Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Irina81 am 18.04.2009, 20:08 Uhr

Zecken

Hallo!

Wir wohnen in Bayern und unser Sohn (13 Monate) ist oft im Garten. Ich möchte ihn (noch) nicht gegen FSME impfen lassen, womit kann ich ihn sonst vor Zecken schützen? Hat jemand schon Zanzarin ausprobiert?
Abends absuchen ist klar, obwohl er das hasst....

Vielen Dank und schönes Wochenende!

 
7 Antworten:

Re: Zecken

Antwort von meli05 am 18.04.2009, 20:32 Uhr

Meine Kinder haben auch gaaanz oft Zecken gehabt letzten Jahre.Bis ich letzten Sommer mit Teebaumöl probiert habe.Einfach paar Tropfen auf Kleidung, Haargummis usw., natürlich Kleidung die schützt wie Kappi, lange dünne Hose etc..
Also bei uns hats geholfen oder wars Zufall?
Mach es dieses Jahr aber wieder genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von jenny1 am 18.04.2009, 21:36 Uhr

Hallo

ich hab gefragt wegen Zeckenimpfung und die geht sowieso erst ab zwei Jahren. Also steht für dich die Frage Impfung eh (noch) nicht im Raum.

Bei kleinen Kindern sollen ja die Auswirkungen einer Zecke nicht ganz so verherend sein, wie bei Erwachsenen. Weiss leider nicht warum. Aber ich würd halt den kleinen absuchen (mach ich bei Nico auch) und im Normalfall sieht man die kleinen in dem Alter sowieso oft genug nackig, so das es sofort auffällt. Ausserdem kämme ich bei Nico die Haare und da würde ich auch was bemerken.

LG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Gabn am 19.04.2009, 9:56 Uhr

Hallo,
also die ganzen Zeckensprays etc. sind halt leider keine Garantie, absuchen ist sowieso Pflicht, denn Borreliose können die Biester ja neben Hirnhautentzündung (FSME) auch übertragen, dagegen kann man leider auch nicht impfen.
FSME-Impfung ist ab 1 Jahr möglich, viele (Haus) ärzte impfen aber erst später, eben weil wohl FSME-Fälle in jungem Alter nicht so oft vorkommen wie später (aber sie kommen vor !!!!)
In Österreich werden die Kinder grundsätzlich ab 1 Jahr geimpft.
Habe meinen Sohn (14 Monate) vor 2 Wochen auch impfen lassen, da wir nin Baden-Württemberg nahe Bodensee leben, also Risikogebiet für FSME) und wirErwachsenen und unser grösserer Sohn auch geimpft sind.
Es ist so, das bei dieser Impfung bei 1-2 jährigen Kindern eben öfters Fieber danach auftreten kann, als bei den Älteren. Aber auch das klingt ja innerhalb 24 Stunden ab. Mein Kleiner hat die Impfung gut vertragen, kein Fieber bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Dor am 19.04.2009, 13:47 Uhr

Du kannst ihm lange Hosen anziehen und in die Socken stopfen. bei kurzen Hosen einsprayen und falls er doch mal eine Zecke haben sollte kannst Du sie einschicken und testen lassen auf Borreliose. Wir wohnen in der CH, deshalb kann ich Dir keinen D - Link geben wohin schicken www.zeckentest.ch.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Iris71` am 20.04.2009, 9:08 Uhr

Bei uns (Bayern) werden sehr wohl Kinder UNTER 2 Jahren geimpft. Julia 20Mon. bekommt diese Woche ihre Erstimpfung (FSME). Für mich gibt es keine Alternative gegen Borreliose.

LG Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von Irina81 am 20.04.2009, 9:20 Uhr

Ich weiß, dass in Bayern Kinder unter 2 Jahren auch geimpft werden. Das ist aber keine Option für mich.
Trotzdem danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecken

Antwort von syko am 20.04.2009, 11:58 Uhr

Gegen Borelliose gibt es keine Impfung. FSME ist Frühsommermeningitis. Es ist also - unabhängig von der Impfung - grundsätzlich keine schlechte Idee, den Zecken aus dem Weg zu gehen.

Viele Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Impfung - Zecken?????

Hallochen! Unsere Isabel wurde als Baby Pneumokokken-geimpft und später auch die Meningokokken-C-Impfung. Sie ist jetzt 3 Jahre alt. Wir wollen bald nach Bayern fahren, wo es mit den Zecken ja jetzt schon ganz schön arg sein soll. Reichen diese Impfungen? Oder gibt ...

von Mama-von-Isabel 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zecken

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.