Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017 am 16.02.2019, 8:54 Uhr

Wieviel Süßes für eure Kleinen?

Guten Morgen,
einfach mal interessehalber...

Wieviel dürfen eure Kinder Süßes? Und ab welchem Alter haben sie was bekommen? Seit ihr da eher streng oder seht das locker? Was bekommen eure dann an Süßes? Und dann auch nur ausschließlich von euch oder gibt's eher von allen Seiten mal was?

Hier gibt's bisher noch keine Schokolade (unser Tochter ist 1 3/4), lediglich Gummibärchen oder halt Kekse. Von unserer Seite gibt's die vielleicht 1x die Woche, aber bei den beiden Omas muss man "gehörig aufpassen", da gibt's sonst jedes Mal was...

 
23 Antworten:

Noch wichtiger als die Menge ist...

Antwort von Banu28 am 16.02.2019, 10:15 Uhr

Meine Kinder haben bis sie etwa drei Jahre alt waren, gar keine Süßigkeiten bekommen, auch nicht von anderen Leuten, das habe ich verhindert. Du darfst Dich da bei der Oma freundlich durchsetzen, trau‘ Dich. Es ist DEIN Kind, DU bestimmst die Regeln, sonst niemand. Im Kiga-Alter durften meine dann einmal am Tag etwas Süßes haben.

Unser Zahnarzt sagte dazu: Einmal am Tag eine Süßigkeit ist okay, weil sich die Mundflora dann wieder rasch erholen und normalisieren kann. Schlecht ist, wenn man den Kindern mehrmals am Tag etwas zusteckt, denn dann verändert sich der Ph-Wert im Mund ständig zum Sauren (Zucker wird von Bakterien in Säure umgewandelt), und das schädigt den Zahn und macht es Karies-Erregern leichter.

Er sagte aber auch: Das wirklich Entscheidende, ist zweimal tägliches Zähneputzen durch die Eltern. Sie sollten bis weit ins Schulalter hinein die Putztechnik kontrollieren und notfalls nachputzen. Dabei gilt die sog. KAI-Regel: Kauflächen, Außenbereich, Innenbereich. Viele Eltern lassen die Kinder schon mit fünf Jahren selbst ein bisschen an den Zähnen hin- und herschrubben, aber das reicht nicht. Das Kind kommt selbst nicht in alle Ecken, auch noch nicht mit sechs Jahren.

Wir haben daher kontrolliert und notfalls korrigiert, bis die Kinder wirklich gründlich und bis in die hinteren Ecken geputzt haben. Sie sind heute Teens und haben keine einzige Karies und keine Zahnfüllung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Süßes für eure Kleinen?

Antwort von Monroe am 16.02.2019, 10:22 Uhr

In dem Alter hatten meine höchstens mal n Stück Schoki. Bei Gummibärchen hatte ich immer Angst vor Verschlucken.
Meine Kinder sind Grundschul- und Kigaalter. Sie bekommen unregelmäßig mal was von uns. Bei Oma-Besuchen oder auch beim Spazierengehen von anderen Leuten hier im Ort, Kindergeburtstagen etc gibt es natürlich immer was. Oft auch sehr reichlich.

Wir haben bei den beiden größeren Kindern versucht Süßigkeiten so lange wie möglich zu vermeiden. Das war dann etwa so mit 2,5 Jahren. Das jüngste Kind bekam aber schon eher was, weil es das bei den Geschwistern gesehen hat und auch was wollte (logisch).

Wenn wir Süßigkeiten erlauben ist das meist nicht mehr als eine Kinderhand voll. Klappt aber eben auch nicht immer. Aber solange es nicht jeden Tag in Massen ist, sehe ich das mittlerweile auch relativ entspannt. Die Mischung ist wichtig. Da wir viel Obst und Gemüse essen, fällt das nicht stark ins Gewicht. Aber jeden Tag finde ich einfach zuviel. Zumal wir auch morgens oft Marmelade essen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Süßes für eure Kleinen?

Antwort von Monroe am 16.02.2019, 10:23 Uhr

Ausnahme ist aber ganz klar der Sommer. Da wird wirklich viel Eis gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Süßes für eure Kleinen?

