Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eris am 02.09.2011, 13:53 Uhr

wieviele Kinder zum 3.Geburtstag?

Moin!

Ich verzweifle und mein Freund und ich werden uns nicht einig. Sara wird drei und wir wissen nicht wen wir einladen sollen.

Hier die Situation:

Wir haben ein Haus mit einem kleinen Garten. Das Wohnzimmer hat 35 qm, der Garten hat zwei Rutschen, ne Sandkiste, Schaukel und co, ihr Zimmer ist auch nicht klein, also Platz ist da. Ich würde gerne einen Prinzessinnen-Geburtstag feiern, auf dem ein Steckenpferd angemalt und zuende gebastelt wird (altersgerecht) und evtl. noch eine Krone wer will. Ansonsten sollen die einfach spielen.

Jetzt das Problem:

1. Auf jeden Fall müssen wir drei bestimmte Kinder einladen (da würden zwei Mamis noch zwei Babies mitbringen). Ich würde am liebsten nur die einladen, aber da sie zwei von denen jede Woche nachmittags sieht, wäre das nicht so richtig außergewöhnlich, oder? Außerdem wird das so wenig, falls ein oder zwei plötzlich krank werden und absagen!?

2. Ich habe noch eine dann 10 Wochen alte Tochter, genau wie die zwei anderen Mütter von Saras oben genannten Freundinnen. Die kommen dann auch mit. Das sind nicht nur mehr Kinder, sondern auch Kinder, die eigentlich Ruhe brauchen.

3. Die Nachbarstochter ist ständig hier, aber schon 6, passt also nicht so gut. Sollte ich die trotzdem einladen?

4. Sara hat natürlich Freunde im Kindergarten, einige davon haben sie auch schon eingeladen. Fühle mich da irgendwie verpflichtet, aber dann werdens so viele. Würde am liebsten nur zwei aus dem Kiga einladen (die zwei sind gerade zusammen mit ihr in die Elementargruppe gewechselt und daher ihre derzeitig engsten Spielkollegen), aber das sind nicht die, die sie schon eingeladen haben.... im Kiga wären es eigentlich 6 die ich einladen müsste.

5. Die Mütter/Eltern kommen natürlich auch mit, das sind dann also auch noch entsprechend viele Erwachsene, die Sitzen wollen und auch Lärm machen (bzgl. der Babies). Ohne Erwachsene einladen finde ich zu früh und auch für mich mit Baby nicht machbar.

Mein Freund würde tatsächlich alle Kinder einladen. Das wären dann hier 10 3jährige, um die 12 Erwachsenen und 3 Babies - da drehe ich durch und die Kinder meiner Ansicht nach auch. Er sieht das anders. Er meint die finden das toll!

Ich würde am liebsten eine Feier mit den 3en von oben machen und eine mit den Kiga-Kindern, aber dann kommt noch eine Feier mit Familie dazu und das sieht mein Freund nicht ein, drei mal zu feiern - und da hat er ja auch irgendwie recht.

Was würdet ihr tun?

Danke schon mal für eure Antworten!

 
9 Antworten:

Re: wieviele Kinder zum 3.Geburtstag?

Antwort von glückskinder am 02.09.2011, 14:16 Uhr

Wir teilen dies. Kindergartenkinder werden extra eingeladen und Freundeskinder auch. Muss man zwar 2x feiern, aber dies ist entspannender. Wobei nur bei den Kigakindern programm gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Kinder zum 3.Geburtstag?

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 02.09.2011, 14:29 Uhr

ich würde die beiden einladen, die sie häufiger sieht und die aus dem kindergarten, mit denen sie spielt (also die SIE einladen möchte).
aus pflichtgefühl wen einladen ist absolut quatsch.

wir hatten auch ein mädel, dass meinen sohn nun schon zum 3. mal eingeladen hat zu ihrem Geb.
Er wollte sie aber nicht einladen. Hat niemand übel genommen.
Es geht doch darum, was den Kindern wichtig ist.

Und nicht darum, Heuchelei und falsch verstandenes Pflichtgefühl jetzt schon zu fördern.
oder ??

übrigens würde es auch genügen, nur die zwei einzuladen, die sie eh oft sieht. außergewöhnlich genug ist so ein geburtstag ja trotzdem - oder bastelt ihr etwa jede woche steckenpferde, schmückt die bude und backt kuchen????;)

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Kinder zum 3.Geburtstag?

Antwort von Lian am 02.09.2011, 16:44 Uhr

Hallo,
ich würde auch versuchen den Geburtstag so stressfrei wie möglich zu gestalten. Wenn Du eine 10 Wochen alte Tochter hast, dann solltest Du es Euch sowieso ein bischen einfacher und angenehmer machen, da wird jeder Verständnis für haben.

