Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finje am 22.11.2009, 8:23 Uhr

Wie lange ansteckend?

Wie lange ist die SG jetzt eigentlich ansteckend? Lese darüber auch überall was anderes.
Meine Große 3 Jahre hatte seit letzten Montag über Nacht Fieber bis zu 40,3 Grad - bis Donnerstag. Seit Donnerstag ist sie fieberfrei und hat nur noch Husten und Schnupfen.
Der Doc meinte er tippt auf SG - darf aber nicht testen.
Er meinte sie ist 7 Tage nach dem ersten Fieber nicht mehr ansteckend - wäre also am Dienstag.
Ich finds eigentlich einen Witz - mann weiß überhaupt nicht ob sie es wirklich hatte und muss trotzdem hier rumsitzen und däumchen drehen - obohl sie wieder völlig fit ist.
Heute hat meine kleine ihren 1. Geburtstag und kein Mensch kommt weil wir ja vielleicht eventuell die SG hatten.
Wie seht ihr das? Wie lange ist man ansteckend?
LG jessi

 
3 Antworten:

Re: Wie lange ansteckend?

Antwort von Hexe75 am 22.11.2009, 9:05 Uhr

Ja, das ist echt doof. Einerseits will man niemanden anstecken (weil der nächste kann es doppelt und dreifach so schlimm bekommen), andererseits kann man nicht einsehen, blöd rumzusitzen, obwohl es dem Kind gut geht...

Also mein Kind hatte vor 1 Woche Fieber und Schnupfen. Da hat der Kinderarzt auch gemeint,es könnte die SG sein. gestestet wird ja nicht mehr, wie du schon sagtest.

Allerdings meinte mein Kinderarzt, das wäre solange ansteckend, wie das Kind Fieber hat (was ich ganz komisch finde, denn nicht das Fieber, sondern die Krankheit ist doch ansteckend ).

Meine Mutter fand die Aussage auch seltsam - man hört im Tv und so, das sei bei Kindern 11 und bei Erwachsenen 7 Tage ansteckend (oder umgekehrt?).
Habe also gewartet, bis mein Kind ohne Zäpfchen fieberfrei war. Bin dann aber schon am 3. Tag wieder unter die Menschheit, also zu den Omas . Von denen hat niemand was bekommen.

Das Fatale ist, man weiß nicht, ob es die SG ist oder nicht. Selbst ein kleiner Schnupfen (bei dem die meisten Kinder schon mit Temperatur reagieren) könnte die SG sein. Prinzipiell müsste man dann immer tagelang zu Hause hocken. Denn der Nächste kann es ganz schlimm bekommen.

Ich glaube, da hält sich eh niemand dran. Es niesen auch noch alle wild durch die Gegend (Erwachsene) und husten einen an - das ist zu ko....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ansteckend?

Antwort von schnecke1 am 22.11.2009, 9:12 Uhr

Also unser Zwerg hatte die SG evtl auch. Die KiÄ sagte, er müsse einen Tag ohne Medis fieberfrei sein, dann könnte er wieder in den Kiga. Husten und Schnupfen könnte noch länger andauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ansteckend?

Antwort von dhana am 22.11.2009, 9:17 Uhr

Hallo,

wir haben einen Zettel von der Schule mitbekommen, das man nach dem Fieber bitte noch 1-2 Tagen warten soll, bis die Kinder wieder wirklich Fit sind, bis man sie wieder in die Schule schickt. In den Kindergarten dürfen sie nach einem Rundschreiben wieder wenn das Fieber weg ist und die Kinder sich gut fühlen....???
Weiss man den wirklich, wie lange die Schweinegrippe ansteckend wäre - ich les da so viel verschiedenes drüber, kommt mir alles wie Spekulation vor.

So wirklich eng sieht das hier keiner mehr. Und ausserdem wird jeder fieberhafte Infekt momentan mit dem Verdacht Schweinegrippe belegt. Ob das immer so wirklich stimmt?

Mal schauen, was mein Sohn ausbrütet,mein Ältester liegt auch seit gestern flach mit Fieber, Husten, Kopfweh und leichter Übelkeit...
Rein theoretisch würde ich sagen, ein leichter Infekt, wie der jeden Winter mal rumgeht und wir gehen wegen sowas normalerweise nicht mal zum Arzt.
Mal schauen was morgen der KiA am Telefon sagt, ob es wirklich Sinn macht vorbeizukommen.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

virusinfekt mit ansteckendem Hautauschlag

Aber es seien keine Röteln oder Scharlach oder windpocken meinte die Kinderärztin. Also ein normaler virusinfekt. Mein sohn ist bis auf seine laufende Nase topfit und dennoch hat er am ganzen Körper bzw am schlimmsten sind die Arme und Beine betroffen und im Gesicht um den Mund ...

von kinderlose 11.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ansteckend

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.