Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Waswissenwill am 16.10.2013, 12:01 Uhr

Wie soll ich reagieren?

Hallo, mein Sohn ist bald 5 Jahre alt. Wir sind im Juni umgezogen, näher zur Oma hin. Er hat sie aber auch vorher schon 1 x in der Woche gesehen.

Während des Umzugs im Juli war er und seine Schwester (1,5 J) sehr oft bei ihr. Dann waren wir im Urlaub und danach fin der KiGa wieder an, in den er sehr gerne reingeht. Wir haben die Std. von halbtags auf 2x nachmittags erhöht auf seinen Wunsch hin. Mir macht das nichts aus, denn dort wird ihm sicherlich mehr abwechslungsreiche Aktion geboten als zuhause. An einem Nachmittag gehen er und seine Schwester regelmäßig zur Oma. Jetzt kommt es aber vor, dass er seit gut 2 Wochen jeden Tag fragt, ob er zur Oma darf. Vorher nur hin und wieder. Anfangs habe ich mir nichts dabei gedacht und ja gesagt. Hab ja hier im neuen Heim auch viel zu tun (streichen etc.) Aber ich habe gemerkt, dass die Oma halt sehr nachgiebig ist: Sie zieht ihm die Schuhe und Jacke an, wenn er etwas zu essen nicht mag was er sich vorher ausgesucht hat, bekommt er was anderes, sie macht eigentlich alles was er selber kann oder was er gerade will. Das ist mir nicht recht und ich habe es ihr schon gesagt, allerdings wird da nicht reagiert... :-/ Mein Sohn sagt, er will zur Oma, weil ihm die neue Wohnung nicht gefällt, hier keiner mit ihm spielt, der Garten nicht so schön ist wie bei der Oma, etc. Wir haben dann extra heuer noch Schaukel, Sandkasten und Rutsche aufgestellt und einen Zaun gebaut, damit er draußen Toben kann. Dann findet er ander "Argumente". Ich habe letze Woche jeden NAchmittag extra mit ihm verbracht: Basteln, Spazierengehen, Spielen, bei einer Freundin und ihrem Sohn gewesen, Papa war im Schwimmbad mit ihm... Er sagt, es hätte ihm nicht gefallen. Nichts zu machen. Jeden Tag fragt er wieder. Als ich gestern nein sagte und er daraufhin weinte, bin ich hin und habe ihn getröstet. DAnn habe ich "hab dich lieb" gesagt und er meinte, ich dich nicht. Klar darf man dem nicht viel Gewicht beimessen, aber trotzdem war ich verletzt. Am Tag zuvor hat er sich im Auto nicht abgeschnallt als ich ihn darum bat und mich angerempelt vorher, aus Trotz weil er nicht zur Oma durfte. Ich habe ihm einmal gesagt, er soll sich bitte abschnallen und bin dann alleine reingelaufen. Er kam irgendwann hinterher. Mir war an dem Nachmittag nicht viel nach reden und ich habe nur notdürftig auf ihn geantwortet. Papa fragte ihn abends, ob es bemerkt hätte. Da sagte er "Ja, da hab ich wenigstens meine Ruhe gehabt" :-( Ich kann mir das nicht erklären, denn ich bemühe mich um ihn, bin lieb auch wenn ich klar mal was verbieten muss.

Jedenfalls weiß ich jetzt nicht was besser ist: Ihn zuhause behalten, jeden Tag streiten oder ihn zur Oma bringen und warten (und hoffen), dass die Phase vorbei geht und die Oma ihn nicht zu sehr "verzieht" ?

:-( LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.