Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melone am 21.05.2009, 22:23 Uhr

Wie mache ich mein Kind stark?

Guten Abend,

meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Sie geht noch nicht in den KIGA, aber sie hat Kontakt zu einem kleinen Mädel im selben Alter. Ich selbst bin mit der Mutter befreundet und wir treffen uns ab und an mit den Kindern. Aber irgendwie habe ich so langsam keine Lust mehr darauf, denn unsere Erziehungsstile sind total verschieden und das merkt man auch bei den Kindern. Es geht um folgendes Problem: Meine Tochter ist eher zurückhaltend und schüchtern und das Mädel ist ein richtiger Draufgänger. Meine Tochter ist so, dass sie sich wirklich alles bieten lässt. Sie fährt Bobbycar, das Mädel schubst sie runter. Meine Tochter hat Blumen gepflückt und will sie ihr schenken, aber sie schlägt sie ihr aus der Hand. Klar kam meine Tochter dann alle paar Minuten brüllend zu mir. Ständig war was anderes. Dieses Biest holt ihr alles ab, sogar mit Gewalt, schlagen, schubsen und treten gehören dazu. Was die Erziehung angeht, muss ich sagen, das Mädel bekommt öfter mal den Hintern versohlt oder wird sonst irgendwie geschlagen. Meiner Tochter bringe ich jedoch bei, dass nicht geschlagen, getreten oder sonst eine Gewalt ausgeübt wird. Klar wird es bei uns auch mal lauter, aber hier gibt es keine Gewalt in der Familie. Aber so langsam habe ich das Gefühl, dass mein Kind total verweichlicht wird. Wie soll ich ihr denn beibringen, sich zu wehren, wenn ich strikt gegen Gewalt bin? Bisher hab ich meiner Tochter beigebracht, zu sagen, dass sie das nicht möchte, oder dass sie sagen soll, dass es ihre Sachen sind, wenn man ihr was abnimmt. Das macht sie dann auch, aber das andere Kind hört das erst garnicht und macht schön weiter mit Gewalt. Wie soll meine Tochter jemals stark und selbstbewusst werden? Wir müssen bald in eine größere Stadt umziehen und dort wird es noch schwieriger für sie. Sie muss sich doch irgendwie wehren können oder? Ich möchte nicht, dass meine Tochter diejenige ist, die später gehänselt oder fertig gemacht wird. Ich war als Kind genauso wie meine Tochter und ich habe so gelitten... Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

LG
Melone

PS. Was ich aber total krass finde, ist, dass meine Tochter mich schon öfter mal gehauen hat, wenn sie grad mal wütend auf mich war.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.