Antwort von QueenMum am 16.02.2019, 10:49 Uhr

Also wir sind da nicht so streng, unsere Große darf und die Kleine dann auch, anders fände ich es ungerecht. Karies hat nur bedingt etwas mit süßem Essen zu tun, sondern eher mit süßen Getränken und der Speichelzusammensetzung. Es gibt Kinder die bekommen Karies rein durchs Dauer Nuckeln ohne zuvor was Süßes bekommen zu haben oder oder oder, dies sagt auch jeder vernünftige Zahnarzt. Der Körper braucht sogar Zucker, damit das Gehirn arbeiten kann. Aber es ist wie bei allem, die Masse macht es. Unsere Große ist so ein Wirbelwind das braucht es manchmal mehr Energie als bei anderen Kindern. Ich habe es als Kind auch bekommen und würde deshalb sowas nie verbieten, solange es im angemessenen Rahmen bleibt und dies ist bei uns der Fall. Ich erlebe es eher andersrum, Kinder dies nichts bekommen brechen irgendwann aus und essen heimlich. Jeder sollte es so machen wie man es für richtig hält, ich finde halt man sollte die Kinder Kinder sein lassen und mal was naschen gehört dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Süßes für eure Kleinen?

Antwort von golfer am 16.02.2019, 11:56 Uhr

möglichst nichts....was sie nicht kennen vermissen sie auch ...nicht....beim ersten Kind ist das locker zu vollziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Süßes für eure Kleinen?

Antwort von basis am 16.02.2019, 15:00 Uhr

Beim ersten Kind waren wir da auch strenger, aber beim Zweiten kann man schlecht nein sagen, wenn der Große was bekommt.

Schokolade gibt es hier selten, eher Weihnachten und Ostern. Sonst haben wir die nicht im Haus. Gummibärchen gibt es mal, aber nicht regelmäßig genug um das zu beziffern. Vielleicht 1 x ind 2 Wochen im Mittel? Kann ich nicht genau sagen.

Am WE dürfen sie sich aussuchen, was sie zum Kaffee wollen. Da gibt es dann auch mal Kuchen, Pfannkuchen, Waffeln, Milchreis, Pudding, Grießbrei,... usw. Mache ich alles selbst ohne Tütchen und dann hat es deutlich weniger Zucker bis gar keinen extra Zucker.

Ansonsten gibt es auch mal eine Apfelschorle oder ein Eis, wenn wir im Zoo sind. Und im Sommer auch mal Eis, wobei ich das für die Kinder da idR selbst mache und dann nur mit Früchten ohne extra Zucker.

Und in der Adventszeit gibt es auch Kekse.

Absolut Zuckerfrei gibt es hier nicht mehr, halte ich auch für kontraproduktiv ab einem gewissen Punkt, da sie sich sonst vollstopfen, wenn es doch mal was gibt. Bei den Großeltern würde ich aber schon was sagen. Es muss nicht bei jedem Besuch was Süßes geben, wenn die Besuche oft und regelmäßig sind. Meine sehen die Großeltern selten, dann darf es auch was geben, aber eben in Maßen, nicht in Massen.

Unsere Zahnärztin sagt, dass mal was Süßes völlig okay ist, aber halt lieber zu einer der Hauptmahlzeiten, als zwischendrin. Und vor allem keine süßen Getränke die ganze Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Süßes für eure Kleinen?

Antwort von starlight.S am 16.02.2019, 15:54 Uhr

Also beim 1. Kind war Zucker für mich auch total schlimm und ich hab versucht es möglichst gering zu halten... Irgendwann hab ich mir dann überlegt, dass ich auch ganz gut aufgewachsen bin obwohl es bei uns Limo zum durstlöschen (bei uns gibt es trotzdem Wasser oder Schorle-man muss es ja nicht übertreiben) gab und ständig Süßkram... jetzt seh ich es nicht mehr so eng! Wenn sie nach einem Nachtisch fragen, dürfen sie sich was aus dem Naschfach holen und wenn sie irgendwo was angeboten bekommen ist mir das auch egal... Irgendwie stressfreier und ich konnte bisher keine negativen Auswirkungen bemerken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Süßes für eure Kleinen?

Antwort von Baerchie90 am 16.02.2019, 18:36 Uhr

Da ich selber sehr gerne nasche, bekommen meine Kinder natürlich auch was.
Wir sind in dem Umgang sehr locker, die Kinder dürfen sich beim wöchentlichen Einkauf immer selbst etwas aussuchen und dann frei darüber entscheiden, wann sie es essen.
Die zwei sind jetzt 3,5 & fast 6 Jahre alt und teilen es sich überwiegend gut ein. Andernfalls haben sie halt bis zum nächsten Einkauf nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Süßes für eure Kleinen?

