Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümel am 04.03.2008, 14:02 Uhr

worauf achten bei KiGa wahl?

Hallo

Wir haben 2 Kindergärten, einen ev. und einer der Arbeiterwohlfahrt. Wir sind aber kath. Worauf muss man achten und was ist der Unterschied zwischen Kirchlichem und Öffentlichen KiGa?
Brauche etwas Aufklärung :-)

LG
krümel

 
2 Antworten:

Re: worauf achten bei KiGa wahl?

Antwort von RR am 04.03.2008, 14:12 Uhr

Hallo
ich hab grad die Wahl hinter mir, hoffe ich hab nix falsch gemacht. Also ich hab zunächst mal drauf geachtet dass die Gruppen nicht zu groß sind u. altersgemischt, das war für meinen Sohn wichtig, da er auch sehr gerne mit etwas älteren Kids spielt.

Dann wollte ich dass viel nach draussen gegangen wird. Ausserdem dass wir bequem zu Fuß hinkommen. Somit hatte ich die Auswahl zwischen einem ev., kath. u. einem städt. Der Städt. viel flach da die einen sehr kleinen Aussenbereich haben u. mitten zwischen Hochhäusern sind, also auch nix mit Spaziergängen etc. Ausserdem sind dort sehr viele "ungepflegte" Kids (sorry, ist aber so).

Dann wäre mir der ev. etwas lieber gewesen, da wir selbst ev. sind u. der kath. für mich etwas negativ dadurch aufgefallen war dass die Kids alleine raus dürfen (also ohne Erzieherin) u. der Zaun um den Garten dort nur ca. 1 m hoch ist u. mein Sohn ein kleiner Klettermax ist.

Einen christl. Kiga wollte ich auch gerne da ich es toll finde wenn den Kids da immer mal wieder Bibelgeschichten näher gebracht werden. Wir gehen auch regelmäßig in die Kirche u. in Krabbelgottesdienste.

Jetzt hat bei uns der kath. zugesagt während der ev. noch nicht ganz durch ist mit auswählen wer dazu kommt u. wer nicht. Da mir aber wichtig ist, dass mein Sohn (er ist schon 4) diesen Sommer in einen Kiga kommt habe ich jetzt beim kath. zugesagt. Werde halt mit den Erzieherinnen reden wegen meiner Bedenken von alleine raus u. niedriger Zaun etc. u. dann wird sich eine Lösung dafür finden denke ich....

Jedenfalls kennt meine SM einige deren Kids im Kath. dort waren u. alle waren sehr zufrieden, daher kann es dort nicht so falsch sein...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: worauf achten bei KiGa wahl?

Antwort von BiggiMael am 05.03.2008, 0:05 Uhr

Hallo,

nachdem mir die Religion egal ist, würde ich auch eher auf die praktischen Dinge achten... Gehen sie viel raus, haben sie einen eigenen Garten, wieviele Betreuerinnen auf wieviele Kinder, gibt es eine Eingewöhnungsphase (im Ki-Ga wahrescheinlich selten? Meiner ist in der Krippe), was machen sie so den ganzen Tag? Ist der Ansprechpartner sympathisch? Öffnungszeiten. Je nachdem, wie lange das Kind da ist: Mittagsschlaf? Essen...
Die ungepflegten Kinder wären mir ziemlich egal. (Es sei denn, du möchtest Bekanntschaft mit den Eltern schliessen?) Eher schön, wenn die Gruppe sozial (und auch sonst) gemischt ist.

Was RR schreibt, Kinder dürfen unbeaufsichtigt raus, finde ich komisch.
Dürfen die das?

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

War heute im Kiga und...

mein kleiner kann als Ganztageskind hier bleiben *FREU* Er muss nicht mehr mit !!! Die Erzieher und die Leitung sehen das genauso wie ich. Jetzt hoffe ich sehr, das sich mein Sohn schnell einlebt und es ihm gefällt. Heute morgen ist er jedenfalls, viel gelöster gewesen, ...

von Hinze 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Will nicht mehr in den kiga

Hallo, mein Sohn ist 2 1/2 und ich habe ihn ab Januar für 3 Std.im kiga angemeldet. Die erste Woche war super er ist ohne probleme hin aber jetzt weint er schon wenn er seine Tasche sieht.Ich bin am überlegen ob ich ihn noch mal zurückstelle für ein paar monate. Wer kennt ...

von Wüstenblume 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Erziehungsgeld u. Kiga-Platz (s.Beitrag unten)

Hallo! Also ich weiß nicht ob es Unterschiede zw. den Bundesländern gibt. In Sachsen ist es schon so, das nur der berechtigt ist der sein Kind auch selbst erzieht. Es kann ja nicht sein, das man Erziehungsgeld bekommt und dann noch einen staatl. geförderten Platz in der ...

von ClaudiP68 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

kiga und erziehungsgeld???

hallo ich bin neu hier mal etwas zu uns ich habe einen 16 monate alten sohn und bin alleinerziehend. ich hab da mal ne frage und zwar fände ich es schön wenn meine hummel vormittags so ca 4 h in kiga gehen würde,nun wollte ich fragen wie es dann mit dem erziehungsgeld is fällt ...

von mamadada 07.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kiga

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.