Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ami80 am 21.12.2012, 21:26 Uhr

Wie oft baden und Haare waschen?

In der Woche meine ich und in dieser Jahreszeit. Ich hab gerade im nebenforum etwas gelesen was ich kaum glauben kann.
Also bei uns so alle 2-3 Tage baden mit haarewaschen. Sonst die tägliche Katzenwäsche.

 
17 Antworten:

Re: Wie oft baden und Haare waschen?

Antwort von miemie am 21.12.2012, 21:33 Uhr

Bei uns wird jeden Morgen mit dem Waschlappen gewaschen, also auch "Katzenwäsche". Baden 1-2 mal in der Woche und Haar waschen einmal in der Woche. Meine Tochter hat grad bei diesem Wetter (draussen kalt, drinnen Heizungsluft) ganz trockene Kopfhaut und das wird durchs Haare waschen (auch mit Linola) noch verstärkt. Aber einmal wöchentlich muss schon sein. Im Sommer -wenn ständig Sandkastensand auf dem Kopf landet - dann öfters. Was hast du denn im anderen Forum gelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft baden und Haare waschen?

Antwort von biggi71 am 21.12.2012, 21:35 Uhr

waschen täglich (logo).

baden 1x die woche, manchmal auch seltener (herbst/winter) -
dann eher duschen.

haare werden beim duschen/baden/schwimmen gehen gewaschen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@miemie

Antwort von Ami80 am 21.12.2012, 21:37 Uhr

Haarewaschen nur wenn die Haare verklebt sind.... so alle 3 Monate!!!
Ich glaub das nicht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht noch besser:

Antwort von biggi71 am 21.12.2012, 21:38 Uhr

mein mann wäscht sich nie die haare!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft baden und Haare waschen?

Antwort von Ev71 am 21.12.2012, 21:53 Uhr

Hallo,
meiner ist jetzt 2 3/4, liebt baden und findet duschen total doof.
Wir baden 2-3 mal die Woche, dann werden auch die Haare gewaschen.
Jeden Morgen und jeden Abend natürlich mit dem Waschlappen waschen.
Im Sommer, wenn der Kopf voll Sand ist, wird natürlich immer nach Bedarf gewaschen.
Sehe jetzt auch nicht wirklich einen Grund, im Winter seltener zu baden. Bad ist doch geheitzt, Zimmer auch. Haare sind kurtz und ganz schnell trocken. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft baden und Haare waschen?

Antwort von Tine1 am 21.12.2012, 22:46 Uhr

Bei uns: ca. einmal die Woche baden und gleichzeitig Haare waschen, aber ohne Seife/Shampoo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft baden und Haare waschen?

Antwort von rabarbera am 21.12.2012, 23:27 Uhr

Bei uns wird jetzt im Winter ca. 1mal pro Woche gebadet & Haare gewaschen. Haare waschen wir allerdings nicht jede Woche mit Shampoo, sondern nur, wenn sie wirklich schmutzig sind, so alle 2-3 Wochen. Ansonsten nur mit Wasser.
Tatsächlich habe ich meinem Sohn aber auch schon mal die (allerdings sehr kurzen!) Haare ca. 2-3 Monate lang nicht "richtig" gewaschen, sondern nur mit purem Wasser + Waschlappen. Er hatte zu der Zeit eine ausgesprochene Abneigung gegen bzw. Angst vor dem Baden und v.a. Haare waschen (Wasser über den Kopf schütten fand er ganz schlimm) - und da die Haare auch nicht wirklich schmutzig waren oder unangenehm rochen, habe ich ihn nicht dazu gezwungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht noch besser:

Antwort von rabarbera am 21.12.2012, 23:32 Uhr

Warum bloß?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft baden und Haare waschen?

Antwort von TASHA5600 am 22.12.2012, 0:12 Uhr

Also in dieser Jahreszeit wird er einmal die Woche gebadet und dann auch gleich Haare waschen.
Er schwitzt nicht und macht sich sonst auch nicht wirklich dreckig, daher reicht das.
Kann aber auch mal öfter sein wenn es sein muss. Wenn er z.b. den tag viel geschwitzt hat oder er sich eingesaut hat oder so.

Und "Katzenwäsche" bemühe ich mich jeden tag zu. Aber meist klappt es nur halb da er sich dagegen wehrt als würde es um sein Leben gehen. Dann wird aus der Katzenwäsche ne Mäusewäsche. Einmal schnell über alles rüber bevor er nen Tobtsuchtanfall bekommt.
Das letzte mal als ich ihn trotzdem gewaschen habe hat er den Heizstrahler aus der Wand gerissen.
Daher bin ich da jetzt vorsichtiger und wisch nur einmal schnell drüber wenn ich merke er flippt schon wieder. Zum Glück kommt das nicht jeden Tag so vor.


Im Sommer wir täglich gebadet und Haare waschen nach Bedarf. Also nur wenn er nen halben Liter Sand aufm Kopf hat.


