießt er es einfach nur, in solchen Momenten noch mal "klein" zu sein. Insbesondere, falls Du ihn dabei sogar auf dem Schoß bzw. im Arm hast - dann fällt das ja wohl eher in die Kategorie kuscheln ;-)

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zu sehr verwöhnt?

Antwort von Trinity0815 am 05.01.2007, 10:54 Uhr

Hallo,
lass Dein Kind selbst entscheiden, was es selbst tun möchte. In der Regel suchen Kinder nur so viel Nähe/Unterstützung, wie sie in dem Moment brauchen, das kann auch emotionale Unterstützung sein, indem er es einfach genießt, von Dir die Flasche zu bekommen.

Wenn er gleichzeitig die Möglichkeit hat, seine Fähigkeiten auszuprobieren (indem ihm ganz selbstverständlich immer wieder Getränke aus dem Becher angeboten werden, z.B.)wird er es irgendwann auch tun.

Kinder wollen VON SICH AUS groß uns selbstständig werden, das ist in ihrem genetischen Programm so vorgesehen.
Man darf sie halt nur nicht davon abhalten. *g*

LG
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry - hatte deinen Nachtrag nicht gelesen

Antwort von stemu am 06.01.2007, 13:16 Uhr

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich glaube auch, dass es jetzt schwierig wäre, plötzlich die Flasche nicht mehr zu halten. Vielleicht kannst Du einfach die Flasche nach und nach abschaffen und mit einer Tasse ersetzen? Immer nur ganz wenig rein und ihn die Tasse von Anfang an auch selber halten lassen? Oder wenn das halt nicht, dann vielleicht eine neue schicke Flasche kaufen, die er toll findet und ihm die dann einfach geben und nicht halten. Die anderen Flaschen kannst Du ja weiter halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.