Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jools am 11.09.2009, 10:48 Uhr

Wie lange ist Pfeifferisches Drüsenfieber ansteckend?

Wer weiß das? Meine Tochter möchte so gerne wieder mit ihrer geliebten Freundin spielen - die ist noch ein bisschen schlapp, aber inzwischen 4 oder 5 Tage fieberfrei (nach 2 Wochen Fieber).

LG

Jools

 
5 Antworten:

Re: Wie lange ist Pfeifferisches Drüsenfieber ansteckend?

Antwort von Bubbles am 11.09.2009, 11:42 Uhr

Das weiß kein Mensch. Nicht mal Ärzte können Dir das mit Gewissheit sagen. Manche sagen 4 Wochen, manche sagen, etwa 7-10 Tage nach abgeschlossener Antibiotika-Therapie. Wieder andere sagen, dass man nur den Speichelkontakt vermeiden soll, ansonsten bräuchte der Patient nicht isoliert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uaaahhhh

Antwort von schlummerpiep am 11.09.2009, 13:18 Uhr

Eine furchtbare Erkrankung, die sich mitunter über Jahre hinziehen kann (Müdigkeit etc.). Sie kann ja ganz unangenehme Verläufe annehmen.

Grundsätzlich sagt man, bei Erwachsenen beträgt die Inkubationszeit 4-7 Wochen, bei Kindern 7-30 Tagen.

Meine Schwester hatte dieses Fieber. Man sagt sogar, dass ein Zusammenhang zu späteren Erkrankungen an MS (Multiple Sklerose) besteht - und blöderweise traf das auch auf meine Schwester zu. Muss nicht, aber ist oft so...

Nun, frag doch lieber bei einem Arzt nach, so genau wird das hier niemand wissen, wie du dich jetzt verhalten sollst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uaaahhhh

Antwort von bummi-mama am 11.09.2009, 13:29 Uhr

Ich würde dir auch empfehlen, einen Arzt zu fragen. Da gibt es schwere und leichte Verläufe und man sollte auch drauf achten, dass das Kind sich nicht anstrengt, dazu gehören auch wilde Spiele. Eigentlich ist Schonung und Bettruhe angesagt. Ich wünsche Euch einen harmlosen Verlauf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uaaahhhh @ bummi-mama

Antwort von Jools am 11.09.2009, 14:16 Uhr

Lach, na danke! Eigentlich wollen wir uns gar nicht erst anstecken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Drüsenfieber und MS.

Antwort von TanjaYP am 12.09.2009, 21:09 Uhr

Wenn es tatsächlich einen Zusammenhang geben würde wären nahezu alle Menschen in Europa davon betroffen.
Knapp 95% aller Erwachsenen haben Pfeiffersches Drüsenfieber gehabt.
Da würde ich also nicht viel drauf geben.
Da es ein Virus ist wird auch nicht mit Antibiotikum behandelt, sondern nur wenn bakterielle Folgeinfektionen auftreten.
Einzig wenn das Fieber im Rahmen des PD länger als eine Woche anhält sollte man Antibiose zur Vorbeugung gegen bakterielle Infektionen geben ( mein Sohn bekam kein AB und hatte dann eine bakterielle Superinfektion mit KH Aufenthalt).
Man ist mehrere Woche ansteckend, aber da eh ne Menge vor allem Kinder damit rumlaufen ( oft oder meistens macht man das PD getarnt als Erkältung durch) würde ich sagen ist es nicht nötig so lange den Kontakt zu meiden.
Es sei denn es handelt sich um jemanden mit Immunsupression.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

virusinfekt mit ansteckendem Hautauschlag

Aber es seien keine Röteln oder Scharlach oder windpocken meinte die Kinderärztin. Also ein normaler virusinfekt. Mein sohn ist bis auf seine laufende Nase topfit und dennoch hat er am ganzen Körper bzw am schlimmsten sind die Arme und Beine betroffen und im Gesicht um den Mund ...

von kinderlose 11.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ansteckend

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.