Haare waschen ist bei usn auch so n Thema. Er bekommt total Panik sobald ich anfange ihm die Haare nass zu machen. Dabei halte ich ihm immer die hand vor die Augen damit nix brennt und mache es nur ganz leicht und wenig. Immer nur die hand befeuchten und ab ins Haar.
Aber seitdem er einmal ausversehen ne volle ladung Wasser von mir ins gesicht bekommen hat, hat er da total Panik. Tut mir auch total leid, das war nicht mit absicht und nun hat er Angst davor weil ich so trottelig war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @miemie

Antwort von miemie am 22.12.2012, 8:59 Uhr

Nee oder????? huaaaaa ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft baden und Haare waschen?

Antwort von Spinat am 22.12.2012, 11:03 Uhr

Baden 1x die Woche mit Haare waschen. Ansonsten Katzenwäsche. Finde ich bei Kleinkindern völlig ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft baden und Haare waschen?

Antwort von Spinat am 22.12.2012, 11:05 Uhr

ach ja, im Sommer wird oft geduscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft baden und Haare waschen?

Antwort von Tine1 am 22.12.2012, 14:29 Uhr

@Tasha: Wir hatten das Problem auch. Versuchs doch mal mit dem Buch "Komm Haare wachen, Buddy Bär". Da findet der kleine Bär am Ende die Lösung, eine Taucherbrille aufzuziehen beim Haare waschen. Nach der Lektüre sind wir zusammen losgezogen um eine Taucherbrille zu kaufen und anschließend konnte sie es kaum abwarten, das Haare waschen wie Buddy Bär auszuprobieren. Haben wir 2 oder 3 Mal so gemacht, danach war die Taucherbrille nicht mehr nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft baden und Haare waschen?

Antwort von tingel am 22.12.2012, 18:07 Uhr

Bei uns wird momentan 2-3 mal in der Woche gebadet oder geduscht, dann auch mit Haare waschen. Im Sommer natürlich öfter, meist sogar täglich. Und wenn die Haare einmal nass sind, was sie sowieso meist werden, dann wasche ich sie auch mit Shampoo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @miemie

Antwort von Julians.Mama am 26.12.2012, 22:06 Uhr

2x pro Wo. Baden, natürlich mit Haare waschen, nach Bedarf, Sand, Eis in den Haaren auch öfters, im Sommer eigentlich täglich duschen mit Haare waschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft baden und Haare waschen?

Antwort von Emmi67 am 27.12.2012, 11:36 Uhr

Haare waschen müssen wir wirklich selten, kann durchaus auch mal 3 oder 4 Wochen nicht sein, die Haare fetten bei meiner Tochter gar nicht. Vollbad machen wir auch nicht wöchentlich, allerdings stelle ich alle paar Tage meine Tochter in die Badewanne und dusche sie ganz ab. Den Po wasche ich ihr sogar mehrmals täglich mit klarem Wasser, da sie schnell wund wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft baden und Haare waschen?

Antwort von tingel am 30.12.2012, 10:36 Uhr

Also ganz ehrlich, ich gehe nur mal vom Essverhalten meines Kindes aus, da landet durchaus auch mal ne Schmierhand im Haar, da fänd ich es ekelhaft, ihm nur aller drei/vier Wochen die Haare zu waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Haare waschen ist ein Horror! Hat jemand einen Tip?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 28 Monate alt und an sich ein sehr lebhaftes und aufgewecktes Kerlchen. Er spricht dem Alter entsprechend und hat auch genug Auffassungsgabe um zu verstehen, was ihm erklärt wird. Eigentlich hat er vor (fast) nichts Angst, so ein richtiger ...

von LJsMama 21.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare waschen

haare waschen geht garnicht

Hallo Leute!Meine Tochter (3) will sich nicht die Haare waschen lassen.Das heißt waschen ja aber nicht abspühlen. Hab es ne zeit lang nur mit dem Waschlappen gemacht, eine gleichaltriege Spielkameradin hat auch schon hier gebadet und es ihr vor gemacht. Dann ging es glaub ich ...

von Sabbi23 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare waschen

Plötzlich Panik vor dem Haare Waschen. 2jahre 5 Monate alt

Hallo, kennt das jemand, mein kleiner hat immer total gern gebadet und ist immer vor gerannt um sich auszuziehen . Nur beim Haare waschen musste ich langsam sein was ja auch kein problem ist. (habe mir immer viel Zeit genommen). Nun ...

von lilly1983 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare waschen

Haare waschen

Meine große Tochter (fast 3 Jahre) macht zur Zeit rießigen Aufstand beim Haare waschen. Sie will schon gar nicht mehr in die Badewanne weil sie Angst hat das ich ihre Haare wasche. Letztens hab ich sie ihr dann unterm Waschbecken gewaschen aber auch da war eine rießen ...

von Finje 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare waschen

Haare waschen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 17 Monate alt, und beim Haare waschen geht nun gar nichts mehr. Bis vor kurzem haben wir ihm die Haare noch auf diesem Babysitz im liegen gewaschen, aber das muss ja auch mal vorbei sein. Er bekommt jetzt immer völlige Panik wenn man mit einem ...

von Tanta409 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare waschen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.