Antwort von AmyBell am 16.02.2019, 19:04 Uhr

Sie ist heute 2 Jahre und 3 Monate. Süßigkeiten und raffinierten Zucker in anderen Lebensmitteln bekommt sie bis heute nicht und das wird so bleiben bis ich es absolut nicht mehr verhindern kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Süßes für eure Kleinen?

Antwort von Meeresschildkröte am 16.02.2019, 19:34 Uhr

Unsere Motte ist erst 15 Monate alt und bekommt keinen Süßkram wie Schoki, Kekse, Gummibärchen, auch keine Fruchtzwerge oder Fruchtsäfte... ABER sie bekommt schon mal Kuchen zu verschiedenen Anlässen und darf auch süßes Gebäck naschen, wenn es Opa mal vom Bäcker mitbringt oder so. Damit habe ich kein Problem, weil es ja nicht tagtäglich ist. (Muss aber sagen, sie isst auch relativ viel Obst, das finde ich im Alltag Süße genug.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Süßes für eure Kleinen?

Antwort von HeyDu! am 16.02.2019, 21:05 Uhr

Was verboten ist, wird erst interessant.

Ich wurde selbst so erzogen und wir verfahren auch danach.

Gummibärchen ab ca. 2 1/4. Schoki wurde mit ca. 1 1/2 probiert.

Hat sie die Wahl zwischen Süßkram und Himbeeren, Weintrauben, Heidelbeeren, dann wählt sie das Obst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Süßes für eure Kleinen?

Antwort von niccolleen am 16.02.2019, 21:31 Uhr

Beim ersten Kind klappt das noch... das zweite bekommt dann schon vom ersten alles moegliche :-)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Süßes für eure Kleinen?

Antwort von Levgirl89 am 16.02.2019, 21:37 Uhr

Hallo

Wir sind da überhaupt nicht streng. Beide Kids dürfen süßes am Tag essen. Der große ist 5 und der kleine in 2 wochen 2 Jahre. Beide haben unter 1 Jahr schon etwas Schoko bekommen. Und ja ich erlaube ihnen jeden Tag mal was süßes und siehe da hat ihnen bisher nicht geschadet
Vorteil ist ich kann alles offen stehen lassen die interessiert es nicht. Klar sie fragen bevor sie was sich nehmen und sind auch nicht genervt wenn ich mal nein sage. Ich hab eine Freundin die erlaubt ihren Kids kaum was süßes und wenn sie dann ma was bekommen Schlingen die das in Sekunden runter und wollen nicht mehr aufhören. Und da hab ich ganz oft schon gehört und gesehen bei anderen auch. Also wir fahren gut mit dieser Methode

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Süßes für eure Kleinen?

Antwort von niccolleen am 17.02.2019, 9:49 Uhr

Ich widerspreche deiner Methode nicht, aber mit 5 und 2 zu sagen, es schadet ihnen nicht, ist doch ein bisschen mutig. Wenn du schaust, wieviele Kinder in der Schulzeit eine Sanierung der Zaehne oder zumindest die ersten Plomben benoetigen, dann hast du laengst noch nicht das Ergebnis deiner Methode, um eine solche Aussage treffen zu koennen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Süßes für eure Kleinen?

Antwort von Sterntaler-2016 am 17.02.2019, 10:16 Uhr

Also wir hatten als Kinder auch immer "freien" Zugang zu Süßigkeiten- sollten natürlich fragen aber es wurde nie begrenzt. Und wir hatten nie Probleme mit den Zähnen!
Die einen Kinder müssen da ja auch ziemlich aufpassen was das Gewicht angeht und andere können süskram essen ohne zu zu nehmen.
Unser Sohn darf süßes haben. In Maßen aber es wird nicht verboten. Wir haben Tage da will er gar nix süßes- dafür gibt es dann auch mal Tage da kriegt er 2 kleine Päckchen Gummibärchen und in der Tankstelle bekommt er einen lutscher geschenkt den er essen darf.
So ist halt das Leben- nicht jeden Tag gleich.
Und im Sommer darf er , wenn er möchte, jeden Tag ein Eis haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Süßes für eure Kleinen?

