Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M. am 14.03.2008, 13:01 Uhr

Wie reagiere ich angemessen?

Hallo,
unser Sohn (2 Jahre 4 Monate) ist ein sehr lieber, sensibler, aufgeweckter Junge.
Seit gestern beobachte ich, dass, wenn ich mit ihm schimpfe, er sagt:"Hör´auf!" und mich dann aber nochmals einmalig haut (heute einmal passiert). Ich sagte ihm, dass ich das nicht möchte und dass es mir weh tut. Er könne ja sagen, dass er jetzt auch wütend sei und dabei z.B. in die Hände klatschen.
Beim ersten Mal wurde ich allerdings auch wütend und schimpfte ihn. Welches Verhalten ist angemessen? Ich neige häufig dazu, aus einer "Mücke einen Elefanten zu machen", trotzdem muss ihm ja klar sein, dass wir das nicht tolerieren...
Des Weiteren hat er irgendwo den "schönen" Auspruch aufgeschnappt:"Halt die Klappe!", den er seit zwei Tagen ebenfalls schon angebracht hat (insgesamt so dreimal vielleicht). Auch da sagte ich, dass wir das nicht hören möchten.
Dazu muss ich sagen, dass er zwar sehr aufgeweckt ist und ganz gut spricht, an manchen Antworten merkt man aber, dass er vieles noch nicht versteht und nicht einordnen kann.
Alles in Allem ein kleines Problem, aber aller Anfang ist schwer ;-).

Wie verhaltet Ihr Euch,wenn Eure Kleinen z.B.: "Halt die Klappe" zu einem anderen Kind sagen?(Zum Glück noch(!) nicht passiert) Ermahnen und bei einem weiteren "Verstoß" nach Hause fahren o. dergleichen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.