Ich würde die engsten Spielkameraden samt Mütter aus Punkt1 einladen, dazu noch die zwei Kinder aus dem Kindergarten, mit denen sie am liebsten spielt.
Gegeneinladungen im Kindergarten finde ich nicht angemessen und das erwarte ich weder für mein Kind, noch mache ich das bei anderen Kindern.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achherrje

Antwort von veralynn am 02.09.2011, 19:03 Uhr

deine partypläne halt ich für leicht übertrieben. 3 jährige brauchen doch nicht mehr als ein, zwei freundinnen, einen kuchen und ein paar ballone, der rest ergibt sich von alleine. zweimal feiern habe ich aufgehört, ich selber finde einmal feiern schon anstrengend genug. man hat mit den vorbereitungen, der eigentlichen feier und den aufräumarbeiten immer genügend zu tun, ausserdem kostet es ja auch immer. und wenn du dann noch so viele mütter bedienen musst, für mich wär das überhaupt nichts! ich habe 3 kinder, ich mag mir diesen stress echt nicht antun. aber jedem das seine! ich an deiner stelle würde mir das gut überlegen. wie gesagt, ich denke, deiner tochter wird es so ziemlich egal sein. ansprüche werden sie dann noch früh genug stellen.

achja, steckenpferde basteln usw. halte ich nicht für altersgerecht. das ist doch eher was für 5/6 jährige. 3 jährige haben doch noch gar nicht so die ausdauer, die wollen springen, schaukeln, im sand buddel und beschäftigen sich doch grösstenteils alleine bzw. gegenseitig.

ich bin mir sicher, deine tochter hätte auch einen wunderschönen geburtstag ohne dieses ganze tamtam, dass nur stress bringt und zwar Dir den allermeisten.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Kinder zum 3.Geburtstag?

Antwort von Andrea&Würmchen am 02.09.2011, 19:12 Uhr

Hallo,

wir reden hier von DREI(!)jährigen. Die brauchen im Normalfall weder eine ganze Kinderschar um sich noch ein volles, tolles, außergewöhnliches Programm.

Bei uns steht das in 3 Wochen an und wir haben drei Kinder eingeladen, alle aus dem Kindergarten. Das eine Mädchen wird seine Schwester mitbringen, so hat die Große jemand Altersgerechtes zum Spielen. Programm? Fehlanzeige. Wir dekorieren ein bisschen, haben die Klassiker wie Topfschlagen und Blinde Kuh im Hinterkopf, werden die Mädels aber einfach mal "machen lassen". Das hat schon bei der Großen geklappt.

Bei uns ist der Kindergeburtstag am eigentlichen GEburtstag, an dem auch noch die Feier im Kindergarten stattfindet. Wenn ich da nachmittags noch die große Show abziehen würde, wäre das die vollkommene Überforderung.

Schraube alle Ansprüche und Bedenken etwas runter, dann wird's für alle eine schöne Feier!

Viele Grüße und viel Spaß
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Kinder zum 3.Geburtstag?

Antwort von Kleines-Mäusebaby am 02.09.2011, 19:12 Uhr

Ich hab mal gehört, so viele Kinder wie alt das Kind wird und finde die Regelung gut. Also sie wird drei? Dann drei Kinder.

Da ist weder deine Kleine noch du überfordert. Die Kiga-Kinder sieht sie im KiGa und dort wird ja sicher was ausgegeben und das Nachbarskind "zählt" nicht. Und die, die sie schon mal eingeladen haben muss man doch nicht zwingend zurück einladen. So sehe ich das.

Wünsche euch einen stressfreien Geburtstag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Kinder zum 3.Geburtstag?

Antwort von SkyWalker81 am 02.09.2011, 20:56 Uhr

Lass deinen Freund mal machen...selbst wenn nur die 3 x3 kommen....
er wird das NIE WIEDER tun.

Die Lütte wird 3, Hallo ? Da haben wir noch schön Familiengeburtstag mit Oma und Opa gehabt und das Kind war glücklich.
Was soll dann am 5. Geburtstag kommen ? Mietet ihr ein Stadion und einen Eventmanager, damit die Kleinen sich nicht langweilen ?
Immer langsam.....es kommen noch sehr viele Kindergeburtstage, und was die anderen sagen wäre mir piepegal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Kinder zum 3.Geburtstag?

Antwort von tina70 am 03.09.2011, 14:00 Uhr

mir fällt da nur ein: umgotteswillen
im ernst, ICH würde das so nicht machen, egal was mein partner sagt.
finde das viel zu übertrieben. er ist drei und keine 18;-)
mein sohn ist im juli auch drei geworden und ich habe ihm gesagt, so alt er wird, soviele kinder kann er einladen. so waren wir zu 4 kindergartenkinder und das war gut so. auch habe ich KEIN programm gemacht, finde das eher schrecklich und bin auch gar nicht der typ für sowas. die haben frei gespielt und waren kaum zu sehen. ich bin nicht der animateur meines kindes und des besuches und werde das wohl auch nie sein...aber ich mochte selber früher die animierten feiern auch schon nicht, aber geschmäcker sind ja verschieden.
omas und opas sind einen tag später gekommen.
ihr seid nicht verpflichtet hinz und kunz einzuladen..wo soll das denn mal enden?

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviele Kinder zum 3.Geburtstag?

Antwort von Eris am 03.09.2011, 14:45 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten - hat mich sehr zum Denken gebracht. Ich werde ihr jetzt sagen, dass sie mit den Kiga-Kindern ja schon vormittags feiert und dann laden wir 4 Kinder ein, wobei dann noch 3 Babies da sein wreden, das lässt sich nicht ändern. Das programm verschiebe ich aufs nächste Jahr. Finde ich zwar immer noch schön (zumal sie sich ein Steckenpferd schon seit Ewigkeiten wünscht), aber es wird mir zu viel.

Sie fragen kann ich nicht, wen sie einladen will. Hab das schon mal angesprochen und sie hat glaube ich jedes zweite Kind aus dem Kindergarten eingeladen (ist halt grad erst neu in der Gruppe, da hat sie noch keine richtig besten Freunde).

Danke und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.