Antwort von Monroe am 17.02.2019, 13:30 Uhr

Karies entsteht durch Ansteckung. Also wenn man den Löffel der Kinder ableckt oder sonstwie Speichel überträgt, übertragen sich auch Kariesbakterien.
Löcher im Zahn haben also nicht sooo viel mit dem Süßigkeitenkonsum zu tun, begünstigen das aber natürlich.
Zähneputzen 2x am Tag ist das Wichtigste neben Speichelübertragung zu verhindern.
Da wurde ich auch früher schon giftig, wenn jemand den Löffel meiner Kinder mit benutzen wollte oder soe vom eigenen Löffel gefüttert hat oder sowas.
Bis heute toitoitoi top Zähne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Süßes für eure Kleinen?

Antwort von Monroe am 17.02.2019, 13:32 Uhr

Ich stimme dir aber zu, dass es gewagt ist jetzt von Schäden bzw vom Nicht geschadet haben zu sprechen.
Das sehe ich aber auf einem anderen Sektor. Wir prägen in der Kindheit das Essverhlten unserer Kinder für das ganze Leben. Und auch, wenn ein Kind normalgewichtig ist TROTZ viel Süßkram, heißt das nicht, dass das immer so bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Süßes für eure Kleinen?

Antwort von niccolleen am 17.02.2019, 15:30 Uhr

Das ist eine billige Erklaerung.
Jeder kommt irgendwie mit Karies in Beruehrung. Zu meiner Babyzeit wurde ich wie viele andere Kinder auch mit dem Loeffel gefuettert, was die Mama vorgekaut hat. Ich hatte kein Karies. Wenn das Milieu im Mund stimmt, die Zahnhygiene, die genetische Disposition, die Ernaehrung, dann ist das kein Drama, mal mit Karies kontaktiert zu werden. Wie halt bei allen anderen Krankheiten auch. Ein Kontamination bedeutet noch keine Infektion oder Krankheit.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Süßes für eure Kleinen?

Antwort von niccolleen am 17.02.2019, 15:31 Uhr

Ja das glaube ich auch. Viele meinen ja heute noch immer, dass das, was man den Milchzaehnen antut, egal ist, weil es ja noch nicht die bleibenden sind.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Süßes für eure Kleinen?

Antwort von Monroe am 17.02.2019, 17:32 Uhr

Je älter man wird umso widerstandsfähiger ist man auch gegen Karies. Hatte deine Mitter denn Karies? Denn Karies hat der, der sich irgenwo angesteckt hat. Begünstigt wird das natürlich schon durch schlechte Hygiene und Süßes.
Heißt halt auch, dass nicht alle, die Kariesbakterien im Mund haben auch Karies bekommen. Wobei da schon echt viel dazugehört das allein durch Hygiene zu vermeiden. Zahnzwischenräume sind da oft zuerst betroffen, glaube ich.

Kannst gerne googeln. Da erzähle ich keinen Quatsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Süßes für eure Kleinen?

Antwort von Monroe am 17.02.2019, 17:34 Uhr

Von Zähnen habe ich in diesem Text nichts geschrieben. Mir ging es um potentielles Übergewicht und andere Folgen von zuviel Zucker im Erwachsenrnalter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Süßes für eure Kleinen?

Antwort von Levgirl89 am 18.02.2019, 18:42 Uhr

Uiui wenn ich das lese mit dem abgeleckten Löffel sry ich bin vom Fach. Ich bin zahnarzthelferin. Ich kenn mich also gut mit Karies aus. Und ja ich weiß aus eigener Erfahrung das wie selbst jüngere Kids mit mega kaputten Zähnen aussehen. Aber Karies kann auch vererbt werden sozusagen. Wenn die Eltern vielproblene mit den Zähnen habe dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch das die eigenen Kindern auch Probleme bekommen früher oder später aber auch viele Eltern achten nicht drauf ob die Zähne richtig geputzt sind. Nur weil die Bürste mit. Zahnpasta im mund war heißt es nicht das es reicht. Man sollte immer wieder nachputzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Süßes für eure Kleinen?

Antwort von mausebär2011 am 19.02.2019, 16:09 Uhr

Ab 1 Jahr durfte genascht werden.
Bei uns gilt die Regel: nur am Wochenende wird genascht.
Sohn ist mittlerweile 8. Hat immer gut geklappt.

Bei Oma und Opa ist bei Oma und Opa. Da gelten deren Regeln und wenn die besagen Kind darf so viel naschen bis es oben wieder raus kommt, dann ist das eben so.
Wir sehen die Großeltern aber auch nur ca 10-12x im Jahr, daher ist das überschaubar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.